Beiträge von TomJoe

    Hallo Rolf


    ich habe den Sim2 CRYSTAL 4SH schon mehrmals LIVE gesehen und auch schon mal kurz bei mir zuHause gehabt.


    Der Sim2 ist ein wirklich toller Projektor, nur ein paar Punkte nerven mich, mit denen ich nie klarkommen werde.

    Wie Danur78 schon sagt, der "Regenbogen Effekt" tritt auf. Vom ersten Film-Frame weg kann ich diesen wahrnehmen.

    Kein motorischer LENS-Shift etc., das muss manuell gemacht werden. Bei mir ein Problem, da ich eine 21:9 Leinwand habe.

    Nutzt Du 16:9 eher zu vernachlässigen...einmal sauber eingestellt, Läuft :thumbup:


    Den Crystal hab ich im Betrieb als sehr leise empfunden, stört in keiner Weise.

    Das Gehäuse ist sehr hochwertig gebaut...hier würde ich sogar meinen, der MUSS in ein Wohnraumkino, so ein tolles Gerät/Gehäuse MUSS man sehen (wär schade wenn man den unsichtbar ins Rack einbauen würde):thumbup:

    Sehr, sehr scharfe Abbildung und auch tolle Farbdarstellung.


    Zur Info:

    3 Projektoren standen auf meiner Wunschliste:

    JVC NZ9, Sim2 (Crystal SH, Nero) und Barco BRAGI CS.

    Letztlich ist es bei mir der Barco BRAGI geworden.

    Der BRAGI liefert meiner Meinung nach in allen Punkten die bessere Performance.

    Top Gerät, es lohnt sich echt, den BRAGI ("16:9" oder CS) mal anzugucken.


    Viele Grüße

    Tom

    Dynamische weiße Pixel in dunklen Szenen bei Standbild? Wurden mit einem Neustart des Beamers behoben? Startest du den Beamer nicht jeden Abend neu?

    Hallo MichaelH

    ja klar, den Beamer starte ich natürlich jeden Abend neu :big_smile:

    Die Pixelfehler traten komischerweise nicht von der ersten Minute weg auf...sondern während des Films.

    Das meinte ich mit: "...die "Pixel-Fehler" konnte ich zwischenzeitlich beheben/beseitigen, durch einen Neustart des Beamers." :thumbup:


    Und ja, dynamisch aufblitzende Pixel, auch bei Standbild.


    Die Situation war in etwa so:

    5-6 Filme lang hatte ich nen einwandfreies Bild (ohne "Pixel-Blitzen").

    Dann tauchten diese Pixel-Fehler. Was macht man? AEG-Prinzip anwenden (Ausschalten, Einschalten, Geht).

    Pixel-Fehler waren nach Neustart sofort weg, einwandfreies Bild.

    Nichts großartig dabei gedacht.

    Einige Tage/Wochen Ruhe mit Bildfehlern, bis es dann eben wieder zu dem "Pixel-Blitzern" kam.

    Beamer-Neustart.

    Bild wieder einwandfrei.

    Nichts großartig dabei gedacht.


    Nach einigen Monaten und immer wieder auftretenden Pixel-Fehlern hab ich mich doch mal auf Fehlersuche begeben.

    Das typische Prozedere, kennt ja jeder....neues HDMI Kabel getestet, Beamer direkt mit Quelle verbunden, verschiedene Zuspieler etc. etc. etc.


    ich kam zu dem Ergebnis:

    Ursache war der Beamer (nicht der Blu-Ray-Player, das Medium, die AV-Vorstufe, das HDMI-Kabel etc.).


    Hab die Sache dann per Video dokumentiert und mit EKM bzw. Händler Kontakt aufgenommen.

    Die konnten den Defekt bestätigen und mein Beamer war ein Fall für den Service.


    Seit dem Tausch der Lightengine und DD-Board gabs keine Probleme mehr :thumbup:

    (...hoffe, das bleibt noch lange so :heilig:)


    Viele Grüße

    Tom

    DANKE für Deine Rückmeldung....hatte schon die Befürchtung, auf dem Foto nichts erkennen zu können :thumbup:

    Zumindest kann ich einen sehen (einmal Bildmitte / höhe Augenbrauen dann noch Bildmitte höhe Auge) - mehrere kann ich schlecht erkennen, aber wenn es eine Szene war, meinst du dann sicher abwechselnd Höhe Augenbraue - dann Höhe Auge ;-)

    Genau, die Pixel blitzten abwechselnd an unterschiedlichen Stellen auf.

