Zappiti & Dune - Ersatzmediacenter mit internem Original-Player: KODI & XBMC/Wrapper Beta - incl. Kodi Autostart

  • Das ist mir klar, das war aber nicht die Frage, ich rede von zusätzlichen externen Platten die nur zum einlesen angeschlossen sind. Wenn das nicht möglich ist muss ich auf die App warten und hoffen dass es da funktioniert.

  • Klappt mit meinem Zappiti Reference ganz gut. Kann allerdings den Webserver nicht starten, um z.B. Media Elch zu benutzen. Ist das normal? Welchen "Zappiti" ähnlichen skin benutzt ihr?

  • Tach,


    vielleicht noch folgender Tip/Hinweis:

    Ich habe auf den NAS-Laufwerken u.a. den Emby Server laufen. Die Zappitis dürften der Hardware von Dune/Zidoo ja ähnlich bzw. gleich sein. Ich habe den aktuellen Emby-Client als ATV Version auf dem Z9x (Zidoo) installiert. Hier kann man in den Einstellungen „Use external Player“ auswählen. Damit werden sogar die dlna-Streams mit dem jeweils internen Hersteller-Player abgespielt. Ich nutze Plex/Emby (Server) sehr gerne wegen der komfortablen Medienverwaltung via Web-Interface. Die iPadOS Version von Emby (Client App) erlaubt sogar eine sog. „Play to“ Variante, womit der Inhalt direkt vom Tablet z.B. an den OPPO übergeben werden kann (incl. two-way-feedback).

  • rich ich kann die Oberfläche von Kodi auf dem Dune nutzen, aber nutze den Dune-internen Player? Startet der Player dann auch direkt in Kodi mit einem Script oder dergleichen oder muss ich das dann noch händisch starten? Klingt super, denn das ist das, was mir am meisten fehlt! Vielen Dank

    Thema: Wie der Dune- oder Zappiti-Player direkt mit Kodi oder wie gewohnt mit Zappiti Video startet.


    Zuvor probieren, ob es ohne vorherige Cloudanmeldung geht (der kurze Weg!)


    Dazu als erstes hier im Beitrag runter scrollen bis Schritt 4: *** ALTERNATIVE.
    Dann der Beschreibung folgen. Wenn es klappt: Super!
    Wenn nicht, dieser Anleitung von Schritt 1 an folgen.



    Schritt 1:


    Solange es noch geht Zappiti Video im Cloud Modus starten!


    Im Übersichtsmenü:




    > Menü Taste FB (Steuerkreuz unten links)

    >Konfiguration wählen (ganz links 1.Punkt)




    >Im darauf folgenden Fenster auf das

    Werkzeugsymbol


    > runter scrollen Autostart Zappiti Video

    deaktivieren (Haken raus)



    >jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, die Sammlung "offline" runterzuladen


    (TIP: dabei bleiben wegen Screensaver.

    Download stoppt bei Aktivierung, Bug zumindest bei mir: Screensaver lässt sich nicht deaktivieren)


    Danach in der Zappiti Übersicht

    Zweimal Return um ins System Menü zu

    kommen.


    weiter mit Schritt 4:

    (auch***ALTERNATIVE wie oben erklärt)



    Ordner Zappiti-Video Menüklick FB

    > zu Favoriten hinzufügen



    Dann in den Ordner "Anwendungen"




    > Menüklick auf Kodi

    > zu Favoriten hinzufügen





    Dann in den Ordner" Favoriten"



    >Menüklick auf Kodi

    >Autostart wählen





    Zappiti neu starten


    Jetzt sollte direkt die Kodi Oberfläche

    erscheinen.





    Bei Bedarf der Zappiti Oberfläche im Favoriten Menü entsprechend Autostart

    wechseln


    Fertig!

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „Zappiti & Dune - Ersatzmediacenter mit internem Original-Player: KODI & XBMC/Wrapper Beta“ zu „Zappiti & Dune - Ersatzmediacenter mit internem Original-Player: KODI & XBMC/Wrapper Beta - incl. Kodi Autostart“ geändert.
  • Cool. Das muss ich nun ich wirklich mal testen. Von der "App" die kommen soll bin ich bisher nicht so begeistert, Kodi wäre da echt eine Alternative. Nun muss ich nur noch Zeit finden :)

  • Und die Software soll wohl nur gegen monatliche oder jährliche Kosten (ca. 50 USD) möglich sein. In meinen Augen ist das ein großer Wertverlust. Wäre es eine Einmalige Zahlung, sähe das anders aus.


    Und anscheinend ist das das alte Zappiti-Team, was die Firma aufbaut. Auf eine Frage, wie es mit Updates für Zappiti aussieht, kam nur ein „ist ja nicht unsere Firma“…

    Wette ich nun auch nicht so extrem positiv.


    Ich hätte gerne eine Software, ohne monatliche Kosten und ohne diese Abhängigkeit. Da ist Kodi echt eine Alternative.

