I have a dream - Planung und Bau der Cin City

  • So, nachdem es ein paar Tage im Forum ruhig war in meinem Thread, jetzt mal wieder ein Update, denn "TATATATA" der Bagger war die letzten Tage da und heute wurde die Baugrube fertig.
    Auf dem Bild erkennt man gut den tieferen Bereich, wo das Kino hinkommt (die große Fläche, die kleine ist für eine Hebeanlage wegen Bad/Toilette im UG ;-)


    Zum Thema Lüftung wird die Lösung so sein, dass die Abluft aus einer zugemauerten Fensteröffnung durch den dortigen Lichtschacht nach draussen weggeführt wird. Die Zuluft kommt aus dem benachbarten Gästezimmer (Wand hinter der Leinwand), wo ich bei Bedarf die Tür oder sogar ein Fenster öffnen kann. Die Variante durch den Technikraum unter der Treppe oder gar durch die Eingangstür des Kinos zu gehen, hab ich wegen Schallschutz fallengelassen.
    Wenn wir Gäste haben, werden die sicher mit im Kino sitzen :-)


    Fast vergessen, dass ich ja mit DoXer zusammen die LaBelle bauen werde, bzw. er baut erstmal vor, ich helfe wo ich kann. Da er ja ein paar Monate vor mir ist mit der Umsetzung, können wir uns da ganz gut ergänzen, Material gemeinsam bestellen etc. insbesondere da wir nur 15min voneinander entfernt wohnen.


    Tja, so sieht's aus Leute.



    Gruss / Gerhard

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Hallo und frohes Neues in die Runde.


    Bei meinem Hausbau geht es Schritt für Schritt weiter, morgen werden die letzten Wände des Kellers gegossen.
    In dem Bild stehen die Maurer an einer Seitenwand meines HK :-)
    Wie vorher im Thread mal erwähnt, werde ich zwar ein Fenster anlegen lassen, man sieht auch die Verschalung, jedoch nachher zumauern lassen und da kommt dann der Ventilator für die Abluft hin.


    Jetzt hab ich aber mal noch eine Frage an die Experten. Was soll ich denn mit den Innenwänden machen ? Ich werde drei mal Beton (Rückwand und beide Seitenwände) und einmal Kalksandstein (Leinwand-Wand) haben.
    "Eigentlich" könnte ich mir ja das Geld für den Innenputz sparen, da ja eh alles mit Bafflewall, Absorbern & Co zugeballert wird, man ja sowieso nichts mehr vom Putz sehen würde.
    Ich seh aktuell 2 Optionen aus rein praktischen Gründen:
    a) Wände im Rohbauzustand belassen. Vorteil spart Geld, Nachteil, wenn ich den Raum vielleicht doch irgendwann nicht mehr als Kino nutzen will, ist es ziemlich aufwendig und teuer ihn verputzen zu lassen, beim Hausbau ist der Mehrpreis fast vernchlässigbar..
    b) Wände verputzen lassen, kostet etwas ist für's Kino aber eigentlich unnötig


    Meine Frage, was würdet ihr empfehlen, a) oder b) oder gibt es aus akustischen Gründen eine Variante c) also ein "Material", das ich auf Beton/Kalksandstein aufbringen lassen sollte, bevor die "Standardmassnahmen" zum Zuge kommen ?


    Achja und schliesslich noch kurz die Info, dass ich mir gestern 8 Peerless 12 Zöllner bestellt habe, die gleichen die DoXer grade in seinen neuen Gehäusen gebaut hat (wär froh ich hätte sie auch schon in den Gehäusen...). Werd jetzt so langsam mal die genauere Planung des Raumes angehen, also 1000 Fragen für Euch vorprogrammiert ;-)






    Noch nen schönen Abend.


    Gerhard

  • Hi Gerhard!
    Das Bild sieht ja schon gut aus!
    Man kann gut die Absenkung im Kino Bereich erkennen...Klasse!
    Und wenn der Keller erstmal im Rohbau steht, dann geht's echt fix... Solange in der Erde gewühlt wird, sieht's immer schlimm aus...danach wird es deutlich besser...


