Beiträge von Nilsens

    Ich bekomme hier echt die Krise. Ich habe nun schon so viele Stunden rein gesteckt und komme einfach mit MultEQ X auf keinen grünen Zweig.

    Die Pegelgeschichte ist in der Tat das beschriebene mit dem EQ Headroom. Damit muss man ggf. aufpassen.


    Nun stoße ich aber direkt auf das nächste Problem.

    Schaut Euch das an:

    Front stehen auf Large, bei Target Curve steht der Cut auf Disable und ich kann machen was ich will: Audyssey kappt den Lautsprecher als wäre es ein small Speaker.

    Ich wollte schauen ob 40 / 60 / oder 80HZ passen und wunderte mich über extrem schlechte Übergänge...

    Solche Sachen sind mit nun schon mehrfach passiert.

    Ich wollte z.B. für ein neues Projekt erstmal nur Front und Center manuell einstellen. Also neues Projekt, Target für Front und Center geladen, übertragen und alles passte. Danach konnte ich aber machen was ich wollte: Ich habe keine weiteren Lautsprecher einbinden können. Ich muss neu starten, manuell alle Lautsprecher konfigurieren, mein altes Projekt laden (selbst das ging vorher nicht) und erst dann waren alle Speaker wieder da...

    Ich starte den AVR jetzt mal neu, lade das Projekt neu und schaue ob es dann weg ist. Das ist nun der vierte Anlauf in dem ich eigentlich ein Video machen wollte, mir die Software aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

    Ich kämpfe verzweifelt mit dem neuen Video und komme einfach mit der Software auf keinen Grünen Zweig- soviele Bugs habe ich schon gefunden.

    Bei einem Bug komme ich gerade nicht weiter...

    Der Pegel...

    Ich habe nun zum Test mal wieder meine 5 Punktmessung geladen und wollte dort was spielen, weil ich mit der manuellen Einmessung ein paar Bugs hatte.

    Nun muss ich feststellen, dass die Pegelanzeigen in der Software komplett anders sind als im AVR. Wie kann das? Warum ist das so.

    Beispiel:

    AVR

    Audyssey


    Da wird man verrückt. Normal würde ich bei der Einmessung die Pegel über den AVR anpassen und dann in die Software übernehmen, aber so ist das ja gar nicht möglich.

    Können die, die die Software habe, dass mal gegenprüfen ob das bei Euch auch so ist?


    Danke!

    Eigentlich sollte ja schon lange das nächste Video online sein.

    Diesmal hat mir die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hatte das Video fast im Kasten da wollte die Software von Audyssey mich ärgern.

    Ich hatte fürs Video nur links, rechts und center optimiert - danach war es mir aber nicht mehr möglich die anderen Lautsprecher über die Software zu aktivieren. Sehr nervig.

    Selbst als ich meine 5 Punkt Messung geladen hatte, waren nicht alles Lautsprecher aktiv und ich bekam die auch nicht aktiviert. Ich gehe dem heute mal auf den Grund.

    Ich hinke leider was hinter her. War einfach sehr viel zu tun bis jetzt im Januar. Hoffe das ich heute oder morgen wieder ein Video hinbekomme.


    Ich bin mir nach wie vor unsicher ob man Dirac braucht.

    Gestern habe ich z.B. DukeFelix via Fernwartung geholfen einen Denon 6700 einzustellen. Bei ihm schien das Mikro deutlich linearer zu sein als bei mir und das Ergebnis der Messungen war echt gut.

    Audyssey bietet einfach extrem viele Möglichkeiten. Beim Duke konnten wir das Antimode aus der Kette nehmen.

    Ich habe am Freitag auch den Wechsel vollzogen.

    Das ganze war aber noch was mehr Arbeit als gedacht. Die Folie lässt sich zwar super verarbeiten, aber ist deutlich empfindlicher was Unebenheiten im Holzrahmen angeht.

    Hat am Ende aber geklappt.

    Helligkeit hat sich von 19fl auf 23fl erhöht im mittleren Lampenmodus.

    Der Bildeindruck ist wirklich gut und auch besser als bei der Centerstage, wenn gleich man da keine Wunder erwarten sollte. In Mischszenen sehe ich da eigentlich keinen Unterschied, in hellen Szenen schon, da wirkt die Gerrits homogener.

    Beim Ton konnte ich auch tatsächlich keinen großen Unterschied feststellen, habe die Wand um den Center herum aber behandelt.

    Mal sehen was da die Tonmessung zeigt.


    Leider muss ich die Leinwand aber nochmal abmachen. Ich sehe in sehr hellen Szenen je nach Blickwinkel den Center hinter der Leinwand minimal. Da muss dann wohl noch Akustikstoff vor.


    Insgesamt bin ich aber zufrieden.

    Genau so ist es...

    Im Idealfall wäre bei einer Trennung von 80HZ mit 24db / Octave der -3db Punkt beim Subwoofer und bei den Lautsprechern bei 80HZ. An diesem Punkt überschneiden sich die Lautsprecher.

    Wenn der Subwoofer nun 6db lauter ist, dann verschiebt sich dieser Punkt auf ca. 95hz, und das dann auch nicht mit -3db.

    Sogar Nilsens ist von der Yamaha Vorstufe/AVR auf den Denon X4800H umgestiegen und er war auch ein treuer Yamaha Nutzer - sagt schon einiges aus!

