Beiträge von schauki

    Neues von der Front.

    X35 inkl. Ersatzlampe von einem sehr freundlichen Heimkino Hobbyist. Nicht ganz so nah, aber machbar mit dem Auto, probeschauen erwünscht. 550€.


    rechnerisch:

    X35 ~70nits

    Im Vergleich der X5000 ~100nits

    Der Sanyo ~50nits


    Was meint ihr ist die Steigerung (nicht nur nits betreffend) vom Sanyo auf den X35 größer als von X35 auf X5000?

    Wenn ja wäre das ja ziemlich meine Credo 20% Aufwand = 80% Ergebnis.


    Preis des X5000 (falls der überhaupt exisitert) 1250€.


    mfg

    Siehe da...

    genau die exakt gleichen Bilder jetzt auch auf eBay-Kleinanzeigen mit Standort Frankfurt.

    Habe mal eine Anfrage geschickt ob Probeschauen möglich ist, dann kann ich zumindest abschätzen welcher der beiden eher ein Fake ist.


    Fürchte der X5000 rückt (wieder) in weite Ferne.

    Ich denke da wird es dann doch besser sein mal auch mal eine weitere Fahrt (nach D z.B.) auf sich zu nehmen und von einem User hier zu kaufen.


    Ich werde berichten


    mfg

    Aha, also durchaus möglich dass das kein Fake Angebot ist.


    In Ö sind die Preise für die jvcs auf der großen verkaufsplattform "speziell".

    Also ein hd1 für 500€, ein 35er für 1500€, ein 5500 für 3000€.

    Im Grunde also nur der eine 5000er für 1250€ wo der Preis auch passt.


    Und noch dazu eben sehr nahe bei mir.

    Nur der potentielle Verkäufer meldet sich nicht.


    Versand ist halt bei Privatverkauf so eine Sache. Da dann vielleicht doch ein eh Deal.


    mfg

    Jetzt bin ich seit einer Woche dran aber der Verkäufer meldet sich nicht wirklich.

    Letztstand nach 3 Tagen keiner Reaktion um ~14:00 "melde mich gleich".

    Sind 7h noch "gleich"?


    Kommt mir jetzt auch bisschen komisch vor.



    Mal ne ganz naive Frage....

    Was ist eigentlich von den Amazon Angeboten zu halten "gebraucht wie neu" für teils <800€?

    Fake?


    mfg

    Hallo!


    Leider ist corona da zwischen gekommen.

    Jetzt aber ist es zwar noch da, aber "anders".


    Egal, der Projektor ist noch zu haben und ich werde sobald ich einen Termin bekomme hinfahren ihn anschauen/abholen.

    Macht es Sinn Testbilder zu zuspielen und schauen ob alles passt?

    Ich bin nicht auf Pixelfehler Suche. Aber welche sollte man nutzen um rasch zu sehen ob da irgendwas daneben ist.


    Preis ist auch noch mal bisschen gesunken und jetzt ist auch das "haben wollen" entsprechend groß geworden.

    Für den Sanyo habe ich auch schon ein Plätzchen im Freundeskreis gefunden.


    mfg

    Hallo!


    Garantie ist da keine mehr drauf.
    Dachte vielleicht, dass so ein Fehler bekannt ist und dann mit an Kabel XYZ rütteln wieder gut sein sollte. Oder irgendwo eine Sicherung...


    Das mit der RS232 Schnittstelle ist dann sicher noch eine Option, falls doch mal was an der Konfig geändert werden sollte.
    Oder - parallel mit einer anderen exakt gleiche Knopfdruck Reinhenfolge... und darauf hoffen dass die Rasterung des Steuerrads passt und jeder Befehl genommen wird.


    mfg

    Hallo!


    Mir ist zuletzt aufegefallen, dass bei einer meiner DCx2496 das Display ausgefallen ist.
    Es scheint die Hintergrundbeleuchtung zu funktionieren, aber es zeigt nichts an.
    Also weder das Logo beim Start noch Infos in weiterer Folge.
    Auch Tasten-Drücke ändern daran nicht.


    Die Funktion ist allerings vorhanden. Also Trennung und TFs sind noch drin auch die Aussteuer LEDs.
    Ich denke also, dass es wirklich nur das "Ding" betrifft das Info aufs Display bringt.
    War unbewegt im Rack verbaut. Und ist teils mehrere Tage vom Strom weg. Ist im Keller und es ist nicht die "trockenste" Umgebung.


    Ist aktuell auch kein akutes Problem, weil es ja spielt, aber es wäre schön wenn es wieder funktioniert.
    Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und bevor ich die aufmache und alles mögliche probiere sind gezielte Tips gerne gehört.


    Danke im voraus
    mfg

    Ja in die Richtung geht auch meine Überlegung.
    Die 3000 lumen bei sonst gleichen Parametern wäre was - aber das ist unrealistisch.


    Blende.... d.h. vor/nach dem schauen muss/sollte man manuell eine Kappe drauf machen?
    Andere haben das (wie mein Z2000) per Automatik?
    Ist für mich jetzt kein Problem - das ist machbar - ich schalte ohnehin so viel manuell ein an ein paar Stellen.


