Sammelthread Positionierung von Lautsprechern

  • Ja und das kannste ja so eben in deiner wunschform ganz einfach aus Latten zusammenfügen. Alternativ aus Plattenmaterial. An sich nichts anderes als ein grosses Regal in deiner wunschform z. B.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder statt einer Konstruktion mit Latten nimmst du z.B. MDF.

    Die Front in gewünschter Größe mit Ausschnitt für den Lautsprecher, ob und unten zwei Stücke, welche im gewünschten Winkel zulaufen und vorne und hinten verschließen.

    Könnte man auch an der Front mit Klemmleisten versehen und mit Akustikstoff bespannen.

  • Ja dann geht aber die Fläche für Absoptionselemente verloren. Das meine ich ja. Bespielsweise 3 Platten horizontal. vertikal verstrebt und danach mit Klemmleisten oder Rahmen bespannt, fertig. Total simpel. Form völlig frei wählbar.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist doch nur schematisch und beim Lars war das Element ja fast raumhoch. Kannst auch 4 / 2 Platten machen oder einen Ausschnitt an der Stelle des Speakers usw. Sei doch nicht so unflexibel :sbier:


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bisher Stehen meine Linearrays noch auf dem Boden dicht gepresst an der Seitenwand - damit sind sämtliche Erstreflektionen vollständig elliminiert.

    Wenn Du den Aufbau realisierst wie pink gezeichnet, brauchst Du dir jedenfalls um die erstreflektionspunkte an den Wänden keine Sorgen mehr machen.

    Nach meinem Umbau sollen die Lines aber vión der Decke herab geflogen werden, damit lässt sich der Boden frei und viel leichter sauber halten.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Hier noch eine fixe Skizze, wie ich das bei mir bauen werde.




    Einen schrägen Rahmen aus MDF mit Streben, um Glaswolle, Basotect, etc zu halten.

    In meiner Variante bleibt die breitere Seitenwange offen, da meine Lautsprecher nicht darin sitzen.


    Dort, wo das gelbe Element eingezeichnet ist, kommt dein Lautsprecher rein.

    Und um die Kante dann Klemmleisten und Akustikstoff in Wunschfarbe,



    JETS


    Nur weil die Line Arrays dicht an der Wand stehen, sind die Erstreflektionen nicht vollständig eliminiert.

    Die Chassis haben einen Abstand zur Wand und damit auch Erstreflektionen.

  • Lawyer

    hätte auch fast vollständig schreiben können. Die 7,5cm Umweg kommen allerdings erst bei Frequenzen zum tragen,

    die weit oberhalb meiner Hörschwelle liegen und wirken da außerdem immernoch weniger auffällig als es der beste Absorber je hinbekommen würde.

    Alles was ich vorneherein schon konstruktiv vermeiden kann, brauche ich im nachhinein nicht aufwändig versuchen, mehr schlecht als recht, zu bekämpfen.

    Ich spiele gerne mit Reflektionen und gehe öfter mal unorthodoxe Wege. Allerdings nicht ohne mich vorab informiert und gut eingearbeitet habe.

    Wenn z.B. die Position eines Speakers direkt vor einer Türe wäre, nutze ich diese lieber gleich absichtlich als Reflektor anstatt mich mit schlechten Kompromissen herumzuärgern.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von JETS ()

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps. Werde nochmal grübeln, wie genau ich das angehe. Ich überlege auch, ob ich vllt ein kleines Regal/Aufnahme für den Lautsprecher in den vorhanden Seitenabsorbern links und rechts neben der Leinwand integriere.


    Die sind nämlich mit einem Rahmen Mi Adamantium Audio verkleidet und der wäre echt zu schade um den wegzuschmeißen. Kostet ja auch Geld das Zeug.


    So müsste ich nur den Stoff entsprechend aufschneiden, die Halterung einsetzen Stoff neu tackern, Lautsprecher rein und dann ggf Bespannstoff vor den LS.

  • Für das gerade entstehende Wohnzimmer welches ein Auro 3d Setup beherbergen soll hab eich ein paar Fragen.


    Erste generelle Frage


    Mein Raum ist 410 cm lang und 370 cm breit. In der Länge nach hinten offen. Da ensteht das Esszimmer.

    Die Couch dient bei ca. 400 cm als Raumteiler.


    Ist die Raumgröße zu knapp bemessen für Auro 3d?


    Zweitens


    Nach den Auro Regeln hab eich schon einge male mit nem Winkelmesser und Laser versucht die optimalen Positionen für das Setup zu finden.

    Leider werde ich nicht glücklich.


    Wenn ich die Hights rechts und Links neben den Fernseher an die Wand platziere kann ich den Winkel nicht einhalten.

    Bei Verschiebeung der Hights in den Raum, (näher an die Couch) wäre dies kein Problem. Die unteren Lautsprecher wären aber weiter hinten. Sprich nicht in Flucht zu den HIghts.

    Ist dieses gem. Auro erlaubt? Bisher konnte ich aus den Dokumentationen nicht rauslesen


    Das gleiche würde ich im Rear Bereich machen. Die Hights weiter zurück und die unteren Surrounds näher an die Couch.



    Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten im Voraus.



    Grüße


    Michael


    Anbei ein paar Bilder wie der Raum im Rohbau ausschaut.

  • Hallo Michael,


    was hat denn den Ausschlag zu Auro 3D gegeben ?

    Wie du selbst schon gemerkt hast, ist Auro ziemlich restriktiv bezüglich der Winkel und Positionen.

