Beiträge von Volatile

    Das passt soweit. Dichtband sieht bissl wild aus, aber Hauptsache es erfüllt den Zweck. Wenn das Gehäuse sonst dicht ist, reicht das je nach eigenem handwerklichen Anspruch technisch völlig aus.

    es genügt meinen Ansprüchen und verschwindet ohnehin hinter Verkleidungen. Könnte man höchstens mit nem Cutter noch sauber abschneiden dann siehts ja auch besser aus.

    Hast du das Gehäuse auch mit Watte gefüllt?

    Das erhöht das akustische Volumen noch mal um ca. 20% und dämpft die Resonanzen im Gehäuse.

    Einfach die Innenseiten damit auslegen: https://amzn.eu/d/hwpcTNK


    Oder wie genau würde man das machen?

    „Prototyp“ ist fertig, denk das hat soweit ganz gut geklappt:


    Maße sind jetzt 70x50x20. Ist das noch genug Volumen abzüglich der Streben und des Chassis selbst? Reines Innenvolumen sind ca 49,5.


    Langt die Verstrebung innen soweit?

    Ich habe da wirklich nicht genau gearbeitet und mit der Stichsäge ein deutlich (1-2cm) größeren Ausschnitt, geschnitten ,als das Chassis benötigt.

    Ist aber trotzdem dicht. Ich denke da musst du dir wirklich keine großen Sorgen machen.

    Aber zwischen dem Rand und den Schraubenlöchern der Chassis ist zumindest beim Scan Speak das ich hier hab kaum Platz. Wenn ich den Ausschnitt 2 cm größer mach bekomm ich glaub ich keine einzige Schraube mehr ins Holz.

    Eins hab ich jetzt bestellt um hier erstmal rumbasteln zu können, für die anderen 15 ne Anfrage gestellt bzgl. Preis und Verfügbarkeit.

    Ich habe die selben Peerless und kann das nur unterstreichen... vor allem aber würde ich empfehlen, nicht nur ein sondern gleich alle Chassis zu besorgen. Der Gehäusebau gestaltet sich grundsätzlich bei jedem Chassis, egal welcher Marke, gleich... ausserdem hatte ich selbst schonmal die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass plötzlich weitere Chassis nicht mehr vorrätig waren und ich nur vier von den acht benötigten hatte... muss nicht passieren, aber warum dieses Risiko eingehen...?

    Die Verfügbarkeit ist eigentlich bei mehreren Shops sehr gut, worst case wäre also die Bestellung aufteilen zu müssen. Wird vermutlich kein Rabatt mehr drin sein, aber Verfügbar ist der denk ich schon.

    Möge sich der Preis in Langlebigkeit bezahlt machen, oder so, mal sehen.


    Ich hab das Gefühl es gibt immer eine bessere/günstigere/schönere Alternative.


    Hab jetzt sehr viel positives aus mehreren Foren über das Chassis gelesen und bin somit subjektiv zufrieden mit der Entscheidung.

    Ich hab mich jetzt für die Scan-Speak Discovery 30W/4558T00 entschieden. Gerade erstmal einen bestellt, dazu noch das Zubehör und dann gehts mal an den Versuch das erste Gehäuse zusammen zu basteln.

    Soweit ich es in Erinnerung habe, hat der Scan Speak keine Polkernöffnung und braucht somit hinterm Chassis keinen Platz. Bitte korrigieren, falls es jemand besser weiß.

    Also geht rein um die Polkernöffnung? Dann könnte ich also wieder auf 20 cm Tiefe zurück.


    Das klingt auch gut. Würden sich zwei Pronomic TL-1200 ja eignen.

    Alles klar dann 8.


    Sollte ich bei den Scan Speak auch eher 5 cm Platz hinter dem Chassis im Gehäuse haben oder ist das bei denen nicht relevant? Hab das Kriterium dafür auch noch nicht ganz durchschaut.

    Mir fällt grad keine Möglichkeit ein um auf 4-6 Ohm zu kommen.

    4 in reihe und dann parallel kommt ja auf 8. Da brauchts ordentlich Verstärkerleistung.


    Oder kann man auch 2x3 parallel und 1x2 parallel und die 3 dann in Reihe? Das wären 4,66.

    Ich muss sagen das ist wirklich nahezu unmöglich da alles richtig zu machen :D .


    Grade auch noch in der Überlegung: Scan-Speak Discovery 30W/4558T00


    Wurde in vielen anderen Threads und von beckersounds im beisammen Forum gelobt.


    Jeweils zwei in Reihe und die 4 Paare parallel auf 2 Ohm geht ja vermutlich genauso.

    Ggf. mehr Leistungsreserven falls ich doch mal noch mehr möchte fällt mir persönlich auf. Mein Plan ist primär das ganze möglichst niemals neu bauen zu müssen.


    Ich hab eben keine persönlichen Erfahrungswerte, also hab ich als Entscheidungshilfe die Meinungen und die theoretischen Grundlagen. Bei dem passt beides zusammen.

    Wenn ich mir den Rechner anschau sollte ich allerdings doch lieber die SB Acoustics SB34NRXL75-8 nehmen:


    Berechnetes Volumen:

    SB34NRXL75-8: 38,09 Liter

    SB34NRX75-6: 122,38 Liter


    der Unterschied ist ja riesig


    Edit:
    Hat jemand eine Meinung zum Dayton Audio Reference RSS315HFA-8? Eignet sich rein rechnerisch von den Daten am besten.

    Auf die Empfehlung hin, dass damit mit etwas mehr Volumen das gleiche zu erreichen ist bei deutlich geringerem Preis.

    Im Data Sheet vom SB Acoustics SB34NRX75-6 steht eine "sealed Box recommendation" von 122L - 252L. Ist ja quasi mehr als das Doppelte von 55L.


    Ich verstehs immernoch nicht ganz: Wie kommt man auf das benötigte Volumen? Ist das alles nur Erfahrungswert?

    Also Brutto 65x55x24 sollte ja dann ganz gut hinkommen.


    Ich denke den Platz hab ich noch und etwas günstiger für mehr Tiefbass klingt ja auch ok.


    Wusste nur bisher nicht dass das Dichtband benötigt wird.