Beiträge von Volatile

    Also werden's denk ich 2x4 in 12 Zoll, insgesamt also 16 Stück. Das klingt gut für mich, mit 20 cm tiefen Gehäusen und den SB Acoustics 34NRX75-16. Mit 4 in Reihe würden dann ja auch zwei Endstufen Reichen. Wieviel Watt sollte man hier bei der Endstufe haben? Minimum 400 pro Kanal bei 4 Ohm?


    Dann werd ich mich mal noch durch die Threads wühlen bzgl. Bauplan und das ganze dann an einen befreundeten Schreiner abgeben zum Bau.

    Das is die obere Grenze für das Budget - mit weniger bin ich natülich auch zufrieden. Wollte aber keine "halben Sachen" machen.


    Der Raum ist 5,60m lang. aktuell zwei Sitzreihen mit 3,32m breiter Leinwand. Wenn ich die hintere Reihe jetzt soweit vor Rücke, dass ca. 30-40cm Platz sind ist der Abstand zur Leinwand der vorderen noch 3 Meter. Näher ran geht kaum. Daher die Platzprobleme.


    Brauch ich dann vorne und hinten 6 bzw. 8 oder würden an der Rückwand wie oben schon mal erwähnt auch 4 funktionieren?


    Gibt's denn irgendwo ne grobe Anleitung wie man die Gehäuse am besten baut? Oder einfach MDF Platten kaufen und n Rechteck mit passendem Volumen zusammen schustern?

    Anforderung bzgl. Pegel wären mehr auf Präzision als Lautstärke. Ich muss nicht unbedingt vom Bass aus dem Sitz fallen.


    Budget so bis 10.000€ inklusive allem, also auch Endstufe, dsp falls nötig etc.


    Die Leinwand ist transparent, andere Lautsprecher sind aktuell auch schon dahinter.


    Ich hab bisher noch nicht viele Alternativen an Chassis gefunden und den Selbstbau trau ich mir nicht zu.

    Moin zusammen,


    Ich plane aktuell ein DBA aufzubauen und hätte dazu noch ein paar Fragen:


    Verwenden wollte ich die Dayton Audio Treiber und Chassis Bausätze von Heimkinobau. Vorne und hinten jeweils 4 bei einer Raumbreite von 4.8m auf 2,5m Höhe. Hat hierzu jemanden Erfahrungen oder bessere Empfehlungen?


    Wieviel Platz muss man zwischen den Subwoofern und der Leinwand vorne bzw. der Lehne der hinteren Reihe haben? Ist aktuell alles sehr knapp, würden 30cm bei 25cm tiefen Chassis ausreichen?


    Gruß, Markus

    Moin,


    ich steh aktuelle vor der Überlegung welche Vorteile mir eine Trinnov im Vergleich zum Denon 8500ha bringen würde.


    Im Titel habe ich „perfekter“ Raum geschrieben, das soll eigentlich nur bedeuten, dass alle Lautsprecher an optimaler Position mit korrektem Winkel sind. Aktuell 15 Lautsprecher gemäß dem All-in-one Auro/Atmos guide. Der Denon läuft als reiner Vorverstärker, alle LS hängen an externen Endstufen.

    Der Raum ist nach bestem Wissen und Gewissen mit Absorbern, Diffusoren und einer 30cm offenen Baffle Wall an der Front behandelt.


    Ein ummappen der Positionen der LS wäre also nicht nötig. Mit der neuen Multeq-X Audyssey Software kann ich grundsätzlich ja auch relativ gut Einfluss nehmen.


    Die Frage ist nun: Wie würde sich die Trinnov hier im Vergleich zum Denon machen? Wo wären die größten Unterschiede?

    Eventuell hat ja jemand in ähnlicher Situation einen Erfahrungsbericht denon vs trinnov.


    Ein Demo hören in einem anderen Raum bringt mir glaub ich nicht soo viel.


