Das Garagen-Kino

  • Tja...und was soll ich sagen.... Ich habe ein neues Kino!!
    Ich habe zunächst die Autoeinmessung laufen lassen, und dann manuell etwas korrigiert. Allerdings alles ohne messkrempel. Habe bisher nur nach Gehör und Gefühl eingestellt. Ich bin rundum zufrieden!!
    Alles Lautsprecher laufen Fullrange, bzw. auf "large", getrennt wird bei 80 Hz.
    Zugegebener Maßen hätte man noch ein wenig mehr rumspielen können und es geht sicherlich noch mehr einzustellen. Aber ich bin einfach jetzt schon hin und weg wie viel mehr als vorher geht. Von vorne ein unglaubliche Klarheit, man hört details die vorher nicht da waren. Stereo kommt richtig gut, wobei die Teile dafür sicherlich nicht ausgelegt sind.
    Es ist wirklich genial, wenn alle LS in der front exact gleich sind. Das harmoniert einfach.
    Das hinten jetzt zwar nach wie vor "Artfremde" LS spielen ist sicherlich nicht optimal. Aber dadurch dass es vollwertige Lautsprecher sind, kommt auch aus der Richtung deutlich mehr. Eine bisher nicht gehört räumlichkeit breitet sich im Kino aus...Fantastisch!
    Da kommt zum Beispiel die Eröffnung von MadMax : Fury Road richtig geil. Die Stimmen in seinem Kopf rauschen nur so durch den Raum man meint, dass man selbst dieses Stimmengewir im Kopf hat.
    Auch die Warp-Sequnezen von StarTrek. Wenn es von hinten knallt. Geil!
    Also von meiner Seite eine absolute Bestätigung: lieber ein gutes 5.x als ein schlechtes 7.x ....
    5 LS reichen völlig um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen.


    Also unterm Strich: Sehr lohnende Investition! Es macht mindestens doppelt so viel Spass nun Filme zu gucken.


    Es kommt von vorn ordentlich Druck, insgesamt ist es aber "sanfter" und nicht so nervig. Man kann deutlich lauter hören. Und das macht SPASS!!! :dancewithme
    Aber auch leise bzw. moderat hören macht deutlich nehr Spaß B)


    Soweit erstmal zu den Neuerungen....


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Tobi,



    von deiner Neuanschaffung wusste ich ja nun schon, dass es dich allerdings soo weit nach vorne gebracht hat, hätte ich nicht erwartet. :byebye:


    Da freue ich mich schon richtig auf unser nächstes Treffen, sowohl was den Klang als auch das Bild angeht.



    Wie von dir gewohnt, wie immer eine 100% arbeit.



    Gruß
    Christian

  • Glückwunsch zu deinen Dali H-120, schaut echt geil aus!!! :respect::respect:
    Für hinten würden sich ja die Phantom H-80 anbieten.
    Punch mußt du ja genug haben, jetzt noch ein wenig messen, hören und einstellen und du hast deinen akustischen Traum! :lol: :respect:


    lg, Alpi

  • Bin auch gespannt, die Teile mal Live zu erleben, 12" TT ist schon eine Ansage und 3-Wege sind nie verkehrt. :respect:
    Das sind wirklich Lautsprecher die mich interessieren. Jetzt nicht für mich, aber es wird hier aber immer nach einer guten Lösung für Einbaulautsprecher gesucht. Das Wissen darfst Du einfach nicht für Dich behalten. :zwinker2: Von daher wurede es schon mal Zeit, dass Du uns was über Deine "Katze" berichtet hast.


    Gibt es da linke und rechte Lautsprecher davon ? Eingebaut sieht die Anordnung von Mittel und Hochtönbern schon sehr asymmerisch aus. :cheer:
    Verrat und dazu doch bitte noch einen Preis. Vor Kurzem habe ich bei Dirk die Dali Epicon gehört, die klangen auch sehr harmonisch.
    In jedem Fall freute ich mich auch sehr über den großen Schritt den Du gemacht hast. Schön, dass Du den Klangunterschied nun auch selber so erfahren konntest.

  • Huhu :zwinker2:
    Erstmal vielen Dank an Euch!


    @Alpi: träumen tue ich in der Tat auch bei den Rears von den Phantoms....am liebsten sogar nochmal 2 von den H-120.... Das könnte Platztechnisch vielleicht sogar passen...muss ich beizeiten mal genau ausmessen. Wenn es nicht hinhaut, dann sind auf jedenfall die H-80 die richtige Wahl.


    Andi: Die Anordnung wird so von Dali vorgegeben. Es sieht in der Tat sehr asymmetrisch aus. Im Handbuch steht, dass man die MT auf eine Linie bringen soll. Die Hochtöner drehen sich dann leicht. Hatte auch erst vermutet, dass es eine Links und Rechts Version gibt. Dem ist aber nicht so.
    Hab die Anordnung bei mir so gewählt, die MT nach unten, da sie dann quasi exact auf Ohrhöhe sind. Muss mal gucken, wo ich das Handbuch hingetan habe, dann Scan ich den Passus zur anordnung mal ein...
    Wäre vielleicht mal messtechnisch zu untersuchen, ob und wie sich diese asymmetrische Anordnung auswirkt. Jedoch gehe ich davon aus, dass Dali sich etwas dabei gedacht hat.
    Und falls der Grund schlicht und einfach der ist, dass man möglichst viele Chassis in eine quadratische Platte bekommen möchte, dann ist das Ergebnis für mich dennoch überragend :rofl:


