Beiträge von Nilsens

    Rambo ist echt einer der wenigen Filme bei denen ich auch heute noch hängen bleicbe.

    Erinnere mich vor gar nicht langer Zeit hatte im am PC gesehen, dass der auf Amazon Prime war.... Schwupps angemacht und hängen geblieben.

    Ein Film, den ich bestimmt schon 20x geschaut habe und nun auch mit meinem Sohn mal schauen werde.

    Daher ganz klar nee 10/10 für den Film von mir :-)

    Und häufig enthalten Kalibrierungsdateien auch nicht den Infraschallbereich < 10 Hz, weil das da draußen in der Welt wenig relevant ist. Das macht die Messung in dem Bereich so fehleranfällig.

    Wobei man da auch diskutieren kann wie wichtig er Bereich überhaupt ist, und ob da ein Messmikro überhaupt das beste / richtige Messinstrument ist.

    Im Bootsbau / Maschinenbau wird z.B. eher mit Schwingungsmessern gearbeitet.

    Keiner spricht irgendwie über die Qualität der Mikrofone beim Einmessen, oder?

    Doch, ich denke schon. Ich z.B. habe ein Mikro von HSB kalibriert mit Vorverstärker, ein Umik1 und beide liegen im Bereich 1db +-

    Mein Umik1 wiederrum habe ich mit mind. 5 anderen Umiks verglichen. Die waren die Abweichungen schonmal bis 2db.


    Im Professionellen Bereich würde ich übrigens auch ein zertifiziertes Mikro kaufen. Ob das an Ende dann wirklich genauer misst steht aber auf einem anderen Blatt, zumal dort im Grunde die gesamte Kette gemessen werden müsste.

    Und normal wird auf einer 1 Punkt Messung (dann noch ungenau) entspr. Frequenzgänge/Phasen beurteilt.

    Kann man machen, machen wir nicht. :zwinker2:

    Puh, was sollen immer diese Pauschalisierungen?

    Und hier machen sich sicher Viele etwas vor und korrigieren Frequenzgänge im unteren HZ Bereich, was so normal gar keine richtigen Werte liefert.

    Aber natürlich soll das keine Wertung sein, aber du hast ja gefragt wozu das ggf. nützlich oder mehr nützlich sein kann.

    Hier genau so...

    Ich z.B. korrigiere gar nix im Bereich unter 20HZ da ich zum einen nicht die Hardware habe, die das sinnvoll wiedergeben kann, es für mich nicht wichtig beachte (kann jeder seine Meinung haben) und ich die Auswirkungen im Umfeld nicht haben will (Nachbarn und Infraschall kann böse sein).

    Das mag bei dir anders sein, ist auch total OK...

    Aber versuche doch ein wenig Sachlich zu bleiben. Für mich kommt das so rüber als würdest du auf uns herab schauen...

    Ich habe einen MadVR und einen Oled und ich kenne den Thomas sehr sehr gut.

    Ja, MadVR holt sicher noch was raus (wobei man beim Oled auch einiges tunen kann), nur muss auch die Handhabung passen.

    Der Oled kann, sofern es nicht 100% weiß ist, ja quasi den vollen HDR Bereich. Da holt imho MadVR nicht mehr soviel raus wie bei einem Beamer.

    Hier muss man abwägen, was einem wichtiger ist: Plug and Play (Shield) oder Windows mit MadVR.

    Ach ja, du kannst ansonsten auch mal einen Shield von mit geliehen haben. Der könnte mit Kodi ja auch gut klappen und der LG hat ja eigentlich ein so gutes Prozessing, dass es MadVR nicht zwingend braucht.

    Hey Thomas, das setzt im Alltag aber schon so ein wenig Lust voraus sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Ein Hexenwerk ist das aber auch nicht. Kodi ist super einfach mit dem Moviestarter vom FoLLgoTT zu realisieren, wo da im Film eine Steuerung via Tastatur einfacher ist. Keine Ahnung, ob das ein Problem für dich ist.

    Mit dem jetzigen WF Setup ist eine Ansteuerung als DBA nicht mehr möglich.

    Messequipment ist vorhanden, die geposteten Messkurven sind ja nicht geraten.

    Kannst du das näher erklären?

    Ich hätte jetzt gedacht, du hast 16 Kanäle für die Subs und fasst dann einfach je 8 Kanäle zusammen und erstellt dann "normal" ein DBA...

    bei Chl war es so, dass die Subs die Dübel aus der Wand gezogen haben. Wäre interessant warum das so war. Auch war da glaube ich Clipping ein Thema.

    Nur genau das ist doch generell auch ein Manko bei einem DBA, ich verschenke schon massiv Pegel allein durch diese Anwendung (kein Room Gain, Kein Boundary Gain hilft zudem).

    Das Thema haben wir dir doch schon mehrfach erklärt. Natürlich hat ein DBA RoomGain. Du kannst hier halt nicht von einem 100m² Raum auf einen in der Regel unter 30m² Raum schließen. Das sind zwei paar Schuhe.

    Meine 4x 12Zoll laufen bis 10HZ bei über 110db. Ohne RoomGain wäre das nicht möglich.

    Zumindest waren auf der Messe 32x18Zoll Treiber im Einsatz und sind wohl mal angeschlagen.

    Das ist für mich schon ein wenig krank und gleichzeitig erstaunlich.

    Ich bin als stiller Mitleser schon ein wenig verwundert.

    Von der Messe liest man, dass im Demokino 18 Zöller angeschlagen sind (eine Menge 18Zöller, die jedes Kino der Welt beschallten könnte).

    Ein User hier hatte Probleme mit Endstufenleistung und hier wieder ähnliches.

    Das liest sich für mich, als wäre WF recht ineffektiv (was nicht so negativ gemeint ist wie geschrieben).

    Wie kann das sein?