Beiträge von Aries

    Die Beckersounds Endstufen wären noch sehr kompakt und äußerst schlicht

    Die 8 Kanal Endstufe war eine meiner ersten Überlegungen da sie von den Abmessungen her ideal passen würde.

    Der Knackpunkt ist hier der Gain von 12 dB, der ideal zu den BS Lautsprechern passt, für meine Installation aber (vermutlich) etwas zu niedrig ist, siehe:


    Für die Gainstruktur in meinem Setup passt ein Gain von 15 bis 20 dB am besten.

    Wobei ich da aktuell noch am testen und optimieren bin, vielleicht ändert sich der Bereich noch einmal und dann wohl eher ein Stück nach unten.


    Hinsichtlich der Optik würde ich mir da auch ein wenig bling-bling wünschen - da liesse sich auch etwas machen (ich habe schon mit Stefan darüber gesprochen).

    Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall.

    :)

    Dann erweiter doch einfach dein rack bzw. Stell ein zweites dazu

    Eine Erweiterung des Geräteracks wäre natürlich die einfachste Lösung.


    Hier spielt die spezielle räumliche Situation bei mir eine Rolle.

    Der Kinoraum befindet sich im Erdgeschoss direkt neben dem Wohnraum, das Geräterack ist im Wohnraum im Durchgang zum Kinoraum integriert, siehe Foto.

    (Die Stufen rechts führen zum Kinoraum)


    Eine Erweiterung des Racks wäre mit einem erheblichen Eingriff in den Wohnraum verbunden.

    Wenn Du mich besuchen kommst wirst Du mir zustimmen.

    :sbier:


    Wie sieht es mit der Nad m28 aus?

    Die NAD 7 Kanal Endstufe hat eine Höhe von 156 mm, d.h. es passt nur eine Endstufe pro Fach (lichte Höhe 230 mm) und ich erreiche nicht die benötigten 12 bis 16 Kanäle pro Fach.

    Also leider zu groß.

    Eine Angabe zum Gain habe ich nicht gefunden, ob der passt kann ich nicht beurteilen.

    Igor der Metzger


    Ja, aus Sicht des Klimaschutzes wäre es am besten das Setup so zu lassen wie es ist.

    Aber in diesem Fall habe ich andere Prioritäten.

    :)


    Wie bereits ersichtlich ergänze ich zusätzliche Lautsprecher zu meinem Setup.

    Die Motivation für diese Erweiterung werde ich in einem separaten Beitrag genauer erläutern.

    Zugegeben, der "Mangel", den ich damit beheben möchte, ist klein - es geht jedoch schon um ein konkretes Verbesserungspotenzial.

    Und wie geschrieben, die dafür benötigten zusätzlichen Endstufenkanäle kann ich mit den vorhandenen Endstufen nicht im Geräterack unterbringen.


    Die 10 Stageline STA 2000D Endstufen werde ich im übrigen nicht entsorgen sondern verkaufen so dass sie weiter genutzt werden.

    Ich denke, dass sich dafür Käufer finden werden zumal es selektierte Endstufen mit geringem Rauschen/Störgeräuschen sind.

    Aufgrund einer anstehenden Erweiterung meines Setups beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Endstufen.

    Eigentlich brauche ich zwar nur ein paar zusätzliche Kanäle, das Problem ist aber, dass ich keinen Platz mehr in meinem Geräterack habe.


    Mein Geräterack hat 9 Fächer mit je 23 cm Innenhöhe, also ca. 5 HE.

    Die 10 Stageline Endstufen belegen 5 Fächer in meinem Geräterack, die anderen 4 Fächer werden anderweitig benötigt und stehen nicht zur Disposition.

    Der Plan ist die 10 Stageline Endstufen durch kompaktere Endstufen zu ersetzen.

    Kompakter heißt, dass pro Fach mindestens 12 oder 16 Endstufenkanäle untergebracht werden sollen.

    Für die vorgesehenen 48 Kanäle benötige ich dann also nur noch 4 (x 12) oder 3 (x 16) Fächer und ich habe noch Platz für weitere Erweiterungen.


