Dano’s Home Cinema wird umgebaut!


  • - Der Hörraum ist ca. 40qm2 groß!


    Der beim Design Heinkino, dein Kino ist ja kleiner?



    Zitat

    Das Klipsch meiner Meinung der absolute Kickbass Killer ist ..........ist bekannt. Das was meine RF7 MK2 an Kickbass raushauen ist schon echt geil. Jetzt vergleich ich das mit den M6 die ein 5,25 Zoll Chassis drin hat?!?


    Klar der Vergleich ist unfair


    Zitat

    Ich meine für mich persöhnlich sollte mind. 6,5 Zoll Chassis drin sein oder Besser noch 8" und das zweimal.


    Oder gleich 12" wie bei der Forenbox wobei die ja auch nur bis 100Hz spielt. Drunter ist lt. Frequenzgang nicht mehr viel los.


    Zitat

    Oder nächste Option........kommst einfach mal vorbei und schaust dir bei mir das Kino an und dann zu Design Heimkino. Die sind gerade mal 15min Autofahrt von mir entfernt.


    Ja aber da müßte ich mal eine Tour planen über 2-3 Tage, das wär schon was. :respect:


    lg, Alpi

  • @Alpi
    Wenn man von Kickbass spricht, dann kann man das Kino von Dano durchaus als "Referenz" bezeichnen.
    In dieser Brutalität und Lautstärke habe ich das bisher noch nicht gehört. Auch bei einem Pegel von ca. 125 dB klingt es noch unangetrengt.
    Da werden dann die Ohren zum limitierenden Faktor. :woohoo:


    Gruß Andi

  • Wie jetzt noch intensiver wie bei dir?
    Läßt Dano die LS auch Fullrange mitlaufen?
    Was mich noch interesiert wäre die berühmte Warp Szene, knallt die auch die auch so gnadenlos bei Dano wie bei dir Andi? Wer ist eigentlich für den Kick zuständig, die Mains oder die Subs?
    Hier siehst du die Szene analysiert:
    http://www.hifi-forum.de/index…thread=587&postID=649#649
    Ganz unten ist der Warp Sprung inder Mitte der zweite. Das schaut gar nicht spektakulär aus und. Hat Andi in dem Bereich einen tollen Raum und evtl. mit dem EQ ein bischen nachgeholfen? Da spielen wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle.


    Ja Dano dann muß ich das wirklich mal hören :lol: .


    lg, Alpi

  • [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=33944#post33944']@Alpi
    Wenn man von Kickbass spricht, dann kann man das Kino von Dano durchaus als "Referenz" bezeichnen.
    In dieser Brutalität und Lautstärke habe ich das bisher noch nicht gehört. Auch bei einem Pegel von ca. 125 dB klingt es noch unangetrengt.
    Da werden dann die Ohren zum limitierenden Faktor. :woohoo:


    Gruß Andi[/quote


    Ui da werde ich ja ganz rot :D


    Danke Andi für die Blumen.




    @Alpi
    Ich trenne im Filmbetrieb die RF7 MK2 bei 40 Hz.


    Star Trek muss ich mal anschauen.....denk es handelt sich um den ersten Teil.


    Hatte mir auch nochmal HDR den ersten Teil mit dem Ring zur Brust genommen….joa der Ring macht schon gut ne Welle. Punch auf die Brust ……eher Punch auf dem Köper. :zwinker2:


    Was ich richtig richtig geil finde ist Ironman 2 Kap. 16 wo die Jungs vom Himmel kommen……das ist echt klasse. Als wenn sie bei mir durch die Decke brechen…Mega Geil.


    VG
    Daniel

  • Sag mal welche akustischen MAßnahmen hast du denn getroffen dass du solche Monsterpegel "unangestrengt" hören kannst? Ich bin bei 105db schon an der Grenze.
    Wenn die Roboter durch die Decke kommen hat das aber auch mit einem sehr guten Surroundklang bei dir zu tun und nicht nur mit brachialen Pegel? Gibts auch Messungen von deinem Kino, ich glaub Andi hat da mal mit dir gemessen oder?
    Am 26.2 bis 28.2 hätt ich frei, bin schon am überlegen :zwinker2: .


    lg, Alpi

  • Sag mal welche akustischen MAßnahmen hast du denn getroffen dass du solche Monsterpegel "unangestrengt" hören kannst? Ich bin bei 105db schon an der Grenze.