    Und auch sonst - denke ich dass ich erst dann wieder um/aufsteigen werden wenn es die N500 gibt (ggfs. dann auch wieder gebraucht).
    Andersrum - um 1500€ gibts aktuell wohl nichts besseres?


    mfg

    Klar abwägen muss ich selbst.
    Die Prozentwerte sollen ja auch nichts "exaktes" sein sondern eher darstellen um was es mir geht.
    Eben nicht für ein winzig bisschen besser gleich erheblich mehr zahlen.


    Bzgl. Pixelfehler oder so hätte ich gar nicht gedacht.
    Eher vielleicht irgenwelche Filter checken die erkennen lassen ob das Gerät in einer Metallschleiferei war oder doch im Tier- Rauch- und Kinderfreiem Haushalt.


    Hast du selbst irgendwelche Probleme mit dem Teil?
    Irgendwas was dich nervt?


    suke
    Danke für den Input.
    Du hast Recht, die Sammelbestellung hatte ich auch im Auge, aber war für mich nicht drin weil ich mir Preislimits setzen muss - sonst artet das immer aus.
    Aber klar, irgendwo wollen die dann "alten" Projektoren ja auch wieder leuchten.


    Wobei preislich sind die 1450€ wirklich ganz okay, sonst eher ab 1600€ in div. Portalen. Und eben für mich in 30min erreichbar.


    Tendenz - X5000.
    Übrigens wird mir der wohl eh das Auge "einbrennen" - lt. calculater 100nits statt 47nits. Der Epson dann gar 140nits. (alles nur grobe Hertellerwerte).
    Die Leinwand ist at.


    mfg

    Ich habe hinter meiner at Leinwand also noch vor den Lautsprechern schwarzen Schleiernessel.
    https://www.gerriets.com/at/sc…-cs-treviracs-gewebe-4329
    Ich weiß jetzt nicht genau ob das genau diese Type war/ist.
    Ich hatte einen weißen (bzw. natur?) sogar mal als Leinwand-Tuch.
    War aber ziemlich "düster" - und die Gewebestruktur war zu sehen.


    Akustisch konnte ich da nahezu "nichts" messen.
    Da musste mir jemand dann ein Probestück vorhalten und ich habe mit geschlossenen Augen erkennen müssen ob da was davor ist oder nicht - ich konnte keinen Unterschied hören.
    Vielleicht eine Option.


    Nur wie nach sollte der Stoff den ran?
    4cm ist das der beste Kompromiss zwischen "Doppelbild" und "Wirkung"?


    Ich werde mal bei Gelegenheit mit einem Teststück probieren.
    Sollte noch einiges da sein von dem Zeug (habe vor Jahren haufenweise Reststücke - 4m unsw.) bestellt.


    Werde berichten.
    Wenns funkt - billiger bekommt man wohl nicht mehr Helligkeit.


    mfg

    Ja der Preis ist sicher okay.
    Aber trotzdem fast das doppelte des TW9200.


    Mir ist schon bewusst dass ich hier nicht doppelter Preis = doppelt so gute Bildqualität annehmen darf.
    Und ich bin ja der 20% Aufwand = 80% Ergebnis Typ - also damit bin ich zufrieden.


    TW9200 10% Aufwand = 60% Ergebnis
    X5000 20% Aufwand = 80% Ergebnis


    Wäre dann sowas wie ein patt.


    TW9200 10% Aufwand = 65% Ergebnis
    X5000 20% Aufwand = 75% Ergebnis
    Wäre eher TW9200


    TW9200 10% Aufwand = 55% Ergebnis
    X5000 20% Aufwand = 85% Ergebnis
    Klar X5000


    Also so in etwa.
    Wobei die % Werte natürlich immer so eine Sache sind und ggfs. Einzeldisziplinen dann wichtiger sind.



    Hast du deinen auch gebraucht gekauft?
    Wenn ja auf irgendwas speziell geachtet?


    mfg

    Hallo!


    Aktuell nutzte ich noch einen mittlerweile 12 Jahre alten Sanyo PLV-Z2000 - war ich da noch jung :cray:


    Wirft das Bild auf eine 3,1m breite Alphaluxx Barium Reflax (glaube ich, habe irgendwie vergessen welche und finde keine mails mehr - Anfang 2016 muss das gewesen sein der Kauf...)
    Der Raum ist komplett abgedunkelt. Und alle Flächen (bis auf die Leinwand) sind ebenfalls dunkel bis schwarz.
    Projektor steht im Nebenraum an der Trennwand (Lüftung?), das Loch könnte ich noch größer machen - da bin ich relativ schmerzbefreit.


    Jedenfalls nach dieser "Ewigkeit" ohne auf oder umrüsten des Heimkinos (selbst ein defektes DCX2496 Display hat mich noch nicht animiert etwas zu tun), haben mich die div. Diskussionen zur Helligkeit des Bildes nun mittlerweile so angefixt, dass ich ernsthaft über einen Beamer Kauf nachdenke.
    Mit Preislimit ist allerdings 1500€.


