Akustiktür klappert

  • Hallo,


    Ich hab da mal ein Luxusproblem, und bräuchte eine Idee


    Meine Akustiktür, ca 80 kg, wird bei extremen Pegeln und tiefsten Frequenzen in Schwingungen versetzt. (ZB Edge of Tomorrow)

    Das führt dazu, dass die Falle im Schliessblech klappert.


    Einstellen kann ich da nichts, die Tür an sich sitzt auch richtig.


    Um das Problem zu umgehen, habe ich mit extrastarkem, doppelseitigem Klebeband ein Stück Moosgummi eingelegt



    Wie man aber sehen kann, hilft das zwar zuverlässig, zerlegt sich aber alle paar Monate, was schon etwas „nervt“.


    Jemand eine Idee, was man statt dessen machen könnte?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Birdie


    Ich hab es so gelöst:



    Am „Türfalz oder Türstock“ an bestimmten Stellen, so eine Art Dichtungsstreifen/Filzstreifen anzukleben.

    Dadurch hab ich den Anpressdruck erhöhen können. Seitdem klappert bei mir nichts mehr.

    Vielleicht hilft Dir das weiter :thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

  • Ganz genau.

    So hab ich bei mir die Tür richtig „auf Press“ bekommen. Muss diese dann aber auch etwas kräftiger zudrücken, bis diese satt einrastet.

    Seitdem, nie wieder ein Problem mit Klappern/Vibrationen gehabt :thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

  • Wenn es klappert, dann liegt die Tür nicht stramm genug auf den Dichtungen!


    Irgendwelche Streifen unterzulegen sind meiner Meinung nach kontraproduktiv.

    Dadurch erhöht man vielleicht den Druck der Falle im Schließblech, aber leider in die falsche Richtung, weg von der Dichtung.

    Gerade bei einer Schallschutztür soll das Türblatt möglichst dicht auf den Dichtungen aufliegen!


    Es gibt, in dem Bereich wo Du das Moosgummi aufgeklebt hast, verstellbare Schließbleche.

    Kontaktiere mal den Hersteller Deiner Tür ob er da was passendes im Programm hat. Scheint leider ein bisschen speziell zu sein bei Deiner Tür.



    Oder Du schraubst das Vorhandene Schließblech raus und lässt vom Schlosser ein paar Schweißpunkte setzen das es so ähnlich aussieht wie bei so einem Schließblech und feilst es entsprechend dem gewünschten Anpressdruck.






    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Ich hätte jetzt das Moosgummi da an der Tür angeklebt, wo sie auf die Dichtungen trifft. Also auf jeden Fall liegt das dann da besser an der Dichtung, als jetzt

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Es gibt auch die Möglichkeit Magnetschlossfallen zu nutzen.

    Bei diesen wird die Schlossfalle aus Kunststoff (ist hochfester Kunststoff mit Metallinnnenkern) mit Magnete beim Schließen in das Schließblech gezogen.

    Hier gibt es auch Versionen bei denen sowohl die Schlossfalle als auch das Schließblech aus Kunststoff sind.

    Diese Klappern auch wesentlich leiser als die normalen Schlossfallen aus Metall.

    Darüber hinaus sieht man im geöffneten Zustand keine Schlossfalle.


    Wenn man etwas länger sucht, findet man auch meistens welche die man gegenüber den vorhandenen Austauschen kann.

    Einfach mal bei dem Hersteller der verbauten Schlossfalle nachsehen ob er auch Magnetschlossfallen hat, dann findet man häufig passende, weil die herstellspezifischen Fräslehren auch passen.

    Hier mal ein Beispiel bei Schachermayer von DORMAKABA:

    DORMAKABA Magnetfallenschloss Cludo WC mit 4-fach verstellbarem Schließblech (schachermayer.com)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!