Planung DoXer's Kellerkino

  • Hi Andy,
    danke das Du den Thread aus der Versenkung holst.


    Ganz kurz erstmal, Details folgen wenn ich mehr zeit habe.


    Boxen laufen Getrennt (80 HZ), aber erst seit dem Nils da wr, ist es auch harmonisch und für mich richtig gut.


    Hier der Wasserfall. Wie gesagt ich mache die Tage mal mehr hier rein, bin zur Zeit im Keller eingespannt, da ich die Elektronik sauber installiere.


    Jeweils rechte Box am Hörplatz:




    DBA:




    --
    Gruß
    Michael

  • Hi,


    ich hoffe es ist OK wenn ich anworte. Die Diagramme sind was unglücklich formatiert...


    Andi:
    Ich habe erst alle Lautsprecher Fullrange gemessen und korrigiert. Im Bass aber wirklich nur Berge beseitigt, weil ich wusste, dass ich bei 80HZ trenne.


    DBA:
    Das DBA misst sich eigentlich perfekt





    Das Ganze klingt nun gänzlich anders und für meine Ohren richtig. Es ist richtig Kickbass da, die Stimmen sind natürlich und alles spielt aus einem Guss...


    Ich würde dennoch mal eine komplette Aktivierung im Raum machen und vergleichen was da besser ist.


    Gruß
    Nilsens

  • Danke Nilsens, dass Du kurz Licht ins Dunkel gebracht hast. Das BDA geht also mühelos bis 10 Hz runter. :sbier:
    Mein nächstes Heimkino wird sicher auch ein DBA spendiert bekommen. :dribble:


    Hast Du eigentlich eine Idee warum der Wasserfall vom DBA bei 35 Hz und bei 60 Hz so Ausläufer zeigt ? Das habe ich jetzt schon ein paar mal beobachtet. Manchmal konnte ich eine Schranktür oder einen Kühlschrank dafür verantwortlich machen, der durch den Schall zum schwingen angeregt wurde.


    Bei Michael kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen, sein Heimkino ist ja wie ein Festung gebaut. :)

  • Zitat

    Das könnte bei mir die Presspappen-Tür sein, welche ich noch verbessern muss.


    So etwas wäre durchaus denkbar. :cheer: Vielleicht würde dann der "Schmutz" bei 35 Hz aus dem Wasserfall auch noch verschwinden. :cheer:


    Ansonsten kann ich Dir zum Ergebnis nur gratulieren. :respect: Tonstudioniveau ! Eine leicht abfallende Linie mit +/- 3dB zu den Höhen hin.
    Besser geht es eigentlich messtechnisch ohne FIR Filter kaum. Ob es mit FIR Filtern noch besser klingt wäre eventuell ein Versuch wert, wenn Du mit dem PC zuspielen möchtest. Das wäre dann die Kühr. Das könntest Du in Zukunft ja noch ausprobieren.


    Ich finde es gut wenn man die Möglichkeit hat zwischen Fullrange und Satellit zu entscheiden. So hat man genügend Pegelreserven.
    Wenn das DBA mit den Mains vom Timing gut einrastet, dann sollte der Bass auch schön trocken sein und Kicken. :sbier:

  • Hi Andi,


    schau dir mal das Spectogramm an... Da ist bis auf die 60HZ rein gar nichts zu sehen. Das was man beim Wasserfall sieht, ist ja er bei über 40db Pegelabfall sichtbar. Das kann alles sein. Irgendwas resonierendes im Raum oder sonst was... In jedem Fall nichts, was man irgendwie hören kann bei einer Abklingzeit von unter 400ms.
    Selbst die 60HZ sind ja unter 400ms.


    Ich meine, dass ein Subchassis einen weg hatte (haben wir erst gegen Ende festgestellt). Das wollte Doxer noch kontrollieren.


    Ansonsten ist in jedem Fall noch Luft da, rein von der Einmessung.
    Meine Messung war im Grund nur Quick and Dirty (auch wenn die bei einem aktiven 5.1 System fast einen ganzen Tag gedauert hat.


    Mögliche Optimierung wäre noch:
    - Aktivierung im Raum
    - Optimierung mittel gemittelter Messung im Mittel / Hochton.


    Aber sehr viel wird da nicht mehr kommen.


    Thema FullRange und DBA:
    Das widerspricht sich. Bei einem DBA würde ich nie die LS Fullrange laufen lassen. Es wird immer schlechter klingen!

  • Hallo zusammen


    Zitat


    Thema FullRange und DBA:
    Das widerspricht sich. Bei einem DBA würde ich nie die LS Fullrange laufen lassen. Es wird immer schlechter klingen!


    Eine Frage mal hierzu. Ich habe hier ein Verständnisproblem.
    Meine Frage wäre, muß ich dann das DBA auf dem gleichen Pegel wie die Mains einpegeln? Denn wenn ich den SUB etwas höher einpegle wird der Bass doch zu laut? Damit meine ich z.B. ich lass die Mains bis 80hz spielen und dann übernimmt das DBA mit z.B. 3db höherem Pegel.
    Ist das nicht ein Nachteil?


    VG Jochen

  • Zitat

    Ist das nicht ein Nachteil?