    Zu deiner Frage mit den Wänden.
    Gebe dir völlig recht, da eh alles für den Kino-Betrieb bekleidet wird, ist ein verputzen nicht unbedingt erforderlich.
    Für eine mögliche spätere Verwendung als etwas anderes würde ich aber Folgendes tun:
    Die eine Kalksandsteinwand verputzen lassen, die Beton-Wände roh lassen. Die KS-Wand bekommt so eine glatte Oberfläche, auf der dann später auch die Montage und Ausrichtung von Leinwand und Co. einfacher ist. Die Betonwände sind ja aufgrund der Schalung schon sehr glatt und bestens geeignet um dort Dinge zu befestigen.
    Wenn du den Raum irgendwann mal als etwas anderes Nutzen möchtest, wird es ausreichen, die Wände einfach vom Maler glatt spachteln zu lassen. Hier ist kein Innenputz von 1,5 cm oder mehr notwendig.


    Und Glückwunsch zu den Chassis :zwinker2::zwinker2::zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Gerhard


    das mit dem verputzen der Wände hast Du eigentlich schon selber ganz gut beschrieben. Da gibt es aus akustischer Sicht nichts hinzuzufügen.
    Die Entscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen.


    Die Außenwände würde ich gut isolieren lassen, dann bekommst Du nicht so schnell ein Problem mit dem Taupunkt.
    Hast Du auch an ein Rohr für die Zuluft eingeplant ? Eventuell im gegenüberliegenden Eck ?


    Zitat

    Achja und schliesslich noch kurz die Info, dass ich mir gestern 8 Peerless 12 Zöllner bestellt habe, die gleichen die DoXer grade in seinen neuen Gehäusen gebaut hat


    Ich habe vom Michael erfahren, das Ihr Euch gegenseitig schon gut unterstützt und bin diesbezüglich recht zuversichtlich. :zwinker2:


    Zitat

    also 1000 Fragen für Euch vorprogrammiert ;-)


    Immer her damit. :zwinker2:


  • Die Außenwände würde ich gut isolieren lassen, dann bekommst Du nicht so schnell ein Problem mit dem Taupunkt.
    Hast Du auch an ein Rohr für die Zuluft eingeplant ? Eventuell im gegenüberliegenden Eck ?


    Hi Tobi,
    das mit dem Putz auf dem KS ist ne gute Idee, Danke !


    Und Andi, klar wird isoliert ohne Ende.
    Was die Zuluft angeht, die zieh ich mir aus dem Zimmer hinter der Leinwand (also fast diagonal gegenüber), wo ich bei Bedarf noch ein Fenster öffnen kann.
    Die ersten Ideen mit Zuluft aus dem Flur habe ich wegen Lärmschutz verworfen, da ich mir sonst die Lärmschutztür als Eingangstür sparen könnte. Es gibt wohl auch Lärmschutztüren mit Lüftung aber das war mir zu unsicher und zu teuer. Denke, das mit dem Zimmer ist die ideale Lösung. Da stört es keinen und genug, sogar schon angewärmte Luft, kommt auch rein.
    Ganz nebenbei auch wesentlich günstiger als die Non plus ultra Klimalösung, wo alleine das Klimagerät 4k gekostet hätte, ohne Einbau und Verrohrung...


    Gruss / G.

  • Hi,


    als ich das las, kam mir der gleiche Gedanke wie Tobi: Die KS-Wand verputzen oder wenn der Polier fit ist einfach verspachteln. Wenn Du später mal kein Kino mehr magst, kannst Du die Betonwände später spachteln lassen (aber schön mit Betocontact grundieren) oder noch einfacher ein paar Gipskartonplatten drauf kleben. Geht also problemlos später...


    Big Daddy

  • Was mir gerad noch so zu dem Thema verputzen eingefallen ist:


    Wenn du die KS Wand verputzt, verbesserst du den Schallschutz der Wand nicht unerheblich...vllt nicht unbedingt im Bassbereich, aber Hoch und Mittelton werden doch deutlich besser gedämpft. Wenn ich deinen Plan nochmal angucke, ist das Nachbarzimmer ein Gästezimmer, da ist das dann vllt gar nicht verkehrt :zwinker2:


    Und das "Nicht-Verputzen" der Betonwände hat auch nen Vorteil: bei deinen Raumabmessungen "gewinnst" du fast einen viertel Quadratmeter an Platz :rofl:


