Beiträge von Nilsens

    Jetzt, nachdem das DBA sauber eingestellt ist, werde ich - nachdem ich mir die derzeitigen Einstellungen alle aufgeschrieben habe - nochmals einen Durchlauf mit dem AccuEQ machen und vor allem mal die Mains auf "groß" stellen. Potent genug sind die dafür.

    Mach die Subendstufe aus. Normal hast du ja erst nach der Einmessung die Möglichkeit was am Bassmanagement zu ändern. Die Programme ermitteln ja normal ob die Lautsprecher genaug Bass können um als Large definiert zu werden. Ohne Sub werden zumindest die Frontlautsprecher als groß eingestellt.

    doraxe

    Die Frage ist für dich halt, wie es weiter geht. Das hängt natürlich auchganz stark vom Budget fürs Hobby ab und dem, was AccuEQ leisten kann. Ich kenne das System gar nicht.

    Du hast ja selber gemerkt, wie viel schon so eine kleine Session bringt - und das waren wirklich nur ganz ganz grob die Basics. Ohne ein gutes EQ System wird es halt schwer das Potenzial der Anlage auszuschöpfen.


    So ein Denon 3800 oder 4800 mit Dirac wäre in jedem Fall etwas, was dein Kino rein klanglich auf eine andere Ebene heben würde. Das kann ich so aus der Ferne sagen - und, es kann das Leben zudem deutlich vereinfachen. Erste Erfahrung mit REW hast du ja, Messmikro ist vorhanden.


    Ich schaue mir aber auch gerne nochmal an was AccuEQ leistet.

    Das ist keine Senke. Ich hatte das DBA ansteigend von 100 runter zu den 20 eingestellt. Das siehst du, wenn du den Bereich bis 20-90HZ betrachtest.

    Es sieht nach Senke aus, weil die Lautsprecher durch Wandeinbau einen dicken Peak haben bei 100-150HZ.

    Deswegen der Tipp mit der Einmessung. Wenn das nichts bringt, würde ich über kurz oder lang den AVR wechseln.

    Eine Anmerkung zur Messung:

    Die Messung zeigt DBA + Main links bei 80HZ getrennt.

    Das DBA selber misst sich in einem +-1-2db Schlauch.

    Ich würde nun mal folgendes Testen:

    Subs ausschalten, AccuEQ einmessen lassen und dann Subs wieder aktivieren und die Lautsprecher auf Small bei 80HZ stellen.

    Wie gezeigt dann die Phase zwischen Sub und Front einstellen, indem du die Entfernung des Subs veränderst und z.B. den linken Lautsprecher misst.

    Woran lag das Nils? Ist der Raum nicht relativ Ideal? An den 20cm, welche 2 hintere Subs falsch positioniert sind wirds ja nicht gelegen haben…

    An der Zeit.

    Rein bezogen auf den EQ Einsatz wären 4.30m besser gewesen, da war das Abklingen aber etwas länger. Ich wollte eigentlich 2 Setups machen, aber der Onkyo hat da ein wenig in die Suppe gespuckt.

    Wir wollten irgendwann nochmal einen zweiten Termin machen. Dafür sollte Axel aber erstmal schauen, ob die Einmessung mit dem Onkyo was bringt bezogen auf die anderen Baustellen.

    Danke Danke,

    Da steckt aber noch viel Potenzial im Setup. Onkyo hatte ich nicht so oft und da musste man erstmal die Eigenheiten herausfinden.


    Das jetzige erste Setup war erstmal ein Quick and Dirty und am Ende ging mir die Zeit aus.

    Leider erlaubt der Onkyo keinerlei manuelle EQs. Die wären hier und da aber schon nicht schlecht. Durch den Wandeinbau ist z.B. eine starte Überhöhung bei 100-150HZ vorhanden. Die bekommt man halt nicht weg.


    Meine Empfehlung wäre hier über kurz oder lang die Neuanschaffung eines AVRs mit Dirac oder zumindest eine Yamaha Vorstufe.

    Hättest du mal angerufen.
    Eine Silver 100 gegen deine Standbox zu vergleichen ist auch gemein. Generell war es seid der RX so: Die 3 Wege spielen deutlich deutlich besser als die 2 Wege, egal ob bei 80HZ getrennt oder FullRange.

    Klingel einfach mal durch, dann könnten wir gerne über das Thema quatschen oder du kommst einfach vor dem Kegeln mal auf einen Kaffee rum.


    Liebe Grüße

    Nilsens

    Thorsten mein Freund... habe im anderen Thread gar nicht bemerkt, dass du das bist :-)

    Hättest ja ruhig mal Chickenhead nehmen können.


    Schön das du den Weg hier hin gefunden hast. Ich komme hoffentlich bald mal vorbei und schaue was du da so baust.


    Gruß

    Nils

    In seinem neues Video hat Audio-Freak (Markus) den Tipp gegeben den Sub ein Filter bei 500 Hz zu setzen.

    Ich hatte sehr häufig (immer nur bei den oberen hinteren Subs) den Positioning Fehler.

    Mit dem Filter ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Des weiteren wurden etwas andere Entfernungsdaten ermittelt.

    Dieser Tipp hat mir sehr geholfen.

    Trifft auf Dirac auch zu. Viele Subs haben eine extrem ausgeprägte Membranresonanz die so ein System schnell durcheinander bringt. 500hz geht sicher, ich würde aber eher sogar richtung 300hz gehen.

    Kann mich noch genau erinnern wie wir in München saßen und ich meinem Kumpel gefragt habe ob er auch hört wie das Klangbild verzerrt wenn Dynamik auftritt.

    Da können halt die 3 Wege JBL Kinolautsprecher, wenn man sie stellen kann, eine Alternative sein für um 1000€ das Stück. Die können echt richtig laut und klingen auch richtig gut. Ob besser kann ich nicht sagen, da ich die MAG nicht gehört habe.

    Hmm... das Wasserfall sieht so aus: 30Hz-Resonator.Sweep.only.mdat


    Ein DBA in der Zwischenwand scheidet aus, da eine Massive Rückwand fehlt. Die hinteren Subs an der tatsächlichen Rückwand bei 11,2m ist zu weit auseinander denke ich..
    Folienschwinger funktionieren sicher auch. Ist der Wirkungsgrad höher oder wirken sie nur breiter?
    Platz hab ich ja genug.

    Also imho haben die Dinger, insbesondere in Anbetracht der Außmaße rein gar nix gebracht. Da würde die gleiche Fläche mit Dämmwolle mehr ausmachen.

    Wo hast du gemessen?

    Das passt gar nicht zusammen. Ich sehe sowohl vorher wie auch nachher ein Loch bei 30Hz. Warum stimmst du die Teile auf ei Loch ab?