Beiträge von schauki

    Ich habe auch aus optischen Gründen vor die seitlichen Diffusoren einen Rahmen mit Adamantium gestellt.

    Messbar ergab es hier dann gut erkennbare diskrete Relfexion(en).


    Im Rahmen der Möglichkeit - also Rahmen abbauen, wieder hinstellen konnte ich das nicht unterscheiden - akustisch.

    Vielleicht wenn es einen direkten Weg gäbe umzuschalten/bauen?


    Der Bildeindruck hingegen ist deutlich(!) besser geworden.

    Zuvor war es dunkelblauer (akustisch nahezu nicht vorhandend, optisch relativ durchsichtig) Stoff und Holz Natur Diffusor.


    mfg

    In dem Post ist so viel drin was nicht zutrifft aber irrelevant ist weil es um die Person geht und nicht um die Sache.


    Daher nur kurz zu den Mythen, bzw. was ich damit meine:

    "Es ist nicht nur der Pegel sondern auch das Verschiebevolumen relevant"


    "Impulsschnelligkeit bei Infra"


    "Unter 24" ist's kein Infra"


    mfg

    Also nein ich fahre nicht auf eine Messe und Versuche einen Hersteller davon zu überzeugen, dass er in YouTube Videos Aussagen trifft die so nicht richtig sind (mMn.).

    Wenn du glaubst, dass das auch nur im Ansatz für irgendwen sinnvoll ist, dass bist du sehr naiv.



    Ja es geht mir darum "meine Meinung" überzeugend hier darzulegen.

    Aber eben nicht in dem Sinne den gegenteiliger Meinung zu überzeugen sondern für dritte.

    Nach meiner Erfahrung lassen sich auch so wie der ascendo Mann auftretende Personen speziell nicht überzeugen. Vor allem die Konsequenzen, was wäre denn...?



    Ganz allgemein zum Tellerrand:

    Okay aber dazu braucht man doch nicht Mythen und Legenden aufbauen.

    Die Frage ob man infrasubs "braucht" lässt sich auch ohne beantworten.


    mfg

    Also sooo naiv bin ich dann aber auch nicht, dass ich glaube, dass da was rauskommen kann.


    Es geht mir ja auch nicht darum irgendwem überzeugen zu wollen sondern vorrangig darum dass hier im Forum (dort kommen die Leute ja hin weil sie was wissen wollen, bzw. können einfach drüberlesen wenn sie mein Geschreibsel nicht wollen) Information "generiert" wird.


    mfg

    ... Denke ein 18-er ist halt noch kein "Infra".

    ....

    Der 32-er Infra macht übrigens noch mehr spass, da dieser noch Tiefer geht (Auch lauter- aber das brauch ich nicht).

    ...

    Daher meine Frage zuvor was denn die Definiton ist - gilt 21" dann schon? (Gibt ja ein paar 21" Nutzer hier).


    Reiner Tiefgang ansich ist nie das Problem. Selbst eine 1" Kalotte kann 5Hz wiedergeben - die Kombination mit dem Pegel (=Verschiebevolumen) macht es aus.

    Steigender Pegel und fallende Frequenz -> Aufwand geht hoch.


    Umkehrschluss:

    Wenn man genau weiß wieviel Tiefgang UND Pegel man will, kann man das entsprechend dimensionieren.

    Leider weiß man oft vorher gar nicht was man überhaupt will/braucht.


    mfg

    Die Sache ist ja dass das mehr ist als eine "übliche" manuelle Einmessung eines Kanals.

    D.h. normal hat man Signal A und da wird auf Lautsprecher A wiedergeben.

    Maximal kann man sich in einem 2 Kanal Setup überlegen ob man unter 100Hz beide Lautsprecher gleichzeitig einmisst.


    Hier bei ART hat man aber Abhängigkeiten. D.h. wenn Signal B aus Lautsprecher B kommt, dann bekommt Lautsprecher C ein "Kompensationssignal".

    D.h. man braucht hier ein relativ aufwändiges Routing, da wird man also kaum noch um einen PC herumkommen.


    Also ja machbar ist es wohl, aber nicht auf üblichem Wege und es braucht hier neben dem akustischen Wissen auch noch das Wissen über die Software die man dann letztlich verwenden wird.


    mfg

    Jetzt wäre noch interessant wie man Verschiebevolumen vom Pegel trennt, also unabhängig voneinander betrachten kann.


    Und warum sagt FoLLgoTT, dass er den "Taktilen Luft Schall" nicht bemerkt hat?

    Also beim Aufstehen war der Effekt weg.



    Ich will die Erfahrungen nicht abstreiten, die Erklärungen dazu sind für mich allerdings nicht schlüssig.


    MMn. sollte das Ziel/Ergebnis sein, dass man weiß welcher Parameter einen gewissen Effekt erzeugt.

    Und im Anschluss welche technischen Möglichkeiten gibt diesen Parameter zu behandeln.


    mfg

    Hallo,

    viel kann man dazu nicht sagen, weil das das wesentliche gut zusammenfasst.


