Beiträge von schauki

    Billigste Variante sicher der fire TV stick + HDMI audio extractor.


    Der fire TV Stick hat aber im Vergleich zu Apple TV ein paar Nachteile. Vor allem das frame Rate switching.

    Falls am OLED allerdings sowieso immer eine FI (also zwischenbild Berechnung) läuft dann nivelliert sich das noch Mal.


    Ich muss auch sagen, dass ich verglichen habe und die Unterschiede Apple TV vs. Fire TV Stick, wenn dann nur minimal gesehen habe.


    Das "bessere" Gerät ist definitiv apple TV, aber wenn der FireTV Stick im Angebot ist, dann ist das auch Faktor 4(?) vom Preis.

    In einer Low Budget Anlage sehe ich daher den FireTV Stick (im Angebot gekauft).


    mfg

    Was hat dir ursprünglich an den Ornithoptern missfallen?


    Das soll keine Kritik an deiner Meinung sein. Ich finde es nur wirklich sehr interessant, andere Standpunkte zu verstehen.

    Also zunächst sei gesagt dass ich das Buch bzw. die Bücher nicht gelesen habe.


    Und du hast ja schon etwas erwähnt, dass dort erklärt wird. Aber warum man sowas wie die Ornithopter baut um zu fliegen wird im Film nicht erklärt. Und bei sowas denke ich mir "das muss abreißen".


    mfg

    Was ist dir denn "aufgefallen" (vermutlich negativ)?

    Je ernsthafter sich ein Film gibt desto weniger kann ich mich mit solchen Dingen arrangieren.


    Und das reißt mich ein Stück weit raus.

    Das war bei der 2ten Sichtung mehr.


    Dafür haben mich diesmal die Ornithopter weniger "gestört".


    Aber vieles gefällt mir weiterhin wirklich gut.

    Und ich freue mich wirklich auf Part 3.


    mfg

    Also die jew. Fraktionen werden im Film doch sehr Stereotyp dargestellt, da ist gar keine Schattierung. Oder ich habe sie nicht bemerkt.


    mfg

    Ein relativ frei programmierbarer Umschalter mit Protokollierung - tolle Sache.

    Umschalten bzgl. Hardware:

    Es kommt ein wenig drauf an was man will, wenn es eine Option gibt die

    1) völlig unterbrechungsfreies

    aber auch

    2) einstellbare Unterbrechung (auch wenn man dann wieder auf das selbe Gerät geschalten wird)

    machen kann wäre das super.


    Tonale Unterschiede lassen sich i.d.R. besser mit unterbrechungsfreiem Umschalten detektieren.

    Räumliche (Lokalisation) wiederum mit Unterbrechung.


    Und solange man vorher nicht weiß an welcher Stelle man nach Unterschieden suchen soll, wäre es gut die Option(en) zu haben.


    mfg

    Ich hatte Part 1 kurz vor Part 2 noch mal im HK angeschaut damit ich wieder auf Kurs war.

    Im Vergleich zur ersten Sichtung haben sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mich doch mal den Kopf schütteln lassen.


    D.h. nach 2t Sichtung eher schlechter abgeschnitten, aber trotzdem einer der besten Sci-Fi Filme der letzten Jahre.


    mfg

    ...

    Man kann zwar aus der Leistung grob die Vmax und Beschleunigung ableiten, aber Fahrkomfort, Lenkverhalten, Bremsverhalten, Spurwechsel, Geräuschlevel, Leistung, usw. nicht.

    Richtig.

    Aber siehe Lautsprecher - da gibt es ja aus einer Vielzahl an Messungen die hier verarbeitet werden doch ein ziemlich gut mit einer subjektiven Bewertung (statistisch) korreliert.

    Natürlich bleiben ein paar Faktoren auch hier außen vor, aber zur Vorauswahl doch tauglich.


    Ich sehe allerdings hier auch wenig Bedarf, noch weniger als bei Lautsprechern. Und die Hersteller sehen darin sogar eher Gefahr.


    mfg

    Ich gehe hier eher davon aus, dass das rot der Jacke der Version (Disney+ FHD) auch nicht volle Sättigung innerhalb Rec709 hat.

    Zumindest hätte ich jetzt auch stärker gesättigte rot an/in anderen Filmen in Erinnerung.

    Also das Limit hier vermutlich (nicht wissen) gar nicht die Hardware darstellt.


    Aber testen kann ichs selbst nicht weil die HW ja Prä-UHD ist.


    mfg

    Die ADL-Kurve enthält den Lichtstrom nicht. Die ist davon ohnehin schon unabhängig. Man kann daraus nicht erkennen, wie hell ein Projektor ist.

    Ich habe eher versucht darauf hinzuweisen, dass diese Kurve im Vergleich zu ON/OFF, oder ANSI aus mehreren Daten besteht, und auch mehr Rückschlüsse zulässt, aber für sich allein auch keine Beurteilung über die voraussichtlich wahrgenommene Qualität zulässt.


    Aber klar, da gibt es einfach zig Punkte die da mit reingehen und noch dazu wiederum von anderen abhängig sind.

    Ob man hier eine "Vereinigung" aller Parameter auf einen numerischen Wert überhaupt jemals schaffen wird...?


    Wo dann eben ein Beispiel NX9 dann trotz schlechteren ADL Werten einen besseren "Gesamtwert" liefert als der X7900.

    Also ein Wert der alle Eigenschaften abhängig voneinander gewichtet, vielleicht auch gar nicht Wert sondern eine Kurve über z.B. ADL.

    Hier könnte man dann die X Achs Beschriftung von links mit "the Batman" beginnen und dann bei "Valerian Strandszene" enden lassen.


    mfg

    ....

    Ich hab natürlich einige besondere Szenen vorgeführt (Valarian, GotG2, Hobbit, Greatest Showman Intro), wo die Farben "knallen" sollen.

    Im Gegensatz, waren Dir irgendwo bei den "normalen" Szenen die Farben zuviel?...

    Nein bei den "normalen" Szenen gar nicht.

    Habe mir gestern dann noch auch das Intro angeschaut und würde jetzt sagen, dass es mir persönlich weniger knallig besser gefällt.

    Aber das ist offenbar Inhalt und damit nur Geschmacksache.


    Mich würde hier wirklich interessieren wie die SDR BR Version bei dir im Vergleich zu UHD HDR aussieht z.B. beim Intro.


    mfg

    Aus verschiedenen Quellen, insbesondere dem avs Forum, hatte ich vor ein paar Jahren diverse Daten zusammengetragen und graphisch aufgetragen:..

    Ein NX9 liegt hier durchwegs unter einem X7900, mit einer ähnlichen Kurvenform sofern ich das richtig erkenne.

    Dahin ging auch meine Frage mit den gleichen Kurven bei unterschiedlicher Helligkeit, in dem Fall natürlich wenig Unterschied mit 300lm.


    Ich denke hier wäre ein auf die gleiche Helligkeit normierte ADL Kurve etwas näher bei der empfundenen Qualität.

    Und da wahrscheinlich kein linearer Zusammenhang.


    mfg

    Ich bin ja von einem Sanyo z2000 auf den X35 umgestiegen. Und ja die Bildruhe war beim Sanyo deutlich besser.

    Beim X35 sind in dunklen Bereiche (Standbild) sind durchaus Ameisen unterwegs.


    So genau haben wir/ich das beim Besuch nicht nachgeprüft. Aber insgesamt hatte ich den Eindruck von mehr Bildruhe.



    Habe jetzt noch bisschen verglichen.

    Schwarzwert, könnte ich jetzt nicht mehr sagen. Wenn dann vielleicht nur ein bisschen besser=schwärzer beim X35. Ohne direkten Vergleich würde ich aber nicht wetten.


    Was mir vor allem jetzt wieder aufgefallen ist bzw. für mich eher das "Problem" - die Pixel.

