Beiträge von Volatile

    Preis ist schade wenn das jetzt so extrem gestiegen ist, aber dennoch kein Grund für mich die jetzt nicht zu nehmen. 16 Alpine kann und will ich sicher nicht verbauen pro Seite. Am Ende wär ich damit auch unglücklich weil ich dann 16 SB lieber hätte :D .


    Also am besten noch 2-3 cm dazugeben, dass ich auf knapp 5cm Luft komme. Ist ja da, dann kann ich das auch noch nutzen.


    Eine Frage die mir noch einfällt:

    Ich würde die Gehäuse auch einfach direkt an der Wand befestigen, quasi ohne Ständerwerk. Dazu Schallschützdübel und noch ein paar Gummidämpfer zwischen Wand und Gehäuse.

    Gibt's da sonst noch was zu beachten?

    Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich mit den Chassis nicht so gut aus:

    Der Peerless tymphany XXLS-P835017 hat eine maximale Auslenkung von 12,5mm. Der Sb Acoustics nur 10mm. Wo genau liegt da jetzt der mechanische Unterschied bzw. welchen Effekt hat die Polkernbohrung?


    30cm Platz hab ich hinten maximal, wenn also ein größeres Gehäuse mit dem SB die sinnvollere Lösung ergibt würde ich trotzdem das bevorzugen.

    Eigentlich nicht, ich bin hier alleine nach der Empfehlung von Moe gegangen. Muss jetzt allerdings vom Budget hier auch nicht unbedingt was einsparen, also hab ich nichts dagegen insofern es technisch Vorteile bringt.


    Entweder hatte ich es übersehen, oder es wurde hier noch nicht angesprochen

    Zunächst orientierst du dich an den tatsächlichen Maßen des Raumes (also ohne Ein- oder Anbauten), dann gibt es Regeln für den Aufbau des Bass-Arrays... Beispiel: bei einem 4er Array sollen die Chassis-Mitten jeweils 1/4 + 3/4 Raumhöhe und das gleiche in der Breite sein. Die Gehäuse können unterschiedlich aufgebaut sein, hauptsache das Chassis wird entsprechend dieser Vorgabe positioniert... bei mehr Chassis entsprechend angepasst

    Das war mir klar, Raumhöhe 1/4 bzw. 3/4. In der Breite demnach bei 1/8, 3/8, 5/8 und 7/8.

    Alles klar, dann danke auf jedenfall für die Hilfe.


    Hier noch mal als Übersicht mein Plan jetzt:


    Insgesamt 16 Chassis, 8 Vorne und 8 Hinten.

    Chassis: SB Acoustics 34NRX75-8


    Der Plan ist die einzelnen Teile für die Gehäuse online fertig zugeschnitten zu bestellen und dann hier mit Leim und Spax und verbinden. Außer das Chassis selbst, da andere Schrauben wie bereits diskutiert.


    Bauplan Subwoofer:


    Aufbau der zwei Verstrebungen:


    Verkabelung der Subwoofer:



    Aktueller Stand (Den Zustand der Absorber nicht beachten, leider haben's die Katzen einmal geschafft unbeobachtet zu sein :D ) :



    Offene Fragen:

    • Kabel der Chassis: Einfach an beliebiger Stelle ein Loch im Gehäuse bohren um die Kabel durch zu führen und danach mit Silikon abdichten?
    • Langt hier normales Lautsprecherkabel mit Querschnitt 2,5 oder lieber 4?
    • Welchen DSP genau? "the t.racks DS 2/4"? Hab bisher nur miniDSP verwendet und seh hier auf Anhieb auch erstmal nicht wie ich hier mit REW rankommen würde. Gibt ja keinen USB Anschluss um Filter zu übetragen soweit ich das sehen kann.
    • Sind die Couch bzw. die Standlautsprecher ein Problem? Theoretisch sollten allerdings an der Front alle Subwoofer hinter der Leinwand landen, also nicht direkt hinter einem der LS.
    • Orientier ich mich bei der Höhe der Subwoofer an der Raumhöhe bis zur Abgehängten Decke oder bis zur Betondecke? Abgehängt ist die Decke mit Holzpaneelen, das gibt ja dem Bass nicht viel Widerstand.

    Und egal ob NRX-8 oder 16, in Reihe schalten ist nicht richtig, wenn dann parallel.

    Bei 8 Subs pro Array würde ich jeweils 4 an einen Kanal vom Verstärker hängen. 8 Ohm pro Chassis x 4 Stück parallel ergibt 2 Ohm. Ansonsten gehen nur noch 8 Ohm, nämlich jeweils 2 in Reihe, gibt 16 Ohm und dann die beiden Stränge parallel, ergibt 8 Ohm.

    Ich hatte mich jetzt daran orientiert. Das wären 4 pro Kanal also zwei Stereo Endstufen oder nicht?

    Wären 8 Chassis parallel dann nicht auch nur 1 Ohm?

    Oder jeweils zwei in Reihe was 16 Ohm ergibt und diese 4 paare dann parallel was zu 2 Ohm führt?