    Die Theorie der unterschiedlichen Anregung ist nicht schlecht, aber wie du selbst sagst das müsste man gezielt prüfen.


    Ich selbst habe über die Jahre jedoch deutlich an verfügbarer Zeit und Motivation verloren das zu machen.


    mfg

    Infra Ansicht beschreibt ja die tiefe Frequenz, bzw. die eigentlich unter der Hörschwelle liegende.


    Die 104dB bei 10Hz werden hier von einigen Sub Systemen erreicht.

    "Gilt" das dann als infra wenn die so eingestellt sind, und zb. Keine. HP gesetzt haben?


    mfg

    ANDY_Cres

    Das war gar nicht auf dich bezogen sondern auf Aussagen hier im Thread.

    Wenn du die Apple und iTunes Version "gleich" hörst, dann passt das nicht zur Aussage, dass Apple besseres liefert als Amazon.


    Ich habe beide nicht, kann nicht vergleichen, aber zumindest eine Aussage davon stimmt nicht.

    Wenn Apple jedoch wirklich (im Schnitt??) besseres liefert und man einen Stream will, dann dort.


    Wie gesagt für mich persönlich sind viele streams +- gleichwertig mit der BR (FHD, 7.1). Ich kenne also das Problem mit "schlechten" streams in der Größe gar nicht.


    Dune 1 (netflix) z.B. haut den score ähnlich penetrant raus wie ich es aus dem IMAX in Erinnerung hatte. Da hatte ich gar nicht das Bedürfnis auf eine Scheibe zu gehen.

    Gilt auch für Maverick (Amazon), auch dort fehlt mir nichts und ich wüsste auch nicht wie sich ein "besser" darstellen sollte.

    Zumindest wenn ich die Scheibe in anderen HKs gehört habe war da sicher nicht der Stream schuld am Unterschied.


    Aber ich bin da schon bei dir, eine auf den TV zugeschnittene und vor allem alternativlose Version wäre traurig/schade. Ich sehe aber nicht ganz so schwarz wie du, eher sogar die Möglichkeit für die Anbieter noch mehr Geld rauszuholen mit der "Dynamik Version" für 2,99€ mehr im Monat. Ich würde es zahlen.



    FoLLgoTT

    Und dann kommt noch dazu das ja obiges behauptet wird. Also welchen Stream nimmt man überhaupt? Also wenn man alle Behauptungen abklopfen will ein aufwändiges Unterfangen.


    Selbstverständlich analog aufgenommen von der Anlage wo z.b. nur der Center läuft :zwinker2: wenn man dann analysiert.



    mfg

    Der Ton ist nicht unterschiedlich, darauf habe ich mich bezogen.

    Dann stimmt aber eine andere Aussage "Amazon stream ist Müll" wohl nicht, bzw. dass Apple besser ist.


    Sobald die Dune 2 Scheibe raus ist lässt sich das was FoLLgoTT mit Part 1 gemacht hat ja auch mit Part 2 machen.


    Ich muss nämlich sagen, dass meine Erfahrungen (allerdings nur 7.1 und FHD) hier den Stream nicht so dramatisch wie beschrieben schlechter höre als die Scheibe.

    Aber es auch noch nie so weit analysiert habe wie es FoLLgoTT tut.


    Und ja für besseren Sound gebe ich gerne mehr aus, daher bin ich auch an objektiven Vergleichen interessiert.


    mfg

    Ein File vom PC abspielen, ja ist streaming, aber doch nicht das was damit umgangssprachlich gemeint ist.

    Denn sonst ist ja ein UHD BR rip vom HTPC abgespielt auch streaming.


    Nach anderen berichten macht ja Amazon was es will mit Datenrate....

    Oder die Aussage dass Amazon grundsätzlich schlechtere Qualität liefert.

    Extremer Zufall wenn Apple TV und Amazon also idente Daten liefern.

    Oder es ist nicht richtig dass hier Datenraten angepasst werden oder die Qualität unterschiedlich ist.




    Ich denke es kann nur auf einen Vergleich den FoLLgoTT angesprochen hat hinauslaufen, wenn man da ein wenig Licht ins Dunkle bringen will.


    mfg

    3x Werbung pro Folge 1 bei mir.


    Wobei ich nicht mehr sagen kann ob das Trailer/Teaser waren von amazon oder "echte" Werbung.

    Jedenfalls schau ich weiter die erste Folge hat mir gefallen.


    mfg

    Current frame Rate= 24.90 ??


    Audio mit 770kbbs für z.b. 6 Kanäle in MP3 würde das mit 128kbps constant (locker) reichen.

    Nur für eine Abschätzung der Größenordnung was diese Datenrate bedeutet und wie relevant sie sein kann.


    Naheliegend, dass das wohl nicht der Grund für den beschriebenen "schlechten" Ton sein sollte.


    mfg

    Kann es sein dass auch zwischen den Streams je nach Anbieter was anders ist?

    Also ja es kann sein, warum auch nicht, eher die Frage ob es so ist.


    Man kann ja bei itunes, prime,... leihen/kaufen.


    mfg