    Gruß,
    Tobi

  • Und wieder ein bisschen weiter.
    Auf diese Wand werd ich zukünftig noch ganz viele Stunden draufschauen ;-)
    Man sieht schön die "normale" Raumhöhe des angrenzenden Zimmers und den halben Meter, den das HK liefergelegt ist.
    Macht schon mal sehr viel Laune, im Keller-Rohbau rumzugehen und die Deckenhöhe des zukünftigen Kinos zu bestaunen :-) :-)


    Gruss / Gerhard

  • Hallo,


    durch die nun recht große Deckenhöhe von 3,06m komm ich so'n bisschen ins Grübeln, auf welche Höhe ich denn nun die 2 Sitzreihen positioniere...
    Noch mal zur Erinnerung, der Raum ist rechteckig, die Raummasse sind ca. 5x5,9x3m (BxLxH). ohne Fenster, Eingangstür an der Seitenwand ca. 1,10 von der Leinwand-Wand weg, von da geht es rechts zu den Sitzen.


    Was ich grad am Überlegen bin, ist ob ich ein "normales" Podest nur für die 2. Sitzreihe bauen soll oder 1. und 2. Reihe höher. Es sollen in die erste Reihe 3 und in der 2. Reihe vier Sitze werden (ob hinten einzeln oder als Doppel 2er Couch steht noch nicht fest, vorne wahrscheinlich 3er Couch).
    Eigentlich fände ich es ganz schön, wenn auch die erste Sitzreihe etwas höher wäre, was sicherlich auch bzgl. Leinwand und Blickrichtung besser bzw. "kinoähnlicher" wäre. Klar muss ich berücksichtigen, dass die Gäste in der 2. Reihe noch den unteren Bereich des Bildes sehen können, aber ich hab ja schon recht viel Platz und kann die 2. Sitzreihe hoch genug machen.
    Option 1 wäre also ein Podest für die 2. Reihe (genaue Höhe noch festzulegen, aber so 35-40cm sollten es schon werden)
    Option 2 wäre die 1. Reihe auch schon um eine oder 2 Stufen erhöht und die 2. Reihe entsprechend noch höher
    Option 3 ? was gibt's denn noch ?


    Falls ihr mir zu Option 2 raten würdet, wie würdet ihr denn dies umsetzen? mauern/Beton oder Holzkonstruktion ? Bin ja noch im Rohbau und kann prinzipiell alles umsetzen was sinnvoll ist.


    Danke vorab !


    Gruss / Gerhard

  • Hi Gerhard,


    ich denke Option 2 ist die richtige Wahl.


    Die erste Reihe etwas erhöhen, die zweite Reihe dann deutlich. Es passiert dann genau das was du sagst, es wirkt mehr "Kino-Like" und du hast eben den Vorteil, dass auch die erste Reihe etwas mehr Richtung Bild-Mitte rutscht. Da dies ja dein Referenzplatz wird, sollte der auch blicktechnisch mittig in der Leinwand sitzen.
    Wie viel Abhängung planst du nochmal?
    Es wäre gut, wenn in der obersten Reihe etwas über 2m Lichte Höhe übrig bleiben...
    Bei 3m Raum höhe könnte das also wie folgt aussehen:
    Abhangdecke 40 cm, bleiben insgesamt 2,6 m im lichten übrig. Dann das erste Podest um 1 Stufe aufbocken...Sagen wir mal 18 cm, bleiben für das zweite Podest dann noch gute 40 cm oder besser 36, dann hättest du 2 Stufen a 18cm...Ist immer angenehmer zu laufen, wenn ale Stufen gleich hoch sind B) Blieben oben noch 2,06 m übrig. Das langt eingentlich, da man sich ja eh sofort hinsetzt, wenn man oben ist. Ist sogar noch Platz für den Beamer.
    Ich habe das bei mir ähnlich aufgebaut mit den Podesten....Wenn du demnächst mal vorbeischaust, kannst es dir ja angucken :zwinker2:
    Bei mir habe ich das ganze aus Holz gebaut. War die einfachste und günstigste Lösung. Und so ist es vom Rest des Hauses entkoppelt. Man merkt schon, wie es bei entsprechenden Bässen mit virbriert, man bekommt quasi den IBeam bzw. den Bass-Shaker umsosnt dazu. Bzw, wenn du solche Körperschallwandler benutzen möchtest, dann kann damit das gesamt Podest in Schwingung gesetzt werden, und es muss nicht jeder Sitz oder jedes Sofa einzeln bestückt werden.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Cool zu sehen, wie das Haus wächst :respect:

  • Hi,


    Bildtechnisch macht ein Podest natürlich Sinn! Vom Klang her hast Du dafür bei verschiedenen Höhen immer eine unterschiedliche Hörachse zum Lautsprecher und damit eine Veränderung im Frequenzgang...


