Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hallo,


    es gibt wieder was neues und ich habe mich doch entschlossen Fotos meiner Pocketkamera einzustellen nachdem die gestern montierten LED Studio Spots so hell sind, erstmal nur zwei aber da sieht man schon den Fortschritt.
    Die Qualität ist halt nicht die beste.





    Hier die Front noch ohne Maskierung, die kommt erst im Herbst.





    der hintere Bereich, hier fehlen noch die zwei Absorber/Folienschwinger/Helmholtz (muß ich noch mit Andi besprechen) an der Tür und links davon unter dem Beamer.


    lg, Alpi

  • Das ist schon ein sehr schöner Zwischenstand und das Heimkino sieht seh edel aus.
    Wäre es mein Heimkino würde ich vermutlich noch einen Teppich auf den Steinboden legen. :cheer:
    Werden Deine Lautsprecher eigentlich auch noch mit Stoff verkleidet.


    Ich komme ja nun bald in den Genuss Dein Heimkino persönlich zu begutachten und freue mich schon darauf.


    Gruß Andi

  • Hi Alpi,


    Wirklich sehr schick geworden.
    Hattest du mal irgendwo geschrieben, was das für Lampen sind, die du verbaut hast? Die sehen sehr ansprechend aus. Finde es auch cool, dass du mal nicht den standard Filmkrempel ins Kino gestellt hast, sondern einfach mal nen riesen Humpen Bier :rofl:


    Gruss s

  • Zitat

    Das ist doch kein Humpen Bier sondern ein Helmholzresonator.


    Der sog. weiße Vollbierabsorber, welcher über alle Synapsen eine gleichmäßige Entzerrung liefert.
    Allerdings nur mit Schaumkrone. :sbier:


    Hab den Thread jetzt auch nochmal vollständig durchgelesen, ... richtig geiles Kino :respect:
    Würde mich freuen wenn ich bei eurer Messsession dabei sein kann.


    grüße Inco

  • Hi,


    @ Andi
    Teppich ist schon drinn sollte man auf den Fotos auch sehen.
    Verkleidung der Lautsprecher ist noch in Planung, wird mit der Maskierung kommen


    @Usel
    Die Lampen sind wirklich Klasse, war selber positiv überrascht, link kann ich einstellen wenn gewünscht.


    @inco
    klar kannst du auch kommen, sprich dich mit Andi ab!


    @ All


    Was so ein 5l Weißbierglass in massiver bauweise akustisch ausmacht möchte man nicht glauben :zwinker2::sbier:
    Natürlich seid ihr alle gerne willkommen mal in Tiroler Bergluft die akustik zu hören, sensationell wie diese reine Luft die akustik positiv beeinflußt :zwinker2::sbier:



    lg, Alpi

  • Hallo,


    hier ein paar Messergebnisse allerdings ohne vollen Weißbierglas. :zwinker2:


    Bitte die Auflösung/Skalierung beachten, ca. +/- 3db über den gesamten Frequenzbereich am Hörplatz mit 1/6 Glättung also ungefähr das was wir auch hören.
    Die Messungen sind nicht gewedelt sondern auf meinen Referenzplatz gemacht. Probemessungen abseits des Referenzplatzes haben ähnliche Ergebnisse gebracht, keine groben Ausreisser.



    Alle Lautsprecher am Hörplatz



    rechter LS am Hörplatz, der Übergang ist gut gelungen und es klingt auch sehr gut, Kickbass passt :sbier: !



    Wasserfall rechter LS plus DBA bis 250Hz



    Wasserfall rechter LS plus DBA bis 20000Hz



    Rechter LS am Hörplatz RT60


    Das Kino klingt jetzt wirklich gut und der Kickbass ist durch den schönen Übergang richtig gut geworden, ob es noch verbesserungspotential gibt weiß ich nicht aber hinten sind noch die Absorber/Folienschwinger nicht montiert.
    Ab und zu kommen unten noch ein paar Spaßdb dazu, je nach Laune.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    die Frequenzgangmessungen sehen wirklich sehr gut aus und die Abstimmung schon gut zu passen.


    Was mit jetzt nicht so gut gefällt ist der kleine Berg bei 20 Hz. Ich bin mir nicht sicher oder der vom Lautsprecher kommt.
    Genriere mit REW mal einen Testton mit 20 Hz und drehe ein wenig auf. Resoniert da was mit ?


