Beiträge von AlArenal

    Die Serie läuft ein paar Sekunden und siehe da, die Hobby-Streamer bei Amazon schlagen wieder zu. "UHD HDR Dolby Atmos" steht da.. ausnahmsweise kommt auch mal HDR10 (bei Reacher kam gerne nur was, was auch RTL in SD hätte sein können), dafür aber keine Spur von Atmos, sondern nur PCM mit 5.1 über die Prime Video App auf dem Apple TV 4k.


    Deppentruppe...


    Für sowas gibts glücklicherweise die Auromatic.

    Schick und ungewöhnlich! :)


    Ich reihe mich in die Reihe derer ein, die im ersten Augenblick zweifeln. Aber viele von uns werden das vllt. von ihren Centern kennen.

    Den letzten den ich im Wohnzimmer hatte, war ein Nubert nuVero 70, also deren Topmodell. Er stand auf meinem 60 cm hohen Lowboard, vorne am Rand und angewinkelt zum Ohr hin. Tagelang kam der Sound für mich von "unten" und ich fragte mich, wie das wohl erst bei denen klingt, die ihren Center unten im Lowboard haben.


    Mit der Zeit gibt sich das, das Hirn synchronsiert dann die Position von Klang und Bild.

    Ich bin in Fallout 4 seinerzeit nicht weit gekommen, mir gefiel aber diese Retro-Futuristik und der Humor. Hat einen sehr eigenen Look und Charme und was ich bislang im Trailer sah - abgesehen davon, dass vorgestern Abend mal wieder Pixelbrei-Day bei Amazon war - sah sehr gut aus.


    Zur Not schaue ich mir 8 Folgen lang Ella Purnell an. Das hätte auch schlimmer kommen können :-P

    Staffel 1 ist mehr oder weniger ein seichtes Intro. Ab da sind einige Eckfiguren eingeführt und dann gehts mit deutlich mehr Tempo erst richtig los. :-)


    Ähnlichkeiten zwischen der Invictus der Serie und der Event Horizon sind in der Tat auffällig. Das Schiff selbst ist ganz gut im Buch (anno 1951!) beschrieben und wenn man über die Endphase der Crew nachdenkt, kann man sich leicht vorstellen, wie sich zum Ende ähnliche Horro-Szenen wie auf der Event Horizon abgespielt haben.


    300.000 hungrige Mägen und kein Snickers weit und breit...

    Ich fand den ersten toll. In einer Art und Weise wie ich z.B. Schindlers Liste "toll" finde, nur eben nicht so stark. Aber ähnlich wie ich mich nicht abends hinsetze und sage "Ich habe voll Bock mir Schindlers Liste zu geben", habe ich es bislang nicht geschafft mir den Joker ein zweites Mal anzuschauen.


    Und ich muss gestehen, dass mich Musical-Einlagen eher ab- als antörnen. Die Zeiten sind vorbei, wo der kleine Al nur drei Programme hatte und sich olle Tanzfilme und Schwimmrevuen angeschaut hat. Ich hab schon die jüngste Version von "A Star is born" nicht zu Ende geschaut und in La La Land nichtmal reingeschnuppert, ich Banause.


    Dabei gibt es Ausnahmen. In 500 Days of Summer habe ich durchgehalten. Da wusste ich vorher aber auch nichts von den Einlagen. Waren auch nicht mörderlang. Und überhaupt würde ich Zooey Deschanel auch 90 Minuten lang beim Zähneputzen zuschauen...

    Mein Kenntnisstand: Masimo macht Gesundheitsgeräte wie zb Fitness-Tracker und wollte mit SoundUnited in die Wohnzimmer vordringen. Aber wer will schon einen AVR der deinen Blutdruck beim Film anmeckert :)

    Schau mal auf deren Website im Segment "Professionelle Gesundheit". Da scheint mir viel mehr Know-How, Expertise und Produktvielfalt zu sein als bei einfachen Fitnesstrackern (die alle und jeder herstellen). Und Margen, da träumt der F....... Freund des Geldes von.

