Beiträge von ANDY_Cres

    Hallo


    ja der Preis ist heiß.:big_smile: oder besser die Preise.

    Schade das das immer wieder zu erst diskutiert wird, denn diese Kategorie Projektoren ist sicher anders zu bewerten, als es nur der Preis suggeriert.


    Die Geräte bieten in Summe eben nicht "nur" mehr Licht, sondern auch die bessere Native + Signal Schärfe mit der Mehr oder Minder nochmal gesteigerten Farbräumen.

    Das es erst in dieser Kombination "tauglicher" macht, eben für größere Leinwandbreiten.

    Der Sprung von 3 auf 4m danach 5 oder 6m und mehr ist eklatant. Dort treten dann alle Defizite viel deutlicher zum Vorschein.

    Was auf 3-3,5 m Bildbreite noch Top aussieht, kann bei 4-6m immer mehr kippen, im Sinne es fallen mehr Fehler auf (Konvergenz, Uniformität, Signalrauschen, Processing/Mastering Fehler im Film, mangelnde Zuspielung und oder generelles Processing). Gefolgt von ggf. Fokus Schwanken in der Lens Memo, Schwankungen in der Laser Stabilität usw. usw.


    Daher wer wirklich auch ein mögl. perfektes großes Bild haben möchte, muss (oder sollte) sich mit diesen Kandidaten auseinander setzen.

    Und genau das haben wir gemacht, bzw. so Einige verrückte Sachen angestellt in den Vergleichen.:)

    Zu Gast war dabei auch ein LED Wall Sample (4 Kabinett) , aber das werde ich an dieser Stelle nicht weiter in die Vergleiche einfließen lassen bzw. erwähnen.

    Hier geht es nur um Projektoren.:zwinker2:


    Und um es gleich vorweg zu nehmen, alle Probanden machen verdammt tolle Bilder und sind definitiv die geeigneten "Spielpartner" für die größeren LW Breiten.

    Als auch wir + Team das erste Mal diese Bildbreite ausgeleuchtet haben....Mann ist das Geil !!!!:thumbup::mad:

    Das ist wirklich Kino vom Feinsten (nur noch kein/kaum Ton:cray:). Egal !

    Unglaublich was diese Helligkeit , Schärfe und Farben da auf den Screen zaubern kann, man muss es einfach sehen.

    Grundsätzlich haben wir den Fokus auf HDR gesetzt, zwar auch SDR geschaut, aber HDR mit DTM Processing und mögl. maximale Farbräume (was geht) war die Session.


    Je nach Modell konnte wir so die Range von 120 - 300 Nit erfüllen, was grundsätzlich auf zwei Bildbreiten (480 + 600 cm) verglichen wurde.

    Der 50000 Lumen Kollege (RQ 50 Panasonic) wurde aber generell auf 55% Licht gedrosselt, da er zu diesem Zeitpunkt noch keinem Kontrast Tuning unterzogen wurde.

    Mit voller Lichtleitung erreichte er ca. 650 Nit auf dem 6m Screen (nur als Zusatzinfo am Rande ohne dynamische Dynablack Regelung)


    So haben wir generell Vergleiche gemacht mit jeweils gleichen Helligkeiten (zu Gunsten der geringste Helligkeit), aber auch Vergleiche, wo je nach Proband bis zur doppelten Helligkeit resultierten.

    Und das abwechselnd und (das ist Super Klasse !!) mit der "Perseptual Matching" Methode.

    Dabei werden an den Projektoren immer die Hälfte der Objektive abgedeckt (mit 3mm Aluminium Platten, wegen der Hitzeentwicklung) und dabei alle Bilder der Probanden übereinander projiziert.

    Bei geschickter Positionierung (Abschottung) ergab sich ein nahezu geschlossenes Bild mit immer 2 Probanden gegeneinander.

    Durch Umschaltung (Shutter außer Sony aber da konnte der Laser geblankt werden) konnte so einfach und schnell umgeschaltet werden.

    (Teils auch im Butterfly, was eine Bildseite spiegelt um exakt gleichen Inhalt zu haben links/rechts).

    Daher Sony mit Pana ; Barco mit Christie und jeder Kombination daraus.