    Ich habe es gerne wenn man auf der Wasserfallmessung sieht wie ein Pegel von etwa 60 dB abklingt. (RT60)
    Dazu sollte die Messung mit etwa 95 dB gemacht werden. So kann man die Grafik von 95-35 dB skalieren.


    Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass ich an dem Besuchtermin bei Dir noch viel reißen kann.
    Offensichtlich hast Du nun auch den Übergang von Mains und DBA optimal in den Griff bekommen ! :respect:


    Gruß Andi

  • @Alpi, die letzte Spielerei im Bereich der Übergangsfrequenz zum DBA hat dir sichtbar nochmal etwas gebracht, zumindest in der Linearität des Schalldruckpegels über der Frequenz. :respect: ...Der Wasserfall ist ohne Worte :dribble:


    Latenight, die Messmethode passt mWn. nicht unbedingt zu sehr tiefen Frequenzen (wenn ich mich recht erinnere, kann auch falsch liegen)
    daher würde ich einen Messfehler hier nicht ausschließen.
    Die Amplitude im Wasserfall zeugt ja nicht gerade von einem natürlichen Ausschwingvorgang bei 20 Hz.


    grüße Inco

  • Ja der Übergang ist ganz gut gelungen.
    Die Spitze im Wasserfall bei 20Hz? Da hör ich nichts mehr da bewegen sich nur mehr die Membranen, muß mal achten ob da was resoniert.


    @ Andi ich hab ja auch noch andere Baustellen :zwinker2: .


    lg, Alpi

  • wie steuerst du jetzt eigentlich deine ganze Elektronik, die ja vor dem Heimkino steht?


    Hallo,


    momentan noch recht einfach.
    Meinen HTPC mit einer Logitech Funktastatur und Maus
    Die Yamaha Vorstufe mit einer App am Handy/Tablet
    Den LG BluRay Player BP550 (Wifi) mit einer App am Handy/Tablet
    Für den Beamer habe ich das App noch gar nicht installiert :D, ist über LAN KAbel an den Router angeschlossen.
    Das Licht mit dem normalen Lichtschalter :big_smile:
    Die LED Bänder mit einer Funksteckdose


    Fürs messen hab ich mir ein HDMI Kabel und zwei USB3.0 Verlängerungen ins Kino gezogen und Buchsen montiert. Den AVR, die DCX und die inuke6000 kann ich so komfortabel per PC bedienen und messen. Einzelne LS messen ohne aufzustehen :zwinker2: , nur das Microfon muß auf den jeweiligen Messplatz gestellt werden.


    Die Steuerung des Lichts und der Maskierung möchte ich mit Funkaktoren realisieren und da könnte evtl. der Light Manager Air einzug halten. Finde ich recht komfortabel, bezahlbar und man muß auch keine Softwarepakete wie bei Mediola dazu kaufen.


    Das Thema kommt aber frühestens im Herbst auf mich zu.


    lg, Alpi

  • Hi Alopi,


    hatte gesehen, dass du dich ja mal vor einiger Zeit nach Mediola informiert hast.
    Also wird für dich das alles in Richtung Harmony mit LightManager Mini oder Air gehen?


    Befasse mich momentan auch schonmal mit der Thematik, da ich ja auch ggfs die ganze Elektronik auslagern möchte. Da es bei mir nur um die Automatisierung des Kinos gehen wird, muss es auch kein vollumfängliches Steuersystem sein. Es erscheint mir auch alles noch extrem komplex und irgendwie ist es nirgendwo klar erklärt, was man nun für z.B. für Mediola alles für Software Module benötigen würde. Alles bedingt langwierige Einarbeitung und wenn ich es richtig sehen, muss man es sich nach Hause bestellen, rumfrickeln und dann in 2-3 Wochen entscheiden, ob das der richtige Weg ist, oder doch etwas anderes zum Zuge kommt. Ich würde eigentlich nur gerne einige wenige Beleuchtungsvarianten schalten können und dann natürlich die Geräte am besten mit einer Bedienung steuern. Am schönsten wäre natürlich eine programmierte Sache, bei der ich auf Knopfdruck Kino, Musik oder was auch immer einstellt. Aber, ob ich nun einen Knopf drücken muss oder 2-3 stört mich eigentlich nicht wirklich. Momentan muss ich auch alles händisch einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!