    Ich sehe an Konturen, Schriften,... die FHD Pixel.


    Bzgl. Farben habe ich jetzt ein paar Ausschnitte (immer Stream) verglichen.

    Da muss ich sagen ganz klar um "Welten" kräftiger beim NZ9. Allerdings ich weiß nicht ob ich das auch immer gut finde. Vielleicht ist hier auch das tonemapping im Vergleich zur SDR Version aggressiver eingestellt, bzw. ohne es zu wissen denke ich ist da per madVR ja alles möglich, also auch etwas weniger Sättigung in den Farben?


    Eine Szene, weil mir das extrem aufgefallen ist. Greatest Showman, Lied von Rebecca Ferguson.

    Der Hals von ihr sieht auf dem NZ-9 so detailliert aus, da sieht man jede Ader, was jetzt nicht unbedingt schön ist, weil sie sich wohl doch anstrengt dabei.

    Bei mir ist da durchaus eine Schicht Make-up drüber.



    Fluch und Segen.

    Man sieht einfach noch viel mehr was auf der Quelle drauf ist. Also nicht nur z.b. den generellen Sitz des Focus sondern eben auch Details an die bei weniger guten Anzeigegeräten weg gebügelt werden.

    Gleichzeitig lassen die dann aber wenn es der Inhalt zulässt diese Fülle an Informationen gar nicht durch.



    Auf alle Fälle kann ich jetzt auch besser verstehen wenn es um Filmkorn, beabsichtigte Unschärfen unsw. geht. Das kommt hier bei mir einfach gar nicht so raus.


    mfg

    Ich habe ein bisschen probiert beim X35 aber bin dann doch wieder bei FI auf Off gelandet.


    Ja schärfer, klarer, auch Avatar 2 in den HFR Inhalten, top, aber ich werde damit (noch) nicht warm.


    mfg

    Muß ja wie Tag und Nacht sein X35 gegen NZ9 ?

    Verwendest du madVr mit deinem X35?

    Nein kein madVR, nur SDR in FHD, der AVR an dem die Quelle(n) - 99% AppleTV 4k - sind ist auch noch Prä-HDR.


    Ich habe bis jetzt noch nicht noch mal mein HK angeworfen, oft ist ja der Fortschritt kleiner als der Rückschritt.

    Aber es gibt hier auch nichts zu diskutieren, der NZ-9 ist wie gesagt in allen Bereichen (exkl. SW) besser - was noch mehr als die Gesamthelligkeit (wenn man es so nennen will) an Unterschied da ist, ist die Farbkraft/Sättigung (kommt ja auch durch Helligkeit). Das knallt einfach rein, und das tut es beim X35 gar nicht - auch nicht wenn ich auf 16:9 CIH kleiner zoome, auch weil das noch nicht reicht um auf gleiche Nits zu kommen.


    Die Valerian Strand Szene muss ich jetzt dann mal direkt daheim vergleichen.


    Was ich mir dann aber nicht mehr angeschaut habe ist ohne FI, Mankra hatte die an - ich glaube auf hoch?

    Ich nutze die selbst nicht. Also ist hier der Bildeindruck schon grundsätzlich bei 24p Material ein bisschen anders.


    mfg

    Also bei den reinen schwarzen Szenen/Blenden (bevor das Laserdimming an geht) war es aus der Erinnerung (direkter Vergleich ja nicht möglich) etwas mehr sichtbar/heller beim NZ9 auf opera, als bei mir.

    Aber meine Leinwand hat ja noch dazu weniger gain.


    Dass noch einiges an Licht da ist, zeigt aber dann eben das Laser-Dimming.


    Es ist aber so wenig, dass es auch im Mischszenen, also wo auch hellere Inhalte sind nicht grau sondern schwarz wirkt.

    Das ist bei ein paar anderen Projektoren nicht immer so. D.h. die ansich "schwarzen" Bildteile wirken auch neben helleren Inhalten grau. Und das ist mMn. auch die Grenze wo der Schwarzwert zu hoch (hell) ist.


    mfg

    Hallo,


    gestern habe ich es endlich geschafft bei Mankra vorbeizuschauen.