    Für die unterschiedliche Bildbreiten, Helligkeiten, Auflösungen usw. haben wir dazu eigene Presets angelegt,, für jeden Probanden mit den jeweiligen Eigenarten und möglichen Tuning Maßnahmen.


    Dazu ist der "MAD VR Envy Extrem " das Spielgerät, ein Eldorado an Möglichkeiten. Perfekt für solche Vergleiche. Und er hat sogar die passenden Testbildern an Board.

    Und wer generell Mad VR kennt, der wird sich schnell mit dem Gerät anfreunden können. Bisweilen noch etwas unsinnig an einigen Stellen (nicht ganz zu Ende gedacht), was das verspeichern der Werte auf die Profile und Crossmix an Displays angeht.

    Aber Hey !!!:) Da gehen Sachen das ist Luxus an Komfort. Mit so einem Lumagen ist das in der Form gar nicht möglich.

    Im Prinzip können Tausende !!!! Profile gespeichert werden....Wahnsinn das habe ich zuvor so gar nicht auf dem Zettel gehabt.

    Also das als kurze weitere Randnotiz, aber es kam der Zeitpunkt da war er dem Mülleimer näher als zuvor gedacht....


    Nun das wird im nächsten Step dann weiter aufgedröselt...:zwinker2:



    Und nochmal ein paar Bilder :


    RQ 50 im riesigen Karton


    der bekannte Sony GTZ 380


    Barco Njord in der CS Version (Scope 2,37:1)



    Christie M 4K 25



    Stimmungsbild




    ANDY

    Hallo liebe Fangemeinde,


    anbei ein erster Vergleich von aktuellen High End Profi Projektoren im noch nicht fertigen Movie Core.

    Letzteres wurde im Bereich Streulicht für diesen Zwischentest nochmal im Zwischenstep provisorisch optimiert (da nicht final fertig).


    Ich werde hier einige interessante Punkte und Erkenntnisse darlegen, soweit ich das aufgrund meiner Tätigkeit (da wir in diesem Buisness tätig sind) öffentlich machen kann.

    Das wir die Geräte vorführen, verkaufen und tunen, möchte ich hier nicht zum Thema machen.

    Daher wird dieser Bericht (in mehreren Post) auch absolut neutral und unbefangen vermittelt bzw. präsentiert.

    Letzteres ist mir (uns) schon wichtig, denn genau so stelle ich mir auch persönlich eine kompetente Beratung, für diese Art Geräte, vor.

    Und wer mich kennt weiß, das ich schon immer über den Tellerrand geschaut habe und jegliche Preisklassen miteinander verglichen habe.

    (s. z.B. damaliger Test im drehbaren Wohnzimmer Kino).



    Folgende Geräte sind nun bei diesem Test dabei (im Wert von ca. 1/2 Mio €) :

    - Panasonic RQ 50 (3 Chip DLP mit 1,38 Zoll Chipsatz, als nativer 4K Partner) Laser red / blue + Phosphor

    nominell ca. 51000 Lumen

    - Christie 4 KM 25 RGB ARLED edition (3 Chip DLP mit 0,98 Zoll Chipsatz, als 4 fach shift 4K Partner) Laser RGB

    nominell ca. 22500 Lumen (ARLED ca. 15000 Lumen)

    - Barco Njord CS (3 Chip DLP mit 0,90 Zoll CS Chipsatz, als 4 fach shift bei CS 2,37:1 mit 5K Partner) Laser blue + Phosphor

    nominell 9000 Lumen im CS (entspricht ca. 12000 Lumen in 16/9 Format

    - Sony GTZ 380 (3 Chip SXRD), als nativer 4K Partner) Laser red / blue + Phosphor

    nominell 10000 Lumen


    Für die Unterstützung möchte ich mich bei meinem Team + Hersteller und Grobi TV (Qalif Aushilfe) bedanken

    und an 3 weitere Personen, die ich auch sehr zu schätzen weiß.


