Beiträge von MiCo1972

    Ich denke mit mehreren Mikrofonen ist es schneller und reproduzierbarer. So muss er nur einmal ein Rauschen pro Lautsprecher laufen lassen und ist fertig. Macht im professionellen Umfeld bestimmt Sinn.


    Wenn man mit Rauschen misst, kommt dies dem gehörten meine ich näher als ein Sweep (kleine schmalbandige Dips werden bspw. eliminiert). Dafür fehlen dann halt Phaseninformationen und anderes. Für eine reine Frequenzganganpassung führt daher m. E. Rauschen zu nachvollziehbareren Ergebnissen. Zu diesem Punkt gibt es hier aber bestimmt Experten, die das etwas fachlicher argumentieren können.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hallo Michael,


    zunächst einmal danke für den Wechsel des Threads.


    Da du leider keine Möglichkeit hast, etwas mit REW nachzumessen, bleiben einem nur Vermutungen. Für mich hört es sich ein bisschen danach an, dass MultEQ-X den Übergang zwischen Sub und Mains nicht richtig hinbekommen hat. Die eingestellten Subwoofer Pegel sind eigentlich eher selten das Problem. Was aber schon einmal vorkommen kann, ist ein fehlerhaftes Timing des Subwoofers beziehungsweise in deinem Fall sogar zwei Subwoofer. Wenn hier ein falsches Timing vorliegt, kommt es zu Auslöschung am Hörplatz. Das hört sich dann sehr Mau an. Durch die Anhebung des Pegels wirkst du dem ein wenig entgegen. Ich vermute aber mal, dass sich der Bass dann eher verwaschen anhört, weil du ja alles anhebst. D.h. es werden auch die Bereiche angehoben, die nicht von den Auslöschung betroffen sind.


    Ohne Messung wird es aber schwer, das herauszufinden, insbesondere bei zwei Subwoofern. Woran scheitert denn die Messung? Für das hier vorliegende Problem reicht auch ein Billigmikrofon. Da kommt es nicht unbedingt auf den ganz genauen Pegel an sondern eher auf Vergleicher mehrerer Messungen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hast Du eine Möglochkeit, das mit REW nachzumessen? Der absolute Pegel der Subwoofer sagt für sich erst einmal nichts aus. Davon abgesehen würde es mehr Sinn machen, das im passenden Diskussionsthread zu erörtern.



    Lieben Gruß


    Michael

    Ich hätte nicht gehört, dass Denon viele Defekte hat. Nicht umsonst gibt Denon vermutlich seit 2019 fünf Jahre Garantie auf seine Geräte.


    Die Original Einmessung mit dem integrierten Audyssey ist wirklich Glückssache. Besser geht es mit der App für iOS/Android; nochmals deutlich besser mit MultEQ-X. Ob da Dirac noch wirklich Vorteile bringt, ist fraglich; zumindest scheinen die Ergebnisse keine großen klanglichen Unterschiede zu ergeben. Mit den neueren Geräten hättest Du aber beide Möglichkeiten. Die Basserweiterung, die Du meinst, bezieht sich bei Denon aber m. E. auf Dirac.


    Wozu brauchst Du denn HDMI 2.1? Die „alten“ Geräte können auch schon 8K am Ausgang und zumindest einen Eingang; die restlichen Eingänge können alle 4K@60Hz. Bei den neueren sind es halt alle Eingänge 8K. Wenn das reichen würde, könntest Du auch über einen gebrauchten X6700H mit MultEQ-X nachdenken. Den hatte ich selbst und für den Stereobetrieb hatte ich eine separate Endstufe. Die kann man dort problemlos integrieren bzw. Später auch erweitern. Das bringt je nach Potenzial der Lautsprecher noch einmal einiges; m. E. auch mehr als noch teurere Receiver.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hallo Christian,


    willkommen hier im Forum. Sehr gelungene Vorstellung von Dir und Deinem Kino. :sbier: Das Streulicht bleibt bei Deiner Einrichtung sicherlich nicht aus; alleine schon die ganzen Spiegelungen der Bilder. Das Aussehen gefällt mir aber sehr gut.


    Lieben Gruß


    Michael

    Aus dem Visaton-Bauplan geht doch klar hervor, wie die LS anzuschließen sind. Laut Frquenzweiche laufen die Tieftöner phasengleich und die HT phasenverkehrt, wobei der Rear-HT verpolt ist. Dir ist darüber hinaus hoffentlich bewusst, dass man nicht einfach an der bestehenden Weiche einen zweiten HT anschließen kann und diesen als Dipol laufen lassen? Ganz so einfach ist ein Umbau von Direktstrahler auf Dipol nicht.


