Beiträge von schauki

    Gleicher AmplitudenFG ergibt ohne FIR auch gleichen PhasenFG. Und da die Gruppenlaufzeit nur eine mathematische Ableitung der Phase ist, auch gleiche Gruppenlaufzeit.


    D.h. prinzipiell ist hier kein Unterschied zwischen CB und BR.

    Allerdings fällt ein nicht entzerrter BR anders (steiler) ab nach unten als ein CB.


    mfg

    Okay, das ist aber schnell gegangen.

    War auch nur als Beispiel genannt der Hisense.

    Aber im Zweifelsfall kann man den ja auch wieder zurückschicken.


    Würde mich aber freuen wenn du berichtest, nachdem du ihn probiert hast.


    mfg

    Ist Dirac ART eigentlich Strom Audio exklusiv?

    Bzw. Strom der "Hersteller" von Dirac?


    Ich hätte da was im Kopf dass das ggfs. auch für andere Geräte/Hersteller kommt.


    Edit: jetzt habe ich aufgrund der Pause beim Verfassen das Post zuvor nicht gelesen.

    Also dann dürfte es nicht Strom exklusiv sein und damit auch kein exklusiver Vorteil.


    mfg

    Wenn du schon gelesen hast, dann helfen dir die Erklärungen nicht viel weiter.


    Ich glaube wenn ich nur Wohnzimmer hätte, und kein Heimkino, dann würde ich klar auf TV gehen, und dort den der für mich den besten Kompromiss darstellt - Größe, Qualität, Preis,..


    Aus 4m... würde ich glaube ich sogar Größe vor Qualität wählen.

    Schnelle Suche

    Hisense 100U7KQ für 3300€


    mfg

    Schaut alles wirklich sehr gut aus...

    Auch interessant bzw. für mich viel mehr interessant sind hier nicht die einzelnen Absolutwerte sondern Vorher-Nachher.

    Also was zeigt sich mit einer 0815 Einstellung, und was mit einer ART Einmessung.

    Gilt natürlich auch für Sub Systeme, also z.B. Einzelsub vs. DBA.


    Dann speziell im TT noch die Positionsabhängigkeit.

    Das fehlt mir i.d.R. um die Höhe der Verbesserung einschätzen zu können.


    mfg

    Simon2


    Gehst du davon aus, dass der Sieg in "bester Film" dafür gesorgt hat, dass die anderen Kategorien gewonnen wurden?

    Bzw. der diese nicht gewonnen hätte wenn nicht bester Film?


    Habe ich so nämlich noch gar nicht überlegt weil für mich in der Tat naheliegend ist, dass das davon abhängt oder gar zwangsläufig sich ergibt.


    mfg

    Wenn er schlechte (übertrieben)/nicht Oscar reife Musik, Regie, Hauptdarsteller,... hätte, dann wäre er ja auch kein guter /Oscar reifer Film.


    Ich denke also das viele ergibt da eine.

    Und bester Film ist nun mal eine Zusammenfassung all dieser Kriterien.


    mfg

    ....


    Ich würde gerne wissen, wie groß das Interesse an dieser Anleitung ist und wie weit euer Installationsstatus fortgeschritten ist.

    Bitte gebt mit Euer Feedback hier unter dem Einleitungskapitel.

    Wie schon gesagt ich habe großes Interesse und finde es auch super dass du dir die Arbeit machst das hier so detailliert und strukturiert teilst.

    Das allein ist ja schon ein großer Aufwand. Danke noch mal dafür.


    Bei mir ist das Grundsetup ja schon vorhanden.

    Ich weiß auch nicht ob es so weit "ans eingemachte" gehen muss wie bei dir, also wirklich jedes Gerät komplett per HA steuern können. Ich brauche z.B. am Beamer sofern der einmal konfiguriert ist nur Lens-Memory und Ein/Aus. Am AVR nicht mal wirklich einen Eingangswahlschalter unsw.


    Worauf ich besonders gespannt bin wäre/ist die Erklärung/Anleitung zu Custom Button Card.

    Vor allem dass ein Button einen Zustand anzeigen kann. Ob da geht was ich will wird sich zeigen.

    Gilt nicht nur für HK sondern auch für Haus allgemein.


    Leider fehlt mir einfach Zeit dafür, bin dir auch noch eine Sichtung einer Serie schuldig, also zeitnahes Feedback kann ich leider nicht versprechen.

    Aber ich versuche es.


    mfg

    Gefällt mir auch gut.

    Bin am Nachdenken ob das mit einer Hinterleuchtung (oben und unten quer ein LED Band) auch gut aussehen würde.


    mfg

    Vielen Dank für die Anleitung.

    Bis hier her habe ich geschafft.

    Leider fehlt einfach die Zeit, aber gerade Custom Button-Card scheint sehr wichtig zu sein, aber gleichzeitig ist es nicht sehr einfach besser gesagt intuitiv umzusetzen.

    Ich bin hier schon beim ersten (kurzen) Versuch eines einfachen Buttons der einen Status darstellen soll gescheitert.


