Hallo zusammen,
ich lese hier seit kurzem mit und finde es faszinierend mit wieviel Einsatz und Leidenschaft hier Kinos gebaut werden. Ganz großes Kino im wahsten Sinne des Wortes ! Davon lassen sich natürlich auch gut Anregungen für eigene Ideen abzweigen....
Meine eigene Musik- und Kinogeschichte fußt darauf das ich schon als Pimpf von der Leidenschaft für Musik und deren Wiedergabe angefixt wurde.
Das Ganze ist über die Jahre natürlich gewachsen und hat mündete im Aufbau einer recht ordentlichen HighEnd Hifi Anlage mit Schallwandlern die heute in der Form praktisch nicht mehr gebaut werden und einen einzigartigen Lifehaftigen Sound liefern..... Um mit der Anlage auch in den Filmgenuß zu Kommen wurde sie zuletzt zum Mehrkanal Surroundsound plus 4K Beamer aufgerüstet.
In all den Jahren meiner Beschäftigung mit der Anlage und der stetigen Aufrüstung und Modifikation von Geräten hin zum Erreichen meines Traumklanges habe ich zwangsläufig auch Bekanntschaft mit den klanglichen Einflüssen von diversen Kabelkonstruktionen gemacht und dabei feststellen müssen das die Multilitz Baumarktkabel von der Rolle so ziemlich das Übelste sind was man seinen Lautsprechern antun kann. Und dabei wird es entgegen landläufiger Meinung immer übler je dicker diese Baumarktleitungen werden.
Dabei kannn es auch gerne OFC Kupfer oder sowas sein. Die Konstruktion der Multilitzkabel killt einfach sämtliche klangliche Lebendigkeit, Hochtonglanz oder auch Direktheit bzw. Plastizität der Wiedergabe......
Natürlich wäre es unrealistisch bei den in Kinos verbauten Längen an LS Kabeln mehrere hundert Euro pro Meter auszugeben was im Highend Stereo Bereich schnell erreicht ist. ABER ... Ich würde in jedem Fall weg von diesen unseligen Multifeinlitzkabeln gehen.
Als noch gut bezahlbare aber von JEDEM hörbar deutlich besserer Performance würde ich z.B. mal ein Kabel wie das Kimber 4PR in den Ring werfen.
Das ist konstruktiv völlig anders aufgebaut als die Baumarktleitungen, läßt sich aber auch gut verlegen und ist mit ca. 18 Euro pro Meter immer noch im gut bezahlbaren Bereich auch für einige Meter wie im Heimkino. In einem post in diesem thread wurde zum Beispiel das Magnetfeld um Kabel und die Möglichkeit der gegenseitigen Beeinflussung angesprochen wenn sie nahe beieinander liegen. Die Verseiltechnik von Kimber reduziert diese Magnetfelder deutlich.
Das 4PR besteht aus weit dickeren ,Solidcore´Einzeladern die mit Kimbers spezieller Verseiltechnik geflochten werden was für etliche klangliche Vorteile sorgt.
Gerade weil ihr die LS Kabel in euren Kinos ja praktisch immer nur einmal sozusagen ,für die Ewigkeit´ verlegt nehmt ihr euch gerade bei den vielen Metern mit der 4Quadrat Rollenware soviel Sound weg.... Wobei diese Verluste sich auch nicht einfach mal mit DSP oder Equalizer Einsatz wiederherstellen lassen denn sie liegen nicht nur z.B. im Verlust zu höheren Frequenzen sondern z.B. auch in der Impulsgenauigkeit, also der Phasen-und Zeitinformation zwischen Frequenzbereichen die der LS vom Kabel übermittelt bekommt.
Wer einmal an einem guten LS gehört hat was ein 4 Quadrat Baumarktkabel im Vergleich etwa zum 4PR von Kimber am LS Klang ,anrichtet´ wird nie auf die Idee kommen sich davon 30 Meter ins hochwertige Kino zu legen.........
Und ich behaupte mal wer dabei keinen Unterschied hört braucht auch bei den Lautsprechern im Kino weit weniger Aufwand zu betreiben,er wird aber lertztlich auch einiges an Sound liegenlassen.....................
Dieses Auge auf Kabel- und Steckverbindungen sollte IMO in ähnlicher Form natürlich auch für NF Leitungen und die Stromverteilung gelten. Wobei wie gesagt der Klangverlust durch große Längen von minderwertigem LS Kabel den größten Klangverlust verursachen wird.
Hier mal ein link zum Kimber 4PR: https://www.ccr-highend.de/Kab…ble-4-PR---Meterware.html
https://www.ccr-highend.de/ima…es/info_images/1100_0.jpg
Grüße,
Stefan