    Sehe ich ähnlich. :sbier:
    Und dabei ist das bei weitem nich das einzige Problem.
    Um den Gedanken mal zu Ende zu bringen, muß natürlich auch eine einheitliche Trennfrequenz für alle Speaker festgelegt werden. Ansonsten hätten wir ja denselben Effekt unterschiedlicher Anregung des Raumes.
    Das ist natürlich auch nur dann sinnvoll, wenn alle Speaker identisch sind, ansonsten wird entweder Potential verschenkt, oder es treten wieder andere Probleme auf.
    Letztlich muß das DBA aber möglicherweise bei kleineren 2 Wege LS auch über 100 Hz spielen, was wiederum weitere Probleme verursacht.
    Auf HiFi-Stereo Wiedergabe gehe ich jetzt mal in diesem ZUsammenhang erst gar nicht ein.


    Eine generelle Lehrbuch-Entscheidung kann es aus meiner Sicht überhaupt nicht geben, falls man diesen Ansatz nicht megakonsequent verfolgt.
    Letztlich kommt der Faktor zum Tragen, der immer wieder den Ausschlag gibt, nämlich die Raumakustik.


    In einem bedämpften Raum mit ausreichender Bassabsorption kann von einer notwendigen Trennung der Main Speaker gar keine Rede sein. Wieso auch ?
    Solange Amplitude und Nachhall sich genauso verhalten wie das DBA gibts auch keine Probleme. Ganz im Gegenteil: Je mehr LS Fullrange laufen desto präziser und "entspannter" wird sich das DBA in die Kulisse integrieren.
    Man sollte auch mal darüber nachdenken, daß so ein DBA im umgekehrten Fall Signale von 7-11 Kanälen gleichzeitig wiedergeben muß. :)
    Da kommt so ein DBA-Setup auch mal schnell an seine Grenzen, wenn man das nicht so konsequent umsetzt, wie der Jochen beispielsweise.


    Gruß
    Junior

  • Danke Nilsens für Deine Erklärung und Einschätzung. :respect:
    Das bei 60 Hz kommt vermutlich vom mRaum, hier habt ist ja auch ein Paar Filter gestzt.
    Das resonieren einer Türe oder von einem anderen Gegenstand könnt, je nach Anregunslautstärke oder im Impulse, schon auch mal hörbar werden.
    Godzilla ist so ein Film, da erwacht plötzlich der ganze Raum zum Leben.



    Zitat

    Ist das nicht ein Nachteil?


    Wenn der Pegel des DBA nach Vorgaben der Vorstufe eingestellt wird, ist das nicht der Fall. (z.B. durch rosa rauschen der Vorstufe.)
    Das wird in der Vorstufe richtig umgerechnet. Die höhere Lautstärke wird des DBA wird erst erforderlich wenn mehrere Lautsprecher ihr Basssignal an das DBA weiterleiten.



    Zitat

    Um den Gedanken mal zu Ende zu bringen, muß natürlich auch eine einheitliche Trennfrequenz für alle Speaker festgelegt werden.


    Idealterweise ja, bei 80 Hz.



    Zitat

    Ansonsten hätten wir ja denselben Effekt unterschiedlicher Anregung des Raumes.


    Das Problem ist bei Fullrange noch viel größer. Das DBA regt den Raum ja immer gleichmäßig an.



    Zitat

    Letztlich muß das DBA aber möglicherweise bei kleineren 2 Wege LS auch über 100 Hz spielen, was wiederum weitere Probleme verursacht.


    Die Satelliten sollten natürlich so groß gewählt werden, dass die druckvoll und verzerrungsfrei 80 Hz wiedergeben können.
    Im Fall der La Belle hätte man dann im Tiefton auch über die verwendeten AL200 sattt den TIW 200SX nachdenken können. :cheer:



    Zitat

    Auf HiFi-Stereo Wiedergabe gehe ich jetzt mal in diesem ZUsammenhang erst gar nicht ein.


    Hier hatten mir Fullrangelautsprecher bisher auch immer besser gefallen.



    Zitat

    Solange Amplitude und Nachhall sich genauso verhalten wie das DBA gibts auch keine Probleme.


    Der Frequenzgang von dden Mains und den Satelliten wird im Bass niemals so linear sein wie das des DBA.
    Ja nach dem ob Du gerade in einem 5 dB Loch oder in einer 5 dB Überhöhung sitzt, wird das Geräusch zu laut oder zu leise wiedergegeben.
    Wenn der Bass monaural vom DBA wiedergegeben wird, ist das nicht so. Die Lautstärke passt immer und man ist nicht so sehr vom Toningineur abhägig.



    Zitat

    Man sollte auch mal darüber nachdenken, daß so ein DBA im umgekehrten Fall Signale von 7-11 Kanälen gleichzeitig wiedergeben muß


    Laut den Vorgaben von Dolby oder THX soll der Maximalpegel vom LFE 115 dB am Sitzplatz wiedergeben können. Das DBA sollte entsprechend, mit ein paar dB Reserven ausgelegt werden.


    Die Ausführungen und Argumente von mir, sollen aber jetzt auch nicht bedeuten, dass ich immer ein DBA + SAT System bevorzugen würde.
    Die besten Heimkino die ich bisher gehört habe, waren mit Fullrangelautsprecher. Wenn ich so sehe, welch hochkarätige Kinos hier bei uns entstehen, könnte sich das bald ändern. :sbier:

  • Hallo Michael
    Hallo Nils


    Gibt es eine abschließende Messung von den Mains mit dem DBA zusammen. Mich würde der Übergangsbereich vor allem interessieren.
    Ich bin trotz der traumhaften Freqenzgänge der Mains und des DBA (mein Glückwunsch dazu) immer noch etwas "skeptisch" wie es zusammen klingt.
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!