Beiträge von sandt1

    Wenn du mir jetzt noch sagst woher die 343 in der Rechnung kommt dann hab ich es. :think::zwinker2:


    Also heisst das, das DBA kann in diesem Fall den Rest der Lautsprecher bis hoch zu 143 Hz unterstützen, bzw evt etwas weniger wenn hinten nur ein 2x2 Gitter realisiert wird?

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Nimm auf alle Fälle den Rat an und die größere Anzahl der Chassis. Sonst baust du nach kurzer Zeit wieder um :zwinker2: .

    Und in meinen Augen einfacher und, ok das ist Geschmacksache, sich viel schöner optisch integrieren lässt.

    Einmessen ist absolut keine Hexerei und A hier unzählige Beispiele an denen man sich angucken wie gehe ich vor, B jede Menge Fachkundige sind die du fragen kannst und C auch das SBA in irgendeiner Art und Weise an den Rest durch Messung angepasst werden muss.

    Daher nur wegen Messen, nein da mach dir keinen Kopf.

    Kosten hat Moe schon geschrieben.

    Ah ok sehe gerade hab dich verwechselt. Dachte die Raum wäre 5,00m

    Dein Raum ist 7,88 lang?! Ok.

    Wenn du bei 60% der Raumlänge den MasterPlace setzen willst aufgrund SBA (warum nicht DBA hatte ich das überlesen?, wenn man die Tür berücksichtig wäre das der bessere Kompromiss in meinen Augen, zumal es sowieso fraglich ist, ob deine "Technikraumwand" ebenso mit der Wand mit dem SBA überhaupt wirklich funktioniert) musst ja bei 4,72 sitzen. Davon noch abgezogen LS Tiefe in der Front plus Rückwand kommst also mit 40cm Ständerwerk vorne plus 10cm Luft plus 10cm Abstand Leinwand-Ständerwerk plus 3,20 Sitzabstand fast genau hin.


    Edit: Sorry die 60% stimmen nicht, setze 38% Raumlänge also 2,99m da hatte ich einen Denkfehler.

    Dieser hat allerdings nicht Primär den Sinn wärme auszulagern.



    Und noch ganz wichtig, was meinst du mit einer aktiven Hinterlüftung sandt1 ?

    Wenn die Wärme noch nichtmal draußen bleibt dann in meinen Augen zweimal nicht. Ein Riesenaufwand für kein wirklichen Gewinn. Optisch in meinen Augen zweimal nicht.


    Aktive Hinterlüftung dezentrale Wohnraumlüftung


    Im einfachsten Fall, paar Lüfter unten angebracht die aktiv die Luft von vorne unten nach hinten oben befördern und so einen Luftumwälzung gewährleisten, ansonsten baust die wenn du Pech hast erst recht den Schimmel ein, wenn die Luft hinter der Dämmung nicht zirkulieren kann.

    Ich schreibe mal meine Gedanken...


    Warum will man denn "Länge" aus einem Raum nehmen solange wir nicht über Werte von 10m plus reden?

    Die erste Reihe kannste doch relativ frei Platzieren und ist durch Fron LS Leinwand Ständerwekr Leinwand Sehabstand etc relativ fix in der Entfernung.

    Das hat doch nichts mit der Raumlänge an sich zu tun.

    Ich bin ja ein Verfechter von, was ich hab hab ich wer weiß wozu man es noch brauch (zweite Reihe und so).


    Die Abtrennung mit einem Technikraum halte ich für ebenso nicht wirklich eine Gutre Idee.

    A bringt der "abgetrennte Raum" keine Vorteile hingegen Abwärme solange dort keine aktive Zu und Abluft eingebaut wird.

    des Weiteren halte ich 60cm für absolut nicht ausreichend.

    Ich habe eine 60cm Rock, wenn ich mir vorstelle, dass ein Raum nur 60cm breit sein soll, wie willst jemals hinter die Technik kommen zum Verkabeln.

    Auch hier schade um den Platz.

    Entweder ganz aus dem Raum mit der Technik oder garnicht.

    40cm Abstand zur Wand plus 50cm Ständerwerk auch da ist der Platz in meinen Augen verschenkt.

    Das Ständerwerk würde ich Immer nur so tief wie nötig bauen (ich hab hier 35cm) plus wenn du sagst Abstand zur Wand wegen Hinterlüftung (die ich dann aktiv machen würde) 10cm.

    Kommt also darauf an was für Main LS / Hubs geplant sind.


    Ergo.

    Ich würde den Platz den ich zur Verfügung habe sinnvoll nutzen und nicht im großspenderischen Stil damit umgehen, weil er schneller verbraucht ist als einem lieb ist.

    Bin ich froh,

    dass ich momentan fertig bin. :rofl:


    Einfach nur genießen :poppy:

    Bist du doch garnicht. Du hörst nur der leisen Stimme im Ohr nicht richtig zu oder suchst hier im Forum nicht genau was du unbedingt auch bräuchtest. :zwinker2:

    Guten Abend Freunde des gepflegten Tons.

    Entschuldigt die Verspätung. Ich bin gerade erst aus der Badewanne raus. Die Badewanne voller Lob und netter Worte, die meine lieben Besucher

    gestern dagelassen haben. Ach herrlich. :sweet_kiss:  <3 :sweet_kiss: Unendlichen Danke dafür!!!


    Ja wie Moe schrieb war es wieder an der Zeit unsere langjährige :zwinker2: Tradition zu pflegen.

    Gestern vor einem Jahr und einem Tag war unser letztes Treffen bei mir.

    Dieses Jahr bekam das Bundesland Sachsen Verstärkung durch Opa Uwe in unserem 3 Länder treffen.

    Es war endlich! an der Zeit, für einen Gegenbesuch und Dank an Uwe für die vielen hilfreichen Tips und Hilfestellungen, die mich

    gerade zu Beginn meiner Bauphase enorm weitergebracht haben.


    Ich würde behaupten wir waren alle heiß wie Frittenfett und fieberten auf das Treffen hin.

    Gerade deshalb hatte ich mir im Vorfeld, wie oben ja bereits geschrieben, noch ein paar Dinge auf die To do Liste gesetzt.

    Zeitlich hatte ich das auch hinbekommen.

    Podest bedarf zwar noch ein paar Feinarbeiten im Bereich Beleuchtung und Finish, aber ist vollkommen einsetzbar gewesen.

    Hushbox war ordentlich im Ständerwerk befestigt (ich hatte es ja schonmal erwähnt, dass ich mich immer ziemlich scheue (in die Decke) zu bohren), so daß deshalb manche Lösungen etwas aufwendiger sind, als wenn man nicht an, dieser bestimmt anerkannten, Phobie leiden würde. :big_smile:

    Und zu guter Letzt der neue Projektor ( JVC NP5) stand einsatzbereit ausgerichtet in seinem neuen Heim.


    Der Tag selber ging, wie immer leider, viel zu schnell vorbei.

    Die alte Vertrautheit der Heimkinofreunde ist immer wieder ein Genuss und ebnet schnell den Weg in "unsere Welt" abtauchen zu können.

    Zum Ablauf brauche ich danke den tollen Berichten von Moe und Opa Uwe garnicht mehr viel schreiben.


    Was mir bleibt ist mich in aller schärfster Form bei meinen lieben Besuchern zu bedanken!


    Für die Zeit, den Aufwand den sie auf sich genommen haben und die lieben und großzügigen Gastgeschenke.

    Habt vielen lieben Dank ihr drei Juli83oggi  Opa Uwe  Moe. Es war meiner Familie und mir eine Ehre.