Beiträge von MiCo1972

    Abgesehen davon, dass ich auch nicht glaube, dass der Leinwandrahmen das DBA merklich beeinflusst, könntest Du auch über eine Reduzierung der Subwoofer nachdenken. Bei sechs Subwoofern hättest Du eine Grenzfrequenz von 108 Hz für das DBA, was in meinen Augen auch schon wirklich gut ist. Da sparst Du ein wenig an Subwoofern und Verstärkern und könntest die knappen Geldressourcen anderweitig gewinnbringender einsetzen.


    Ich bin ja immer für möglichst großes Bild und würde daher vermutlich eher die 4m oder sogar 4,12m Variante anstreben. Da stellt sich aber die Frage, ob das mit Deinem Beamer hinsichtlich Helligkeit und Projektionsabstand realistisch ist. Bei 4,12m Bildbreite kommst Du mit dem VW760 auf einen Abstand von mind. 5,68m. Wenn Du die Projektortiefe und den Abstand zur Leinwand von Deiner Raumlänge abziehst, könnte das eng werden. Auch bei 4m sind es schon 5,52m. Da solltest Du noch einmal spitz rechnen.


    Lieben Gruß


    Michael


    Edit: Mankra war tlw. schneller

    Aber 5m sollten doch noch in Kupfer machbar sein. Holger verkauft in seinem Shop bspw. dieses Kupferkabel in 5m Länge:


    https://heimkinobau-shop.de/pr…10?variant=44540637970697


    Ich glaube nicht, dass er das vertreiben würde, wenn es nicht vernünftig funktionieren würde. Ist mit knapp 70 Euro zwar kein Schnäppchen, dafür aber gescheit und in Kupfer, was auch durchaus Vorteile haben kann (bspw. bidirektional, robuster).


    Lieben Gruß


    Michael

    Spiele auch ruhig mit der Eindrehung R/L. Vertikal muss der schon zu dir zeigen. Horizontal hast du aber einigen Spielraum :)

    Ich habe bspw. auch gute Erfahrungen damit gemacht, die Lautsprecher sogar „zu weit“ einzuwinkeln. Das ist bei mir quasi eine „gemäßigte“ RLX-Aufstellung (vergl. http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm#:~:text=Die%20RLX%2D%20oder%20X%2DCross,deutlich%20vor%20dem%20Hörplatz%20kreuzen).


    Der Vorteil ist hierbei, dass Du die seitlichen Reflexionen minimierst und gleichzeitig die Stereobasis vergrößerst. Wenn das mit Deinen Lautsprechern funktioniert (hängt vom Abstrahlverhalten ab), vermindern sich die Pegelunterschiede auf den benachbarten Sitzplätzen. Dies begründet sich darin, dass bspw. der linke Sitzplatz zwar vom FR weiter weg sitzt, als vom FL, aber von diesem direkt angestrahlt wird. Zum FL sitzt er zwar näher, aber recht weit aus der Achse, was den Pegel wieder senkt. Nachteil dieser Aufstellung ist die im Vergleich zum exakten Stereodreieck nicht ganz so präzise Ortung. Bei mir ist der Hund bspw. nicht ganz so weit hinten wie bspw. bei Mario, aber doch recht deutlich seitlich zu hören. Dafür zerfällt dieser Effekt nicht gleich, wenn ich mich 30cm zur Seite bewege.


    Nur als Gedankenanstoß.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hallo Holger,

    sehr schönes Projekt, dass ich zwar schon auf YouTube gesehen habe, aber natürlich nicht in dieser Detailtiefe. Sehr gut finde ich, dass hier bis auf den Projektor und vielleicht die Vorstufe mit relativ bezahlbarem Equipment gebaut wurde. Da würde mich der Klangeindruck doch mal sehr interessieren. Vielleicht plane ich das mal bei Gelegenheit ein, wenn Du dann Zeit hast.


    Lieben Gruß und herzlichen Glückwunsch zu dem Kino!