    Auch mehrere "Blitzer" gleichzeitig (Fällt mir nur schwer den Screenshot hinzubekommen....so fein kann ich das Video nicht scrollen :rofl:).


    Der Vollständigkeit halber:

    Die "Pixel-Fehler" konnte ich zwischenzeitlich beheben/beseitigen, durch einen Neustart des Beamers.

    Das Pixel-Blitzen trat auf bei Zuspielung von unterschiedlichen Filmen: via Festplatte + Blu-Ray + 4K-UHD.

    Am Meisten fiel es bei dunklem Film-Inhalt auf.



    Wenn du sagst - nur bei dunklen szenen - und mehrere...........dann ist die Ursache wahrscheinlich wenn ich das mit meinem Vergleiche eine andere.

    Das "Pixel-Blitzen" tauchte auch bei hellerem Filminhalt auf, nur da ist es mir nicht störend aufgefallen und das auf Video festzuhalten, war gefühlt unmöglich.


    Durch das Video (die obigen Screenshots) konnte zumindest der Service (EKM) klar sehen & bestätigen, dass hier nen Fehler vorlag.




    Viele Grüße

    Tom

    Ok, gut zu wissen :think:

    Jedenfalls, vernünftige Einstellung....nicht zu viele Gedanke darüber machen, sonst findet man immer irgendwas. :rofl:


    Btw.:

    Ich hatte Anfangs auch den Eindruck, ich bilde mir das nur ein....mir wars dann nicht zu Blöd ein kurzes Video zu machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Bei der Preis-Klasse bin ich schon etwas anspruchsvoller, da sollten gewisse Basics bei der Bildwiedergabe einfach perfekt passen.

    Wie vorhin erwähnt, seit dem Service-Termin absolut keine Probleme mehr mit Pixel-Fehlern etc.

    Mal ne kurze Frage zu "Pixel-Blitzen"............liegt der Auslöser dafür nicht beim Film?

    Hallo Honda Steffen :)


    In diesem Fall nicht, das hat def. mein Beamer verursacht. Den Verdacht konnte ich schnell ausräumen, weil ich mit nem anderen Beamer gegen-gecheckt habe.

    Zu sehen waren solche "Pixel-Blitzer" übrigens nur bei dunklem Filminhalt (Glaub, hab sogar noch Fotos :think:)

    Ganz schön tricky, weil man in dem Moment denkt, man hätte es sich nur eingebildet....dauert ja nur nen Bruchteil von ner Sekunde.

    Dann geht das Prozedere los mit: HDMI Kabel-tauschen, vom Zuspieler direkt zum Beamer... vielleicht liegts ja an der eigenen AV-Kette etc. :rofl:


    Der Service (EKM) konnte mir zu dem Zeitpunkt auch keine Erklärung dafür geben.

    Nach Tausch der Light-Engine und DD-Board läuft die Kiste aber einwandfrei. :thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

    Hallo Michael2907


    ich hab seit knapp 3 Jahren den NX9 im Einsatz.

    Es ist ein wirklich Toller Beamer, den ich mir noch lange behalten werde :thumbup: :thumbup:


    ABER:


    Praktischerweise (oder leider) haben 2 Kumpels einen N7, den ich ab & an mal LIVE sehen kann.

    Erst letztens war ich zu Besuch bei dem einen Bekannten. Dieser hat seinem N7 ne frische Lampe spendiert und strahlt seitdem wieder wie neu (Der Bekannte & der Beamer :zwinker2: )


    Bei den ersten Besuchen, wo wir die Geräte frisch hatten, haben wir gemeinsam die typischen Basics abgecheckt:

    - Konvergenz

    - Schärfe (Full-HD und UHD)

    - aufgehellte Ecken

    - Überstrahlen des projizierten Bildes

    - Reflektionen im Lichtweg "der grüne Stern", bei falscher Aufstellung.

