Moin, Hello, Merhaba, Salam, Salut

  • Hallo zusammen,

    ich bin der 100%Safran4K aus Göttingen,

    Butter bei die Fische: Ich bin neu im Heimkino Bereich & bisher eher Musik & Vinyl Enthusiast.

    Aber mein Papa hatte damals einen tollen Mitsubishi HC Projektor - so ganz „ungewohnt“ sind große gut ausgeleuchtete Bilder also nicht ;).
    In eurem schönen Forum suche ich den Austausch & die Fachkompetenz, die mir gerade bei der Beschäftigung mit High-End Technik wichtig ist.


    Zu mir und wieso es mich hierhergetrieben hat

    Tatsächlich ist das "4K" in meinem User Name ein Oxymoron zu mir.

    Ich bin nämlich sonst eher der analoge typ im Bild/Ton Bereich. :opi:

    • Fotografiere Analog
    • Sammle Kassetten und Vinyl
    • Zum Privatfilmen: Bevorzuge ich VHS Kameras
    • Zum Filme schauen: den analogen Filmlook statt glattgebügelten Pixeln
    • Soundtechnisch fahre ich zur Zeit simpel 2.1 auf (& bleibe auch dabei)
      • Yamaha R-S700 AMP & älteren Nubert NuWave 125 Standboxen + Sub
      • DJ Plattenspieler mit +- 20% Pitch und Pitch/Key Lock zum rumspielen



    Falls ihr Fragen zu den Themen habt freu ich mich immer über Austausch :).



    Was hat mich in euer Forum geführt?

    Das Rabbithole, wenn man anfängt sich mit der Frage zu beschäftigen, welchen Projektor man für das Wohnzimmer Heimkino zulegen soll.

    Ich habe mich schon intensiv mit Youtube Kanälen wie Avitect (Ekki), Hollywoodzuhause und Grobi beschäftigt.

    Natürlich habe ich mir auch schon ein paar neue Geräte im Fachhandel angeschaut - am besten von den neuen Geräten fand ich den SONY XW5000 (leider etwas zu teuer für mich).

    Meine "Blocker" sind hier u.a:


    • Neu oder Gebraucht?


      • Garantie bei Neuen Geräten - dafür "weniger" bzw. keine passenden Geräte fürs Geld
      • Besseres Preisleistungsverhältnis aber dafür Risiko bei Gebrauchten
      • Auch eine Budget und persönliche "Preiselastizität" Frage - denke bei mir wird es eher im 1-2000€ Gebraucht Bereich enden
    • JVC, Sony oder Epson?


      • Sonys HV/VW Kontrastverlust Dilemma spricht für mich eher gegen einen Gebrauchtkauf dieser Geräte
      • Bei Epson kommt fast nur der 9400 Gebraucht in Frage für mich
      • Tendiere daher eher zu einem JVC :)

    In der engeren Auswahl stehen bei mir aktuell folgende Gebrauchtgeräte

    • JVC 5900/ JVC7000 / JVC7900
    • Epson 9400
    • ggf. ein neuer Sony HW65ES, den ein lokaler Händler anbietet (Zwar Full HD aber das sehe ich nicht so eng mit dem 4K)

    Danke fürs lesen und willkommen heißen. :)

  • Herzlich willkommen im Forum, Safran (wusste nicht, wie ich Dich jetzt korrekt anspreche ohne den ganzen Nick zu nutzen) 😉

    Dieses Forum hat Dich bald bei einem neuen 4K Projektor und in ca. 6 Monaten bei einem Umbau zu Hause mit mind. 5.1-Setup 😂

    Enjoy!

  • Danke für die liebe Begrüßung Funky,
    Safran passt als Handle :)
    Oh Gott ich höre mein Portmonnaie jetzt schon am :cray: .
    Aber Grundsätzlich bin ich offen für alles ist nur am Ende auch eine Frage wie das meine Freundin sieht, wenn das Wohnzimmer aus (noch mehr) Technik und besteht :big_smile: .

  • Grüße auch aus Göttingen!