    Gruß, Markus

    Nicht ideal, wenn alles gut funktionieren würde, wäre der Preis durchaus in Ordnung.


    Hängt die Maskierungs-Schiene bei Dir nach unten durch?

    In der Mitte ja. Fällt aber beim Filmbetrieb nicht sehr auf. Trotzdem werd' ich deswegen jetzt anfragen ob sie das Tuch der oberen Maskierung einfach etwas länger machen können und ich richte das Bild immer am unteren Rahmen aus.


    Hängst das vielleicht zusammen?

    Möglich, hab ich allerdings in Absprache mit deren Techniker gemacht. Wiegt ja aber auch nicht wirklich viel der dünne Adamantium Stoff. War auf jedenfall nicht so, dass es irgendwo am Rahmen gerieben hat wegen der zusätzlichen Dicke.

    Von mir auch noch ein kleiner Bericht hierzu:

    Ich habe die horizontale Maskierung in 332cm Breite. Ausschlag zum Kauf war bei mir einfach der Preis im Vergleich zu einer fertigen Leinwand inklusive Maskierung.

    An sich bin ich damit auch zufrieden. Die Halter der Leinwand wurden individuell an meine Bedingungen angepasst.


    Nun allerdings zu den negativen Punkten:

    • Lieferzeit waren 18 Wochen, da mein Auftrag zwischendurch nochmal vergessen und der zuständige Mitarbeiter mal eben im Urlaub verschwunden war. Trotz Zusage der Lieferung vor diesem Urlaub.
    • Ich finde die Farbe des Tuchs ist eher Grau als Schwarz. Im Dunklen hab ich immernoch eindeutig die schwarzen Balken des Projektors als heller erkennen können (JVC NZ7). Auf Nachfrage hab ich erfahren, dass es auch keine dunklere Variante gibt. Hab ich durch aufkleben von Adamantium Stoff auf die Maskierung lösen können.
    • Das viel nervigere Problem ist allerdings, dass nun innerhalb von 5 Monaten seitdem ich die Maskierung hab nun schon der zweite Defekt aufgetreten ist. Das erste war eine kaputte Feder des unteren Parts, so dass sich die Maskierung nicht mehr eingefahren hat. Nun ist mir gerade eben der Motor kaputt gegangen und es tut sich einfach garnichts mehr.

    Beim ersten Defekt wurde der untere Teil der Maskierung von einer Spedition kostenfrei abgeholt, repariert und wieder geliefert. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass das erneut so sein wird. Trotzdem ärgerlich und wieder 2 Wochen warten ..


    Bei einem stolzen Preis von knapp 1.400€ erwarte ich eigentlich schon, dass die ganze Geschichte etwas länger durchhält ...

    Moin,


    Ich hab gerade mal mit der Aspect Ratio (Auto, Zoom) bei meinem NZ7 rumgetestet. Für mein subjektives Empfinden hab ich keinen großartigen Verlust an Schärfe aber dafür deutlich den Gewinn an Helligkeit.


    Verwendet ihr hier die gezoomte Variante (gibts ja bei den „alten“ Sony Projektoren auch noch)?

    Falls nein was spricht eventuell sonst noch dagegen? Außer dass bei 16:9 dann natürlich Bildinhalt verloren geht.

    Ja genau :) und Molton, wenn man es hat, ist nicht gut. Damit hab ich mir auch mal einen Raum überdämmt, weil ich es billig schwarz haben wollte. Daraus habe ich gelernt :)

    Ja ich glaub Molton is aber auch total ungeeignet weils wirklich nur die ganz hohen Frequenzen dämmt. Ich hab aktuell dem Raum mit Adamantium Audio Premium ausgekleidet und dahinter breitbandigere Absorber.

    Es ist nichts weiter geändert, gleicher Raum, gleiches Mikrofon, gleicher Laptop zum Messen etc ... Ich versteh's auch nicht.


    Hab mir jetzt mal das UMIK-1 bestellt um gegen zu prüfen da ich auch nicht weiß was da los ist.