    Lieben Gruß


    Michael

    Die Lautstärke wird auch beim Pre-Out über den Receiver geregelt. Beim einmessen werden die Pegel aneinander angepasst und danach gibt es vom Handling her keinen Unterschied.


    Möchtest Du den X6700H als Restposten oder gebraucht kaufen? Ich habe noch einen zu verkaufen, habe ihn aber noch nicht eingestellt. Der wäre dann incl. einer Lizenz von MultEQ-X abzugeben.


    Lieben Gruß


    Michael

    Im Zusammenhang mit einer Folie hattest Du das Soundmax 4K ja recht schnell verworfen. Vielleicht solltest Du Dir das noch einmal anschauen. Es wird hier im Forum ja recht häufig verwendet und auch ich bin damit sehr zufrieden; insbesondere wenn man den Preis mal in Bezug zur Leistung setzt. Ich sitze allerdings auch etwas weiter weg (ca. 3,70m) bei einer Leinwandbreite von 4m. Ich hätte aber auch kein Problem, auf 3m Entfernung auf das Tuch zu schauen. Ich meine, im Musterkoffer war damals auch ein Muster des Centerstage Tuches, das hatte mir im Vergleich zum Soundmax allerdings nicht so gefallen. Von daher wäre es vielleicht mal einer Prüfung wert. Bestimmt gibt es auch in Deiner Gegend einen netten Forumskollegen, der das Tuch im Einsatz hat und bereit wäre, es Dir vorzuführen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hallo Aurelius,


    vielen Dank für Deine Anregung, welche ich direkt umgesetzt habe. Ich habe die entsprechenden Beiträge ergänzt.




    Lieben Gruß


    Michael

    Vielen Dank für die Unterstützung. Ich denke, dann werde ich erst einmal wieder auf MultEQ-X setzen und dann mal abwarten, wann und wie Dirac ART kommen wird. Dann gibt es vielleicht ja auch wieder einen Einführungsrabatt. Mit dem Rabatt hätte ich dann ja vermutlich die Anschaffungskosten von MultEQ-X wieder raus. Außerdem habe ich mit MultEQ-X ja schon einiges an Erfahrungen sammeln können und komme damit jetzt m. E. recht gut zurecht. Vielleicht finden sich ja auch noch genügend, um eine Sammelbestellung von MultEQ-X auszulösen. Das würde noch einmal etwas sparen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Nabend , für MultEQx benötigst du schon fundiertes Wissen mit Rew

    Mit Dirac ist das etwas einfacher

    Selbsterklärender .

    Mit MultEQ-X und REW kenne ich mich m. E. ausreichend aus und habe damit bei mir zurzeit alles eingemessen. Jetzt muss ich aber für das neue Gerät eine neue Lizenz erwerben und könnte da ja auch auf Dirac umsteigen. Da hätte ich perspektivisch ja auch die spätere Option für ART. Ich setze auf der unteren Ebene komplett LS ein, die bis ca. 30Hz runter spielen, so dass das nach meinem Verständnis gut funktionieren sollte.


    Da stellt sich mir halt die Frage, ob sich der nicht unwesentliche Aufpreis von Dirac lohnt oder das hörbare Ergebnis nicht groß anders ist, als mit einem manuell optimierten MultEQ-X.


    Lieben Gruß


    Michael

    Ich hatte heute Kontakt zu Audyssey, da ich meinen alten Receiver verkaufen möchte, für den ich MultEQ-X lizenziert habe. Scheinbar hat sich etwas getan, denn Audyssey sagt, dass die Lizenz beim Verkauf des Receivers mit verkauft werden darf. Das war ursprünglich ja nicht möglich. Der neue Eigentümer muss sich wohl nur bei Audyssey melden und Audyssey überträgt die Lizenz auf das MS-Konto des neuen Eigentümers. Das ist doch mal eine freundliche Entwicklung.


    Lieben Gruß


    Michael

    Im MEQX trägst du die umgerechneten AVR-Werte ein. Wenn MEQX diese Werte dann zum AVR schickt, erfolgt die umgekehrte Rechnung, und stehen wieder jene Wert im WebInterface die du dort abgelesen hast.

    Das hatte ich auch so schon verstanden. Ich hatte aber Aurelius so verstanden, dass er die Werte im Receiver immer so anpasst, dass diese im Receiver und in MultEQ-X gleich angezeigt werden. Dann sind sie aber intern unterschiedlich.


    Lieben Gruß


    Michael