    Habe mich mit Basotect und Eckansorber (Hacobond) bestückt. Aber ich denk was der Andi auch meint ist das bei sehr hohen Pegel die Kette nicht ins schwitzen kommt.




    Wenn die Roboter durch die Decke kommen hat das aber auch mit einem sehr guten Surroundklang bei dir zu tun und nicht nur mit brachialen Pegel?


    Ich hatte mal alls LS aus und nur die Subs laufen und es bricht dann auch. :zwinker2: Aber klar das ganze System läuft meiner Meinung ganz gut!



    Gibts auch Messungen von deinem Kino, ich glaub Andi hat da mal mit dir gemessen oder?


    Ich habe mit REW und meinem Pegelmessgerät die Messungen gemacht und angepasst. Für die Subs läuft ein MiniDsp mit. Da ich ne Mode bei 35Hz habe trenne ich die 7er bei 40Hz und die Subs umgehen die Mode durch das DSP.




    Am 26.2 bis 28.2 hätt ich frei, bin schon am überlegen :zwinker2: .


    Das bekommen wir hin! Sollten mal in Ruhe telefonieren. Ich hätte nur Vormittags am 26/27 Zeit. Kann dich gerne am Bahnhof abholen und später zu Design Heimkino fahren.


    VG
    Daniel

  • Wir hatten beim Dano nicht die besagte Szene aus Star Wars angesehen.
    Ich denke, das besondere an dieser Szene ist, dass ein Großteil von dem Knall aus den Surroundlautsprechern kommt.
    Wenn man da erwachsene Surround-Lautsprecher mit viel Membranfläche und hoher Verstärkerleistung hat, dann kann man damit ordentlichen Pegel rausshauen. Der Knall vom kleinen Raumschiff dürfte bei ca. 80 - 200 Hz liegen.
    Hier habeen meine Wandeinbaulautsprecher von Natur aus ein Überhöhung, mit dem DSP habe ich da den Pegel um etwa 4dB abgesenkt, damit nur noch eine Überhöhung von ca. 3 dB übrigbleibt. Der Warp Knall vom großen Raumschiff ist sehr viel Tieffrequenter und kommt auch viel aus den Subs.


    Bei der von Dano angesprochnen Szene aus IRON Man ist das auch so. Das ist nicht nur Kickbass, da ist schon eine Menge Tiefbass mit dabei. :cheer:


    Wir haben bei Dano auch Szenen aus "Lone Survivor" angesehen. Da ist je nach Kalbier auch trockerner Kickbass gefragt.
    Das meistern die großen Klipsch mit bravur. Vollwertige Surroundlautsprecher haben auch bei diesem Film hörbare Vorteile. Jeweils zwei 10" Chassis der RF7 II Standlautsprecher, können da schon einiges an Luft bewegen. :byebye:
    Wenn der Fokus also im Heimkinobereich liegt, ist mit diesen Teilen schon richtig großes Kino geboten. :respect:


    Messungen habe ich bei Dano keine gemacht.

  • Andi,


    In den besagten Szenen wird die Membranfläche der LS sicher eine große Rolle spielen vor allen trennt ihr ja relativ tief und entzerrt die Fronts und Surrounds. Da frage ich mich natürlich ob die Forenbox hier auch so aufspielen kann. Sie hat zwar Membranfläche mit einem 12" Chassis aber fällt bei ca. 100Hz schon ab?
    Euer Konzept ist komplett anders aber darüber haben wir ja schon gesprochen.
    Die Frage ist, welches ist für Kino das bessere?


    lg, ALpi

  • Wir möchten uns dein (Dano) Kino auch unbedingt mal anhören. Die Erzählungen lassen einem ja schon das Wasser im Munde zusammen laufen.
    Leider haben wir bis Mitte März ziemlich viele Termine aber das bekommen wir hin ;).