    Michael


    P.S.: Du hast ja alles sehr schön dokumentiert, es fehlen aber noch Bilder vom fertigen Ergebnis :poppy:

    So ganz habe ich nicht verstanden, was Du gemacht hast. Du schreibst von Aufyssey, zeigst dann aber die manuellen EQs, welche bei Audyssey gar nicht genutzt werden. So habe ich keine Ahnung, wer was gemachtestes und kann daher auch keinen Tipp geben, wo etwas zu ändern wäre.


    Lieben Gruß


    Michael

    Nachdem nun alle Lautsprecher frisch angeschlossen und eingemessen sind, hat sich der Hochtöner meines FL verabschiedet. :cray: Ich hoffe, es ist nur etwas an der Frequenzweiche und nicht der Hochtöner selbst. Es ist ein von Jean Audio modifizierter Visaton MHT 12, den es so gar nicht mehr gibt. Ich weiß nicht, ob ich den daher noch zur Reparatur einschicken kann. Mir bleibt wohl erst einmal nichts anderes übrig, als die Leinwand mal wieder abzubauen und den Fehler zu suchen. Vielleicht habe ich ja Glück!


    In dem Zusammenhang habe ich mir Gedanken hinsichtlich einer möglichen Überlastung gemacht. Die vorderen Lautsprecher sind im Prinzip ja die Vox 253 MTI (eigentlich Topas Plus aus Hobby Hifi, die unterscheiden sich aber nur im TT, meine haben den TIW 300 anstatt den TIW 250XS). Der mittlere Schalldruckpegel wird bei der Vox 253 MTI mit 83 dB angegeben. Die Nennbelastbarkeit liegt bei 200W. Wenn ich nun richtig gerechnet habe, ergeben 200W ein Plus von 23dB; der Abstand von knapp 4m aber ein Minus von 12dB und die Leinwand klaut im oberen Bereich ja auch noch etwas, wobei der MHT 12 mit einem Widerstand runtergeregelt ist, so dass ich das mal ignoriere. Ich käme dann bei der angegebenen Nennleistung auf einen Schalldruckpegel von 83 + 23 - 12 = 94dB. Ich höre meist zwischen -20 und -15dB; das sollte ja einem Schalldruckpegel von 85-90dB entsprechen. Das müsste dann doch eigentlich mit meinen Lautsprechern reichen, oder komme ich hier zu sehr an die Grenze und werde auf Dauer Probleme bekommen? Was meint Ihr? Habe ich überhaupt richtig gerechnet?


    Liebe Grüße


    Michael

    Endlich komme ich dazu, mal meinen Besuchsbericht zu schreiben.


    Nachdem Fabian mich ja besucht hatte, war es nun an mir, die immense Entfernung zwischen uns zu überbrücken. Immerhin muss ich von der Arbeit bestimmt fünf Minuten Weg auf mich nehmen, wenn ich mich nicht beeile.


    Fabian hat einen irgendwie gemischten Kinoraum. Es ist nicht unbedingt ein dezidiertes Heimkino, aber auch nicht wirklich ein Wohnzimmerkino. Vorne ist alles wie in einem dezidiertem Kino. Alles schön schwarz verkleidet und alle Lautsprecher hinter Leinwand und Stoffrahmen verdeckt. Im hinteren Bereich ist aber ein hellerer Raum, in welchem Fabian seine umfangreiche Filmsammlung aufbewahrt aber auch mit seinen Kumpels am Tisch sitzen kann. Mir gefällt die gemütliche Atmosphäre. Es gibt noch ein paar Ecken, die Fabian überarbeiten möchte. So soll bspw. die hintere Decke noch abgedunkelt werden (z. Zt. noch weiß) und vorne die Technik anders untergebracht werden. Die ist zurzeit unter der Leinwand und etwas fummelig verbaut. So wird es auch hier mit dem Hobby nicht langweilig.


    Ich war ja schon zweimal bei Fabian; einmal, um mir die Leinwand anzusehen und einmal, um mir die Subwoofer anzuhören. So richtig komplett hatte ich das Kino von Fabian aber noch nicht genießen können und nun waren die vier Atmos-LS installiert und wir haben uns mal für eine etwas längere Session verabredet. Allerdings habe ich leider mal wieder vergessen, Fotos zu machen.


