Beiträge von MiCo1972

    Das „Problem“ besteht nur dann, wenn sich die Impedanzverläufe nicht entsprechen. Wenn Du bspw. bei 80 Hz bei einem Subwoofer 6 Ohm hast und bei einem anderen 8 Ohm ergibt sich ein Stromteiler und die Subwoofer spielen bei der Frequenz nicht mehr gleich laut. Wenn sich die Impedanzverläufe aber stark ähneln, was bei qualitativ guten Chassis eigentlich so sein sollte, ergibt sich kein Problem. Von daher würde ich das einmal messen und danach beurteilen, wie „signifikant“ das Problem überhaupt bei Dir konkret ist.


    Lieben Gruß


    Michael

    Du hast die „Headroom Expansion“ aktiviert. Hierdurch darf MultEQ-X die Pegel anheben. Die Anhebung wird Dir in MultEQ-X bei den Pegeln angezeigt (grauer Wert hinter dem Level). Um auf den Wert im Receiver zu kommen musst Du den Level und die Headroom Expansion addieren, dann sollte es passen.


    Lieben Gruß


    Michael


    Edit:


    Eine Abweichung von +-0,5 dB kann sich dann noch durch die Aktivierung von „precise trimming“ ergeben. MultEQ-X passt dann den Level noch intern über die Filter an, da der Receiver nur 0,5 dB-Schritte unterstützt.

    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Auch wenn man anfangs keine Ahnung hat, kann man ruhig Fragen stellen. Im Forum wird gerne geholfen, wenn man sich sowie Du nett vorstellt und dann nett fragt. Es sind sehr viele sehr hilfsbereite Menschen hier unterwegs. Also, nur Mut!


    Lieben Gruß


    Michael

    Das sieht im Großen und Ganzen m. E. schon richtig gut aus. Allerdings kann der Abstand des Subs zu der Front nicht passen, daher Deine Lücke. Das lässt sich aber noch beheben. Wenn Du mit der Impulsantwort nicht richtig weiterkommst beim Sub, hilft nur probieren. Hierzu das Mikrofon auf den MLP positionieren und einmal einen Kanal (bspw. Center) so wie zurzeit eingestellt messen, also Main+Sub zusammen. Dabei sollte sich dann ja Deine obige Kurve mit der Delle ergeben. Jetzt gehst Du ins Webinterface Deines Receivers und notierst Dir den angegebenen Abstand. Jetzt verändere den Abstand des Subwoofers mal immer ein wenig und messe erneut. Hierbei geht es immer nur um den Dip. Abstand wieder verändern und wieder messen. Das wiederholst Du so lange, bis Du den maximalen Pegel im Übergangsbereich gefunden hast. Jetzt erst misst Du mal die anderen Lautsprecher. Ich gehe davon aus, dass sich der Dip dann auch dort aufgelöst hat. Wenn es passt, nimmst Du den nun im Webinterface gefundenen Abstand und ermittelst die Differenz zum zuerst notierten Abstand. Diese Differenz rechnest Du dann auf den Abstand in MultEQ-X hinzu oder ab, überträgst noch einmal und misst noch einmal zur Kontrolle. Jetzt solltest Du ein sehr gut eingestelltes Grundsetup haben. Ab jetzt beginnt der Spaß und Du kannst mit den Targetkurven nach Belieben herumspielen. Vorher würde ich die MultEQ-X-Datei einmal wegsichern, damit Du immer wieder darauf zurückgreifen kannst.


    In einem der Videos von Nilsens hat er diesen Vorgang meine ich auch erklärt.


    Viel Glück!


    Lieben Gruß


    Michael


    Edit: Habe zu lange geschrieben, da waren andere schneller :sbier:

    Nachdem ich krankheitsbedingt ausgefallen war, habe ich heute mal die Leinwand mit meinen Jungs abgenommen, um an den FL ranzukommen. Also erst einmal ab in die Werkstatt mit dem guten Stück:



    Zur Sicherheit noch einmal so wie er ist gemessen: Aus dem HT kommt kein Ton mehr.


    Also erster Schritt: die Frequenzweichen ausbauen.



    Dann mal den HT von der Weiche gelöst und über einen Kondensator alleine gemessen. Ergebnis: Leider ist der HT Tod… :cray: Noch einmal mit dem Multimeter ran: Mehrere MOhm sind nicht gerade vertrauenserweckend. Das war es dann erst einmal mit meinem von JeanAudio modifizierten MHT 12 RS. Ich hatte ja auf einen durchgebrannten Widerstand gehofft, leider Pech gehabt.


    Jetzt werde ich mal bei Visaton nachfragen, ob die auch den modifizierten HT reparieren können. Die Modifikationen wurden damals von Visaton tlw. begleitet und auch von Visaton als sinnvoll eingestuft. Es gab wohl sogar Überlegungen, die Modifikation ins eigene Produkt zu übernehmen, was aber m. E. dann doch nicht durchgeführt wurde, da alle bestehenden Bausätze hätten angepasst werden müssen. Na, vielleicht habe ich ja Glück.


    Alternativ werde ich den modifizierten MHT 12 RS aus dem Center in die FL anbauen und die Frequenzweichen des Centers anpassen. So bleibt das LR-Päärchen zumindest gleich.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zu meinem vorherigen Post in diesem Thread. Vielen Dank!


    Lieben Gruß


    Michael

    Ich empfinde es auch eher positiv, dass man die Wahl hat. Wenn sämtliche Lizenzkosten, die ja nunmal da sind (Audyssey und Dirac sind ja unabhängige Firmen), bereits im Receiver einkalkuliert würden, wären die Geräte auch teurer. So kann jeder das machen, was er möchte. Entweder die ganz einfache kostenlose Einmessung, mit der Handy-App ( it sehr überschaubaren Zusatzkosten), MultEQ-X (was im Vergleich zur eingebauten automatischen Einmessung eine ganz andere Liga und in Kombination mit REW auf Augenhöhe zu Dirac ist) oder halt Dirac in seinen verschiedenen Stufen und entsprechenden Preisen (bis zu knapp 800USD, da ist MultEQ-X ein echtes Schnäppchen).


    Lieben Gruß


    Michael

    doraxe ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, dass so zwischen 0,5 und 1m eine gute Größe wären.


    Alternativ kann ich diese sehr empfehlen. Sind dann in Summe 1,2x1,8m.


    https://www.thomann.de/de/the_…fusor_wave_gr_eps_set.htm

    Die sind im Vergleich zu den Manhatten ja deutlich günstiger und bauen weniger auf. Laut Angaben sind sie im gleichen Frequenzbereich wirksam. Kennt jemand Vor- und Nachteile der beiden Varianten im Vergleich zueinander? Gefühlt wird ja fast immer die Manhatten-Variante eingesetzt.


    Lieben Gruß


    Michael