Beiträge von schauki

    Current frame Rate= 24.90 ??


    Audio mit 770kbbs für z.b. 6 Kanäle in MP3 würde das mit 128kbps constant (locker) reichen.

    Nur für eine Abschätzung der Größenordnung was diese Datenrate bedeutet und wie relevant sie sein kann.


    Naheliegend, dass das wohl nicht der Grund für den beschriebenen "schlechten" Ton sein sollte.


    mfg

    Kann es sein dass auch zwischen den Streams je nach Anbieter was anders ist?

    Also ja es kann sein, warum auch nicht, eher die Frage ob es so ist.


    Man kann ja bei itunes, prime,... leihen/kaufen.


    mfg

    Und das von dem Spekulations-König hier im Forum :zwinker2:

    Ah.... der Prinz begehrt auf!!!

    Was denn nun? Liegt es nun am Ausgangsmaterial (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) oder doch am Stream (bzw. dem Streaming-Anbieter)?

    Ausgangsmaterial ist was nach deiner Definition?

    Für meine Definition ist das Ausgangsmaterial immer das was gestreamt oder gespeichert wird.


    Gibt es ja auch bei 2 Kanal Musik.

    Da gibt es neben dem "Ursprungsmaster" das aus dem Studio kommt, eine Version die vom UKW Sender gemacht wird, Spotify wird nachgesagt daran rumzuwerken, die Pressung aus X anders als die aus Y,...


    Die Frage ist also sofern es sich um z.B. in der Dynamik deutliche Unterschiede handelt woher die kommen.

    Ich sehe die Erklärung "Bitrate" als nicht schlüssig.


    mfg

    Kann man einfach verfallen lassen ohne Konsequenzen. Habe dir meine per pn gesendet.

    Habe den link jetzt an masodes weitergegeben, der ihn "dringender" braucht als ich.


    Ist bisschen wie draft Day.

    Ich bin ja auch auf der Reservierungsliste, aber wenn es hier noch Einladungen gibt die nicht gebraucht werden, gerne. Aber ich "brauche" sie nicht dringend, es geht aktuell auch halbwegs ohne, also für mich ein "nice to have", also wenn wer sonst mit zig FBs rumwerkt und die remote two DIE Lösung ist, dann will ich die auch nicht "wegschnappen".


    mfg

    ... Schon interessant wie sich die Feedbacks unterscheiden...

    Naja wenn man generell auf Zahlen steht (Bitraten) und noch bevor man überhaupt auch nur eine Sekunde gehört hat schon ein Urteil gefällt hat, dann verwundert es mich nicht wenn sich Prophezeiungen selbst erfüllen.

    Gilt natürlich umgekehrt auch für Stream-Fans.


    Das war doch schon vor Urzeiten bei CD vs. MP3 so. Die Ergebnisse von kontrollierten Tests sind dazu ja auch nachzulesen.


    Das Problem beim Streams ist, dass man als Endkunde durch seine Konfiguration durchaus was anderes bekommen kann als der andere Endkunde.

    Es gibt also (leider) nicht DEN Stream.

    Ich gehe grundsätzlich vom gleichen Ausgangsmaterial aus, also beim Ton ist die Dynamik prinzipiell die selbe. Egal ob besonders hohe oder niedrige Datenrate anliegt. Wenn die Datenrate irgendwann so niedrig wird, dann hört man das als Artefakt und nicht als niedrigere Dynamik.



    D.h. wenn die Dynamik Stream vs. Scheibe merklich (und nicht nur vermutet/erhofft/prophezeit) unterschiedlich ist, dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichem Ausgansmaterial.


    Spekulation: Das kann z.B. auch die bewusst gemachte Dynamik-Kompression des Streaming Anbieters sein, weil der davon ausgeht, dass das bestenfalls auf einer Soundbar geschaut wird.



    Ich selbst habe den Ton im IMAX jetzt nicht als so besonders gehört.

    Der Score war im Vergleich zu Dune 1 nicht so heftig, war mir im ersten aber zu viel, aber insgesamt für mich kein Highlight - zumidnest in meinem Stamm-IMAX.



    mfg

    In "Eye of the Sky (2015)" gibt es ja einen ähnlichen Konflikt, klar da geht ein ganzer Film darum und es ist mehr Zeit dafür, aber das war für mich einfach besser umgesetzt.

    mfg

    ....

    Kann das Menschen triggern? Japp. Aber es gibt kaum etwas was nicht in der großen weiten Welt irgendwen triggert.

    Hätte man die Szene weglassen / entschärfen können? Klar. Aber warum sollte man das tun? Wer definiert die Grenze dessen was jemand umsetzen darf?