    Hier sind die Drei...+ meine Person (v. links nach rechts, auf dem 6m CS Screen) :




    Der Chris (Barco Vertrieb/Distribution + Ascendo + uvm.)...."ein Uhrwerk an Präzision"

    Der Pascal (Fa. Tectrade in der Schweiz mit dem u.a. JM Lasertec Distribution dort + Ascendo uvm.) "ein Allroundtalent/Profi in Bild & Ton"

    Der Thorsten (Fa. Cinemedia Heimkino Frankfurt) "das Auge mit umfassenden Blick für Farben und mehr"

    Und der ANDY



    Das "amtliche" Testequipment

    4 Kandidaten der High End Profiklasse mit zusammen ca. 320 kg Gewicht.




    3 Geräte wurden aus einem Turm bestehend aus Alucase Kisten (dort warten noch einige LED Kabinett auf ihren Einsatz) installiert.

    Der "dickste Kollege" stand dann schon im Nebenraum auf der Betonplattform, dort stehen später generell die Projektoren.


    Man sieht schön die Größenunterschiede.

    Der Barco baut höher auf, der Christie ist der Kleinste und der Sony ist dabei flacher aber wieder breiter und tiefer.



    Hier der "Dicke" mit seinen ca. 120 kg, wobei auch hier wieder größere Objektive zum Einsatz kommen, als bei den "Dreien" darüber.





    Und hier dann von unten gesehen.



    Und nochmal mehr Messgeräte, um wirklich maximal Kalibrierungen zu erreichen.

    Alle Geräte arbeiten dabei mit 4 Stellen hinter dem Komma mit den Farb Koordinaten, was natürlich so viel präzisere Farbeinstellungen u.a. ermöglicht.




    Soweit der erste Überblick.:big_smile:


    ANDY

    Nabend,


    naja der Aries hat genug Erfahrung, das klar in seinem nachhaltig optimierten Raum, zu beurteilen.:zwinker2:

    Und besucht hat er schon einige Kinos.

    Insofern finde ich seine Intension oder Antrieb, stets nochmal gewisse Dinge zu überdenken oder dann konsequent nachzurüsten, schon Klasse.

    Ich wünschte ich hätte die Zeit dazu....kommt vielleicht später.:)


    ANDY

    Nabend,


    ja Danke für den Bericht.:)


    Das hat sehr viel Spaß gemacht und in der Tat ist es müssig diese Farbvergleiche mit Foto & Co versuchen festzuhalten, was Schade ist (klappt nicht).

    Wie Grobalt schon geschrieben hat, hat man einmal diese Faszination mit den erweiterten P3 Farben gesehen, dann will man normal nicht mehr zurück.

    Und damit diese Farben wirklich zur Geltung kommen braucht es einfach mehr Licht.

    Diese Kombination führt unweigerlich dazu ALLE Filme neu zu erleben.


    Und genau darum geht es ja.:big_smile:


    Ich werde zu diesem ganzen 1. Gipfeltreffen einiger High End Profi Projektoren im noch nicht fertigen Movie Core, nochmal einen extra Thread widmen, weil es sehr interessante weitere Details zu diesen Probanden gibt.


    Anbei einige Impressionen vorab :


     




     


     


    ANDY

    Nabend,


    Stichwort Leinwand Rahmen :

    Also das was der Hersteller gesagt hat (mittig teilen und geht besser) ist Blödsinn.

    Entweder das Aluminium (der Rahmen) ist generell

    a) zu schwach dimensioniert

    b) falsch konzipiert (Profil lässt sich gar nicht definiert biegen)

    c) es existiert keine geeignete Biegemaschine und das passende Werkzeug für genau das Profil


    Wir biegen auch Profile und zwar Ganze bis 6m und erst dann wird abgelängt oder aufgrund von Versand (das wird immer teuer ab 2,5 m Länge....die spinnen Alle).

    dann geteilt.

    Da ist dann nichts krumm oder passt nicht.


    Also das ist sehr Schade das ein eigentlich guter Hersteller da so ein Murks verkauft und es offensichtlich auch nicht anders hin bekommt.

    Dann sollte er klar schreiben...geht nicht zu biegen.

    (völlig unverständliches Verhalten).


    ANDY

    Nabend,


    du kommst auch auf Ideen !:)

    Aber ganz ehrlich, bei deinem schönen Kino und der nun neuen ergänzenden Technik usw....da willst du Sitzkissen oder gar Basotec (was schön bricht) darunter legen ?:cray:

    Nicht wirklich oder ?


