Beiträge von ANDY_Cres

    Nabend,


    ja freut mich zu lesen das du da so konsequent weiter optimiert hast.:zwinker2:

    Fehlt nur noch mehr Helligkeit :big_smile:, aber das ist sicher geschmackssache.

    Bin gespannt mit den Endstufen, ob du da nochmal mehr ggf. Dynamik in die Kette bekommst.


    ANDY

    Wieviel Strom verbraten solche Wände in amtlicher Größe?

    Nabend,


    das hängt vom LED System ab inkl. dem Betrieb mit xy Helligkeit. Aber definitiv mehr als jeder Projektor.

    Du kannst von 1500 - 4000 BTU ausgehen pro qm.

    Weniger wird es nur mit teurerer Technik (u.a. Common Kathode) und ausgelagerten Netzteilen.

    Letztere Technik mit den entspr. LED´s sind dann auch für die "Gemäldefunktion" dauerhaft verwendbar.

    (haben wir auf einer Jacht bereits verbaut),

    Insofern schon getestet und damit sind unter 1000 BTU pro qm zu erreichen.

    Nur auch das ist schon im Vorfeld mit einem entspr. Belüftungskonzept (inkl. Klima) alles lösbar.

    Aber natürlich ein weiterer wichtiger Baustein in der Vorplanung.:zwinker2:


    ANDY

    Nabend,


    wir werden bei uns ein neues System an LS von Ascendo integrieren, die dann von der DEcke + Boden Richtung Zuschauer

    abstrahlen. Ergo neue extra "LED Screen" LS installieren (zusätzlich zum Anderen auch anders darauf angepassten System).

    Daher da müssen kein Abstriche gemacht werden im Ton, wenn denn auch der Rest akustisch im Raum darauf optimiert wird.

    Insofern ist das Alles von der richtigen Integration, Raum und Planung abhängig.:)


    Und dafür extra LS Systeme zu entwickeln, da sind noch andere Hersteller dran bzw. bieten auch schon weitere Lösungen an.

    Definitiv keine Hürde, nur eine erweiterte Aufgabe.:zwinker2:


    ANDY

    Du fragst auch:

    IMHO: Wenn schon ein Screen, dann schon min. 4K, der Unterschied ist schon beim TV deutlich zu sehen, bei 190cm Breite auf 350cm Abstand.

    Hallo,

    4K nativ bedeutet bei ca. 110 Zoll Größe einen pitch von ca. 0,6 mm.

    Das klappt mit the Wall :zwinker2:

    Nur dann wird das wieder sechsstellig im Preis

    Daher der led Preis steigt überproportional unter 1,25 mm Pixel pitch

    Daher der Sprung auf 1,25 mm

    Würde die Bildfläche mehr als verdoppeln und ist dann noch günstiger, als das mit 0,6 mm pitch


    ANDY

    Ja es wird sicher jetzt zu OT

    Ist zwar ne Nummer kleiner, aber ich erkenne beim TV (Samsung 85" MiniLED) 4K auch größerem relativen Sehabstand, als beim Beamer.
    Der hohe Pixelkontrast/MFT und Helligkeit lässt einem feinere Strukturen erkennen.

    Hallo

    Das ist aber lcd mit led backlite.

    Eine reine led Wand wirkt auch mit weniger Auflösung schärfer.

    Und dabei bekommen auch feinere Strukturen mehr kontrastübergänge optisch.

    Anders gesagt eine entspr. gute led Wall in pitch 1,25 mm und 2400x1350 mm Grösse (FHD Auflösung) sieht viel realistischer aus, als ein 4K tv lcd in 100 Zoll.

    Es sei denn wir benutzen die led Wall, als pc Bildschirm, erst dann fallen Defizite in der Auflösung auf.


    Andy

    Was wäre dann die nächst kleinere Größe? (Panel Cluster?)

    Hallo,

    Du hast je nach Hersteller unterschiedlich 16/9 Kabinett Größen.

    Im Falle der neuen Barco Serie

    Sind die je 609x342 mm groß

    Eine Wand definiert sich dann in 4x4 oder 5x5 oder (Beispiel oben war das eine 6x6)

    Nächst kleiner wäre dann eine 5x5

    Was klassisch die ca. 3m bildbreite um 5 qm ergibt.


    Das ist ne heftige Hausnummer, "leider" aber auch ein saugeiles Bild.

    ja auf der Messe haben die Projektoren keine Chance gegen die led Wände, das sieht alles blass und farblich weniger brillant aus.

    Im extra HK Raum sieht es da natürlich etwas anders aus.

    Und wer sich an Helligkeiten ab 300 nit mit satten Schwarzwert orientiert, der kommt um diese Technik kaum herrum.

