Beiträge von Scorpion66

    Dann nimm doch einfach den Noctua NF-S12A FLX, er ist kräftiger ausgelegt als der ULN

    Den kannst Du mit den mitgelieferten Adaptern auf der 12V Seite dazwischen schalten und bei Bedarf von 1200 auf 900/700 RPM abzusenken. Ich nutze 8 davon ein einer Hushbox.



    S Serie: Gehäuselufter

    A Serie: Allrounder

    F Serie: Kühlkörper


    Nein das könnte ich später mal im Betrieb probieren.


    Im AVSforum hat jmd gemeint, dass das "Low Noise" Adapter Kabel, welches dem Noctua beiliegt nichts weiter als ein Widerstand wäre. Siehe hier: https://www.overclock.net/thre…resistor-ratings.1382222/


    Hat jmd schon dieses Kabel (81 Ohm) statt einem StepDown benutzt?

    Ja, im Adapterkabel ist nur ein Widerstand drin. Damit kannst Du im 12V Betrieb die Drehzahl absenken. Er ist aber kein Ersatz für den Step down, da der Lüfter sich nicht wie eine ohmische Last verhält. Weiter offen bleibt die Frage ob die Lüfter im Betriebt nicht geregelt/ gesteuert werden. Bei der Dynacord wird die Spannung in 3 Stufen je nach Temperatur angehoben, kurzer Anlauf bei 24V, dann runter auf 15V, dann auf 20V und später erst auf 24V. Bei meinen Versuchen mit Vorwiderständen war der Anlaufstrom oft zu gering um die Lüfter anlaufen zu lassen. Also, ist überhaupt nicht zu empfehlen.

    Die 12V Seite auf dem Bild ist ja ok. Ich rede von dem Anschlusskabel zum 24V Spannungsregler der Endstufe. Das gelbe Kabel auf der 12V Seite ist für den Betrieb des Lüfters nicht notwendig. Das gelbe Kabel+ schwarze Kabel des Goobay Kabels auf der 24V Seite gehören zur Versorgungsspannung des Step downs mit 24V. Hier muss man die Pinbelegung des Goobay Kabels checken ob es passt.

    Das ist ein analoger Lüfter, da nur 2 Leitungen.

    Du musst dann gucken ob das Kabel von der Pinbelegung zum Stecker des alten Lüfters und zum step down passt oder nicht. Wenn nicht, einfach den Endstecker umlöten:

    Danke. Und die Verkabelung klappt so?


    Was war der Kommentar mit dem gelben GND Kabel bei Goobay?

    Bei der Dynacord war bei Verwendung des oben verlinkten Goobay Kabel die Anschlüsse vertauscht, daher der Hinweis, dass gelb in dem Fall GND ist und Schwarz +24V. Das kann bei Pronomic wieder anders sein, daher einfach an dem Originallüfter nachschauen oder an dem Anschluss nachmessen.


    Hast Du generell geprüft welche Lüfter da verbaut sind? 24V analog oder PWM und wie sie geregelt werden? Datenblatt vom Lüfter?

    Ich wollte jetzt wie oben angegeben 2 Lüfter an einen Step Down mittels Y Kabel und dann an einen 24V der Pronomic gehen. Oder soll ich jedem Lüfter einen eigenen Step Down Wandler geben?

    Wenn 2 separate 24V Spannungsregler in der Endstufe vorliegen kann man auch 2 separate step down Wandler nehmen, ist aber bei den Leistungen der noctua Lüfter nicht notwendig. Wenn es um nur einen 24V Spannungsregler geht, dann ist es ratsam nur einen step down Wandler zu benutzen.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand zum Storm Audio sagen, ob es ein upscaling aus nativen 5.1/ 7.1 auf 9.1 (Front wide) möglich ist? Oder geht es so wie bei allen anderen Vorstufen/ AVRs nur mit einem upmixer?

    Übrigens kann der Panasonic ohne Probleme ATMOS oder DTS-X über USB abspielen, konnte ich inzwischen testen. Dass das Fantec Gehäuse nicht als "Festplatte" erkannt wird ist leider ärgerlich.

    Interessant, was machst Du richtig was die anderen falsch machen? Welches Videoformat hast Du getestet mit dem Atmos am Panasonic player funktioniert hat? Ich würde es gerne ausprobieren. Hast Du vielleicht einen Link oder kannst Du vielleicht die Datei teilen? Wenn es offensichtlich nicht geht dann bitte eine PN.

    Danke.

    Die aktuellen Modelle werden nach und nach mit dem Jet6 ausgestattet. Der Unterschied zum Jet5 dürfte aber kaum wahrnehmbar sein wenn man bedenkt, dass diese meist bei 3,5kHz getrennt werden. Ich persönlich höre schon keinen Unterschied zw. Jet3 und Jet5.



    Ich habe sowohl ATV2gen 32GB Variante als auch die ATV3gen 128GB. Ich sehe keinen Unterschied in der Performance. Für Streaming kann man ruhig zum ATV gen2 greifen, wenn man es günstiger bekommt. Ansonsten ATV3gen 128GB, da nur diese Variante mit Ethernet Anschluss. Der 128GB Speicher wird allerdings nicht benötigt, 32GB reichen da dicke aus. Eine reine WIFI Variante und die ATV gen1 würde ich wohl heute nicht mehr kaufen.

    Apropro: es gibt das ClearPix 4K White mit einem Gain von 1,0! Würd ja auch helfen... ist auch akustisch transparent.

    Clearpix 4K White ist real minimal dunkeler als das clearpix ultimate White (habe selbst in Benutzung), was realen Gain von 0.75 hat. Frag Farshid. Einen realen Gain von 1.0 hat z.B. das Studiotek ST100 NonAT Folie von Stewart.

    Bzgl. Bragi CS möchte ich zu bedenken geben, dass er keine Frame Interpolation onboard hat (manche werden nun 96Hz einwerfen, ist aber nicht das gleiche wie FI) und das sieht man direkt. Würde ich nur in Verbindung mit einem Envy Extrem empfehlen.

    Ich bekomme mit NZ9 bei 2500 kalibrierten Lumen ca. 83nits auf meine 3,75m breiten 2.4:1 LW mit 0.75 Gain. Ich glaube nicht, dass ein Bragi mit ca. 1700 Lumen es schafft durch die LED Lichtquelle es ähnlich aussehen zu lassen. Schau Dir die beiden Projektoren am besten im direkten Vergleich an.


    Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.


    Bildbearbeitung

    MADVR oder Lumagen Pro wäre eine Option auch für das entzerren von 16:9 Bildformat (dann kann 21:9 immer eingestellt bleiben). Spart mir auch den Anamorphot.
    Allerdings ja abhängig vom Beamer. Wenn ich mich für den Barco Bragi Cinemascope entscheide, brauch ich's nicht. Auch so ein Kosten-Ding. Muss ich mal für mich ausrechnen. Der Mehrwert des noch besseren Bildes durch den Videoprozessor muss natürlich auch in die Gewichtung gerechnet werden. Eile mit Weile. Kommt zum Schluß.

    Wie kommst Du darauf, dass man bei Bragi den Videoprozessor einsparen kann? Hat er ein Dynamisches HDR Prozessing onboard? ähnlich dem Frame Adapt HDR von JVC?

    Ich würde eher bei JVC auf den Videoprozessor verzichten als beim Bragi.