Upgrade nach EliteScreen Saker Tab Tension gesucht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    zum aktuellen Zeitpunkt betreibe ich eine EliteScreen Saker Tab Tension mit Cinegrey 5D. Prinzipiell bin ich mit dem Bild zufrieden in meinem unoptimierten Wohnzimmer, so lange ich die Vorhänge zuziehe, jedoch habe ich nun innerhalb von 6 Jahren bereits das zweite Mal Probleme mit EliteScreen und möchte einfach von der Firma Abstand nehmen. Es soll weiterhin eine Leinwand mit 265cm Breite betrieben werden, jedoch wünsche ich mir, dass ich keinerlei Probleme mehr mit Wellen oder generellen Problemen der Motorleinwand habe. Bereits zum zweiten Mal senkt sich die Leinwand nicht mehr richtig und benötigt einiges an "ein- und ausfahren", damit sich die Leinwand nicht selbst zerstört.


    Wie sieht es auf dem Markt aus? Budget bin ich bereit bis ca. 3k auszugeben, wenn ich dann auch wirklich eine langfristige Lösung habe. Angepeilt wird ein späterer Upgrade von aktuell Epson TW9200 auf evtl später einen LS12000 - vielleicht warte ich aber auch auf den Nachfolger, der dann evtl natives 4k bei gleicher Helligkeit beherrscht, falls das von Relevanz ist.


    Hat jemand Tipps für eine solide 120" Motorleinwand? Muss auch nicht unbedingt eine Deckenlösung sein, wenn die Bodenlösungen mittlerweile bessere Ergebnisse liefern.


    PS: Automatische 21:9 Maskierung bei der 16:9 Leinwand wäre die "Creme de la creme" - ob das jedoch technisch bei einer Motorleinwand realisierbar ist weiß ich nicht und ob es in meinem Budget bleibt auch nicht :poppy:

  • Ich hatte selbst 2 ES Motorleinwände und war überhaupt nicht zufrieden, momentan benutze ich noch eine VNX Black Horizon Bright TV, bis ich mit dem Umbau auf Rahmenleinwand beginne. Die VNX ist absoult plan, keine Wellen oder Eindrehungen zu den Enden hin. Evtl. wäre das eine Option für dich.

  • VNX ist eine Handelsmarke kein Hersteller.

    Die Leinwand baut Screenline International.


    https://www.screenline.it/en/screens/motorized/


    Die Motorenleinwände werden auch als Spalluto Leinwände und mit anderem Label meist deutlich teurer verkauft.

    Spalluto importiert die als Eigenmarke für Deutschland. Genauso VNX. Produzent ist aber die italienische Firma.


    Ich kann auf keine Elite Screens schauen. Die glitzern alle relativ stark. Die schlimmste LW die ich von allen je sah ist die 5D von der Firma.

    Wenn ihn das nciht stört oder er es nicht sieht kann er jede LW nehmen.


    Mit einer richtig grauen musst du nicht unbedingt maskieren. Glitzern tun sie aber wenn dich das nicht stört nimm eine.


    Hast du mal über einen Laser TV mit Rahmenleinwand nachgedacht im hellen WZ? Schaust du noch mit künstlichen Licht ausser dem PJ im WZ? Sind Rollo´s meist oben ?

    Für den Fall würde auf eine andere Projektion wechseln. Falls die LW vor einem bestehenden deutlich kleineren TV herunterfährt kann der dann mit weg.

    Bei so einer LW sparst du deutlich über 2K Euro. Wenn man den TV und den PJ verkaufen kann sollte der Umstieg auf einen Laser Projektor direkt von der LW sehr gut machbar sein.

  • Die VNX Black Horizon glitzert auch, zumindest die Kontrastleinwände, allerdings nur in hellen Bereichen. Der Gain ist auch sehr niedrig, unter 0,8 , auch wenn es anders auf der HP steht.

    Es gibt sie aber mit verschiedenen Tüchern. Auf der Hersteller Seite sind die Tücher, die möglich sind, aufgeführt.

  • Ich weiss es glitzern alle und für mich alle zu stark ich seh aber noch andere Sachen bei den Kontrast LW. Aber wenn er mit seiner Cine Grey zufrieden war wollte ich es nicht erwähnen.

    Ich hab schon LW mit 1,0 Gain gesehen REINWEIßE die glitzern^^

    Wenn er mit der 5D klar gekommen ist spielt das alles keine Rolle. An seiner stelle würde ich Kurzdistanzprojektoren und die dafür geeigneten Leinwände ansehen und den WZ TV und den Frontprojektor komplett ersetzen.