    Also dass es "funktioniert" geht halbwegs, dass es dabei auch noch schön aussieht, naja.


    mfg

    Vom Prinzip her kann/könnte das ein envy ja auch umgekehrt machen.

    Also Grain hinzufügen.

    So könnte auch die "Grain"-Fraktion Soap Operas zufrieden schauen.


    Presets für div. alte Analog Filme, alles möglich.


    mfg

    Gesehen.

    IMAX 2D.

    Bild war bis auf Abspann soweit ich mich erinnern kann immer Leinwandfüllend. Jedenfalls also >21:9.


    Wie immer in dem Saal ein tolles helles Bild und die drehen richtig laut auf. Gerade bei den Trailern die ja meist auf Effekte setzen und man sich noch nicht gewöhnt hat, das kann schon was. Also wenn Filme dieser Kategorie, dann versuche ich die immer dort zu sehen. Umso ernüchternder dann anderes Kino oder Saal - allein das abgeschaltene Notausgangsschild das keinen Schein auf die Leinwand wirft im IMAX ....



    Ich habe den ersten kurv vorher noch mal im HK angeschaut um ihn wieder präsent zu haben.

    Hat mir beim zweiten Mal gut gefallen, aber mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen die mich durchaus ein wenig "rausgerissen" haben im Vergleich zur ersten Sichtung.

    Aber jedenfalls war ich dann auf Dune Part 2 Kurs.


    Und zum Film:

    Erwartungshaltung war (zu) hoch. Ich wurde nicht wirklich enttäuscht, aber eben auch nicht besonders positiv überrascht.

    Es hat schon alles gepasst, tolle Bilder, Stil insgesamt,....


    Womit ich nicht so gut klar gekommen bin sind die zeitlichen Abfolgen.

    Es hat sich für mich ein bisschen so angefühlt wie wenn hier sehr ausschweifend erzählt wird, dann auf die Uhr geschaut wurde und in Panik die übrige (viel) Handlung in wenigen Worten rausgehauen wurde um ja fertig zu werden.


    Ich hatte aber auch während des Films das Gefühl, dass er schon sehr lange läuft und ein wenig Befürchtung, dass er dann abrupt endet ohne einen echten Abschluss. Den gab es für mich doch aber auch gefühlt zu sehr gehezt.


    Klingt jetzt vielleicht schlimmer als es soll, denn es ist für mich ein sehr guter Sci-Fi Film und ich würde sagen der beste seit Dune Part 1.


    mfg

    manchmal frag ich mich, ob du mehr der Theoretiker bist, als mit der jeweiligen Praxis vertraut bist, ist nicht böse gemeint. :zwinker2:

    Hast du das mal real vergleichen können ? Ich (wir) schon, dann wirst du klar Unterschiede einer original Kino Version vs. BD Veröffentlichung sehen können (natürlich auch dort mal mehr oder weniger).

    Wie schon FoLLgoTT angemerkt hat. Ich habe nie angezweifelt, dass es Unterschiede geben kann.

    Ich frage mich wie du nachdem was ich geschrieben habe überhaupt auf diese Idee kommst.


    ...

    Die Definition, was das "Original" ist, benötigt im Grunde einen eigenen Thread. Das ist ein Thema, bei dem permanent falsche Erwartungshaltungen entstehen. Quasi schon seit Anbeginn der Hifi-/Heimkino-Zeit.

    Und damit auch die Aussage "DCI ist einzige (echte) original - das was der Regisseur wollte" auf einer Erwartungshaltung basiert die in eine Sackgasse führen.


    Bestes Beispiel Director' Cut veröffentlicht nur auf BD - nie im Kino gezeigt.

    Ich meine mehr als drauf schreiben directors cut = frei übersetzt "so will es der Regisseur" geht ja schon nicht.

    Ja mir ist auch klar, dass hier marketing eine gewichtige Rolle spielt.


    Behauptet hier wirklich noch jemand, dass das was der Regisseur wollte, die DCI Version ist?


    Ich kann mich nur daran halten was ich als Konsument in Händen halte. Sei es nun im Rahmen einer DCI-Installation oder eben als BR/UHD-Disk. Ich kann nur versuchen, diesen mir vorliegenden Content so unverfälscht wie möglich auf die LW/den Screen/die LS zu bringen (bei DCI ist dies ja auch stark standardisiert um genau dieses Ziel zu erreichen).

    Ob das jetzt exakt das ist was der "Erschaffer" sich vorgestellt hat, kann ich nicht wissen. Insofern muss ich das ignorieren, es sei denn ich möchte mich für jeden Film auf eine Recherche-Reise begeben.

    Ganz genau so sehe ich das auch.

    Wenn die für uns verfügbare Version viel Grain hat dann kann ich das (möglichst) so darstellen wie es auf dieser Version drauf ist.


    Und ich muss davon ausgehen dass der "Erschaffer" es auch so wollte.

    Gilt ja auch für Grading bei unterschiedlichen Veröffentlichungen, eben bis hin zu ganzen Szenen bei Special Editions, Diretors Cut,...


    Ich sehe also keinen Grund aus Prinzip(!) einer DCI Kino Version nachzueiffern.

    Überspringt der jenige beim Directors Cut auch die neuen Szenen?


    Dass man es nach Geschmack einstellt ist mMn. wieder eine ganz andere Baustelle.



    mfg

    Das original von der Scheibe, aber nicht das Original im eigentlichen Sinne.


    Bei den ganzen Diskussionen um FI, Filmkorn, korrekter Kalibrierung, etc. geht es den Puristen darum, den Film so zu sehen und hören, wie es der Regisseur angedacht hat. Wird zumindest oft argumentiert.


    Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.

    Und die DCI Version ist das was sich der Regisseur "erdacht" hat?

    Und wo eigentlich? Im IMAX, im Programmkino, auf LED Wall, in 5.1, oder doch Atmos,....


    Das einzige(!) was hier funktionieren würde ist, wenn man die Produzenten (Regisseur ist es i.d.R. nicht) fragt wo genau die Anlage/das Kino steht wo das so läuft wie sie es sich vorstellen. Und dann genau dort schauen/hören.

    Alles andere, außer einer exakten Kopie dieser Anlage/Kino, ist es ja schon nicht mehr.


    Und sofern der Look angepasst wird für die Heim-Auswertung passiert das ja absichtlich so wie es die Produzenten wollten.


    Diese ganze "ich will so sehen wie es xyz wollte" führt also ganz schnell in eine Sackgasse.

    Daher verstehe ich nicht wieso trotzdem so viele danach streben.



    Für mich gibt es hier auch nur 2 Versionen (und alles dazwischen):

    - den Inhalte möglichst so wie er auf der jew. Veröffentlichung ist wiederzugeben

    - jew. das einstellen was einem am besten gefällt


    mfg

    Das original von der Scheibe, aber nicht das Original im eigentlichen Sinne.


    Bei den ganzen Diskussionen um FI, Filmkorn, korrekter Kalibrierung, etc. geht es den Puristen darum, den Film so zu sehen und hören, wie es der Regisseur angedacht hat. Wird zumindest oft argumentiert.


    Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.

    Und die DCI Version ist das was sich der Regisseur "erdacht" hat?

    Und wo eigentlich? Im IMAX, im Programmkino, auf LED Wall, in 5.1, oder doch Atmos,....


    Das einzige(!) was hier funktionieren würde ist, wenn man die Produzenten (Regisseur ist es i.d.R. nicht) fragt wo genau die Anlage/das Kino steht wo das so läuft wie sie es sich vorstellen. Und dann genau dort schauen/hören.

    Alles andere- außer einer exakten Kopie dieser Anlage/Kino, ist es ja schon nicht mehr.



    Also wenn man diesen "Ursprungs-Original" (=das was sich die Produzenten gedacht haben) Gedanken weiterspinnen will, dann muss man auch vor der DCI Version anfangen - und wenn man das tut dann führt das zu nicht umsetzbaren Dingen bzw. einer Anlage auf der nur eine handvoll Filme "funktionieren".


    Kurz gesagt es ist genauso eine Illusion dass man das bekommt, nur weil man die/eine DCI Version hat.


    mfg

    Nur ich schrieb ja schon der original Content ist DCI und nicht BD.

    Jede Veröffentlichung ist sofern es keine echten Fehler hat "das Original".


    Alles andere führt zu einer Beliebigkeit, die für jeden individuell okay ist, aber dann kann man sich jeglichen Anspruch an Kalibrierung&co sparen.


    Aber dann ist der envy für das Bild natürlich ein sehr mächtiges Tool.


    mfg

    Und wenn einem der Schauspieler nicht passt, dann einfach ein deepfake drüberlaufen lassen - kann dann der Envy Mk17.


    Wie man also sieht, die Grenzen wie weit da eingreifen "darf" sind für jeden individuell verschieden.

    Gilt wohl auch für störende Stilmittel oder auch Artefakte.



    Ich habe mir zur Einstimmung auf Part 2 zuletzt Dune im HK angeschaut.

    Hat mir genauso gut gefallen wie im Kino, neues habe ich dabei aber nicht entdeckt, auch keine Hinweise die sich erst im Nachhinein als solche offenbart haben.

    Beispiel aus einem anderen Film:

    Auch sind mir leider ein paar Dinge aufgefallen die mich ein bisschen raus gerissen haben, mehr als im Kino.

    Mit gut 2 Jahre Abstand gegenüber der Erstsichtung also etwas nachgelassen.


    mfg

    Mein Hör/Seh-Verhalten hat sich von 90% 2 Kanal Stereo und 10% Heimkino, zu 99% Heimkino und 1% 2 Kanal Stereo gedreht.

    Im Wohnzimmer will ich keine Audio-Technik sehen aber auch nicht den Platz dafür opfern.


    Im Heimkino spießt sich die Restlichtoptimierung mit nur Ton. Im schwarzen Loch ist es ohne Bild nicht sonderlich angenehm.


    mfg