    Fürs Wonzimmerkino hatte ich lange Jahre Epson Projektoren in Verbindung mit einer Kontrastleinwand. Damit war ich auch wirklich zufrieden. Heute würde es im Wohnzimmer ausschließlich ein OLED TV werden. Das ist aber immer individuell für manche ist das Thema Projektion ja auch das gewisse Etwas.

    LG Reinhard

  • Hallo und Willkommen,


    ich bin auch realtiv neu hier. Ich bin über eine Recherche zu streaming playern auf dieses Forum gestoßen.

    Es macht großen Spaß hier. Viel Sachkunde auch.


    Ich dachte erst vor ein paar Tagen an die "alte", analoge Zeit zurück in Sachen Videoplayback.

    Da war etliches noch so schön einfach und funktional. VHS-Kassette reindrücken und los gings... :dancewithme


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Safran,


    herzlich willkommen hier bei den "Verrückten". Ich finde, dass man unser Hobby auch durchaus sehr preisbewusst leben kann. Unter anderem Lars Mette betont ja immer wieder die Wichtigkeit des Konzepts für ein gutes Ergebnis dem sich dann die Geräte anpassen müssen und nicht umgekehrt.


    Ich kaufe - wenn möglich - meine Komponenten immer gebraucht. Seit zwei Jahren habe ich einen X7000 den ich lange Zeit im Wohnzimmer betrieben habe. Jetzt richte ich mir einen Raum ein, der mehr in Richtung Heimkino als in Richtung Wohnzimmer geht. Mein Vorschlag für Dich wäre folgender:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…eamer/2729492222-175-1471


    Schau Dir dieses Gerät an (ca. 150 km von Göttingen entfernt) und nimm es mit, wenn es Dir gefällt. Sammle damit Deine Erfahrungen in Deinem Wohnzimmer. Wenn Dir der Projektor Spass macht, dann wechsle in absehbarer Zeit auf einen gebrauchten X7900 (der aber mehr als das doppelte des hier angebotenen X5000 kostet).


    Viele Grüße aus Kassel


    Stephan


    P.S.: Ich kenne den Anbieter des X5000 nicht und habe auch keinen Vorteil davon, wenn sich den jemand kauft.

    LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

  • Ergänzung:


    Was ich interessant finde ist, dass Dir der XW5000 so gut gefällt. Denn dessen Stärke scheint ja u. a. die Signalbearbeitung zu sein. Die Bildbearbeitung der Reality Creation würde ich eher in die digitale als die analoge Ecke einsortieren. Trotzdem kann ich mir vorstellen, was Dich am Sony begeistert hat.

    LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

  • Wow erstmal euch allen lieben Dank für die herzliche Begrüßung,:beated:
    erstaunlich auch, dass hier so viele im Raum Kassel aktiv sind :shock:


    Beolab8000 Auch besonderen Dank für den Kleinanzeigenlink sowie die Tipps bzgl. des X5000.
    Tatsächlich hatte ich diese Anzeige auch gesehen, hier aber oft etwas vom Eshift Fiepen, langem HDMI Synch (Schwarzphasen) bei dem Modell gelesen.

    Heute habe ich Dieses Inserat hier angeschrieben für einen X7900 mit einer nahezu neuen Lampe (160 Std.) sowie der alten dazu.

    Ist auch ein sehr netter & erfahrener Forumskollege :zwinker2:, der sich direkt zurück gemeldet hat.

    Sollte, da alles technische passen (kein Magentabug o.ä.) & wenn ich da ggf. noch einen "Fohlen-U30-Berufs-&Heimkinoanfänger" Rabatt mit Höflichkeit und *liebguck* bekomme wäre ich damit mehr als zufrieden.

    Als Nichtautobesitzer ist die Abholgeschichte nur so eine Hürde (ich weiß, DHL schmeißt die Pakete wild herum), aber vielleicht mache ich ja ein Bahn & Ikea-Tüten-Packesel-Abenteuer draus :rofl:.
    Darüber könnte ich lustige Bände schreiben wie meine bisherigen Hifi Sachen ihren Weg mit Öffis in mein Heim gefunden haben...

    Euch allen ein schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!