    Naja Alpi, ich mache da kein Fass auf und für mich ist alles gut... Aber was suggeriert denn diese Aussage in dem Kontent das du gerade ein wenig über Yamaha meckerst...


    Hier eine Messung was YPAO beim 5100er aus dem DBA gemacht hat (Delay im DSP gesetzt, Rest Yamaha).



    So schlecht was die Arbeit also nicht und es wir im Hintergrund mehr gemacht als das was die Bänder können.


    Es bleibt aber halt schade dass Yamaha aktuell keine neue Vorstufe hat und das die nicht direkt frei wählen lassen, was die Frequenzen angeht.

    Sogar Nilsens ist von der Yamaha Vorstufe/AVR auf den Denon X4800H umgestiegen und er war auch ein treuer Yamaha Nutzer - sagt schon einiges aus!


    lg

    Hi Alpi,


    bitte aufpassen mit so Aussagen. Ich war mit dem Yamaha immer zufrieden. Der Grund, warum ich gewechselt habe, war eher der Forschungsdrang - für mich aber auch fürs Forum.

    Daraus ist dann die Idee mit dem Youtube Channel gewachsen.

    Ich bin mir sicher, dass du mit den neuen Yamaha durch die extrem gewachsene Zahl an PEQ Bändern manuell eine gute Einmessung hinbekommst. Leider gibt es halt keine Vorstufe mit den Bändern.


    So wäre meine Empfehlung aktuell die Marantz Vorstufe wenngleich die teuer ist.

    In einem Setup wie bei dir ist es aber fraglich wie groß die Steigerung ist, da du nunmal DSPs hast.

    Nilsens "suggeriert" ist ja nun recht subjektiv. Ich habe das nicht so empfunden. Kann aber nachvollziehen, dass andere das so empfinden.


    Was ich aber noch nicht verstanden habe, was spielt denn besser als eine Trinnov?

    Naja, das Posting von John Buckner ist schon mehr als Suggestion...

    Das etwas besser spielt, habe ich wirklich nicht 1x hier im Thread gelesen. Wo liest du das?


    Die Fragen von macelman z.B. werden gar nicht beantwortet und ich bin sicher, die meint er schon ernst.

    Ich für meinen Teil sehe den Hauptvorteil bei der Trinnov in der Verarbeitung von mehr als den üblichen Kanälen und der Möglichkeit die Trinnov gleich auch als Frequenzweiche zu nutzen. Letzteres ist für mich schon ein Traum, aber nicht bezahlbar.


    Im Falle von Harry Kino könnte ich mir vorstellen, dass eine Storm da besser reinpasst... Ein Traum wäre da natürlich ein Vergleich vor Ort mit einer Trinnov und einer Storm mit Dirac ART. Deswegen der Hinweis auf den LM. Wäre in jedem Fall super spannend.

    Wo denn, Nils? Wo denn?

    Wo ließt du sowas? Würde ich dann gerne auch lesen.

    Hier z.B.


    Da kommt der Punkt, wo Trinnov einfach einzigartig und unschlagbar ist.

    Das zusammen Spiel der Lautsprecher,

    eine perfekte Geschlossenheit bzw. Surround Kulisse.

    und hier...

    Nochmal kurz:


    Einige wenige benötigen keine Altitude, um ein gewisses klangliches Niveau zu erreichen.


    Alle anderen können dieses Niveau mit einer Altitude relativ einfach erreichen.

    Und sonst lese ich (und nicht nur ich) das so raus...

    Holger schreibt z.B. das jede Installation eine Steigerung war...

    Doch was heißt das? War Holger vorher auch schon da und hat z.B. mit dem Pro Kit von Audyssey das letzte herausgekitzelt?

    Ist doch klar das da bei jedem Kino eine Steigerung herauskommt - die würde mit jedem Gerät herauskommen, weil eben ein erfahrener Installer ran geht. Da gibt es doch auch genug Video zu bei denen Holger Kinos auch ohne Trinnov eingestellt hat und die Kunden begeistert waren.


    Was die Aussage von suke betrifft:

    Eine Trinnov ist nun wirklich kein Plug and Play Gerät ala Denon und Marantz. Seid da doch bitte fair. Ich war mal bei einer Einmessung mit einem Installer dabei - das war an einem Nachmittag nicht fertig und ein paar Probleme mussten im Nachgang gelöst werden. Nichts dramatische, eher was normalen, aber auch was, was der Normale User, von dem du sprichst, nicht lösen könnte (es war Clipping am Eingang). Nicht umsonst gehen die Installer auf Schulungen (was ich top finde).


    Was den Punkt angeht, würde ich sogar sagen: Jemand ohne Erfahrung kommt mit den aktuellen Dirac Geräten weiter als mit einer Trinnov.

    Und das ist ein wenig der Punkt und der Grund wo es sich reibt.


    Harry fragt ob es Alternativen zur Trinnov gibt... Imho ja, wenngleich ich mit bei einer Installation wie beim Harry eine Trinnov wirklich sehr gut vorstellen kann.

    Da stimmen die Eckdaten einfach. Bei den Lautsprechern ist mehr oder minder das Ende erreicht und er nutzt mehr Surrounds.


    HighEndHarry An deiner Stelle würde ich aber in jedem Fall auch mal Kontakt zum Lars Mette aufnehmen. Da du ja kein DBA hast, könnte eine StormAudio für dich die interessantere Wahl sein, da diese Dirac ART hat. Die Storm können auch alle Lautsprecher Nativ ansprechen.