    Nur mal schnel bei denen auf die Website gelinst.. Masimo machen viel an Lösungen (Plattform, Services, Hardware) für Ärzte und Kliniken.

    In Kliniken gibts zwar ohne Ende Kostendruck, aber die konkurrieren auch stark (drüben stärker als hier) um Patienten und es gibt schon spannende Entwicklungen im Bereich Überwachung, Entertainment, Kommunikation im Klinikbereich.


    Ich war letztes Jahr mal beruflich im "Klinik der Zukunft" aka "Hospital Engineering Labor" vom Fraunhofer in Duisburg, wo alle erdenklichen Hersteller ihre Produkte in einer Station, einem OP, einer Demenz-Station nach Stand der Forschung und Technik aufgebaut hatten. Vllt. schwebte Masimo vor mit dem Know-How von D+M in diesem Bereich was bewegen zu können, zusätzlich zu persönlichen Lifestyle-Geräten mit Medizinfunktionen (man denke an die Apple Watch), o.ä.


    Nur mal so in die Tonne gesprochen..

    Wenn die Sparte nicht ausreichend wirtschaftlich ist und deswegen abgestoßen wird, sind Veränderungen durch neue Investoren doch zu erwarten. Woher soll sonst die Wirtschaftlichkeit denn kommen bzw. Wer kauft das, wenn keine Rentabilität zu erwarten ist?

    Ich hatte vor einigen Wochen einen Artikel gelesen, dass einer der Großinvestoren (also eine Institution mit vielen Aktien) die Übernahme von D+M moniert hatte, weil es schlichtweg kein Kerngeschäft von Masimo war. Masimo stellen Medzintechnik her, das ist ein gutes Stück weg von Unterhaltungselektronik. Das dürfte einem Fondsmanager nicht gefallen, wenn das Unternehmensprofil eines Invests durch einen signifikaten Zukauf so verwässert wird, dass die Aktie womöglich nicht mehr in den Fonds passt.

    Der Markt dachte ähnlich und so ging der Kurs erwartungsgemäß runter. Sprich: Es gab genug die darauf mit dem Ding nix mehr anfangen konnten und Aktien wurden reichlich verkauft.


    Wenn Musk auf die Idee kommt morgen mit Tesla vllt. Procter & Gamble zu kaufen , werden große wie kleine Tesla-Aktionäre auch aufschreien, weil Waschmittel und Badezusätze nunmal nicht in die Bereiche EV, neue Energien, Wachstumsmärkte, .. passen.


    Keine Ahnung was Masimo mal ursprünglich überhaupt auf die Idee gebracht hat. Ich vermute die hatten zu viel Geld auf der hohen Kante, das sie nicht in R&D stecken konnten (das "Apple-Problem"), auf dem Markt war kein "passender" Zukauf in der Größe möglich und um es als Dividendenerhöhung zu verschleudern war es auch zu viel Knete. Also hat man wild Ideen gesucht, Kandidaten an die Pinwand gepackt und Darts gespielt :P

    Aufsichtsrat, CEO, CTO und CFO sind vllt. auch glühende Marantz-Jünger.. who knows...


    D.h. aber nicht, dass die Zahlen der D+M Sparte so derart schlecht sind und demnächst ne Heuschrecke kommen muss, die erstmal 50% der Belegschaft rauskegelt. Aber es sieht ein Blinder mit Krückstock, dass D+M bei Masimo irgendwie fremd wirken.


    Disclaimer: Habe keine Masimo Aktie. Habe mich auch nicht mit deren Quartals- und Jahresberichten auseinandergesetzt.

    Ich habe mich an das on vor all Setup gehalten .

    (...)

    Wie kann ich den jetzt den Neigungswinkel berechnen ?

    Falls du den Elevationswinkel meinst: Findest du auf Seite 15 der Version 5.0, erste Formel.