    ....

    Rechtlich das Gesetz.

    Individuell jeder für sich.


    Und es geht ja nicht darum dass "irgendwas - irgendwen" triggert. Aber man hat es hier ja speziell darauf angelegt möglichst viele zu "schocken" und das mMn. zu plump.

    Letztlich haben sie es dann doch nicht ganz durchgezogen.


    Also nichts gegen "triggern" ansich, aber die Umsetzung hat für mich nicht gepasst.

    Wie eben auch ein paar andere Punkte die ich erwähnt habe. Bzw. gefragt habe, weil ich da u.U. was übersehen oder nicht mitbekommen habe.


    mfg

    Die üblichen Verdächtigen haben nur den üblichen Lautsprecherbespannstoff, der mir aber nicht zusagt. Ich hätte eher sowas halbtransparentes wie bei Takeoffmedia, aber nicht zu den Fantasiepreisen die mich echt sauer machen.

    Gibt es von diesem Stoff nicht auch Meterware? Nähen lassen kannst du ja auch wo anders?



    Schleiernessel habe ich auch zum Teil, aber das ist kein wirklich "schöner" Stoff, fällt auch nicht gut im Vergleich.

    Aber akustisch nahezu nicht vorhanden, und relativ billig. Habe ich in schwarz hinter der Leinwand, die gesamt Stirnwand.


    mfg

    Hallo,


    habe S1 auch geschaut. Oft auch mal eine Folge auf 2 Abende verteilt, weil zu wenig Zeit, vielleicht hat das in Kombination mit der hohen Erwartung dann den Ausschlag gegeben, dass mir das nicht wirklich so zugesagt hat.


    Mir wurden manche Dinge zu schnell vorangetrieben andere dafür zu lange behandelt.

    Und die lang behandelten stellten sich dann später (vorerst?) als belanglos dar.


    Gut bei Game of Thrones haben sie ja auch:


    Was ich gut finde sind auch die Erklärungen, die technischen Bauten,.... als das was wie FoLLgoTT zuletzt mal geschrieben hat Sci-FI ausmacht.


    Dass dann wiederum:

    Auch die zeitlichen Zusammenhänge waren mir nicht ganz klar. Wieso passiert lange nichts bzw. spitzt sich das gerade zur der Zeit der Handlung so zu?


    Was mir aber fast zu viel war:



    Bis auf die Charaktere gespielt von Benedict Wong und Liam Cunningham fand ich die weiteren Figuren zu belanglos.


    S2 wird also nicht auf der Prioritäten-Liste oben stehen.


    mfg

    Ich kann mich nur wiederholen:

    Das was du da macht ist echt beeindruckend!


    Leider verstehe ich davon nur einen Teil.

    Meine DCXn laufen zum Glück seit Jahren ohne, dass ich sie verstellt habe.

    Bei einer ist das Display kaputt, aber auch da war es bisher nicht nötig über die RS232 ran zu gehen.


    Ich finde das wirklich toll, aber es stehen noch so viele andere Dinge an die gemacht werden sollten, sodass ich da in absehbarer Zeit wohl nicht dazu komme das zu integrieren.

    Lese aber begeistert mit.


    mfg

    Mal abgesehen vom technisch umsetzbaren: was bräuchte es denn theoretisch an Internetleitung, wenn man (in Zukunft) einen Stream schauen möchte, der in Sachen Bild und Ton qualitativ 1:1 auf dem Niveau der BD ist?

    Im Prinzip ohne Overhead das was die jew. Scheibe auch als Datenrate hat.

    UHD BR Datenrate lt. Wikipedia 82-128MBit/s.

    Sonst liest man auch von 50MBit/s.

    Aber jedenfalls nichts was hier in DACH technisch nicht machbar ist.


    Allerdings auch UHD BR ist ja "komprimiert" also auch weg von maximaler Qualität.


    Also würde ich das gar nicht so als Ziel ansehen, sondern gleich mehr wollen.


    mfg

    ...

    ich dachte BD´s gibt es noch 5 Jahre (Anfang des Jahres) jetzt gebe ich den Scheiben noch maximal 2 Jahre, dann sind die weg vom Markt.

    Und weg ist dann auch die mögl. maximale Qualität in Bild und Ton auf der "Konserve" (dann bleibt nur noch das K-Scape System, für max Quali).

    ....

    Die technischen Möglichkeiten sind ja nicht das Limit. Da wäre ja sogar mehr Qualität drin als UHD-BR.