    Fabian hatte ein paar Filme vorbereitet und wir haben uns zunächst durch die verschiedenen bekannten Stücke durchgearbeitet. Das Bild, dass der NX9 an die Wand zaubert ist schon sehr gut. Allerdings gefällt mir die Leinwand nicht so wirklich und lässt m. E. noch einiges an Potenzial des Beamers liegen. Fabian selbst ist damit auch nicht glücklich und ich würde mich nicht wundern, wenn wir diesbezüglich bald etwas hier im Thread lesen können.


    Vom Ton war ich sehr beeindruckt. Fabian sagt zwar, dass er bei mir eine größere Umhüllung feststellen konnte, das würde ich jetzt aber so nicht unbedingt sagen. Die Beckersounds Lautsprecher haben auf mich einen unheimlich guten Eindruck gemacht. Die Räumlichkeit war sehr gut und auch die im Kreis angeordneten Atmos-Lautsprecher spielten wie aus einem Guss. Es mag sein, dass die sechs Höhenlautsprecher bei mir in bestimmten Szenen noch etwas feiner auflösen, aber das wäre wirklich nur eine Nuance. Sowohl dynamisches Filmmaterial, als auch Stimmen und Musik wurden sehr gut wiedergegeben. Die Subwoofer hätten etwas trockener spielen können, was aber sicherlich mehr dem Raum als den Lautsprechern geschuldet ist.


    Zum Schluss hatten wir noch Hans Zimmer in Prag angemacht. Einige hier im Forum finden ja, dass die Scheibe im Bass zu sehr aufdickt und nicht gut klingt. Bei Fabian klingt das Konzert aber äußerst stimmig und auch im Bass überhaupt nicht übertrieben. So kenne ich es auch von mir zu Hause. Wir haben einige Stücke davon gehört und wenn ich nicht hätte gehen müssen, hätte ich liebend gerne das ganze Konzert durchgehört.


    Am Ende der Vorführung könnte ich nicht sagen, was mir tonal besser gefällt, Fabians Lautsprecher oder meine eigenen. Ich fürchte, da müssen wir noch ein paar Session folgen lassen.. :sbier:


    Viel zu früh musste ich mich von einem äußerst sympathischen Gastgeber verabschieden. Es wird wohl nicht das Letzte mal gewesen sein. Glückwunsch zu diesen tollen Zwischenstand.


    Liebe Grüße


    Michael

    Du hast in REW scheinbar das Kalibrierfile für das Mikrofon der Soundkarte zugeordnet. Hat auf Deine Messungen in diesem Bereich vielleicht keine Auswirkungen, würde ich aber trotzdem ändern. Was Bolle sonst noch an falschen Einstellungen in REW anhand Deiner Bilder sieht, kann ich nicht sagen. Eine kleine Anmerkung noch: In REW gibt es oben links vom Grafen so einen kleinen Fotoapparat. Damit kannst Du den gerade angezeigten Graphen als Bild exportieren. Das macht die Sache deutlich übersichtlicher.


    Wenn Du schon viel probiert hast, würde ich den Receiver auch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Im Receiver kann man die Endfrequenz des LFEs (zumindest bei Denon/Marantz) begrenzen. Hast Du da vielleicht etwas eingestellt? Das hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu tun, sondern ist eine reine Begrenzung des LFE-Kanals. Dann kann so etwas rauskommen. Daher-> Werkseinstellungen!


    Lieben Gruß


    Michael

    Wenn Du magst, kann ich Dir anbieten, mal bei mir vorbeizukommen und wir testen mal Deinen jetzigen Projektor gegen meinen Epson LS 12000. Dann hast Du einen realen Vergleich. Der Epson ist hier im Forum zwar eher unbeliebt (es wird ja immer sofort dagegen geredet, wie vermutlich auch gleich wieder nach diesem Post), aber er hat auch seine Vorteile und ich persönlich empfinde den Schwarzwert auch nicht unerträglich schlecht. Fabian hat bspw. einen NX9 und fand meinen Epson im Vergleich dazu ebenfalls sehr gut und war von der Leuchtkraft beeindruckt.


    Lieben Gruß


    Michael

    Nochmal alle Kanäle nur mit 20-300 Hz messen und den Subwoofer auf 250 Hz Trennfrequenz einstellen?