    - Blende (Klackern, Geräusche, Bildpumpen usw.)

    - Pixel-Blitzen

    etc.


    Ganz ehrlich:

    Zu keiner Sekunde hatte ich den Eindruck, dass mein NX9 in irgendeiner Disziplin besser wäre als die N7.

    Der Meinung bin ich auch heute noch...und Bedenke, ich muss/müsste mir die hohe Investition ja irgendwie schön reden :rofl:

    Damit möchte ich sagen, die N7 sind TOP-Geräte :thumbup:


    Beispiel:

    Bei dem einen N7 war die Konvergenz einfach nur perfekt...out of the box....die Konvergenz-Korrektur deaktiviert.

    Mein NX9 braucht schon einen KLICK bei der Zonen-Korrektur um das "Gitter" weiß zu bekommen.


    Der andere N7 liefert einen Schwarzwert (gesehen, nicht gemessen !!), welcher mich an meinen vorigen X7500 bzw. X7900 erinnerte.

    Mein NX9 war da nicht besser, eher schlechter.

    Der Grund war zu dem Zeitpunkt eine "defekte Lightengine" was Überstrahlen im Bild bewirkte und natürlich nicht von Vorteil bei dunklen Bildern war.

    Seit dem Service-Termin und Wechsel der Lightengine passt das aber wieder.


    Ausgehend vom Neupreis:

    Ist es den (heftigen) Aufpreis von N7 auf NX9 wert ?

    Meine Meinung: NEIN

    Würde ich mir aus heutiger Sicht nochmals einen NX9 zum Neupreis kaufen: NEIN


    Für nen guten Gebraucht-Preis, würd ich mir aber trotzdem nen NX9 holen, weil etwas Heller + etwas, sichtbar schärfer + mehr LENS-Shift möglich (nicht nur wichtig bzgl. Aufstellung, sondern zwecks Minimierung der Reflektionen im Lichtweg.)

    Natürlich vorausgesetzt, ich hab meine oben genannte Check-Liste abgearbeitet.


    Das sagt sich aber nur so leicht, weil ich knapp 3 Jahre mit dem NX9 hab Erfahrung sammeln können.

    Jederzeit der direkte Vergleich zu meinen anderen Beamern möglich (Sony790, EpsonLS10500)

    So kenn ich mittlerweile fast alle Vor- & Nachteile der jeweiligen Geräte. :thumbup:



    Viele Grüße

    Tom

    Ich hab noch ein zusätzliches HDMI Kabel zu meinen Beamern gelegt (anderer Hersteller als mein Haupt-HDMI).

    Grund:

    irgendwann fuchst es mal und dann heißt es gern „probier mal ein anderes HDMI“ aus…“kein Problem, schon verlegt“.


    Ausserdem hab ich mit den passenden „abdeckungen“ die ungenutzten HDMI-Ports verschlossen. Das mach ich bei allen Geräten so (AVR, Player etc.) nicht nur bei Beamer.


    Viele Grüße

    Tom

    …wo er doch am Anfang das Gerät nur kritisiert hat, wenn ich mich recht erinnere.

    Woher kommt diese Wendung bloß? Ist der Schwarzwert plötzlich besser geworden?

    Denk nicht, dass er damit den Schwarzwert meint.

    Wobei ich zugeben muss, ganz ernst kann ich ihn mit seinen Aussagen auch nicht mehr nehmen. :zwinker2:


    Ich hatte den 1200er auch bei mir zuhause und würde den aktuell (oder mittlerweile) den JVCs sogar vorziehen.

    Das projizierte Bild wirkt sehr hell, farbenfroh und crisp.... trotz "nur" 4K-eShift.

    Zwischen-Bild-Berechnung find ich besser als noch bei 9300/9400.

    Ich finde, das Gesamt-Package passt beim LS12000....Der macht einfach Spaß :respect:

    Der LS12000 wird demnächst meinen alten LS10500 ablösen. Ich freu mich schon drauf.

    Preis/Leistung passt bei den Epson einfach perfekt (was ich bei Sony & JVC nicht bei allen Modellen so sehe).