    Es ist also der Wille der Publisher. Und da kann ich mir dann schon vorstellen, dass die dort ähnlich wie bei Kaleidescape vorgehen werden.

    Bzw. je schneller die Leitungen desto mehr Echtzeit.


    Solange es noch Scheiben gibt, ist der Ruf nach max. Qualität im Stream vielleicht auch noch zu leise.

    Wenn genau sagen "ich bewerfe dich mit Geld für bessere Qualität"... ob sich das die Publisher entgehen lassen?



    Aber zur Dune 2 Scheibe:

    Wenn die nicht in IMAX kommt, dann ist ja wohl schon auf der Scheibe Inhalt weg. Darf man hier überhaupt noch von max. Qualität sprechen?

    Im Kino habe ich tatsächlich ein paar Mal gedacht - und das passiert sonst selten - na da bin ich gespannt wie das in Scope wirken würde. Weil es die Szene einfach hergegeben hat. Bzw. bewusst dieses Format genutzt wurde um es so wirken zu lassen.


    mfg

    Jedenfalls merkt man, dass dir Star Trek doch einiges bedeutet.

    Bin im Grunde auch bei dir, nur offenbar stört es mich weit weniger als dich.


    Ein "Star Trek meets the expanse" gut umgesetzt wäre aber auch für mich etwas richtig gutes.


    Und letzteres zeigt ja dass "echte" sci-fi schon auch noch gefragt bzw. auch gut ankommt.


    mfg


    P.S. vielleicht Aries den threadtitel anpassen?

    Klar, aber ich finde allein die "damals/Zukunft" Unterschiede witzig.

    Also wie das beamen ging und dann geht, die Interfaces, die Gondeln,...


    Klar jetzt eher Kleinigkeiten und im Detail wird da auch (zu?) wenig erklärt.


    Wie gesagt, für mich ist discovery nicht so schlecht wie für viele andere.


    Das Rumgeheule von Burnham, stört nicht tatsächlich weniger als das von Mathison in Homeland.


    mfg

    .... Und vor allem war das noch richtiges Science-Fiction, denn es gab immer wieder sehr wissenschaftliche und technische Themen. Heutzutage ist Science-Fiction ja fast nur noch zwischenmenschliches Drama in einer Zukunftswelt verpackt. Leider.

    Da hast du wirklich gut/prägnant beschrieben.


    Und wenn ich so überlege sind es dann auch genau die Dinge - eben wissenschaftlich/technische "Fiction" - die mich in solchen Filmen/Serien ansprechen.


    Allerdings ist das bei Discovery, trotz vielem zwischenmenschlichem Gesülze, Herzschmerz und Tränen, doch auch vorhanden.


    mfg

    Hallo,


    seit gestern Donnerstag 04.04.2024 gibt es die ersten 2 Folgen der 5ten (letzte) Staffel auf Paramount+, jede Woche eine neue Folge.

    Am 30.05.2024 die letzte S5E10.


    Ich kenne die schlechten Kritiken, vor allem zu S4, aber für mich hat die gut funktioniert, ja auch wenn ein paar "nervige" Dinge dabei waren.

    Werde aber warten bis alle Episoden raus sind und erst dann anfangen zu schauen.


    mfg

    der TBF beeinflusst die Stärke des "Warp knallen". (steht auch so im Post 79).

    Insofern geht im LFE Signal etwas verloren je tiefer ich den TBF gesetzt habe (inkl. Filtersteilheit). Das ist generell also der Fall.

    Wieso unabhängig in dem Zusammenhang ?

    Es geht nur um den LFE Kanal, der hier in dem Fall die Hauptintensität ausmacht.

    Klar wenn du generell lauter machst, dann knallt es noch mehr, aber auch dann hörst du mit TBF (BD Scheibe) so keine Verzerrungen.

    Du hast ja in dem Zusammenhang mit LCR geschrieben in Post #79 und und diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Und ja es geht nur um den LFE, ich dachte nur nicht, dass nach der bisherigen Diskussion die Aussage "ein TP macht es je nach Funktion ober raus leiser" hier das Fazit ist.


    ...

    Wo nichts verzerrt kann auch keine psychoakustische Sache reinspielen. :zwinker2: Entweder man hört es oder nicht.

    Im Moment ist doch der Stand, es ist nicht hörbar in den anderen Konstellationen bisher.

    Aber das kann sich noch ändern mit weiteren Test´s. :zwinker2:

    ...

    Ich habe nur die Beispieldatei gehört und da ist es in beiden Fällen vorhanden nur unterschiedlich intensiv.

    FoLLgoTT wie wurden die Oberwellen in der Beispieldatei "entfernt".


    mfg