    Viele Grüße
    Berti

  • Hallo zusammen,


    nochmal kurz zu dem Pegel! Wo der Andi bei mir war hatten wir nicht die db gemessen aber es waren gefühlt 125db. Wie laut es jetzt genau war kann ich nicht sagen…..würde so irgendwas bei 118-123 sagen. Ich hatte mal vor langen ne Messung mit 124db. Aber man sollte nicht die db im Auge haben da das die Lautstärke ist und wenn bei mir die RF7 mit 110db anfangen zu drücken ist das schon für den einen oder anderen zu viel.


    Wenn ich in meinen Deep Modus gehe und es mir mal richtig besorgen will wird das schon ein heftiger Pegel (meiner Meinung) ….und man darf nicht vergessen das die 10er Chassis einen echt perversen Kickbass machen, da wird einem schon schlecht. Nochmal zurück zu meinem Deep Modus………wenn ich den 20 min. laufen lasse…habe ich das Gefühl als wenn sich im Körper dir Organe bewegen. Nach dieser Session ist mir auch erstmal ein paar Stunden schlecht…also ihr liest das das nicht gesund ist und auch nicht für jeder Mann.


    Was der Andi meint ist….das es auch bei sehr hohen Pegel nicht anstrengt wirkt…da ist eher der Mensch am Ende. Filme schaue ich meistens im 100db Bereich!


    TomC und jigsaw
    Ich hatte vor im Ende März mit meinem Umbau zu starten!


    Müssen sehen das wird evtl. noch vorher einen Termin finden, zur Not halt nach dem Umbau mit einer Erweiterung evtl. im Bass Bereich.-)


    Mit Dir Berti hatte ich ja gesprochen das wir noch was im März machen. Müssen mal telefonieren.


    VG
    Daniel

  • Guten Morgen!


    Filme schaue ich meistens im 100db


    WAT? :big_smile:
    Ich nehme mal an dieser Pegel bezieht sich auf dB-Messungen im unteren Frequenzbereich!?
    100dB Durchschnitts- bzw. Dauerpegel im oberen Frequenzbereich ist schon echt knackig. Als langjähriger DJ und Produzent weiß ich wovon ich rede... :dry:

  • Guten Morgen Daniel,


    ich melde mich hier auch mal wieder zurück :zwinker2:


    Die gemessenen Pegel klingen einfach nur pervers :respect: Wenn du fertig umgebaut hast würde ich gerne deine Einladung endlich mal wahrnemen und ein Besuch bei dir machen.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau und bin schon total auf die Veränderung gespannt.


    Gruß Malte

  • Guten Morgen!



    WAT? :big_smile:
    Ich nehme mal an dieser Pegel bezieht sich auf dB-Messungen im unteren Frequenzbereich!?
    :dry:


    Ja im unteren Bereich....bis 105db



    redmax
    Klar steht die Einladung. In letzter Zeit war es ein bissel ruhig im Redmax Kino. Aber sage einfach bescheid, dann machen wir einen Termin.


    VG
    Daniel

  • Hi zusammen,
    nach ein paar Wochen Filme gucken und Musik hören muss ich sagen die Investition in die Diffuser hat was gebracht. Ich habe jetzt vorne über der Leinwand 5 Stück und einen über den Referenzplatz.


    Werde aber noch testen, ich denke ich werde mir noch ein bis zwei kaufen und die dann zusätzlich über der ersten Sitzreihe anbringen. Aber werde noch ein paar andere Positionen ausprobieren.


    Die Teile machen eine bessere Streuung und eine bessere Räumlichkeit. Details kommen noch besser heraus.


    Also nächste Woche kommt nochmal die Jungs von Heimkinon Design zu mir und dann fange ich an alles einzupacken damit ich am Samstag die Wand raushauen kann.


    VG
    Daniel




  • Hi Daniel,


    an Skyline Diffusor hab ich auch schon mal gedacht, sehen gut aus, und sind die jetzt Besser wie normale Absorber wie z.B. die von AIXfoam?
    Wo hast du die den her? Hab im www Bauanleitungen gefunden, die aus Holz sind und echt schwer sind....


    Danke schon mal für deine Antwort.


    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!