Hallo
ja der Preis ist heiß. oder besser die Preise.
Schade das das immer wieder zu erst diskutiert wird, denn diese Kategorie Projektoren ist sicher anders zu bewerten, als es nur der Preis suggeriert.
Die Geräte bieten in Summe eben nicht "nur" mehr Licht, sondern auch die bessere Native + Signal Schärfe mit der Mehr oder Minder nochmal gesteigerten Farbräumen.
Das es erst in dieser Kombination "tauglicher" macht, eben für größere Leinwandbreiten.
Der Sprung von 3 auf 4m danach 5 oder 6m und mehr ist eklatant. Dort treten dann alle Defizite viel deutlicher zum Vorschein.
Was auf 3-3,5 m Bildbreite noch Top aussieht, kann bei 4-6m immer mehr kippen, im Sinne es fallen mehr Fehler auf (Konvergenz, Uniformität, Signalrauschen, Processing/Mastering Fehler im Film, mangelnde Zuspielung und oder generelles Processing). Gefolgt von ggf. Fokus Schwanken in der Lens Memo, Schwankungen in der Laser Stabilität usw. usw.
Daher wer wirklich auch ein mögl. perfektes großes Bild haben möchte, muss (oder sollte) sich mit diesen Kandidaten auseinander setzen.
Und genau das haben wir gemacht, bzw. so Einige verrückte Sachen angestellt in den Vergleichen.
Zu Gast war dabei auch ein LED Wall Sample (4 Kabinett) , aber das werde ich an dieser Stelle nicht weiter in die Vergleiche einfließen lassen bzw. erwähnen.
Hier geht es nur um Projektoren.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, alle Probanden machen verdammt tolle Bilder und sind definitiv die geeigneten "Spielpartner" für die größeren LW Breiten.
Als auch wir + Team das erste Mal diese Bildbreite ausgeleuchtet haben....Mann ist das Geil !!!!
Das ist wirklich Kino vom Feinsten (nur noch kein/kaum Ton). Egal !
Unglaublich was diese Helligkeit , Schärfe und Farben da auf den Screen zaubern kann, man muss es einfach sehen.
Grundsätzlich haben wir den Fokus auf HDR gesetzt, zwar auch SDR geschaut, aber HDR mit DTM Processing und mögl. maximale Farbräume (was geht) war die Session.
Je nach Modell konnte wir so die Range von 120 - 300 Nit erfüllen, was grundsätzlich auf zwei Bildbreiten (480 + 600 cm) verglichen wurde.
Der 50000 Lumen Kollege (RQ 50 Panasonic) wurde aber generell auf 55% Licht gedrosselt, da er zu diesem Zeitpunkt noch keinem Kontrast Tuning unterzogen wurde.
Mit voller Lichtleitung erreichte er ca. 650 Nit auf dem 6m Screen (nur als Zusatzinfo am Rande ohne dynamische Dynablack Regelung)
So haben wir generell Vergleiche gemacht mit jeweils gleichen Helligkeiten (zu Gunsten der geringste Helligkeit), aber auch Vergleiche, wo je nach Proband bis zur doppelten Helligkeit resultierten.
Und das abwechselnd und (das ist Super Klasse !!) mit der "Perseptual Matching" Methode.
Dabei werden an den Projektoren immer die Hälfte der Objektive abgedeckt (mit 3mm Aluminium Platten, wegen der Hitzeentwicklung) und dabei alle Bilder der Probanden übereinander projiziert.
Bei geschickter Positionierung (Abschottung) ergab sich ein nahezu geschlossenes Bild mit immer 2 Probanden gegeneinander.
Durch Umschaltung (Shutter außer Sony aber da konnte der Laser geblankt werden) konnte so einfach und schnell umgeschaltet werden.
(Teils auch im Butterfly, was eine Bildseite spiegelt um exakt gleichen Inhalt zu haben links/rechts).
Daher Sony mit Pana ; Barco mit Christie und jeder Kombination daraus.
Für die unterschiedliche Bildbreiten, Helligkeiten, Auflösungen usw. haben wir dazu eigene Presets angelegt,, für jeden Probanden mit den jeweiligen Eigenarten und möglichen Tuning Maßnahmen.
Dazu ist der "MAD VR Envy Extrem " das Spielgerät, ein Eldorado an Möglichkeiten. Perfekt für solche Vergleiche. Und er hat sogar die passenden Testbildern an Board.
Und wer generell Mad VR kennt, der wird sich schnell mit dem Gerät anfreunden können. Bisweilen noch etwas unsinnig an einigen Stellen (nicht ganz zu Ende gedacht), was das verspeichern der Werte auf die Profile und Crossmix an Displays angeht.
Aber Hey !!! Da gehen Sachen das ist Luxus an Komfort. Mit so einem Lumagen ist das in der Form gar nicht möglich.
Im Prinzip können Tausende !!!! Profile gespeichert werden....Wahnsinn das habe ich zuvor so gar nicht auf dem Zettel gehabt.
Also das als kurze weitere Randnotiz, aber es kam der Zeitpunkt da war er dem Mülleimer näher als zuvor gedacht....
Nun das wird im nächsten Step dann weiter aufgedröselt...
Und nochmal ein paar Bilder :
RQ 50 im riesigen Karton
der bekannte Sony GTZ 380
Barco Njord in der CS Version (Scope 2,37:1)
Christie M 4K 25
Stimmungsbild
ANDY