Beiträge von sandt1

    Sehr schön umgesetzt.

    Ich suche auch noch jemanden der mir eine Hushbox für einen JVC 7900 konstruiert 😬

    Ach komm für die x und n Modelle gibts doch zig Beispiele da kannste doch super easy nachbauen. Oder wolltest du fertig gebaut haben?

    Hier war doch noch keine Invertierung eingestellt oder ?

    Wenn nicht stimmt etwas nicht weil deine aktuellste Messung ja nahezu gleich ist. Dann dürfte eine Einstellung nicht genommen worden sein.

    Ja das gibt so Nix. Siehst ja anhand der Messung. Die beiden Arrays spielen ja komplett gegeneinander und das eine löscht das andere nicht aus. Damit erreichst genau das Gegenteil und erzeugst ja Moden und eliminierst die nicht.


    Mit invertieren eines Arrays meint Alpi, dass das invertierte Array anders herum spielt.

    Bewegen sich die Membran des vorderen Arrays raus, so bewegen sich die Membran des hinteren Arrays rein. Bei gleichem Signal.

    Durch das eingestellt Delay des hinteren Arrays „saugt“ dieses das vom vorderen Array abgegebene Signal praktisch ein, um das vielleicht etwas zu verbildlichen.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne die Videos gesehen zu haben, ist aber eben erst Step 2 nach Einstellung des DBA.

    Am Besten wäre wenn der Subwoofer nicht weiter von der Yapo Einmessung korrigiert wird.

    Genau das ist bei deinen derzeitigen Messungen der Fall.

    Das heißt wir wollen am Anfang in der Kette korrigieren haben aber bei der Messung mit REW durch Yapo schon ein verfälschtes Ergebnis.

    Also als erstes Stelle sicher das wenn du mit REW misst keinerlei Klangverbieger aktiviert sind und das reine Signal (In = Out) gemessen werden kann.

    Straight ist also schon gut.

    Aber die Korrektur durch Yapo muss raus. Danach miss nochmal mit REW. Du wirst sehen die Messung wird anders aussehen.

    Auch die Idee hinterher, nach der Einstellung und Korrektur des DBA im externen DSP, nochmals mit Yapo einzumessen ist nur eine Gute, wenn du Yapo sagst korrigiere bitte alles außer den Sub (ausgenommen Abstand(von den restlichen Speakern) und Pegel).

    Ich würde dir wirklich ans Herz legen das DBA erst in der Endstufen aufzutrennen.

    Sprich aus dem AVR mit einem Kabel raus.

    Ich denke du baust sonst zwangsläufig Fallstricke mit ein, was hier durch die Schreiberei nur schwer zu korrigieren ist.

    Nein das würde ich eben genau nicht tun.

    In den AVR geht nur ein Anschluss.

    Sprich aus avr mit einem Kabel raus das splittet sich auf Kanal A und B. Alles andere macht es für dich als Starter nur komplizierter als es ist.

    - Abstand messen zwischen den Chassis vorne zu hinten

    - Delay an der Endstufe = Entfernung (Delay an welchem Kanal? Die „Auslöschung“ soll ja hinter mir erfolgen, daher hätte ich das Delay auf den Kanal des hinteren Gitters gestellt?

    Ja gen au i.d.R. das hintere wird mit Delay genutzt.


    - Welche Abstände für die SW stelle ich am AVR ein? Da sind ja bereits durch die YPAO-Messung Distanzen erfasst.

    Du musst umdenken.

    Das DBA wird vom AVR am Ende als 1 Subwoofer gesehen. Nicht als 6 / 8 / oder 12.


    Daher braucht dieser eine Subwoofer natürlich auch eine Entfernung im Bezug auf die restlichen Speaker.

    Das heißt entweder das Delay vom Subwoofer im AVR drin lassen oder noch besser nach finaler Einstellung des DBA hinter her nochmals mittels des AVR einmessen.


    - Und was meinst Du mit „danach dann mit der Lautstärke des vorderen und hinteren Gitters“?

    In der Regel musst du um ein brauchbares Abklingverhalten zu erhalten ein Gitter in der Lautstärke absenken um 0,5 / 1 / 2db.

    Ich habe dafür das hintere Gitter genommen.

    Das heißt erst stellst du anhand des Wasserfalls das Delay ein.

    Wenn du da nicht mehr besser wirst gehst du auf die Lautstärke eines Gitters.

    Aber wie Olli Penny09 das oben verlinkt hat steht das oben im Thread glaub besser beschrieben.


    Und bei den Aufnahmen im Raum bleiben oder verlassen?

    Da du später auch im Raum mit sitzt ist es eigentlich egal. Ich saß teilweise mit drin, teilweise vorm Rack um an der Endstufe zu korrigieren.

    Ähmm.. Sorry , echt blöde Frage , aber hab das Bobby Car gesehen im zweiten Bild bei der Garagen Tür , ist das zu verkaufen ?...Ich weiss echt blöd , aber suche gerade aktuell ein cooles für meinen Neffen .

    Also Dein Kino gefällt mir auch sehr ganz ehrlich.. aber.... Klingt jetzt irgendwie blöd oder ? Mennoo........ :beat_plaste

    Grüße dich.

    Kein Thema, dass ist ja auch ein echt schicker Flitzer :rofl:

    Ist aber kein Bobby Car an sich, sondern ein Elektroauto.

    Abgeben kann ich das leider noch nicht, da wäre der jüngste Spross hier im Haus not amused.

    Aber schau mal hier:

    Mercedes SLS


    Je nach Einsatzzweck schau aber was für euch besser taugt.

    Ich habe mit Absicht die 6V Varianten genommen, weil da kannst du bequem nebenher laufen und musst nicht in den Dauerlauf gehen.

    Guten Abend, werte Mitleser.


    Mal kurz zum aktuellen Sachstand berichten.

    Wie bereits schon geschrieben hat sich die Sitzaufteilung im Raum geändert.

    Aus der einzelnen Vierer-Reihe ist eine 3er und 2er Reihe geworden.

    Sitzmöbel ist Schlussendlich geblieben und Dank der Modularität der Arion und nach einer kurzen Sonntagnachmittags-Spontanaktion in der ich schnell

    nach Köln gedüst bin, hab ich noch ein Zweier-Paar geholt.

    Dann ein wenig gepuzzelt et voilà.

    Da ist er, ein Referenzplatz.




    Auf längere Sicht soll hinten das zweier Sofa gegen zwei Einzelplätze mit Segmenttisch getauscht werden, dann kann man schön links und rechts am

    Referenzplatz vorbeischauen, aber das eilt nicht.


    Des Weiteren hab ich mit dem Podestbau angefangen.

    Wie immer startet die Aktion das der Turm von Plattenmaterial umgestapelt werden will, weil die die man brauch ja immer relativ weit unten liegen. :respect::beat_plaste

    Also umsortieren die 5. bitte.




    Hier meine genaue Planung. :silly: :waaaht:


    Man erkennt gut, so richtig weiß ich selber noch nicht wie es werden soll.

    Naja egal Hauptsache erstmal angefangen, irgendwie wird's schon werden.

    War auch recht kuschelig heute.


    Nach zweieinhalb Stunden fast angenehm.



    Aber ein wenig geschafft, bevor der Akku der Kantenfräse aufgegeben hat.