Gibt es AVRs mit einer umgekehrten Dynamikkompression um langweilige Audiospuren (Marvel, Disney, etc) etwas aufzupeppen?
Wenn ja, funktioniert das zufriedenstellend?
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Gibt es AVRs mit einer umgekehrten Dynamikkompression um langweilige Audiospuren (Marvel, Disney, etc) etwas aufzupeppen?
Wenn ja, funktioniert das zufriedenstellend?
Denon hat DynEQ.
Das plustert den Sound effektiv auf.
Allerdings hört es sich manchmal wabbelig
und unpräzise im Bass an.
Aber für dünne Streams aufzupeppen gut geeignet.
Dazu der Auro 3D Modus, der auch nochmals aufbläst (manchmal zu viel des Guten)
Mein Verständnis war, dass der DynEq nur den Equalizer für Lautstärken unter dem Ref-Pegel dynamisch anpasst.
Ich habe aktuell den DynEQ mit Ref.0dB aktiv.
OK. Ich höre auch nicht sehr laut. Da greift der DynEQ gut.
Gibt es AVRs mit einer umgekehrten Dynamikkompression um langweilige Audiospuren (Marvel, Disney, etc) etwas aufzupeppen?
Wenn ja, funktioniert das zufriedenstellend?
Du suchst ja das Gegenteil von einem Kompressor. Das wäre dann ein Expander, um wieder mehr Dynamik in die Audiospur zu bringen. Leider ist mir kein AVR bekannt der so etwas an Board hat (ggf. Trinnov Altitude?) Als ich mein Tonstudio noch in Betrieb hatte, haben wir selten mit VST Plugin Expandern gearbeitet. Ob das bei Mehrkanal Material funktioniert müsste man mal probieren. Ich glaube aber Du wirst damit nicht den "heiligen Gral des dynamischen Tons" hinbekommen. Prinzipiell aber ne interessante Idee...
Ich denke an eine Gammakurve für den Ton, so wie für das Bild.
Statt einer linearen Verstärkerkurve eine exponentiell steigende.
im AVSforum gibt es seit Jahren diese manuelle Lösung: https://www.avsforum.com/threa…-filtered-movies.2995212/
Du suchst ja das Gegenteil von einem Kompressor. Das wäre dann ein Expander, um wieder mehr Dynamik in die Audiospur zu bringen. Leider ist mir kein AVR bekannt der so etwas an Board hat (ggf. Trinnov Altitude?)
Die Trinnov Altitude hat so etwas nicht als direkte Funktion. Man kann mittels einer "angepassten" Target Kurve im separaten Preset dynamik-schwachen Tonspuren nachhelfen.
Die Trinnov Altitude hat so etwas nicht als direkte Funktion. Man kann mittels einer "angepassten" Target Kurve im separaten Preset dynamik-schwachen Tonspuren nachhelfen.
Wie soll das gehen? 🤔
im AVSforum gibt es seit Jahren diese manuelle Lösung: https://www.avsforum.com/threa…-filtered-movies.2995212/
Indem man den Bass und die Mitten um einige dB anhebt.
Die Tonspur wird deswegen nicht präziser, klingt aber weniger langweilig, was die Ausgangsfrage war.
Es wird also versucht, das Problem durch das Anheben des Bassfrequenzen zu beheben.
Einer kastrierten Dynamik hilft das imho aber nur bedingt, oder?
Damit Extraction2 wie JohnWick klingt (kickt) bräuchte es doch einen anderen Ansatz. Eine MadVR-KI für die Tonspur
Stimmt schon, beim BEQ geht es "nur" darum, die beschnittenen LFE Tonspuren auf die Sprünge zu helfen. Eine Film-Selektive Bassanhebung.
Eine generelle Spreizung der Tonspur erfolgt damit nicht.
Die Frage ist, reicht es schon, generell die Tonspuren, z.B. bei den letzten Disneyfilmen zu Spreizen, oder müsste es doch Szenen-Selektiv erfolgen?
Manche DSPs haben eine Expander Funktion.
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