Bauthread CineLegno

  • Hallo in die Runde,


    ich lese hier schon fleißig einige Wochen im Forum mit und habe mein Projekt Heimkino vor ein paar Tagen begonnen.


    Nun denke ich ist es an der Zeit auch ein paar Fotos und Texte zu posten.


    Gerne kann man mich zu allem fragen und natürlich auch gerne Ratschläge geben :)


    Name Kino "CineLegno"


    Eckdaten Raumkonzept gedanklich:

    - LED Stipes an den Seiten ,

    - Schwarzer Akustik Stoff vorne.

    - Hinten ab der 1. Sitzreihe soll das Thema Holz Eiche verabeitet werden. Geschwungene Formen sind im Gedankenspiel

    - Notsitze bereits vorhanden auf einem Podest.

    - Sitze von Bseated sind bestellt




    Raumgröße:


    500cm Länge x 434cm Breite x 243 Höhe als gute 20qm


    Eckdaten Technik:


    - Leinwandgröße soll, heute definiert, bei 275cm AT 16:9 maskierter auf 21:9 werden. Dies bei einem Sitzabstand von ca.310-320 cm.

    - Lautsprecher Setup soll von Speakerbase die CM12 in der Front und die PS6 für Dolby Atmos und dazu noch das Auro 3d werden.

    - Verstärker aktuell Yamaha RX A8A

    - DBA mit 10 x 15" Dayton Ultima 6 in der Front 4 im Hinteren Bereich. Betreiben mit der Dynacord L2800 DSP hinten und der Dynacord L3600 vorne.

    - Apple TV 4k

    - HTPC Media Player

    - Synology

    - Blue-Ray-Player


    Hier nun noch ein paar Eindrücke wie der aktuelle Stand der Bauphase ist.



    Ein besonderen Dank möchte ich an der Stelle schon mal an Heiko, Holger und Christian geben.


    Update folgt.....


    Lieben Gruß

    Enrico

  • Hallo,

    ...

    - Leinwandgröße soll, heute definiert, bei 275cm AT 16:9 maskierter auf 21:9 werden. Dies bei einem Sitzabstand von ca.310-320 cm.

    Bist du dir sicher dass das so passt?

    Ich frage nur weil viele dann doch eher auf 1:1 oder sogar knapp darunter gehen.

    Für mich wäre 16:9 in 275cm breite bei 310cm Abstand sicher top. Für 21:9 ist >3m aber auch okay, bzw. sogar besser.


    mfg

  • Hallo Enrico,


    bei so einem schönen großen Raum würde ich auch eine größere Leinwand nehmen.


    Ich habe eine 2,8 m breite 16:9 Leinwand bei einem Sitzabstand von 2,5 m. Das ist bei Cinemascope passend und in 16:9 IMAX (was den Blickwinkel angeht).


    Ich würde dir dringend empfehlen einfach ein größeres Bild auf die weiße Wand zu projizieren und ein paar Filme zu gucken und dann die Leinwandgröße festlegen.


    Grüße


    Andreas

  • Guten Abend,


    danke für die gut gemeinten Hinweise😊.


    Ich habe bereits eine 3m Breite 16:9 Curved-Leinwand in dem Raum mit dem richtigen Sitzabstand in verschiedenen Bildrößen ausprobiert. (Die darf dann auch nun wieder gehen…)


    Letzten Sontag den ganzen Tag ausprobiert und am Ende für mich letztendlich 275-280cm als Maximum definiert. Hier war der Wohlfühlfaktor am größten. ☺️


    Auch passt das Maß ideal in die Front, da ich den Kamin mit einer Schrägen verstecken muss und der Winkel dann perfekt (hoffentlich 🫣) auf beiden Seiten passt.


    LG

  • Hallo ,das schaut alles gut aus.......zum Thema Bildgrösse...ich beschäftige mich seit über 20 Jahren damit und da gehen am Ende immer die Meinungen auseinader.
    Faktor 1:1 war damals selbst auf einem Röhrenbeamer (8 Zoll Barco) nicht denkbar,aber heut neigt man ja dazu.

    Was mich nur wundert, ich sitze 315cm bei 2,70cm Bildbreite weg und es ist teilweise echt grenzwertig.Den wann haben wir den mal so cleanes Material ??

    Das menschliche Auge dankt dir über einen grössere Sitzabstand,auch wen dann kein IMAX Feeling aufkommt.

    Mich nervt dann schon wen zuviel negative Artefekte das gesamte Bild trüben.

    Ich mag lieber ein knackiges Bild mit Licht und Kontrast statt ein Grosses und "flaues".

    Denke das ist einfach viel persönlicher Geschmack.Ich werde ab morgen den Sony 570 ES gegen den JVC NZ 7 tauschen und erhoffe mir da eine gute Gesamtüerformence auf der Grösse.


    Ich denke du hast die Grösse gut gewählt und musst dich damit auch am Ende wohlfühlen.Zur Not schiebst den Stuhl nach Vorne.....zwinker .-)

    …manchmal vermisse ich die gute alte Zeit und meinen Barco 808s…. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Homecinema71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!