  • Ich hab die Anleitung um einen Schritt ergänzt.

    Das ist mir erst nachher eingefallen... konnte es aber nicht testen, weil schon fertig.


    Eventuell kann es auch funktionieren, den Autostart offline zu konfigurieren,
    ohne das Cloud Anmeldungsgedöns!


    Die Idee kam mir aber erst, als ich fertig war

    Einfach bei Schritt 4 der Anleitung beginnen und ausprobieren.
    (KODI und Zappiti in FAVORITEN Ordner kopieren und Autostart entsprechend ab- oder anschalten)


    Wenn das nicht klappt, dann eben ab Schritt 1.

  • Ich finde das unglaublich unverschämt und ich bin auch sehr enttäuscht.

    Es sieht so aus , als ob es der Plan war Zappiti Pleite gehenzu lassen um dann was neues zu machen.

    Rvolution war ja schon ein paar Wochen nach dem kommunizierten Ende von Zappiti am Start

    und den Leuten die sich noch einen Zappiti geholt haben, so ins Gesicht zu spucken mit dem Abo ist einfach

    nur traurig. Ich werde meinen noch behalten, aber sobald es eine günstige Alternative gibt, fliegt er raus.

  • Moin,


    ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu..


    Als neues Unternehmen das aus der Zappiti Insolvenzmasse hervorgeht kann ich die Beweggründe nachvollziehen.

    Das heist natürlich nicht das ich das gut finden muss! Aber es ist mir ja freigestellt ob ich das unterstützen möchte oder nicht.


    Ich kann alle enttäuchten Zappiti Besitzer verstehen da ich die Geräte auch schon seid einigen Jahren nutze und der recht hohe Anschaffungspreis

    der letzten Generation von Playern nicht ohne war. Wie hier im Forum bereits beschrieben funktionieren die Geräte auch mit alternativen Mediacentern weiter,

    ist es das was wir gekauft haben, Nein!!.


    Ich werde jetzt in Ruhe den Nachfolger (Rebrand) testen und mir dann abschließend zu einem Ergebniss kommen ob ich das neue Unternehmen unterstützen werde

    oder aber auf eine gänzlich andere Lösung setze.. So oder so ist das mit Folgekosten verbunden. Die Frage ist dann ob es das wert ist, kann sich aber nur jeder für sich beantworten.


    Eine Garantie das es nicht wieder zum Supergau kommt und R_volution auch die Hand hebt gibt es nicht, aber wo gibt es die schon.


    So genug davon jetzt werde ich das Spielzeug mal testen... Die Indentifikation läuft..


    Gruss René

  • Tach,


    vielleicht noch folgender Tip/Hinweis:

    Ich habe auf den NAS-Laufwerken u.a. den Emby Server laufen. Die Zappitis dürften der Hardware von Dune/Zidoo ja ähnlich bzw. gleich sein. Ich habe den aktuellen Emby-Client als ATV Version auf dem Z9x (Zidoo) installiert. Hier kann man in den Einstellungen „Use external Player“ auswählen. Damit werden sogar die dlna-Streams mit dem jeweils internen Hersteller-Player abgespielt. Ich nutze Plex/Emby (Server) sehr gerne wegen der komfortablen Medienverwaltung via Web-Interface. Die iPadOS Version von Emby (Client App) erlaubt sogar eine sog. „Play to“ Variante, womit der Inhalt direkt vom Tablet z.B. an den OPPO übergeben werden kann (incl. two-way-feedback).

    Das mache ich ebenfalls so auf einem Zidoo Z9X. Für alle, die einen Emby Server auf einem NAS laufen haben, ist das meiner Meinung nach die mit Abstand beste Lösung. Ich habe jahrelang auf Kodi gesetzt und nutze es seit Emby nur noch sehr selten bis gar nicht mehr.
    Aber selbst wenn man weiterhin Kodi verwenden möchte, ist das mit Emby und einer Erweiterung für Kodi möglich. Der große Vorteil von Kodi liegt in der Anpassbarkeit bzw. Auswahlmöglichkeit verschiedener Oberflächen.


    Der Emby Player (Android Version, also APK ist auf deren Webseite verfügbar) hingegen hat ein nur sehr begrenzt anpassbares UI, vereint aber das Beste aus beiden Welten: Nativer Player und somit alle Vorzüge der Medienboxen und der Vorteile, wegen derer wir so ein Teil gekauft haben (Bildqualität, Auto-Refresh-Rate, …), zuzüglich der Features, die so ein Medienserver halt eben mit sich bringt (zentrale Datenhaltung inkl. Mehrbenutzer, Watchstates, Rechte etc.).
    Und wenn ich ehrlich bin, brauche ich das interne Mediensystem (Posterwall) des Z9X so gar nicht mehr. Im Vergleich zu Emby ist das einfach doch ziemlich träge und behäbig und während Emby Metadaten zuverlässig scraped, muss ich bei der Onboard-Software immer nacharbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!