    Du sitzt zu tief, aber warum ist das erst jetzt aufgefallen ?


    Wie hier schon in Erwägung gezogen wurde macht es dann sicher mehr Sinn die Front LS elektrisch zu "verfahren", als die ganze Sitzreihe (was aber auch kein Ding/Problem wäre).

    Es gibt Teleskop Tischbeine, die relativ stark sind im Antrieb (habe ich sogar im Lager).

    DEr Verfahrweg und die Kraft reichen für die LS sicher aus und es kann relativ einfach verbaut werden (zzgl. Item Rahmen).

    Und du kannst die Verstellung regeln (fährt nicht nur stur voll raus).


    Und das dann mit der Trinnov und einem Preset direkt verbinden und schon hast du deine vollautomatische "Musik" Sondereinstellung.:big_smile:


    ANDY

    Nabend,


    Danke.:zwinker2:

    Aber dort geht der Beitrag mit den Bildern leider unter.

    Schade.

    Nur andere Händler haben doch auch schon (hier und da) auf Vorführungen (JVC und Sony) in den jeweiligen Sachthread´s hingewiesen.

    Wenn so etwas grundsätzlich als Werbung angesehen wird, vielleicht könnte man das (s. Vendor AVS Forum) in ähnlicher Form mal intern im HKV besprechen.


    Danke.


    ANDY

    Nabend,


    ja Glückwunsch zum Freya Zusatz.:)

    Man kann die Barco schon unter den schwierigsten Montageumgebungen verbauen.


    @all

    Aber wo ist der Beitrag von Thorsten ?

    Die schönen Bilder sind weg , war das der Film "Moonfall" ?

    Warum wurde das anscheinend gelöscht ?


    ANDY

    Nabend,


    noch ein Zusatzhinweis :

    Wenn man hinter dem Lochblech noch Schaumstoff (oder SK Basotec oder ähnliches) klebt, dann bekommt man einen

    gewissen Widerstand beim durchstossen.

    So kann man sehr feinfühlig den Stoff durchlöchern.

    Lötkolben natürlich so einstellen, das er nicht zu heiss ist, damit der Stoff nicht sofort verbrennt.

    Geht somit mit jedem Stoff, der auch zum Spannen geeignet ist.


    ANDY

    Nabend,


    so ist das viel zu aufwendig.:)

    Besser ist Lochblech besorgen (Löcher um 4 mm) und dann mit einem passenden Lötkolben und Aufsatz zu hantieren.

    Damit sind zig Löcher in einer kurzen Zeit umsetzbar und auch akkurat gerade dabei (natürlich immer 3 Löcher Abstand usw.)

    Dazu franst der Stoff nicht aus und man könnte das sogar am gespannten Stoff so umsetzen (habe ich auch gemacht).

    Daher das Blech dahinter mit starken SK Tape fixieren und dann gib "Löti" :big_smile:


    Mal als Tipp.



    ANDY

    @George,


    nachdem du dir die Mühe gemacht hast nun alles in Zitaten festzuhalten, diese nun aber einen anderen und teils falsche Zusammenhang/Interpretation ergeben, inkl. das ich von Allgemein geschrieben und du das Alles auf deine Anwendung beziehst (inkl. einiger nicht richtigen Aussagen), macht das keinen Sinn darüber hier weiter zu diskutieren.

    Zumal nicht hier in deinem Bau Thread.


    Insofern sollte dazu ein neuer Thread bei Bedarf aufgemacht werden und ab Post (auf der Vorreite) abgetrennt werden.

    Überschrift weiß ich jetzt nicht dazu...vielleicht

    (Was macht ein größeres Bild aus, was brauche ich dazu außer mehr Helligkeit)


    ANDY

    ANDY_Cres

    Andy, ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du deine LED-WALL-Dauerwerbung nicht noch weiter in meinem Bauthread platzierst.


    Mach doch lieber einen eigenen Thread zum Thema LED-WALL auf. Da passt das dann viel besser.

    Das werde ich sicher noch nachholen.

    Nur du kannst LED auch gegen OLED austauschen (im Prinzip).