    Vielleicht wäre ein Setup, welches Atmos und DTS:X erlaubt, eine Option für dich ?

    Die reine Raumgröße spricht nicht gegen eine 3D Sound Setup, interessanter als die Grundfläche ist die Raumhöhe, hier wohl im Bereich um 2,4m geschätzt ?



    Auf deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen, wo die Front am Ende sein wird, hier wäre eine Zeichnung nicht schlecht, erstmal egal ob Draufsicht oder eine 3D Planung.




    Gruß Christian

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Der Ausschlag für Auro war, dass ich es gehört habe. Ich durfte schon vor geraumer Zeit bei einem bekannten der einen kennt dieses erleben und war hin und weg.

    Und da ich jetzt bei meinem Wohnzimmer bei null anfange, wollte ich enfach mal schauen ob es geht.


    Stimmt die nicht gerade unwichtige Raumhöhe habe ich vergessen. Diese ist nach fertiger Decke etwas über 250 cm. Auf keinen Fall drunter.


    Die Front ist links neben der Terassentür wo schon geschlitzt ist. Wo der ganze Teil des Wohnzimmers zu sehen ist, ist leider ein altes Bild. Da ich grad nicht im Haus bin.

  • Die Auswahl in Auro 3D ist wirklich sehr begrenzt.

    Daher nutzen die meisten, welche eine Auro Setup haben, den Upmixer.


    Die Seite surround-sound.info listet:


    Auro 3D - 17 Titel (´21 waren es 4 VÖ, alles ältere Firme mit einem neuen Mix)

    Atmos - 717 Titel

    DTS:X - 110 Titel


    Hier ist aber nicht zwischen Deutsch und O-Ton unterschieden.

    Rein von der Anzahl an Titeln wärst du mit Atmos besser dran, da werden es auch ständig mehr.



    Stimmt die nicht gerade unwichtige Raumhöhe habe ich vergessen. Diese ist nach fertiger Decke etwas über 250 cm. Auf keinen Fall drunter.


    Die Front ist links neben der Terassentür wo schon geschlitzt ist. Wo der ganze Teil des Wohnzimmers zu sehen ist, ist leider ein altes Bild. Da ich grad nicht im Haus bin.

    Also sieht man beim mittleren Bild gerade aus auf die zukünftige Front ?

  • Wenn ich die Hights rechts und Links neben den Fernseher an die Wand platziere kann ich den Winkel nicht einhalten.

    Bei Verschiebeung der Hights in den Raum, (näher an die Couch) wäre dies kein Problem. Die unteren Lautsprecher wären aber weiter hinten. Sprich nicht in Flucht zu den HIghts.

    Ist dieses gem. Auro erlaubt? Bisher konnte ich aus den Dokumentationen nicht rauslesen

    welchen Winkel würdest du denn erreichen?


    Die Regeln sagen, es soll in der gleichen Flucht sein zu den Mains. Bis zu 10% in den Raum ziehen ist erlaubt.

    Die Heights weiter nach vorne zu ziehen, sehe ich aber als kein großes Problem an.
    Ebenso wenn sie nicht perfekt in der Flucht zu den Mains sind.
    So gut wie alle Setups haben gewisse Kompromisse im Wohnzimmer.
    Ich würde schauen, die 30° so gut wie möglich zu erreichen und die anderen Regeln kannst du brechen, wenn es notwendig ist (ist bei mir auch so)

  • Das Bild ohne Fenster wo schon geschlitzt wurde.


    In der MItte entsteht ein Kanal welcher die Kabel zum TV führen soll.

    Rechts daneben der Schlitz zur Decke soll Netzwerkkabel und die Lautsprecherkabel führen. Realisiert mittels 50er HT Rohr. Dort ist Platz genug.

    Die Wand wird ein 65 Zoll zieren und daneben zwei Standlausprecher.

  • Das Bild ohne Fenster wo schon geschlitzt wurde.


    In der MItte entsteht ein Kanal welcher die Kabel zum TV führen soll.

    Rechts daneben der Schlitz zur Decke soll Netzwerkkabel und die Lautsprecherkabel führen. Realisiert mittels 50er HT Rohr. Dort ist Platz genug.

    Das ist mir schon klar, mir ging es aber darum, wo das am Ende im Raum ist.

    Sprich, ist der mittige Schlitz für den TV mittig an der Wand, die man im Bild mit den langen Leisten und dem Wäscheständer sieht ?


    Kommt nur ein Fernseher oder auch eine Leinwand ?

    Ist schon Technik vorhanden, die weiter genutzt werden soll oder kommt alles neu ?

    Obere Ebene kommt unsichtbar in die abgehängte Decke ?

  • Ich würde dazu raten, an die Stellen wo ein Aurolautsprecher stehen könnte Kabel zu legen und erstmal ein Atmos/DTSX Setup zu machen. Wenn es später noch juckt und du den Drang verspürst, kannst du es ja probieren. Mittlerweile ist crossmix möglich.

    Kannst am geeigneten AV dann umschalten.


    Auro war bei mir auch nicht möglich, da ich fast hinten an der Wand sitze.

    Bei Atmos fing ich mit Top Middle an und hab nachträglich ziemlich unideal ein Front Top und Back Top draus gemacht. Ist ziemlich ausserhalb der Vorgabe aber funktioniert mit schwenkbaren Hochtöndern trotzdem ziemlich gut.


    Lange Rede, kurzer Sinn... bevor du ein schlechtes Auro realisierst mach doch lieber ein gutes Atmos. So gravierend ist es am Ende nicht wie es beworben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!