    PA Geräte wie die Stageline Endstufen möchte ich nicht mehr, insbesondere da ich die Optik doch ziemlich billig finde.

    Die meisten anderen PA Endstufen gefallen mir noch weniger als die Stagelines.

    Also kein PA.


    Leider scheiden auch die meisten HiFi Endstufen aufgrund des Gain Faktors aus.

    Für die Gainstruktur in meinem Setup passt ein Gain von 15 bis 20 dB am besten.

    Wobei ich da aktuell noch am testen und optimieren bin, vielleicht ändert sich der Bereich noch einmal und dann wohl eher ein Stück nach unten.

    Die üblichen HiFi Endstufen haben deutlich höhere Gain Werte, damit würde sich der Rauschabstand verschlechtern, daher scheiden auch diese aus.


    Mit diesen Randbedingungen gibt es nicht mehr viel Auswahl.


    Ich hatte an den Audiophonics Purifi Endstufen überlegt.

    Der Plan war je 3 Endstufen mit je 4 Kanälen in einem Fach unterzubringen, mit der Höhe von 70 mm je Endstufe hätte das sehr gut gepasst.

    Da die 4 Kanal Endstufe nicht mehr angeboten wird scheidet diese Option jedoch leider aus - was ich sehr schade finde.


    Eine weitere Option ist die Trinnov Amplitude 16 Endstufe.

    16 Kanäle in 13,2 cm Höhe und ein Gain von 16 dB würden gut passen, auch die Optik ist okay.

    Ich frage mich jedoch wie die ICEpower Module zu bewerten sind, die Trinnov hier verbaut.

    Die Tri Amp 16 soll angeblich angepasste Module enthalten, wobei ich jedoch vermute, dass sich das nur auf den Gain bezieht.

    Die früheren ICEpower Module waren nicht gut, z.B. wurden die Wiedergabe hoher Frequenzen bei den alten Rotel Endstufen des öfteren kritisiert.

    Hat jemand Erfahrungen wie die neueren ICEpower Module im allgemeinen und im besonderen die der Tri Amp 16 Endstufe performen?

    Ich habe Fa. audiophonics kontaktiert.

    Leider bieten sie die 4 Kanal Endstufe nicht mehr an sondern im vorhandenen Gehäuse maximal die 3 Kanal Endstufe.

    Die Höhe des Gehäuses mit Füßen beträgt 70 mm.

    Hallo zusammen, ich würde generell sagen - Alle Filme lohnen sich in original Vertonung.


    Als so allgemeingültig sehe ich das für mich nicht.

    Ich hatte das bereits an anderer Stelle erläutert, hier noch einmal die Zusammenfassung warum O-Ton für mich die schlechtere Wahl ist sobald mein Verständnis zu deutlich darunter leidet:

    Neben dem Umstand, dass Verständnislücken ein Problem darstellen der Handlung eines Films zu folgen ist es für mich auch ein erheblicher Störfaktor für die Immersion.

    Wenn ich etwas nicht verstehe stört dies für mich den "Flow" in dem ich mich im Film befinden möchte.

    Darüber hinaus strengt es mich an wenn ich mich sehr darauf konzentrieren muss um das Gesprochene zu verstehen.

    Last but not least mag ich (in Filmen ebenso wie im Alltag) eine "ordentliche" Sprechweise - und eben auch umgekehrt.


    Aber diese Diskussion wurde an anderer Stelle schon ausführlich geführt, daher bitte ich hier beim Thema zu bleiben:

    Filme, die auch mit überschaubaren Sprachkenntnissen (!) gut verständlich sind.

    Klar sind fertig 1400 - 1500€ nicht geschenkt,

    Wenn ich das richtig sehe gibt es eine 2 Kanal Endstufe HPA-S400ET für 1490 € (745 € / Kanal) sowie eine 4 Kanal Endstufe HPA-Q400ET für 2490 € (622,50 € / Kanal).

