Deckensegel über gesamte Decke?

  • hallo.


    Ich hab mal eine Frage.

    Bei mir ist die komplette Decke im Heimkino mit Isover Topdeck DP 3 in 10cm Stärke beklebt (Wärmedämmung, drüber ist die nicht beheizte Garage).

    Das DP 3 hat r= 15 kPa*s/m2


    Wirkt es quasi so, als ob die ganze Decke ein Deckensegel wäre?

    Oder ist es dafür zu dünn und ein Deckensegel mit 10cm Basotect und 2 x 1,5 m vor der Leinwand würde noch was bringen?


  • auf dem Bild schwer zu erkennen.

    Die Sichtseite ist mit dünnem weißem Glasvlies überzogen, hab es schwarz gestrichen.

    Ich würde sagen härter als die Wolle, aber gibt schon nach, wenn man drückt

  • Einige (ich zum Beispiel) nutzen ja im Kino eine Akustikdecke, die auch in kommerziellen Kinos regelhaft zum Einsatz kommt. Meinem Raum hat es akustisch nicht geschadet - eher im Gegenteil. Aber die (ähnlich aufgebauten) Elemente sind auch deutlich dünner als die wärmedämmenden; letztere können IMO schnell zu einer Überdämmung führen. Da sie wohl bleiben, würde ich im restlichen Raum recht sparsam mit Basotect & Co umgehen und möglichst schallharte Flächen lassen (also zB nur leicht etwas an den Erstreflexionspunkten anbringen). Ein vorderes zusätzliches Deckensegel würde ich nicht installieren. Vielleicht auch auf Teppich verzichten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!