IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

  • Kleine Info am Rande, die neue Endstufe ist nicht passiv gekühlt, sondern hat einen Lüfter, der allerdings recht leise ist. Ich korrigiere das gleich in dem oben zitierten Post.

    16 Kanäle rein passiv wäre natürlich der Hammer gewesen, aber gegen einen leisen Lüfter hat man ja meistens nichts einzuwenden :zwinker2:. Ich finde die 16 Kanäle in nur 2HE schon eine Ansage :respect: Das macht das ganze aktive LS Konzept wieder überschaubar was die Anzahl der Geräte angeht. Vielleicht machst Du noch einen Diskussionsthread dazu auf?

  • Ich habe 2 IOTAVX AVXP1 daheim und mag die Eisenschweine wirklich sehr! Ich würde niemals auf die Idee kommen diese gegen das stärkere Model (aus dem eigenen Haus) auszutauschen, dazu ist der Benefit vermutlich nicht groß genug....währen der Sprung von den Maratz 8077 zu diesen definitiv vorhanden war...

  • Im Klang-Preisverhältnis ist die IOTA für (noch) 1800€ sicher die beste Wahl. Wenn die für Dich drumrum passt, würde ich zuschlagen. Vielleicht sind aber auch die Musical Fidelitys mit 7 oder auch 11 Kanälen für 3500 - 4000€ interessant.

    Bei denen sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Mehrwert. Die technischen Daten und der Aufbau ist quasi identisch zu der AVXP 7-230, für den doppelten Preis. Warum sollte man dann diese nehmen, nur wegen des Namens ...

  • Nun, ich würde aus der in der Tat ähnlichen Anordnung der Baugruppen als auch aus den Daten nicht auf identischen Klang schliessen. Viel relevanter sind Schaltungsdesign und Qualität der Bauteile, und dort fehlen die vergleichenden Infos eben. Trotzdem ist die Iota natürlich ein „best buy“, ohne Frage.

  • Hi,


    soweit ich das verstehe, werden die AVXP 7-230 inzwischen doch ausgeliefert.


    Hat denn irgendwer schon Erfahrungen, insbesondere einen direkten Vergleich zur AVXP1?

    Das Vorbesteller Angebot ist durch und eine AVXP1 bekommt man evtl. gebraucht, ist also

    inzwischen fast ein Faktor 2, bei dem ich mich Frage, ob das für mich sinnvoll ist.


    Gruß,

    CHR

  • Die neue ist in allen Belangen noch einmal spürbar besser als der Vorgänger. Mich würde echt mal interessieren, ob die Musical Fidelity vom gleichen Band fallen wie die Iota. Da ist ja quasi alles identisch. Aufbau, technische Daten, allein die Rückseite kann man ja 1 zu 1 tauschen.

  • Die neue ist in allen Belangen noch einmal spürbar besser als der Vorgänger. Mich würde echt mal interessieren, ob die Musical Fidelity vom gleichen Band fallen wie die Iota. Da ist ja quasi alles identisch. Aufbau, technische Daten, allein die Rückseite kann man ja 1 zu 1 tauschen.

    Nur weil der Innenaufbau strukturell ähnlich ist, bedeutet dies noch nicht, dess Schaltungsdesign, Bauteile und deren Qualität, Platinenlayout etc. identisch sind. Dito der Klang….

  • Da aber auch oder gerade im HK-Bereich ja teils tatsächlich lediglich leichte Gehäusemods und ein anderes Herstellerlogo hergenommen werden, um ein 'anderes Gerät' , gar Konnkurrenzprodukt, zu präsentieren, ist die Annahme von 007 nicht ganz aus der Luft gegriffen.

    Und bei einem echten Highender verändert ja ohnehin schon eine lasergeschnittene Frontplatte den Klang eines Amp 'deutlich hörbar' :big_smile:

  • Nur weil der Innenaufbau strukturell ähnlich ist, bedeutet dies noch nicht, dess Schaltungsdesign, Bauteile und deren Qualität, Platinenlayout etc. identisch sind. Dito der Klang….

    Das ist mir natürlich bewusst. Aber die Gemeinsamkeiten sind schon verblüffend. Ich gehe da vom selben Fertiger aus. Das man bei der Musical Fidelity nur höherwertigere Bauteile genommen hat, bei selbem Aufbau. Das ist möglich. Oder man hat nur eine andere Frontplatte mit entsprechendem Logo drauf gesetzt und den Preis mal zwei genommen. Ausschließen würde ich das auch nicht.

  • Daran erinnere ich mich auch noch, eine ziemlich freche Abzocke von Lexicon damals, keine Frage. Die Iotas und die MFs sehen aber auf den Bildern schon sehr unterschiedlich aus. Auf den Bildern können auch Schaltungsdesign und Bauteile nicht vergleichend beurteilt werden. Mir wurde von einem Händler auch schon berichtet, dass die MF deutlich besser klingen würde. Einen direkten Vergleich werde ich machen, wenn der MF 11-Kanaler verfügbar ist, den ich avisiere.


    Ich hatte übrigens mal einen Ayre DX-5 Universalplayer für 12000€, der auf einem Oppo BDP-83 basierte. Allerdings war in dem Ayre vom Oppo ausser Laufwerk und Bedienplatine nichts mehr übrig. Es geht eben auch anders.

  • Der 11-Kanäler hat dann aber auch einige Stereo-Endstufen drin, die deutlich weniger Leistung haben. Ist wie zB Emotiva - bis 7 volle Kanäle geht in einem Gehäuse, mehr leider nicht. Ich benötige zB 15…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der 11-Kanäler hat dann aber auch einige Stereo-Endstufen drin, die deutlich weniger Leistung haben. Ist wie zB Emotiva - bis 7 volle Kanäle geht in einem Gehäuse, mehr leider nicht. Ich benötige zB 15…

    Ich weiss. Bei mir einen der starken Kanäle für Center, SR und SL im Bi Amping Mode Stark/„schwach“, der Rest für 5 Decken LS. Bleibt ein Kanal unbenutzt. Passt gut. Ein 7 Kanaler wär zu „klein“.

  • Ich finde es generell gut (besser), wenn alle Surrounds und Tops gleichwertig sind, was Speaker und was Verstärkung angeht. Das ist Raumbedingt natürlich nicht überall möglich.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!