    Da ein Heimkino ja üblicherweise nicht nur 2.0 ist wäre doch die 4 Kanal Endstufe die sinnvollere Lösung, oder?


    Und noch eine Frage:

    Als Höhe gibt audiophonics 60 mm an.

    Wenn ich das richtig sehe ist das die Gehäusehöhe netto ohne Füße.

    Kennt jemand die Gesamthöhe brutto inklusive Füße?

    Mekali, danke für die ausgezeichnete Zusammenfassung!

    Ich sehe das sehr ähnlich.


    Und:

    Da Blooming, Streaking und Mikro-/Pixelkontrast insbesondere bei NZ8 und NZ9 verbessert wurden bin ich auf einen Vergleich zu den DLPs gespannt.

    D.h., wie groß ist der Vorteil der DLPs noch?


    Und zum Barco Braghi:

    Schöne Farben, gute Schärfe, aber ein (zu) schlechter Schwarzwert, der den Projektor mMn disqualifiziert.

    Ich will mehr Kontrast!!!!

    Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen und wir würden uns wohl alle freuen, wenn JVC hier noch mal eine Schippe drauflegen könnte.

    Nur sieht es für mich so aus, dass die DILA Technik einfach nicht mehr hergibt.


    Meine Hoffnung war gewesen, dass mit den Laserprojektoren durch ein gutes Dimming der "gefühlte" Kontrast noch mal deutlich besser wird - aber das hat JVC leider bisher so miserabel implementiert, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen.

    Vielleicht bessert JVC hier noch nach, aber ob ein Update dann wirklich überzeugend ausfällt steht in den Sternen.

    LG hat gerade eine 98" OLED um 25.000,- UVP vorgestellt. Liegt gerade noch im Budget und wäre hier wohl das bestmögliche Setup.

    +1


    Nach unseren Heimkinomaßstäben:

    Klein, aber fein.

    Qualitativ sicher ein extrem beeindruckendes Bild.


    PS

    Aber klar ist natürlich auch, dass solche Produkte in ein paar Jahren für einen deutlich geringeren Preis zu haben sind.

    Das ist halt die Frage ob man damit leben kann.

    Das Überstrahlen mindert die Bildschärfe, schon ein wichtiger Faktor.

    Mein X7000 zeigt dieses Phänomen auch, explizit erkennt man es aber nur bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund und nicht im Filmbild.

    Was zwar nicht heißt, dass es nicht doch einen negativen Einfluss auf das Filmbild hat, aber daher finde ich den Punkt "nur" mittelwichtig.

    Nichtsdestotrotz finde ich es natürlich gut, dass JVC diesen Punkt verbessert hat, denn es war bisher eine Schwachstelle, das ist unbestritten.

    Trotzdem finde ich die N Serie toll, finde es aber Schade dass bei den Nachfolgemodellen hierbei leider keine besonderen Verbesserungen erziehlt wurden.

    Wenn Dir "keine aufgehellten Ecken" und "kein Überstrahlen" besonders wichtig sind, dann empfehle ich einen DLP.

    Der hat zwar andere Nachteile, aber genau dafür gibt es ja Prioritäten.

    Für mich zählen andere Eigenschaften deutlich mehr als "keine aufgehellten Ecken" und "kein Überstrahlen", insbesondere Kontrast, Schwarzwert und Helligkeit.

    Da ist dann ein JVC eine gute Wahl.

    (Aber eben nicht wenn "keine aufgehellten Ecken" und "kein Überstrahlen" am wichtigsten sind.)

    :)

    Aaaaber!!!


    Da das Wohnzimmerkino schon so unverschämt gut geworden ist bleibt die ganze Familie im Wohnzimmer statt

    - wie es sich eigentlich gehört! -

    zusammen freudestrahlend den Weg in den Keller anzutreten und dort Filme zu schauen.


    Also ich finde, da muss mal im Wohnzimmer ordentlich was verstellt werden damit Familie macelman wieder öfter im Keller vorbeischaut!

    :zwinker2::sbier: