REW mit Laptop sinnvoll?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem:


    Ich möchte mit dem Programm REW auf meinem Laptop (HP EliteBook 8470p, Windows 10 Pro) meine Lautsprecher optimieren.


    Ich habe am Laptop nur einen Kopfhörerausgang. Dazu habe ich auch ein UMIK-1 und einen miniDSP 2 x4 HD.


    Um mal die interne Soundkarte zu testen, habe ich mithilfe des Generators in REW Sinussignale von 30 - 20000Hz am Kopfhörerausgang des Laptops ausgegeben und oszillographiert.


    Dabei habe ich festgestellt, dass die Amplitude der Sinusspannung bei den verschiedenen Frequenzen sehr unterschiedlich ist. Seltsam ist auch, dass sie bei niedrigen Frequenzen (unter 4 kHz) erst normal ist und dann innerhalb von ca. 3-4 s auf die Hälfte absinkt.


    Kennt jemand das Problem oder die Ursache?


    Ist die interne Soundkarte grundsätzlich dafür geeignet?


    Wenn ich die Messungen an meinem Tower-PC mache, ist die Signalamplitude exakt linear bis ca. 23 kHz.


    Gruß Friedhelm

  • Moin,

    mag möglicherweise vom Chipsatz, oder dem verwendeten Treiber abhängig sein, bzw irgendwelche, in der Vergangenheit angepasste Einstellungen.


    Dann würde ich persönlich den Tower nutzen, auch wenn es mehr Mühe macht.


    Da weißt Du wenigstens, dass es perfekt funktioniert.

  • Kann ich nur dringend davon abraten, ich hab da ganz schlechte Erfahrungen damit machen müssen (Kurven gibt es in meinem Bauthread )


    Falls du dein System nicht digital ansteuern kannst, besorg die eine vernünftige externe Soundkarte/DA Wandler. So teuer ist das gar nicht (und auch nicht so groß)


    CHR




  • Am Kopfhörerausgang würde ich immer zu aller erst die Windows Soundeinszellung überprüfen und alle Audio-Verbesserungen deaktivieren. Es gibt Treiberversion bei denen per Default "Klangverbesserung" aktiviert ist. Das kann z.B. auch einen Low Cut beinhalten.

  • Ich nutze auch teilweise einen Laptop. Gehe aber grundsätzlich über HDMI raus. Habe da noch nie Probleme festgestellt.

    Alternativ könntest Du eine USB Soundkarte verwenden. Diese sind meistens auch linear.

  • Wo sind denn die Lautsprecher angeschlossen? Üblicher ist eher HDMI wenn es ein AVR ist. Hat das Notebook nicht, HP hat damals nur Displayport verbaut. Evtl. geht auch Ton über einen aktiven Adapter auf HDMI. Über Displayport geht das grundsätzlich, Überraschungen kann man da aber trotzdem erleben.


    Oder - wie schon vorgeschlagen - ein externes Audio-Interface. Das ist dann aber nur für Stereo sinnvoll einsetzbar.


    Für Laptops ohne HDMI gibt es USB auf HDMI Kabel. Da mein Dell nur USB-C hat

    Ganz andere Baustelle... Geht bei dem alten Gerät nicht.

  • Hallo,


    ich kann einen Erfolg vermelden.

    Wie Nevyn schon sagte, hat mein Laptop kein HDMI. Die Lautsprecher sind an ein DENON AVR-X3500H angeschlossen.


    Da ich für REW vom Laptop also nur eine Klinke/Cinch-Verbindung zum AVR herstellen kann, habe ich mir die Einstellungen im Laptop näher angesehen.


    Nachdem ich im Erweiterten Modus die "Signalverbesserungen" deaktiviert habe, ist der Frequenzgang bis 20 kHz am Kopfhörerausgang für mich ausreichend gut.


    Vielen Dank allen für die zahlreichen Tipps!


    Grüße Friedhelm

    ,

  • Hi, schau dir mal mein Video an.

    Da wird erklärt, wie du alle Lautsprecher auch mit einem alten Laptop ohne HDMI richtig messen kannst mit externen Signalen (Download oder BluRay).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!