    Klar sind die Kosten noch höher, wenn eine gute Qualität zur grunde gelegt wird, im Gegensatz zu den entspr. Profi Projektoren im Bereich 70-120 t€.

    Nur bei 3 m Bildbreite kann das locker kippen, wenn nicht gerade 4K nativ Auflösung verlangt wird.

    Du hast natürlich mehr installstionsaufwand, was sich mit der Barco Wand und insbesondere mit Wänden von Samsung nochmal auf ein Minimum reduzieren lässt.

    Da geht im Prinzip u.a. auch die Technik hin, es immer weiter zu vereinfachen die Montage und Ausrichtung.


    ANDY

    Alter Falter! Das ist ja mal richtig krass. Also in einer Liga von Christie M, Freya und GTZ380 + eine Steward Leinwand in 4x Maskierung.


    Wie liegt das preislich relativ zu anderen LED-Walls, die sonst vergleichbar am Markt sind?

    Hallo,


    Ja nochmal viel gesehen auf der Messe😀


    Die Spanne was Qualität im Grundsatz angeht ist insbesondere bei LED Wänden sehr hoch und unterschiedlich.

    Daher bei der Barco Led Lösung bekommst du 10 Jahre Garantie (auch das zahlst du immer mit, ähnlich wie auch bei Profiprojektoren, die eben anders in Support und Service stehen) .

    Dann das hohe Processing mit bis zu 240 hz.

    Die hohe Refresrate und ganz wichtig die 16 -23 Bit Farbverarbeitung intern.

    Inkl. dann die eigene Controller Schnittstelle + in Gruppen gefasste recieverkarten Ansteuerung die direkt über hdmi intern weitergeleitet wird. Daher kurze Strecken für die Signalbearbeitung.

    Zzgl. der durchdachten montagelösung.


    Daher im Fazit rein vom Pitch würde so eine Wand auch nur 1/3 kosten können.

    Bis billig Qualität für 1/5 der Kosten.

    Die Spanne / Schere geht da weit auf.

    Auch in die andere Richtung nach oben (s. The Wall).


    Daher entscheidet ist was der Endkunde erwartet oder bereit ist dafür zu investieren.

    Letzteres ist dann nur in einer Beratung im

    Ersten Step zu ermitteln.

    Nicht jeder braucht ein bis 23 bit Processing oder 240 hz Umsetzung.

    Oder braucht eine led Wall mit mögl. Geringster Wärmelast.


    Led Technik hat viele viele Einzeldinge die den Preis schneller nach oben treibt oder dann nicht mehr vergleichbar macht.


    Andy

    Moin,


    Bei 3,5 m Abstand würde noch pitch 1,56 mm reichen.

    Wand in 16:9 wäre ca. 3650 x 2050

    Auflösung nativ 2304x1296

    Daher ca. 7,4 qm + spare

    Liegst du inkl. Installation und Controller bei ca. 120 -140 T €

    Also ist schon ein höheres Invest mit der Technik


    ANDY

    Hallo



    so nun habe ich das gesehen und live testen können.

    Cooles System. Sehr durchdacht

    Basis ist im Moment noch SMD technik (cob beschichtet kommt später).

    Beim Aufbau werden so die led Kacheln, die sehr empfindlich sind, ohne Probleme in das Kabinett Housing platziert.

    Ist die Kachel angesetzt wird mittels nutschlüssel die Kachel dann noch oben links hochgeschoben, sodass kein gab entsteht.

    Im Verbund später kann dann im servicefall die Kachel mittels Chip (elektronisch) entnommen werden. Dabei wird der Mimomotor aktiviert der die Kachel sauber nach vorn fährt.

    Im Prinzip sehr anwenderfreundlich, aber das hat natürlich auch einen gewissen Mehrpreis.

    Das Ergebnis der ganzen Wand sah dann wirklich Gabfrei aus.


    Andy

    Die fehlende Relevanz zur Praxis besteht darin, dass kaum jemand bei einem Abstand von 3,5m eine Leinwand von 2,5m oder 5m haben wird.

    Nabend,


    warum nicht ? Bei uns ist in der ersten Reihe sogar noch mehr Bildbreite vorhanden. Und 3,5 m Abstand mit 2,5 m Bild ist doch sicher auch draußen anzutreffen.

    Daher das verhält sich ähnlich der LED Walls, auch da braucht es einen bestimmten Mindestabstand, damit die Pixel nicht mehr gesehen werden. Letzteres ist dann auch unabhängig zur Bildbreite.


    ANDY

    Der XW7000 richtet sich an Menschen mit breiten Leinwänden, evtl. gar noch schalldurchlässig. Hier ist dann die höhere Lichtleistung tendenziell wichtiger als ein hoher Kontrast.