    Jetzt gibt es z.B. einen Epson TW-9200 für ~800€., der schon mal deutlich heller kann, als der Z2000.
    Aber jetzt hat ein "Preisalarm" auf einem Onlineportal angeschlagen und mit einen JVC-X5000 für 1450€ gezeigt (2te Lampe ~200h), noch dazu praktisch ums Eck bei mir.


    Ich muss sagen, dass ich beim Bild vielleicht ein bisschen ein Banause bin. Mir reicht es dort wenn es halbwegs natürlich ist.
    Wichtiger als 100% exakte Farben sind mit also Helligkeit, gleichzeitig aber auch Schwarzwert (ich schaue aktuelle mit der "grausigen" Auto-Blende des Z2000).
    Also besser 80% Helligkeit mit 80% Farben als 40% Helligkei mit 100% Farben - ich hoffe ich kann damit ausdrücken worum es mir geht.
    Fliegengitter.. wir gesagt ich habe einen 12 Jahre alten LCD... auch das sollte dann besser werden.


    Ich schaue im Grunde bis auf Horror alles.
    Und in nächster Zeit habe ich nicht vor auf 4K/UHD Zuspieler umzusteigen.



    Die Frage ist also welcher erfüllt diese Wünsche eher?
    Sind beide wenn sie einwandfrei laufen okay? Typische Krankheiten wo die nach x Jahren explodieren?
    Geschmacksache welcher "besser" ist?
    Oder wenn ihr meint bleiben lassen und wenn der Z2000 sich dann verabschiedet (oder die Lampe) dann erst zuschlagen.


    Natürlich habe ich schon viel quergelesen, aber ich freue mich au Input zur Entscheidungsfindung.


    Danke!
    mfg

    Wurde der nicht sogar mit 120fps gedreht?
    Aber da wirds es wohl kein Medium für den Heimnutzer geben?


    Gibts Heim-Projektoren die 120Hz könnten?


    mfg

    Oder 3-4 1" (oder kleiner?) Kalotten übereinander um bis zum Interferenzbereich ähnliches Abstahlverhalten wie beim etwa so hohen/breiten Bändchen/AMT zu haben und sich dann im Interferenzbereich über die "luftige" Wiedergabe freuen.


    mfg

    Hörner (oder Waveguides) gibts ja sogar für den TT.
    In Studiomonitoren ab ~500Hz als Waveguides.


    Sie sind zwar in erster Linie dafür gemacht um die Abstrahlung zu beeinflussen, aber heben gleichzeitig den Pegel am unteren Ende in ihrem Wirkbereich.
    d.h. man bekommt das was weniger zur Seite geht nach vorne dazu.


    Das würde bei der Absorberlösung nicht der Fall sein.


    Aber ja grundsätzlich wird es funktionieren.
    Ich denke es wird kommerziell auch aus optischen Gründen nicht gemacht.


    mfg

    ...
    Das Problem ist einfach, dass meine Leinwand so groß ist, ich so nah dran sitze und der Raum nicht lang genug ist. Der Sitzabstand beträgt 3,8 m bei 4 m Bildbreite. Und der Projektor kann nicht unendlich weit nach hinten, weil der Raum nur 5,8 m lang ist. Das heißt, es wird vertikal immer Probleme mit Hotspot geben, weil sich der Winkel zwischen Projektor und Sitzplatz je nach vertikaler Position auf der Leinwand stark unterscheidet.
    Wenn man den Projektor tiefer hängt, verschiebt man den Hotspot vertikal in die Mitte. Auch das habe ich mit einer Taschenlampe verifiziert. Der Unterschied zwischen der Mitte und oben/unten bleibt aber sehr stark. Und vertikale Krümmung ist bei akustischer Transparenz nicht möglich, weil ja durch die Löcher kein Unterdruck aufgebaut werden kann (bzw. wenn, dann fungiert das Tuch als Staubfilter ;)).


    Somit hilft auch keine "Kippung" der Leinwand. Man könnte den Hotspot/Stripe in die Mitte des Bildes legen aber ein Verlauf bliebe bestehen.
    Die Frage ob dieser Kompromiss okay wäre...?


    Oder dann eben doch nachdenken wie man die Krümmung doch hinbekommt. Spircht ja nichts gegen einen Staubfilter (im staublosen Reinraum).


    Ganz verwegene Idee, bisschen OT:
    nicht transparente High-Gain LW mit Unterdruck gekrümmt dass die Lichtverteilung passt.
    Dahinter das Audio Zeug, ab der Frequenz wo es nicht mehr entzerrbar ist, mit (kleinen??) HT im Rahmen der Leinwand was machen und auf das Gesetz der ersten Wellenfront hoffen.


    mfg

    Tolle Sache. James Bond mäßig!


    Ich fürchte jedoch dass ich ein Video mit der "Transformation" - sofern ich zumindest das verstanden habe - brauche um zu kapieren was sich da jetzt alles tut.


    mfg