    Ja von der Vorstufe nur einen das ist klar. Ich hab die andere Richtung gemeint aber das ist ja damit beantwortet. Zwei Ausgänge vom dsp heißt ich muss jeden der zwei Ausgänge per Y Kabel an eine der Endstufen aufteilen.

    Und dann die zwei XLR Ausgänge aus der Endstufe per Y Kabel an einen DSP(Also 8 Chassis an einen DSP Eingang) oder jeden einzeln (4 Chassis zusammen)?


    Könnte man doch eigentlich zusammennehmen da sowieso alle gleich eingestellt werden oder nicht?

    Meine Hoffnung wäre, dass die Bordmittel vom AV10 mit der PC Software ausreichend sind.


    Muss der Rand vom Chassis eigentlich 1cm tief in die Platte eingelassen werden damit die Oberfläche bündig ist oder ist das nur Schönheitsaspekt?

    Mein Plan war mich selbst zu versuchen und im Zweifel jemanden zu Engagieren der sich da besser auskennt. Gibt ja ein paar Angebote.


    Gänzlich unerfahren bin ich nicht, meine bisherigen LS hab ich auch selbst mit Rew eingemessen.

    Alles klar. Braucht man die leichte Abstufung um das Chassis außenrum oder kann ich das auch direkt „außen“ drauf schrauben? Muss ja nicht schön werden, da es verkleidet wird.


    Noch eine Frage zum Anschluss:

    Ich kann ja mit Denon, evtl Marantz av10 in der Zukunft und der Multeq-X Software nur begrenzt Einfluss nehmen, d.h. am besten noch dsp dazu oder? Die miniDSP haben ja auch nur chinch, gibts dann einen chinch - XLR Adapter oder wie verbindet man das am besten? Oder Verbindet man jeweils die 8 Subs von vorne und hinten zu einem Kanal am dsp/avr?

    Ja genau. Ich bin on der Regel in der IT unterwegs und nicht beim Dinge konstruieren daher hab ich die zur Sicherheit mal angegeben.


    Habs ja zu Beginn schon gesagt, bin da sicher kein Profi :D


    Noch eine Frage:

    Mit welchen Schrauben befestigt man das Chassis? Normale Spax oder sind da eigene dabei?

    Deine Maßen stimmen so nicht ganz.

    Du hast keine 4 Stück mit 16,2 x 55 cm, sondern nur 2 Stück. Die anderen beiden müssen um jeweils 2x Materialstärke kürzer sein -> 2x 16,2 x 51,2cm

    Ebenso muss die Verstrebung auch nur 51,2cm statt 55cm sein

    ja stimmt natürlich, danke.

    Aktuelll ist nur der Center hinter der Leinwand und L und R stehen frei, von daher ist relativ viel Platz.


    Ist das ein großes Problem wenn ein Stand LS vor einem der Subs steht?


    Ich hätte dann pro Gehäuse aus 19mm MDF:

    2x 55cmx55cm

    4x 16,2cmx55cm

    2x 16,2cmx55cm mit rechteckiger Ausfräsung als Verstrebung


    Das ganze verleimt und verschraubt.

    Alles klar, hätte jetzt auch eine 1200 Watt Endstufe jeweils geplant. Die Dynacord SL1800 bspw.


    Bei 19mm MDF sollte also ein Außendurchmesser von 60cmx60cmx20cm passen.

    woran schließ ich das DBA dann am besten an? Würde sich da nicht der neue Marantz AV10 eigenen mit den 4 Subwoofer Ausgängen? Der stand sowieso waage auf meiner Einkaufsliste.

    Also werden's denk ich 2x4 in 12 Zoll, insgesamt also 16 Stück. Das klingt gut für mich, mit 20 cm tiefen Gehäusen und den SB Acoustics 34NRX75-16. Mit 4 in Reihe würden dann ja auch zwei Endstufen Reichen. Wieviel Watt sollte man hier bei der Endstufe haben? Minimum 400 pro Kanal bei 4 Ohm?


    Dann werd ich mich mal noch durch die Threads wühlen bzgl. Bauplan und das ganze dann an einen befreundeten Schreiner abgeben zum Bau.

    Das is die obere Grenze für das Budget - mit weniger bin ich natülich auch zufrieden. Wollte aber keine "halben Sachen" machen.


    Der Raum ist 5,60m lang. aktuell zwei Sitzreihen mit 3,32m breiter Leinwand. Wenn ich die hintere Reihe jetzt soweit vor Rücke, dass ca. 30-40cm Platz sind ist der Abstand zur Leinwand der vorderen noch 3 Meter. Näher ran geht kaum. Daher die Platzprobleme.


    Brauch ich dann vorne und hinten 6 bzw. 8 oder würden an der Rückwand wie oben schon mal erwähnt auch 4 funktionieren?


    Gibt's denn irgendwo ne grobe Anleitung wie man die Gehäuse am besten baut? Oder einfach MDF Platten kaufen und n Rechteck mit passendem Volumen zusammen schustern?