  • Vielen Dank schon Mal für den vielen Input, dann kann ich direkt schon Mal paar Fragen/Anmerkungen beantworten :)

    Zur ES Cinegrey 5D - habe die damals vor ca 7 Jahren gekauft. Da waren die Hochkontrastleinwände quasi gerade erst im kommen und es gab an motorischen Varianten im Prinzip ledigliche die ES und eine von Draper. Die Draper lag mit 3k damals aber deutlich außerhalb meines Budgets, weshalb ich die recht neue, aber gut bewertete ES genommen habe. Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich gar nicht allzu viel getestet habe und bis auf den Hotspot manchmal nicht wirklich etwas negatives bemerkt.


    Mittlerweile ist der Markt jedoch recht groß, weshalb ich gerne ein wenig rumexperimentieren würde, um die ideale Leinwand zu finden. Bei der ES stört mich aktuell einfach extremst, dass sie für das doch recht viele Geld absoluter Kernmüll ist. Die Leinwand verklebt bei mir quasi, die Seile an den Seiten weisen teilweise schon "Schnitte" auf, weshalb ich bedenken habe, dass diese auf nah reißen werden und zusätzlich verhaken sich die Ösen immer wieder beim herunterlassen, wodurch sich die Leinwand dahezu selbst zerstört, wenn ich nicht eingreife -> rechte Seite dreht sich ein und fährt wieder hoch, linke Seite fährt normal weiter nach unten. Durch dieses Problem muss ich bei jedem herablassen die Fernbedienung weiter in der Hand halten, um alles ordnungsgemäß herunterzufahren.

    Diese Problem möchte ich unter keinen Umständen nochmal erleben!


    Zu Laser TV - habe selbst den gleichen Gedanken gehabt, allerdings auf Grund von WAF eine motorisierte Variante bevorzugt. Finde es selbst auch maximal störend, wenn in meinem Wohnzimmer 120" graues Viereck hängen würde. Dementsprechend ist ein Laser TV inkl. Rahmenleinwand raus. Motorleinwände mit Fresnel gibt es nicht und CLR mit 120" fand ich auch nicht so großartig anders, als dass ich einen Laser-TV bevorzugen würde. Würde demensprechend eher das bereits vorhandene Setup upgraden und da mich die Leinwand am meisten nervt, würde ich damit anfangen wollen.

    Wenn wir auf dem Beamer schauen, ziehen wir eigentlich immer alle Vorhänge zu und schalten das komplette Licht aus, weil selbst mit Hochkontrastleinwand die Straßenlaternen die reinleuchten auf dem Bild nerven. Den gleichen Fall hätte ich bei UST, weil die Straßenlaternen und Sonne nun mal von der Seite draufleuchten, also auch hier kein Vorteil für mich.


    Wohnzimmersituation aktuell ist:
    Nicht optimierte Wände, das wird auch weiterherhin so bleiben, Fensterfront an der Seite, wird aber mit 100% Verdunklungsvorhängen gearbeitet, wenn bei Tag und auch bei Dunkelheit geschaut wird. Licht ist allerhöchstens mal als Ambiente an, in der Regel aber nicht. Für Serien oder Gaming am Tag wird der TV benutzt. Beamer ist senkrecht per Oberflächenspiegel befestigt, weil ich sonst nicht 120" auf meinen Sitzabstand projezieren könnte und weil der Beamer einfach komplett unsichtbar ist, wenn er nicht benötigt wird


    Video dazu hier, falls sich das jemand nicht vorstellen kann: Senkrecht, versteckter Beamer


    Die Konstruktion soll so auch bei einem Upgrade beibehalten werden, dann wie gesagt nur auf ein anderes Modell upgegradet werden. Evtl ein LS11000/12000 oder ein Nachfolger, je nachdem, wann das Upgrade durchgeführt wird.


    Danke schon Mal für euren Input :)

  • In dem Fall würde ich die Multiformat Spalluto WSS Multiformat Weiss Home Vision 1.0 Tuch nehmen. P / L als Multiformat super. Günstiger wäre vermutlich sie über Screenline direkt zu kaufen.

    Schau dir da die 2 möglichen Gehäuse an. Ich würde die mit den Rollen übereinander nehmen.

    Wenn deine Umgebungsbedingungen wie beschrieben sind, schaut hier eine weiße LW besser aus. Vergiss die Händlervideos mit den videoscheinwerfern oder hochgedrehtem künstlichen zusätzlichen Licht.

    Mit deinen kleinen optimierungen und ohne zusätzliche Lichtquellen im Raum macht eine graue LW keinen Sinn.


    Schaust ihr im WZ auch andere Inhalte mit einem TV dahinter oder schaut ihr woanders Nachrichen Doku Infos usw?

