Beiträge von Volatile

    Mal noch eine Frage zur Baffle Wall:

    Aktuell hab ich die ja als offene Variante und würde um die Lautsprecher und Subs noch mit Steinwolle/Glaswolle oder so ausfüllen.


    Würde es Sinn machen direkt eine geschlossene Variante draus zu machen oder bringt das bei guter Dämmung auch nicht viel?

    Nabend,


    Aktuell kann die Auromatic, zumindest bei Denon und Marantz weiß ich das, ja nur 7 LS im Base Layer ansprechen. Die Front Wide würden demnach unbenutzt bleiben.


    Gibt‘s denn irgendeine Möglichkeit die auch bei Auro verwenden zu können? Oder geht das auch mit teuren Vorstufen wie Trinnov oder StormAudio nicht, da die Auromatic das einfach nicht kann?


    Gruß, Markus

    Ja habe ich auch im Einsatz, nutze ebenso Xilica XD, XP, MiniDSP 2x4HD. Für den Einsatzzweck am DBA finde ich den 4x4 P/L super. Habe daher auch immer einen t.racks 4x4 als "give-away" beim Messequipment (einen MiniDSP 2x4 ohne HD aber auch) :big_smile:

    Hast du quasi alle Kanäle an diversen DSPs hängen?


    Na wenn so viele glücklich mit dem 4x4 sind dann werd ich den auch nehmen.

    Nicht wirklich festgelegt und danke für die Vorschläge, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber.


    Egal welchen ich nehme kommt dann noch das Einmessen:

    - Hintere Subs Delay einstellen + invertiert

    - Einmessen per Rew LFE Kanal, Filter generieren und rein in den DSP


    Ist das soweit grundsätzlich korrekt?


    Was macht man dann mit der Audyssey Einmessung, Subs ganz weglassen?

    Ja gibts sicherlich aber der Arbeitsplatz und das Rack sind 3 Räume auseinander und dann Kabel und Adapter und hin und her .. Switch ist sowieso im Rack.

    Ich vermut mal das wird ne längere Aktion da alles korrekt einzumessen und einzustellen. Das vom Desktop PC aus über LAN machen zu können ists mir fast schon Wert :P

    Der Ethernet Anschluss ist sicher auch noch praktisch, ich geh mal davon aus dass ich darüber dann auch die Konfiguration drauf bekomm. Dazu noch Optik da der schöner ins Rack passt.

    Kann nur ne 4x4 mini Variante mit Klinenanschluss finden. Bräuchte dann einen XLR - Klinke Adapter. Ist zwar beides symmetrisch aber Adapter würd ich trotzdem gern vermeiden.


    Der 204 hätte direkt XLR Anschlüsse

    Hab mich jetzt doch für die Version mit Ständerwerk entschieden, klappt ganz gut und die Front ist schon fertig (Subs müssen nurnoch einziehen):


    Den Scan Speak hab ich bei meiner Menge das Stück jetzt für 288€ bekommen, auch n gutes Angebot.


    Hat jemand Empfehlungen für DSPs? Bzw machts überhaupt nen großen Unterschied welchen man nimmt?

    Ich glaub ein Zusatz könnte auch noch sein ob's ne tragende oder nur eine Zwischenwand ist. Schwierige Entscheidung, wie gefühlt alles beim DBA :think:

    Die Frage ist: hat die Übertragung vom Bass ins Mauerwerk nen negativen Effekt? Nachbarn gibts keine.


    Mit den Gummipuffern ist auf jedenfall auch ne gute Lösung.


    Glaub fast im Zweifel werd ich einfach 8 Ständerwerk Türme bauen in denen jeweils zwei der Subs stehen.

    Hab jetzt die ersten zwei fertig und bin jetzt am überlegen wie ich die am besten an der Wand befestigen könnte. Wiegen ja trotzdem so 20-30kg pro Stück und ich hab die Befürchtung, dass Spax mit einfachem Dübel auf Dauer eventuell nicht halten.


    Grundsätzlich hab ich links und rechts an der Rückseite 10cm überstand wie in dem einen Beispielbild zur Befestigung. Bin mir jetzt allerdings trotzdem nicht sicher wie ich das am besten an der Wand befestigen soll.


    Hat jemand Vorschläge der die Subs direkt an die Wand und nicht auf Ständerwerk befestigt hat?

    Bin jetzt aktuell noch in der Planung im Raum. Ist das ein Problem wenn zwei der hinteren Subs (Die mittleren zwei der unteren Reihe) relativ dicht hinter dem Sofa der zweiten Reihe stehen?

    Die Dämmwatte kann man erstaunlich gut im Gehäuse platzieren, ohne dass sie sich nachtäglich verschiebt.

    Da sie so leicht ist bleibt sie eigentlich recht gut da wo man sie haben will.

    Wenn das so klappt wärs gut.


    Die Chassisausschnitte mittig setzen macht dir später mal keine Platzprobleme?!

    Doch, werden auch nicht alle mittig. Hab allerdings auch keine soo großen Probleme mit Platz, da aktuell die L und R noch frei vor der Leinwand im Raum stehen. Bin allerdings am überlegen die zwei Nuline 284 durch CS-174 zu ersetzen die mit hinter die Leinwand kommen..

    Nochmal ne Frage zur Dämmwatte: es heißt überall den Bereich um das Chassis frei lassen, aber wenn der Subwoofer aufrecht an der Wand hängt fällt die Watte doch sowieso runter und das Chassis ist zwangsläufig direkt von Watte umgeben. Somit ist die Watte auch garantiert an den Kontakten. Oder hab ich hier noch nen Denkfehler?

    Polyesterwatte, wie in deinem Link, ist das richtige für den Zweck.

    Meist sagt man, lose gestopft, in deinem Fall also wohl eine Packung pro Gehäuse.


    Haben die Scan Speak nicht normal einen dünnen Ring als Dichtung ? Wenn ja, reicht das voll und ganz aus, wenn nicht, ist ein zusätzliches Band nicht verkehrt.

    nein da war keine Dichtung dran.


    Mal ne vielleicht ganz blöde Frage: kann es nicht theoretisch passieren, dass die Watte an beide Kontakte des Chassis gleichzeitig kommt unter Last und dann zur potentiellen Brandgefahr wird?