    Kurzfristig, aber es ist sich zum Glück ausgegangen.


    Mich hat ja vor allem das Bild interessiert.

    NZ-9 auf opera micro.

    Ich habe ja einen X35 auf alphaluxx barium (irgendwas?).

    Die Leinwand ist 3,5m breit, meine 3,1m.

    Was mir optisch gut gefällt ist, dass die LW fast bis an die Seiten-Wände reicht, das sieht mehr nach echtem Kino aus.


    Bildeindruck:

    Naja, ich würde sagen jeder Teilaspsekt (bis auf den Schwarzwert) ist deutlich besser. Also Schärfe, Bildruhe, vor allem Farben/Intensität, Helligkeit,... Und der Schwarzwert ist auf keinen Fall störend schlechter, die Schwarzblenden mit Laserdimming da ist wirklich finster.


    Die Perforation ist für mich in hellen Bereichen sichtbar, aber macht im Vergleich zur Gewebe keinen "Schlieren-Effekt" (ähnlich dirty Screen Effekt bei TVs).


    Sound:

    Ich höre nicht so laut im Normalfall - das kracht schon ganz gewaltig. Mit den Shakern dann noch mal ein guter Effekt dazu.

    Einhüllung, also wenn ich die Diskussion nicht verfolgt hätte wäre mir in der aktuellen Ausbaustufe, also schon mit Diffusoren nicht wirklich was abgegangen. Aber wir Keller-HK-Nutzer haben i.d.R. alle das selbe Problem mit geringen Deckenhöhen. Das wird mir nur mit RA-Elementen nicht lösen können.


    Sofa:

    Das fand ich richtig gut. Weil man im Gegensatz zu meinem wenn man "umlegt" nicht in den Himmel schaut, die Lehne bleibt hier deutlich aufrechter.




    Fazit:

    Ein tolles Heimkino, das wahrscheinlich bei dem gegebenen Raum nur mehr mit sehr viel Aufwand in Teilbereichen besser geht.

    Also ich wüsste wenn dann nur einen Punkt (bis auf die Sub-Chassis Abdunklung) den ich versuchen würde - aber ob das dann wirklich besser wird würde ich nicht garantieren - das wären breit (Halbraum) strahlende Surrounds/Tops. Und vielleicht noch mehr und tiefere DIY Diffusoren im hinteren Bereich. Aber dann wäre ich schon am Ende mit meinen Ideen die nicht nur minimale Verbesserungen bringen oder Optik, Ausstattung betreffen.




    Für mich:

    opera micro: Ja ist eine Option, aber dazu muss ich noch etwas Abstand gewinnen bei mir -> im Zuge des Umbaus

    Das ist eine finanzielle Investition die sich in Grenzen.


    Projektor: Der ist einfach out of range. Ich habe mir vorgenommen, dass keine Komponenten im HK mehr als 3k€ kosten darf. Ich denke nicht, dass man einen funktionierenden NZ-9 in den nächsten 5-10 Jahren für <3k€ bekommt. Okay in 10 Jahren sind die 3k Limit ja auch inflationsbereinigt mehr. Aber wer weiß wie weit TVs sind in 10 Jahren.

    Vielleicht gibt es aber mal am Gebrauchtmarkt ein (paar) Nummer kleiner (NZ-7, 8,..?)


    Atoms: auch hier, wie bei den bisherigen Atmos Kinos und HKs, löst das bei mir kein haben wollen aus, wird dann aber gemacht einfach weils dazugehört -> im Zuge des Umbaus


    Sofa: kommt jetzt definitiv auf die Liste der möglichen. Also wenn mal was passenden gebrauchtes auftaucht.



    Mankra danke noch mal für die Einladung. Hat echt Spaß gemacht und wie immer ist die Zeit verflogen wie nichts.

    Gegeneinladung steht natürlich!


    mfg