Benq W5800 - neuer "4k" Laser

  • Nupsi

    da bin ich voll bei dir. Die Iphone Kameras haben einen guten Ruf, aber in wie weit dies dem echten Eindruck des LS 12000 bzw. auch dem W5800 gerecht wird, bleibt anzuzweifeln. Ich bin tatsächlich erschrocken als ich das helle grau beim W5800 gesehen habe.


    Persönlich frage ich mich, ob im Vergleich zum W5700 ein günstigeres Objektiv verbaut wurde, da man den W5800 nun weiter entfernt von der Leinwand aufstellen muss, um auf eine identische Diagonale zu kommen. Ja es ist motorisch, aber ob es Lens-Memory gibt, und wie exakt dieses arbeitet, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Wenn es so wie beim VW2700 ist, dann wäre das sehr schade. Ich vermute, dass beim W5800 die Gläser des Objetivs vom Durchmesser kleiner sind und man hier auch gespart hat, wie beim DLP-Chip. Wenn das Optoma zu einem vernünftigen Preis hinbekommen hat, hätte man auch hier den 0,66" Chip verwenden können. - Schade. Es sieht leider so aus, als sei an allen Ecken und Enden gespart worden. Objektivtechnisch scheint der BenQ dem Epson LS12000 in allen Belangen unterlegen.

  • OlafS

    ja total verrückt - der BenQ W5800 scheint ein von den Materialien her günstigerer W5700 zu sein, dem man eine Laserlichtquelle spendiert hat und dem schlechteren Objektiv Motoren spendiert hat. Das mit dem schlechteren Objektiv scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten. Es wird seitens BenQ hingewiesen, dass der Lens-Shift nur eingeschränkt funktioniert, wenn man beabsichtigt, den Beamer relativ nahe an die Leinwand zu stellen und maximal vergrößert.

  • Hi,

    zumindest scheint er Glaslinsen zu haben, das ist schon mal sehr gut.

    Ich hoffe, das gilt auch für die Lichtquelle, wobei ich da deutlich weniger UV und Hitze als bei einer UHP Lampe erwarte, die Kunstoffe regelrecht grillen kann. Ich erwähnte das mal bzgl des X1.


    Den Regenbogeneffekt müsste ich mir mal live anschauen. Beim, zugegeben dahingehend schlechten X1 hat mich das nicht gestört. Wer es provozieren will soll die Augen mal schnell hin und herbewegen. Dann sieht man den normalerweise.

    Das blitzt dann schon ordentlich.

    Fällt da nix auf, ist man vermutlich eher unempfindlich.


    Wie der sich in der Praxis schlägt, wird man sehen.


    Graue Balken kann man Maskieren, wie die Bildtiefe im Schwarz ist, muss man wirklich ausprobieren.

  • "Gerne hätte ich gewusst, ob man die Helligkeit stufenlos einstellen kann und und und ...."



    Ja das kann man. Er hat eine stufenlose Helligkeitseinstellung.


    Da das Thema Schwarzwert in den Kommentaren eine großen Rolle spielt. Dieser DLP Projektor ist hier nicht besser als viele andere 1Chip DLP Projektoren in der Heimkinoszene. Den braucht man nicht ansatzweise in Erwägung ziehen, wenn man in einem dunklen Raum den Filme mit guten bis besten Schwarzwert sehen will. Das ist weiterhin nicht erreicht.

  • Man muß neuen gegenüber nicht immer so negativ sein. Schwarzwert hin oder her. Wenn ich denke dass mein JVC X500 (damals auch fast 4000.-) heute noch ca. 450 Lumen hat mit 1500h im niederen Lampenmodus dann kann der Schwarzwert eines W4000i oder W5800 gar nicht so schlecht sein dass er nicht besser ausschaut :)

    Ein Sony / JVC um 15000.- bis 30000.- kann das sicher besser aber einen N5 mit Lampe möchte ich eigentlich nicht und wenn man noch über die defekte der teuren JVC und Sony liest .....Da kann ich mir alle drei Jahre einen neuen kaufen.

  • War der Grund für mich, damals den kleinen DLP zu kaufen.


    Ich hatte genug LCD Projektoren mit Farbwolken gesehen.

    Lange her, aber es scheint ja in gewisser Weise noch aktuell zu sein, auch nach 20 Jahren Weiterentwicklung.

    Wenn es auch bei den nicht DLPs heute andere Baustellen zu sein scheinen.


    Das Ganze wird dann aber für viele persönlich sicher interessanter, wenn man mehr als 3k ausgibt.

    Das hatte damals der Toshiba (X1) gekostet.

    Farbverschiebungen hatte der auch nach dem Lampenwechsel nicht, dafür halt, wie ich schon schrieb, massive „Korrosion“ an der Kunststoff Sammellinse.


    Aber nach 1-2 Jahren Nutzung wird man sicherlich auch hier was Lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!