    Der Neigungswinkel wird so direkt nicht berechnet. Du winkelst ja ein und zielst dabei in etwa auf Kopfhöhe im Stand. Daran sieht man schon, dass das nichts wissenschaftliches ist, denn wir sind ja nicht alle gleich groß. Du kannst dir aber natürlich eine Höhe (Maß) nehmen und für alle 4 Height-LS (nicht High, das ist spätestens seit 1.4. was anderes ;-) ) dann vier exakte Winkel berechnen und versuchen die halbwegs sauber am LS einzustellen. Die Formeln stehen alle im PDF, man muss nur andere Bezugspunkte nehmen um statt Elevation die Neigung zu berechnen.


    Praktischer ist es vllt. das mit einer zweiten Person und einem Laser zu machen, ehe man sich noch das Gehirn verrenkt. Winkel berechnen und die passenden Funktionen / Tasten auf dem Taschenrechner finden ist bei den meisten ja schon ein paar Jahre her.. :D
    Irgendwie (Laser?) wirst du ja eh auch horizontal die Heights auf die MLP eingewinkelt haben.

    Death and Other Details

    Die Schauspieler sind durchwegs gut allen voran die Hauptdarstellerin

    Violett Beane (was eine Augenweide) - :thumbup: .

    Habe ich schon eine Weile auf meiner Watchlist. Violett Beane sagt mir erstmal gar nichts. Aber ich habe mal eben gegoogelt und du hast mich überzeugt, die Serie als nächstes anzugehen. ;-)

    Ich hoffe ja dass das so in etwa auf dem Niveau von A Murder at the End of the World stattfindet.

    Erstmal will ich wissen wie der es geschafft hat das UMIK 1 ordentlich am MacBook zu verwenden. :)

    Ich dachte ja letztens auch ich hätte da ein Problem, aber es lag wohl eher dran dass ich mich an irgendwelchen Angaben zu fixen dB-Werten für die EInpegelung orientiert hatte, die angeblich ideal zur Einmessung sind. Da sind mir allerdings die Ohren weggeflogen. Wenn man einfach nach Gehör die Lautstärke einpegelt, wie man in etwa laut Musik hört / Filme schaut, dann passt das.

    Somit war mein Problem mit dem UMIK am M2 MacBook keines.

    Ich weiß gar nicht mehr genau in welcher Staffel mich STD verloren hat. Gestartet bin ich guter Dinge und hoffnungsvoll, aber dann wurde es wild und uninteressant. Die Figuren und ihr Schicksal waren einfach nicht interessant genug und andauerndes Gehapel mit Zeitebenen und Paralleluniversen finde ich inzwischen ermüdend, da man dies ja gefühlt überall vorfindet (Stichwort "Multiversum").


    Früher hatten wir einfach nicht die Wahl, da wurde geglotzt was kam. ST, TNG, DS9, Voyager, ... ja, die hatten auch Füllmaterial, wie die von mir gehassten "Rückblickfolgen". Da lag dann immer wer im Koma und in dessen Kopfkino kam dann eine Rückblende nach der anderen. Aber die Figuren und Geschichten kennt und schätzt man heute noch und wenn sie irgendwo gerade laufen, kann man sie sich auch immer noch als Snack außer der Reihe anschauen.

    Bei mir (ATV 4k Gen 3) verstellt sich da nach Updates schon längere Zeit nichts mehr. Früher gab es den Effekt schonmal ab und an, dass er die Settings resettet hat. Ich fahre im Standard allerdings 59,94 Hz SDR mit Range und Frame Rate Match, und 4:4:4 Chroma.


    NHL.TV und ich meine auch Youtube setzen nämlich selbst nicht die Bildwiederholfrequenz und da NHL mit 60 FPS kommt und mir die exakt korrekte Frequenz bei Youtube nicht wichtig ist und dort 24 und 30 FPS Videos gut mit 60 Hz wiedergegeben werden, sehe ich auch keine Nachteile in meinem NTSC Default Setting.