    Es ging ja im Zusammenhang um die Wahrnehmung von Helligkeit in Bezug zum Kontrast (+ Schärfe).

    Ich betrachte alle Techniken daher immer in Relation, das sollte sicher keine Werbung darstellen.


    ANDY

    Alles gut, jeder so wie er möchte:zwinker2:

    Aber ich bin mir sicher wenn du das einmal (Led wall) gesehen hast, denkst du danach anders.


    ANDY

    Wenn du siehst was machbar ist (LED wall, OLED TV und auch gewisse Projektoren mit perfekten DTM), dann ist 100 Nit für HDR leider ein Witz.

    Es war bei uns im Vorfeld oder auch bei meinem Demos im WZ Kino noch niemand dabei, der höhere Helligkeiten (mit entspr. Kontrast) nicht als klar realer mehr "live" empfunden hat.

    Natürlich wird es auch immer wieder Leute/User geben, die es zu hell empfinden. Meistens sind das aber Leute die Home Cinema ohnehin nichts am Hut haben und bereits ihre TV´s nur mit Umgebungslicht anschauen, da bei völliger Verdunklung bereits ein unangenehmes Gefühl eintritt.

    Wird dann noch die Bildgröße erhöht und auch der Ton massiv verstärkt, dann wird der Raum fluchtartig verlassen...:big_smile:

    Ergo kein Maßstab. Ausnahmen gibt es immer.

    Ist wie schnell Auto fahren, da sind bereits 150 km/h für Viele zuviel.

    Das ist so pauschal leider falsch, wie du oben ja selbst angemerkt hast.

    Die physikalische Schärfe wird halt nicht weniger bei einer Änderung der Bildbreite von 3,00 auf 3,60 Meter mit dem JVC DLA-NZ8.

    Durch das größere Verhältnis Bildbreite zu Sitzabstand nimmt allenfalls der Schärfeeindruck etwas ab, was ich allerdings zum Großteil der um 33 Prozent geringeren Leuchtdichte zuschiebe.

    Nein das ist nicht falsch, das ist die Realität.

    Die Abbildungspräzision geht leider in den Keller, je größer du das Bild aufziehst.

    Knall dein JVC mal auf 5m Bildbreite und stelle ein 3 Chip DLP Christie, Barco dagegen. Du denkst der JVC (mal unabhängig von der Helligkeit), ist kaputt, so weich wirkt das Bild. Dazu ergänzt sich der "weiche" Lcos Bildeindruck.

    Zuzüglich der deutlichen Helligkeitsreduktion und viel geringeren MTF und Pixelauflösung, ist so ein Bild dann fern der technischen Möglichkeiten.

    Und auch diese PJ Kollegen können sich dann in der "Schärfe" verabschieden, wenn das Bild ein Led Wall mit gleicher oder sogar nochmal höherer Auflösung zeigt.


    Nur die Anforderungen an ein Bild ab 4-4,5 m Breite (wenn der Anspruch hoch ist), sind weit höher, als es nur das Mehr an Helligkeit betrifft.

    Dessen sind sich viele User/Kunden gar nicht bewußt.


    Auch der Bragi wurde nicht unschärfer auf 3 Meter Bildbreite gegenüber 2,20 Meter.

    Dass ein Ein-Chip-DLP aus physikalischen Gründen hingegen schärfer abbilden kann als ein 3-Chip-LCOS sehe ich auch so. Aber durch den besseren Kontrastumfang verstehen es die LCOS-Kollegen, dies zu kompensieren.


    :zwinker2:

    Logisch kleine Schritte in der Bildgröße wirken sich geringer aus. (s. o.).

    Du bekommst1 Chip gar nicht mit deutlich höheren Lichtleistungen.

    Und 3 Chip richtig justiert (Konvergenz, Scheinplug etc.) wirkt abartig "scharf", gerade auf so Minileinwänden von 2,2 m Breite.

    Nur das ist eh nicht Praxis, das übernehmen TV Kollegen.


    Wie oben beschrieben, selbst ein 5000 Lumen D-ila Gerät hat in Punkto Schärfe keine Chance auf einer 450 cm Bildbreite gegen ein entspr. 3 Chip DLP Gerät.

    Daher der limitierende Faktor ist die Technik.


    ANDY