    Noch eine Anregung: Du kannst Dein Podest auch akustisch nutzen, in dem Du das große Volumen als einen Absorber baust!


    Big Daddy

  • Da Du ja eine schalltransparente Leinwand planst, wo auch die Subwoofer hinter verschwinden und Du daher keine Bühne brauchst, würde ich die erste Reihe vielleicht nicht auf ein Podest stellen, um die schöne Höhe auch in der zweiten Reihe zu erhalten. Denn ob 2m oder 2,20 macht schon einen luftigeren Unterschied. Mit der Leinwand kannst Du ja dann fast bis auf den Boden runter.


    Just my 2cent.


    Ach ja, Option 3: Wie bei Tobi 3 Reihen :big_smile:


    Nochmal ach ja:
    Planst Du nicht ein DBA? Kann das mit einem Podest mit 60cm höhe dann überhaupt funktionieren?

  • Zitat

    Nein... :tire:


    Das "Nein" bezieht sich darauf, dass Gerhard kein DBA baut oder darauf, dass es nicht bei einem Podest mit 60 cm funktioniert ?
    Brauche input !!! :byebye:


    Was die verschiedenen Podestoptionen betrifft, würde ich auch zur Variante 2 tendieren. Ich würde versuchen, die Podeste einmal in eine Schnittzeichnung zu skizzieren. :side: Hast du einen entsprechen Plan vom Architekten zur Hand ?


    Heute würde ich das Podest auch für die Optimierung der Raumakustik nutzen. Hier Blicke ich mit großer Neugierde uid Erwartung in Richtung Steinbeisser.
    Klasse, dass Holger ihn bei der Einmessung von den Helmis unterstützt.


    Gruß Andi

  • Hi,


    sorry, war die letzten Tage etwas busy, deshalb bisher noch keine Reaktion.
    Danke erstmal für die nützlichen Hinweise, bringen mich wieder etwas weiter bzw. zum weiteren Nachdenken.
    Meine Kommentare bzw. "Wunschliste":
    - Obwohl mir Option 2 auch am besten gefällt muss ich mir dies mal wegen der eventuellen Einschränkung bzgl. DBA etwas genauer aufzeichnen, denn es gibt noch kein Schnittbild oder sonstiges. Dass DBA dadurch nicht funktionieren könnte, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke !
    - Ob es letztlich ein DBA oder Multisub wird, oder sogar ein umschaltbarer Betrieb zwischen den beiden Varianten weiss ich noch nicht, wird sich zeigen. Darüberhinaus hab ich ja das große Glück, mir in absehbarer Zeit DoXer's Setup anzuhören und seine Erfahrungen mit den 8 Peerless zu verfolgen. Bis auf die Raumhöhe sind unsere Räume ja gar nicht mal so unterschiedlich.
    - Eigentlich hätte ich schon gerne eine (wenn auch) kleine Bühne, alleine schon wegen Kinovorhang und Strahlern, deshalb wäre die Variante wie von Steinbeisser vorgeschlagen nicht so ganz nach meinen Wünschen, also Leinwand tiefer und nur 2. Reihe erhöht.
    - Podest als potentiellen HH-Resonator wie von Big Daddy vorgeschlagen. Dies hatte mir Latenight bei meinem Besuch bei ihm schon nahe gelegt, werde ich mit Sicherheit vorbereiten.
    - Ach so und 40cm werd ich die Decke bestimmt nicht abhängen, dachte so an 15-20cm, man soll die Höhe schon noch mitkriegen, selbst im Falle dass beide Sitzreihen auf Podeste kommen.


    Das war's erstmal wieder, wird wohl ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, mir wieder Gedanken bzw. eine genauere Zeichnung zu machen und dann ist ja auch schon Karneval im Rheinland :-) Helau :dancewithme


    Gruss / Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!