    Achos, und Preis...Laut der Ankündigung aus dem ISE Video sollten sie etwa bei 600 € das Stück liegen. Ich habe sie noch etwas günstiger bekommen. Ein neueres Datenblatt zeichnet sie allerdings schon mit 749 UVP aus....Leider gibt es sie noch immer auf keinem einschlägigen Internetshop zu kaufen. Von Grobi weiß ich, dass die Teile in ihren neuen Studios eingebaut wurden und sie dort auch zu kaufen sind....
    Wie gesagt, sie wurden im Februar für Juni angekündigt, bis zum heutigen Tag sind aber irgendwie noch geheim.....Phantome halt.... :rofl::rofl::rofl:

  • Hallo Tobi,


    saubere Arbeit die Ihr geleistet habt, gerade im Hinblick das es sich nicht um einen Neubau handelt. Hierbei muss man mit allem mit Bedacht vorgehen, Staub etc.


    Ohne Fleiß kein guter Klang, da gehört leiden mir dazu. Schön das Ihr dies in der kürze der Zeit realisiert habt.


    Freue mich riesig das Du mit Deinem phantastisches Kino, klanglich einen rießen Schritt nach vorne gemacht hast.


    Viel Spaß mit dem Zugewinn am Klang


    Gruß Alexander

  • Hi Tobi,


    das sieht ja mal richtig geil aus. 12" TT das ist maaaaaaaaal GEIL. :respect:


    Da freu ich mich schon auf den nächsten Besuch bei dir um zu hören wie sich die Dali's in deinem HK machen.


    Hinten wäre auch nicht schlecht......du weisst ich komme auch gut an Dali ran. :zwinker2:



    VG
    Daniel

  • Da kann ich mich nur anschließen! Das macht schon echt Eindruck!
    Wenn das nur halb so gut klingt, wie es aussieht, hast Du da wohl was echt feines installiert. :respect:
    Wie steht es jetzt eigentlich mit der Subwooferfraktion? Wird der Part auch von den Frontspeakern übernommen, also quasi 5.0?
    Soviel ich weiß, hattest Du doch noch ein Selbstbausubwooferprojekt in Planung.


    Gruß,


    Benedikt

  • Hi @all,


    nochmal vielen Dank euch! Und ja, die TEile machen schon echt was her. Kann man nicht meckern. So 12" Chassis sehen ja schon immer gigantisch aus B) Aber bei mir sind sie hinter der LW ja (leider) unsichtbar, hihi.


    Blechhase: Ja das Subwoofer Projekt gibt es noch. Die spielen auch bereits. Sind aber noch auf dem Stand vom Frühjahr. Ein Gehäuse ist so gut wie fertig, das zweite sitz noch immer Testgehäuse.
    Von daher spielen aktuell 5.2 Lautsprecher.
    Und ja, in der Front sind das dann in Summe 5 x 12" die für Tiefton sorgen. Quantität sagt hier natürlich nicht wirklich was über Qualität aus, aber ich bin schon sehr zufrieden. Insgesamt spielt das Ensemble schon sehr weit runter.
    Hin und wieder dröhnt es aber leicht. Das liegt in erster Linie daran, dass ich Bass-Absorption noch nicht wirklich aktiv verfolgt habe. Und es ist noch kein DSP für die Subs im Einsatz.
    Auf der anderen Seite ist das "Dröhnen" aber auch nicht wirklich unangenehm, sondern es ist ehr so der Spass-Faktor. Einzig hin und wieder bei ganz bestimmten Frequenzen, wenn sonst auch noch recht viel passiert auf den anderen Kanälen, kann es schonmal sein, dass die Sprachverständlichkeit etwas abnimmt.
    Das sind aber alles Punkte denen es jetzt nach und nach mit Finetuning an den Kragen geht. Mit ein wenig Messen und Einstellen ist da sicherlich was zu optimieren.


    Iron Man: die LS liegen wie gesagt so um die 600 € das Stück, das wurde zumindest in dem Präsentationsvideo der ISE 15 angekündigt. Das ist auch in etwa das was ich bezahlt habe. Auf einem neuen Datenblatt, was Grobi neulich auf Facebook gepostet hat, steht allerdings 749 UVP. Wie sich der Preis entwickelt, wird sich zeigen. Noch sind die Teile ja nicht im Breiten Markt hier in Deutschland erhältlich.


    Gruß,


    Tobi

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Dali's....Sieht schon ziemlich imposannt aus :respect:


    Ich bin seit Anfang des Jahres auch Fan der Dänischen Lautsprecher Schmiede...wobei bei mir deutlich kleinere Exemplare eingezogen sind :zwinker2:


    Viel Spaß in deinem wirklich tollen Heimkino :dancewithme

  • Ja genau, unser Tobi ist in der aktuellen Ausgabe der Heimkino :respect:


    Ich finde das war schon lange überfällig. Das Kino hat es einfach verdient. Das Brick Screen war damals mein erstes Kino was ich besichtigen durfte und ich schwärme immer noch davon. Alleine der Sternenhimmel ist schon porno!!!


    Jochen und Philipp haben wieder mal einen guten Job gemacht und einen tollen Bericht über Tobis Arbeit verfasst :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!