  • Hey, alles klar, vielen Dank für deinen Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen :)

    Wir haben den TV hinter der motorischen Leinwand hängen. TV ist direkt an der Wand befestigt, Leinwand oben an der Decke ca. 20 cm vor der Wand. Leinwand wird eigentlich ausschließlich für "epische" Serien und alle möglichen Filme genutzt. Der TV wird fürs zocken, aber auch Soaps und auch Filme genutzt. Meine Freundin ist manchmal zu faul Beamer usw hochzufahren, die Vorhänge zuzuziehen usw. Also wenn wir mal keine Lust haben uns bei gutem Wetter rauszubewegen und trotzdem nen Film zu schauen, dann wird dieser normalerweise bei offenem Vorhang dann auf dem TV geschaut. Verzichten können wir dementsprechend nicht darauf, falls du darauf mit der Frage abziehlst.

  • Hallo Maurix,


    Um mehr Verwirrung zu stiften, schreibe ich auch was dazu. Du kommst von einer grauen Leinwand, und Dich stört lediglich die mangelhafte Verarbeitung.


    Mit Deinen Voraussetzungen würde ich eine graue Leinwand bevorzugen. Im Wohnzimmer gibt es immer Restlicht sei es von irgendwelchen LEDs, Lichtreflektionen von Glas (Schränke/ Bilderrahmen).


    Sollte später ein Upgrade auf den (tollen) LS12000 erfolgen, Dein Wohnzimmer aber nicht optimiert werden, wird das um so wichtiger.


    Auch ich würde mich bei Kauber umsehen, die Qualität ist gut, die Preise erträglich.


    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Was du machen kannst hole dir zur Orientierung wenigstens Dina 5 Musterstücke und klebe dir diese ob weiß oder grau an deine graue LW.

    Dann kannst du vergleichen. normal gehen gute klebestreifen rückstandsfrei ab. Da deine aber eh schon nix mehr taugt musst du dir darüber keinen Kopf zerbrechen.

    Du hast die Möglichkeit in deinem WZ mit den vorhandenen Bedingungen in aller Ruhe massiv Stoffe vor die LW zu hängen. Das ist der beste Vergleich den du machen kannst.

    Deine Umgebung kann kein Händlerraum so abbilden. Suche nach Farbstarken Szenen mit hoher Farbsättigung (kräftige) z. B. Aladin Realverfilmung, dann sehr helle Szenen wie Oblivion, und Dunklen wie z.B. der Anfang von Passengers.

    Als Testbild Grautreppe für die Schwarz Differenzierung und in der hellen Bereichen ob das weiß wirklich optisch rein ist und keinen Farbstich hat. Nutze den Lensshift vom PJ um relevante Objekte auf die Tücher zu plazieren.

  • Zitat

    In dem Fall würde ich die Multiformat Spalluto WSS Multiformat Weiss Home Vision 1.0 Tuch nehmen. P / L als Multiformat super. Günstiger wäre vermutlich sie über Screenline direkt zu kaufen.

    Schau dir da die 2 möglichen Gehäuse an. Ich würde die mit den Rollen übereinander nehmen.

    Wenn deine Umgebungsbedingungen wie beschrieben sind, schaut hier eine weiße LW besser aus. Vergiss die Händlervideos mit den videoscheinwerfern oder hochgedrehtem künstlichen zusätzlichen Licht.

    Mit deinen kleinen optimierungen und ohne zusätzliche Lichtquellen im Raum macht eine graue LW keinen Sinn.

    Die Leinwand bei Screenline direkt zu kaufen wird nicht gelingen...

    Auch ich habe "Händlervideos" die mit künstlichem Licht den Unterschied zwischen Hochkontrast und einer weißer Leinwand aufzeigen sollen. Ich hatte aber auch genug Material ohne zusätzlichem Licht veröffentlicht. Da Maurix die Wirkung von seiner 5D kennt, weiß er das die Videos kein Fake sind.

  • Was du machen kannst hole dir zur Orientierung wenigstens Dina 5 Musterstücke und klebe dir diese ob weiß oder grau an deine graue LW.

    Dann kannst du vergleichen. normal gehen gute klebestreifen rückstandsfrei ab. Da deine aber eh schon nix mehr taugt musst du dir darüber keinen Kopf zerbrechen.

    Du hast die Möglichkeit in deinem WZ mit den vorhandenen Bedingungen in aller Ruhe massiv Stoffe vor die LW zu hängen. Das ist der beste Vergleich den du machen kannst.

    Deine Umgebung kann kein Händlerraum so abbilden. Suche nach Farbstarken Szenen mit hoher Farbsättigung (kräftige) z. B. Aladin Realverfilmung, dann sehr helle Szenen wie Oblivion, und Dunklen wie z.B. der Anfang von Passengers.

    Als Testbild Grautreppe für die Schwarz Differenzierung und in der hellen Bereichen ob das weiß wirklich optisch rein ist und keinen Farbstich hat. Nutze den Lensshift vom PJ um relevante Objekte auf die Tücher zu plazieren.

    das ist eine hervorragende Idee ! Habe direkt mal ein wenig umgehört und werde es mal testen. Falls jemand noch Muster bzw Leinwand tipps hat bin ich offen für weitere Meinungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!