Beiträge von Volatile

    Preis ist schade wenn das jetzt so extrem gestiegen ist, aber dennoch kein Grund für mich die jetzt nicht zu nehmen. 16 Alpine kann und will ich sicher nicht verbauen pro Seite. Am Ende wär ich damit auch unglücklich weil ich dann 16 SB lieber hätte :D .


    Also am besten noch 2-3 cm dazugeben, dass ich auf knapp 5cm Luft komme. Ist ja da, dann kann ich das auch noch nutzen.


    Eine Frage die mir noch einfällt:

    Ich würde die Gehäuse auch einfach direkt an der Wand befestigen, quasi ohne Ständerwerk. Dazu Schallschützdübel und noch ein paar Gummidämpfer zwischen Wand und Gehäuse.

    Gibt's da sonst noch was zu beachten?

    Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich mit den Chassis nicht so gut aus:

    Der Peerless tymphany XXLS-P835017 hat eine maximale Auslenkung von 12,5mm. Der Sb Acoustics nur 10mm. Wo genau liegt da jetzt der mechanische Unterschied bzw. welchen Effekt hat die Polkernbohrung?


    30cm Platz hab ich hinten maximal, wenn also ein größeres Gehäuse mit dem SB die sinnvollere Lösung ergibt würde ich trotzdem das bevorzugen.

    Eigentlich nicht, ich bin hier alleine nach der Empfehlung von Moe gegangen. Muss jetzt allerdings vom Budget hier auch nicht unbedingt was einsparen, also hab ich nichts dagegen insofern es technisch Vorteile bringt.


    Entweder hatte ich es übersehen, oder es wurde hier noch nicht angesprochen

    Zunächst orientierst du dich an den tatsächlichen Maßen des Raumes (also ohne Ein- oder Anbauten), dann gibt es Regeln für den Aufbau des Bass-Arrays... Beispiel: bei einem 4er Array sollen die Chassis-Mitten jeweils 1/4 + 3/4 Raumhöhe und das gleiche in der Breite sein. Die Gehäuse können unterschiedlich aufgebaut sein, hauptsache das Chassis wird entsprechend dieser Vorgabe positioniert... bei mehr Chassis entsprechend angepasst

    Das war mir klar, Raumhöhe 1/4 bzw. 3/4. In der Breite demnach bei 1/8, 3/8, 5/8 und 7/8.

    Alles klar, dann danke auf jedenfall für die Hilfe.