    Bei einer 2,5m breiten Leinwand braucht man die hohe Lichtleistung eher nicht.


    Mehr Licht ermöglicht auch eine bessere HDR-Darstellung. Ob das mit dem Gerät klappt, bleibt abzuwarten.

    Moin,


    ja das Thema Helligkeit. Schon im Sony Chard werden 200 Nit auf 150 Zoll Leinwand suggeriert.

    Das das nur mit voller Lichtleistung und Gain 1,2 (unabhängig der Aufstellung) im Ideal erreicht werden kann, sollte man dazu schreiben.

    Real mit besten Farben und einer Standard AT Leinwand bleiben davon nur noch ca. 100-110 Nit übrig auf 150 Zoll.

    Oder umgekehrt werden ca. 200 Nit Helligkeit nur noch im Bereich 100 - 110 Zoll erreicht.

    Daher für 250 cm Bildbreite ist diese Helligkeit (wenn ca. 200 Nit) gerade ausreichend (s. Vorgaben darüber).

    Ich bin auf echte Eindrücke und Tests gespannt. Jedenfalls finde ich es super, dass JVC wieder Konkurrenz erhält und man 3000 Lumen für 15k statt 26k erhalten kann.

    Das ist sicher als Vorteil zu werten.


    ANDY

    Nabend,


    Naja über Kopf scheint auch gefilmt worden zu sein.

    Tja das nativ erweiterte Filmmaterial (sichtfeld) wäre schon lecker zu bekommen.

    Mal sehen ich habe da eine Idee.:zwinker2:

    ANDY

    Wie meinst Du das?

    Es geht mir hauptsächlich um natives Dolby Atmos (und nicht um Upmixer), daher ist das genau das Thema.

    :think:

    Nabend,


    also du willst die neuen Front LS (High) nun als Lfh und Rfh nutzen (mit 18 Grad sind die dann ähnlich zum Trinnov Guide mit ca. 25 Grad).

    Dazu dann Ltf, Rtf, Ltr, Rtr.

    Und das so für Atmos verwenden....richtig (6 LS) ?

    Nur welchen Winkel haben denn die Ltf + Rtf ? Ca. 50 oder 35 Grad ?

    Und Ltr + Rtr haben auch ca. 125 Grad ?

    Oder sind alle bisherigen 4 Top LS als "Dusche" installiert (90 Grad) ?


    ANDY

    Mit den schon vorher vorhandenen 4 Deckenlautsprechern habe ich mich an der Atmos Empfehlung orientiert.

    In der Trinnov Empfehlung entspricht das ungefähr Ltf, Rtf und Ltr, Rtr.

    Nabend,


    wobei Ltf, Rtf auch dort ca. 50 Grad haben (keine 18 Grad), seitlich betrachtet (auf 4 LS bezogen).

    Insofern hätte das nach Auro Maßstäben eh so nicht sonderlich funktionieren können, was du ja jetzt auch klanglich untermauert hast.

    (im Sinne das bringt so nichts).


    DIe Ltm, Rtm LS würde ich auch nie auf eine Linie mit den anderen LS setzen (dito, also abweichend zum Trinnov Guide).

    Gerade diese Reihe wird zu 90% immer die breiteste Sitzreihe sein, daher sollten diese LS viel weiter auseinander installiert werden.

    Sind alle Sitzreihen gleich breit, mag das so in Ordnung sein (Linie).

    Wird der Abstand zu gering (überproportional zu den 4 anderen Top LS) , dann ist das Prozedere in der Tat kontraproduktiv (bzw. kann es werden.)

    Insofern kann ich das auch nachvollziehen.


    Z.B. gefällt mir bei der von JB verlinkten Trinnov Empfehlung nicht die Position von L, R bei 22° weil das nicht dem Stereo Dreieck entspricht - was für mich die wichtigsten Positionen in meinem Setup sind.

    Sehe ich auch so, nur Trinnov empfiehlt dann den Weg über 5 Front LS.

    Auch das ist aber wieder eigentlich auch von der LW Breite abhängig, als es "normal" grundsätzlich zu empfehlen.


    ANDY

    Und zusätzliche Center-Links, Center-Rechts Zwischen-Lautsprecher im Frontbereich halte ich in Heimkinoinstallationen generell für unnötig (in einem kommerziellen Kinosaal ist das anders).

    Nabend,


    was natürlich vom Raum und LW Breite abhängt. Ich nutze das später exakt so wie im Trinnov Guide, daher LC + RC ca. 16/17 Grad und L + R ca. 34 Grad.


    ANDY