Beiträge von Iron Man

    Hey mafli,


    sorry für die verspätete Antwort. Ich finde momentan kaum die Zeit noch so viel in Foren unterwegs zu sein. Also bei konkreten Fragen (Das gilt auch für alle anderen) gerne mir hier eine private Nachricht schicken, dann bekomme ich eine Email-Benachrichtigung.


    Zu deinen Fragen:
    1) Alle 434 MHz Geräte (IIntertechno etc) steuer ich mittels CUL USB-Stick an. Homematic-Geräte mittels des Homematic LAN-Gateways.
    2) FHEM läuft auf einem einfachen Raspberry PI 1, da ich noch einen eigenen Media-PC für KODI stehen habe (Damals gab es den Raspberry PI 3 noch nicht, und ich wollte eine ruckelfreie und schöne KODI-Oberfläche)
    3) Frontend auf meinen Tablets im Heimbereich ist Smartvisu. Gefiel mir optisch einfach am besten. Ist nicht direkt embedded bei FHEM, aber relativ leicht anzubinden (Einfach mal nach FHEM+smartvisu googlen).
    Im Kino-Bereich habe ich kein Frontend, da dort die Aktionen ja per Harmony angesteuert werden.


    Hoffe deine Fraqen haben sich damit geklärt :)

    Spontan kann ich auch Cinemavision (https://cinemavision.tv/) empfehlen, das habe ich aktuell im Einsatz.
    Ein paar Werbeclips (von Youtube), ein paar Trailer von iTunes, dann die Langnesewerbung von Youtube und ab den Hauptfilm.
    Theoretisch kann man das auch noch so konfigurieren das ein Clip abgespielt wird der zum Audio des Films passt (Dolby, THX, etc) und/oder frei wählbare Clips (Vorhanganimation, etc).
    Außerdem kann der auch einfache Skripte ausführen, die in meinem Heimkino z.B. die Lichtsteuerung übernehmen sollen.


    Und damit auch niemand denkt "ahhhh viel zu kompliziert", hier mal eine super Erklärung für Einsteiger: https://www.heimkino-praxis.co…avision-kino-vorprogramm/

    Ahhh, so eine FAQ hab ich gesucht, die hatte ich nicht mehr im Kopf. Danke!
    Eins noch vorab: Wichtig ist auf jedenfall, dass die erste Reihe guten Sound hat. Dort sitzen meine Freundin und ich, und die zweite Reihe ist nur für Gäste da und steht daher nicht im Fokus.


    Dann werd ich mal mein Messmikrofon heute oder am Wochenende rausholen und die Nachhallzeit messen :-)


    Sicherungskasten
    Die Tür vom Sicherungskasten kann ich auch noch verändern. Ich könnte auch den ganzen Bereich da noch enger bauen. Letztendlich ist in dem Hölzernen einfach ein großer Sicherungskasten am oberen Teil der Wand und im unteren sind Gerätschaften für Kabelempfang und derlei Kram dran. Ich könnte also den äußeren Kasten einfach komplett mit abreißen und neu mit irgendwas kleinerem verkleiden. Macht wahrscheinlich Sinn, ich muss nur gucken wie ich das dann in die akustischen Maßnahmen integriere


    Rückseite
    15cm Bautiefe wird eher schwierig, aber ich versuch nachher mal zu messen wie viel Platz ich vom Beton hinter den Holzpanelen bis zur zweiten Sitzreihe habe und ob ich diese noch minimal nach vorne schieben kann.


    So ganz hab ich noch nicht verstanden, wie man das dann an der Rückwand aufsplitten würde:
    - Hinter dem Hörplatz (Also auf breite der beiden Sessel) würde ich einen prösen Absorber anbringen. Die Folienschwinger dann seitlich daneben oder in die Ecken? Ich dachte eigentlich, dass man in die Ecken Bassfallen einbaut?
    Klar, das hängt auch noch von den Messungen ab, aber die grobe Aufteilung kann ich mir noch nicht vorstellen.


    Decke Hörplatz
    Wovon macht man dort die größe des Diffusors abhängig? Irgendwie hab ich dazu keine Infos gefunden.


    Vorderseite
    Im vorderen Teil habe ich bereits ein Deckensegel aus Polyestervlies und an den Wänden ebenfalls, die die Erstreflexionen abfangen sollen.

    Hi Andre - das mit dem Design :rofl: hast Du ja echt drauf. Die Becherhalter mit Schaltzentrale sind genial.


    Gruß
    Gregor


    Danke! Also die Schalter und Becherhalter sind echt praktischer als gedacht, war die beste Idee seit langem, obwohl es ja eigentlich um sowas "unbedeutendes" geht und nicht um Sound oder Bild ;-)
    Kann ich also nur empfehlen




    Na dann werfe ich mal MDF in den Raum. Das ist schön schwer, bezahlbar und lässt sicch einfach verabeiten.
    Die Größe hängt natürlich auch mit den Proportionen in Deinem Heimkino zusammen.


    Jetzt gerade kann ich leider keine Fotos machen, das kann ich aber gerne nachholen. Damit man noch besser sagen kannst, was ich vielleicht fotografieren/ausmessen soll hab ich mal meinen Thread durchwühlt und ein paar bestehende Fotos rausgekramt, die schonmal einen Eindruck liefern.
    Proportionen kann man im folgenden Bild ganz gut erkennen. (Der blaue Bereich ist die Seite mit der Leinwand, der rote Bereich der Sitzbereich). Dort siehst man auch nochmal die Raumlänge und -breite.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/1196/02.jpg]



    So groß wie möglich würde ich jetzt nicht sagen, Wenn Du die gsamte Rückwand dafür aufwenden kannst, würde das schon ausreichen.


    Auf den folgenden beiden Bildern vom Bau kann man die Holzpaneele an den Rückwänden und unter der Bar seitlich ganz gut sehen. Der Kasten hinten Rechts ist ein Sicherungskasten, den kann ich leider nicht versetzen, da dort der Hauptanschluss des Hauses liegt.
    Aber die komplette Rückwand + Unterseite der Bar kann ich von den Panelen befreien und mit etwas anderem einkleiden.


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/1196/08.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/1196/P1010715.jpg]



    Ein Basaaborber sollte schon einen Bautiefe von mindestens ca. 12 - 15 cm haben, damit er eine Wirkung zeigen kann.


    An Bassabsorber hatte ich in den beiden hinteren Ecken gedacht, bzw. auf der rechten Seite rechts vor dem Sicherungskasten.


    Hoffe das hilft bei der Einschätzung?
    Und wenn ich nur die Rückwand mit Diffusoren abdecke, was würdest du dann für die Decke vorschlagen damit die Lautsprecher dort nicht so frei stehen? Ich hatte entweder an Diffusoren gedacht, oder sonst vielleicht einfache Akustikplatten, oder eventuell einfach auch nur abgehängt mit Holz?!

    Naja, Schalterwären ja auch eine Option, so als generellen an/aus schalter oder so.


    So, jetzt nutze ich meinen Thread auch mal wieder um nicht irgendwelche Sachen zu präsentieren, sondern um einen Weiterbau mal durchzuquatschen.
    Es geht sowohl um Decke auch als um Rückwand.


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    Decke:


    - 2,20m hoch
    - Beton
    - Erstreflexionen mit Absorber bekämpft


    Ich möchte in erster Instanz einmal ringsrum einen flachen Deckenfries bauen, in den ich Einbaustrahler einlassen kann. Ich würde gerne das Grundlicht vor und nach dem Film deutlich heller haben, und dafür finde ich Einbaustrahler in Fries in anderen Kinos immer sehr schön.
    Meine Frage dazu: So stabil wie möglich kann ich mir wieder denken, aber zu welchem Holz greift man da bei so einem Deckenfries? Und wie flach/tief würdet ihr ihn machen?


    Zweite Frage: In der Mitte im hinteren Bereich würden sich sicher Diffusoren ganz gut machen, statt der blanken Betondecke. Ich meine gelesen zu haben, dass ich da von der Fläche her prinzipiell so viel wie möglich damit abdecke?
    Und eventuell hatte ich überlegt dort Atmos-Lautsprecher einzulassen (Ich weiß, 2,20m ist zu wenig, aber lieber ein wenig Atmos-Effekt, als gar keinen). Da ich aber keine abgehängte Decke habe und relativ flache Einbau-Speaker wählen würde, macht es doch am meisten Sinn, die zwischen die Absorber einfach so dicht es geht an die Decke zu bringen oder?


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    Rückwand:


    - Betonwand
    - Noch von vor der Kinonutzung mit Holzpaneelen verkleidet, welche ich nur schwarz gemalt habe.
    - Zweite Reihe ist direkt an dieser Verkleidung dran mit der Rückenlehne


    Platz ist nach hinten keiner mehr, ich habe nur die paar cm der Holzverkleidung + das Konstrukt dahinter zur Verfügung. Sagt ihr es ist egal was ich da draus mache, oder macht es auch da Sinn spezielles Material an die Wand zu bringen (Abgesehen von Bass-Absorbern in den Ecken)

    Hi Daimeon,
    das hast du genau richtig geraten. Nur das es keine Schalter sind, sondern Taster. Somit kann ich sowohl Aktionen auf einen kurzen Tastendruck, als auch auf einen langen legen. Damit hat man schonmal je nach Szenario 6 Schaltmöglichkeiten.
    Lauter/Leiser ist beispielsweise während des Films regelbar. So hat man dann mega viele Möglichkeiten, auch mit nur drei Knöpfen.


    Also ich empfehle es dir absolut weiter. Und sag Bescheid wenn du dich da an die Programmierung machst und wie du es umsetzt. Ich denke ein Gedankenaustausch bringt für beide nochmal neue Ideen :-)

    Hi,
    was ich jetzt schon bei einiges Heimkinos gesehen habe sind Spots in der Front. Sowohl unten in der Bühne, als auch direkt über der Leinwand, oder auch beides kombiniert.
    Bevor ich jetzt in jedem Bauthread einzeln Frage, mach ich einfach mal einen Thread.


    Blenden oder spiegeln einen Spots/Einbaustrahler in der Front wenn sie während des Film aus sind?
    Da ist ja letztendlich eine Glasscheibe drin, und so wie ich mir das vorstelle kann es doch sein, dass man je nachdem mal so kurze "Aufblitzer" wahrnimmt oder ähnliches?


    Freu mich über eure Erfahrungen, ansich würde ich mir sowas auch sehr gerne einbauen!

    Sieht richtig richtig schick aus. Weiter so!


    Eine Frage hab ich aber: Die Lampen vorne oben und unten in der Bühne, spiegeln die nicht beim Film gucken? Also blitzt da nicht immer mal was auf? Bisher hatte ich mir sowas nicht eingebaut, weil ich genau davor Angst hatte.

    Weiterhin gabs noch zum testen getunte Bassshaker für die vordere Reihe:




    Und zu guter letzt habe ich auch noch einen kleinen Getränkehalter mit einer kleinen Steuerung gebaut. Die wichtigsten Funktionen sind jetzt nur noch ein Griff entfernt, damit ich mich auf der Fernbedienung nicht mehr verdrücken kann :rofl:
    Hier ein paar Bilder vom Bau:






    Weiter gehts jetzt aber mit kinorelevanten Sachen.
    Mein letztes Hardware-Update waren zwei Dinge. Zum einen gabs mit den Klipsch RP-250S Rear-Speaker die mir gut gefallen bei mir.
    Zum anderen gabs mit dem Denon AVR-X4300H einen neuen Receiver. Jetzt bin ich momentan also relativ glücklich, auch wenn mir immer noch der zweite Sub fehlt :embarrassed


    Für das Auge gabs aber inzwischen auch wieder ein Update. Ich habe meine Sitzereihen mit LED-Strips bestückt und in meine Steuerung integriert.
    Ich hab an meine Möbel alu dibond geschraubt, weil ich das gerade griffbereit hatte und die Strips darauf einfach besser kleben. Hier die Bilder dazu:




    Robert81
    ich hab relativ frisch den Denon X4300h, da muss ich am Wochenende mal in Ruhe schauen ob ich alles außer den beiden Sub-Ausgängen muten kann. Dann kann ich das ganze mal testen.


    dirk
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich schätze ich werde jetzt die beiden Bass Pump 3s an meinen Sitzen vorne übergangsweise lassen und sie dann irgendwann unter die zweite Reihe verbannen und vorne zu dem Earthquake greifen :respect:

    Hallo, willst du sie an eine Couch Sitze oder an ein Podest schrauben?
    Ich denke bevor die abrauchen wirst du ein Geräusch von denen hören, und hören sollte man die eigentlich garnicht.
    Wenn du sie einpegelst dann so das du bei maximaler Lautstärke, die du so fährst, nicht stören.
    Also keine Geräusche abgeben ausser dem leisen brummen, also keine Anschlaggeräusche.


    Grüsse


    Direkt an die Sitze. Bzw. in der ersten Reihe jeweils unter einen Sessel und in der zweiten Reihe dann über kurz oder lang 2-3 an ein Sofa. Das Podest ist fest verbaut, das würde ich ungern jetzt wieder alles rausreißen.
    Wie soll ich das denn Testen mit den Geräuschen? Ich kann ja schlecht einzelne Kanäle am Receiver muten um nur den Sub 2 Kanal zu hören?


    Wenn Du am Testen bist, probiere auch mal den Ibeam aus. Ich lass diesen über einen Reckhorn laufen, dass ich an den Frequenzen noch was drehen kann und das Teil nicht übertrieben wirkt.
    Mich und Leute die mit mir einen Film schauen begeistert das Teil immer wieder


    IBeam oder der von Dirk erwähnte Quake werden erst dann Optionen, wenn mir der Bass Pump 3 doch nicht präzise genug ist, dafür muss ich erstmal ein paar Filme gucken.
    An den Frequenzen dreh ich momentan über ein Mini-Dsp was ich noch rumliegen habe. Da brauch keinen Reckhorn. Ich werd dann eher im PA-Endstufen Bereich zuschlagen.

    Hallo Dirk,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    -> Wenn ich es rieche ist es dann nicht schon zu spät?
    -> Nachbarn sind kein Problem, Effekt steigern aber gerne gesehen. Ich habe mir jetzt mal auf die schnelle Silentblöcke angeschaut, aber irgendwie sind fast nirgends die Werte angegeben, über die ich ermitteln kann ob sie zum Gesamtgewicht passen. Hast du da eventuell einen guten Tipp?

    Hallo,
    ich bin mal auf eure technische Unterstützung angewiesen. Ich probiere derzeit Bass-Shaker bei mir aus, um einfach mal zu gucken wie mir das ganze so gefällt.
    In erster Instanz habe ich mir zwei Bass Pump 3 Shaker gekauft, die zum ausprobieren sind und für den Fall, dass ich doch mehr Leistung brauche in die zweite Reihe wandern.


    Bevor ich mir jetzt einen Amp bestelle, verwende ich meinen alten Onkyo TX-SR508 Receiver. Und genau jetzt wird es spannend.
    Das gute Ding gibt mir 130W an 6 Ohm, was das ja in 4 Ohm bis zu 195W sein können (Ob er das wirklich hinkriegt, oder nicht ist egal, der Wert ist auf jedenfall >=130W)


    Zwei parallel geschaltete Basspumps mit jeweils 8 Ohm verkraften laut Anleitung dann 100W Nennleistung bei 4 Ohm.
    Wie kann ich jetzt am geschicktesten bei meinen Tests meinen Verstärker limitieren, damit ich mir die Dinger nicht direkt überfahre? Bei Boxen würde man es ja noch hören, bei einem Shaker vermute ich, dass das Ding dann einfach durch ist wenn er zu lange zu viel abgekriegt hat.


    Freu mich über Tipps/Ideen :-)

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    [Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4704bx6zeu.jpg]


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    Sollte ich irgendwann nochmal ein Heimkino von vorne bauen (Was mit unter 30 gar nicht mal so unrealistisch ist :rofl: ), dann werde ich definitiv einen kompletten Eigenbau samt Boxen starten. Das macht wirklich eine Menge Spaß :respect:


    Soweit erstmal von mir, Updates zum Heimkino werden folgen...