    So hatte das bei mir mit meinen alten Subwoofern geklappt, bei den neuen nicht ganzes gut. Kannst Du ja mal probieren. Ansonsten: Hast Du noch die Abstände, die MultEQ-X ermittelt hat?. Das wäre ein guter Startpunkt, um die Abstände manuell zu verstellen und auszuprobieren, wo die Übergänge am besten sind.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hallo Moe,


    falls Du mit HDR 10 Bit meinst, das funktioniert wohl nicht mit dem Moviestarter. Das hatte Nils netterweise für mich nachgestellt und gesagt, dass es nicht klappt. Mit dem Moviestarter wird die Auflösung immer auf 10 Bit eingestellt.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hallo,

    leider habe ich nicht ganz so viel Zeit, aber den LCR würde ich ruhig tiefer trennen; das sollten Deine LS laut Messung abkönnen. Daher will auch Audysey die weiter runter laufen lassen.


    Die Delle bei 80Hz im Subwoofer sieht nach einer Mode aus. Ist die Delle bei allen drei Messungen vorhanden? Beim LCR würdest Du mit einer tieferen Trennung da ja rum kommen, bei den anderen LS hast Du m. E. keine andere Chance, weil die nicht so tief spielen können. Bei den Heights bin ich teilw. sogar skeptisch, ob Du nicht höher als 80 Hz trennen solltest. Ohne eine Nachmessung mit REW würde ich da glaube ich erstmal den Vorschlag von MultEQ-X übernehmen.


    Den Antimode würde ich mal raus nehmen und beide Subwoofer an den Receiver anschließen. MultEQ-X wird die dann am Anfang einzeln messen und intern verheiraten. Danach misst Audyssey dann immer das Summensignal und passt das an. Vielleicht wird das Ergebnis dann besser.


    Lieben Gruß


    Michael

    Vielen Dank für die netten Worte. Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Von meinem gestrigen Gegenbesuch werde ich dann auch bald berichten.


    Ich habe das SBA mit den neuen ScanSpeak-Subwoofern mal vermessen. Hier die Ergebnisse (alles ohne Glättung):



    Der Schalldruck fällt jetzt nicht mehr wie früher bereits bei 80Hz ab, sondern arbeitet schön bis zum vorhandenen Low-Pass bei 120Hz. Um die 80 Hz habe ich scheinbar noch irgendeine Mode, die nicht ganz 100% gedämpft wird. Die ist aber so schmalbandig und mit +-3dB in einem Rahmen, dass ich mir glaube ich keine Gedanken machen muss. Wenn ich in REW die psychoakustische Glättung einschalte, ist der Frequenzgang an dieser Stelle auch glatt.


    Hier mal der Wasserfall vom LFE, einmal mit 500ms und einmal mit 900ms:



    Ich denke, mit dem Ergebnis kann man gut leben. Das SBA arbeitet arbeitet in meinen Augen ziemlich gut, obwohl hinten noch die Türe und damit auf rund 60cm breite Dämmung der vordersten Ebene fehlt. Die unterste Mode um die 20Hz wird zwar nicht vollständig gedämpft, aber auch das ist in meinen Augen im Rahmen. Das gute bei einem SBA ist ja auf der anderen Seite, dass auch die anderen Lautsprecher davon profitieren. Hier mal zum Vergleich der Front-R im Wasserfall:



    Alle Lautsprecher der unteren Ebene sind so eingestellt, dass sie bis 40Hz arbeiten. Das funktioniert wirklich gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Lieben Gruß


    Michael

    Wenn Du REW hast, wäre es doch das Einfachste, zunächst einmal an den entsprechenden Positionen zu messen. Jeweils Frequenzgang und Wasserfall. Anhand der Messungen sollte sich das Problem erkennen lassen. Alles andere wäre try and error.


    Lieben Gruß


    Michael

    Ist es nicht so, dass die Leinwand das Licht zwar gleich reflektiert, aber sich der Helligkeitsunterschied durch den unterschiedlichen Betrachtungswinkel ergibt? Das würde dann bei der Helligkeitsmessung, die ja an allen Punkten im gleichen Winkel vorgenommen wird, keinen Einfluss haben.


    Lieben Gruß


    Michael