Canton reference 5.2 Trennung

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen ein Upgrade gegönnt und es sind die Canton Reference 5.2 geworden plus dem passenden Center.


    Ich hatte bisher immer eine 80 Hz Trennung für alle Lautsprecher, jedoch verschenkt man da ja das Bass Potential der Cantons.


    Sollte man das Systemerneut Einmessen und diese auf Fullrange laufen lassen oder weiterhin bei 80 Hz Trennen?


    Laut Datenblatt gehen sie ja unter 20 Hz.


    Einmess System ist Arc Genisis von Anthem.


    Gab ja einige Beiträge hier jedoch habe ich keine gefunden der ähnliche Lautsprecher verwendet hat.

  • Hi Buddelbaby,


    das kann Dir so pauschal niemand sagen. Wer kümmert sich denn aktuell um den Bassanteil? Welche(r) Subwoofer? SBA/DBA/Multisub?


    Und niemand weiß besser als Du, wie Du gerne hörst.

    Du kannst Dir aber auch einfach mal Deine Einmessung speichern, stellst auf Fullrange um, misst neu ein und vergleichst.


    Finde das so unglaublich schwierig das für Dich sinnvoll zu beantworten. Jedoch, wenn Du ein gescheites Bassmanagement betreibst, sollte das vermutlich besser sein als die Cantons als Fullrange.


    Falls Du Vergleichstests machst, bitte unbedingt hier dokumentieren 🙂


    Ciao

    KM

  • Dann werde ich das mal testen, als Subwoofer laufen 2 15 Zoll Merovinger mit Servo-Membranregelung.


    Fullrange heisst doch aber das dennoch der LFE Kanal mit läuft oder irre ich mich da?

  • Hatte früher mal die Ergo 900DC, solche LS beschafft man sich v.a. für ordentliches Stereo/Musik. Für Mehrkanal gibt ja 3 Möglichkeiten:


    1.) Trennung bei XX Hertz (Diverse Experten raten von unterschiedlichen Trennfrequenzen der Lausprecher ab also am besten alles auf 80Herz bzw. Je nach grösse Surrounds auch 60Herz)

    2.) Die Standlautsprecher auf Large, LFE nur auf Sub

    3.) Standlautsprecher auf Large, LFE auf Both ( Standlautsprecher und Subwoofer)


    Was am besten klingt kann man ja probehören, ich würde alle LS auf Small stellen und bei 80Herz trennen, das machen die Meisten so.... Im Stereobetrieb kann man sich dann am vollen Potential erfreuen.

  • Im Kino Betrieb würde ich sie trotzdem bei ca. 50 bis 60Hz trennen, das können die Subwoofer einfach besser! Man kann auch 80Hz versuchen je nach dem was besser klingt und wo du den Übergang besser hinbekommst.

    Ansonsten wären deine Subwoofer bis auf den LFE Anteil arbeitslos :zwinker2:

    Da mußt halt das beste für dich raus finden.


    lg Alpi

  • Ich meine man müsste nochmal anders anfangen.. Wenn man sich in so nem HK setup solche Frontlautsprecher hinstellt, dann doch sicher um damit musik in stereo zu hören? Für den Fall wäre sicher gut, mit einem dsp nur auf die Front LS einwirken zu können, um die Moden im Bassbereich zu entzerren.


    wenn die LS Im HK betrieb in einem 5.x setup den FL und den FR abbilden, müsste man bei der Wahl der trennfrequenz auch auf das Phasenverhalten von LS und Subs achten. Bei mir zb lässt sich nicht für jede Trennfrequenz ein passendes Verhalten von LS und subs zueinander finden...


    ist schon angesprochen worden, es macht sicher auch sinn, sich anzusehen, wie sich im Filmbetrieb der Bassanteil der mains besser darstellen lässt, über die LS oder die subs

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein potenter Sub, und das sind deine zweifelsohne, den notwendigen Druck im Heimkino immer besser wiedergeben wird als 2 8 Zoll Treiber in deinen Cantons, gerade im Bereich 40 HZ abwärts.


    Nur weil der LS das wiedergeben kann (20hz) heißt es noch lange nicht, dass er es auch gleich laut und mit entsprechend Nachdruck tut wie ein potenter Sub oder gar zwei!

  • Hätte gedacht bei Filmen bringt Fullrange noch etwas mehr *Kick* aber ich empfinde die Small Einstellung fürs Kino wirklich besser, man liesst ja manchmal was anderes heraus in anderen Beiträgen aber im Direkten Vergleich machen das die Subs dann doch noch nen ticken besser bei mir zumindest.

  • Hallo,

    musst Du die Übergangsfrequenz manuell umschalten wenn Du zwischen Kino und Stereo wechselst?


    Ich habe eine ähnliche Konstellation mit zwei Canton Karat 795 DC als Frontlautsprecher an einem Marantz SR8012 und zwei separaten Subwoofern für den Kinobass.

    Wenn ich über das Audyssey Multi EQ vom Marantz einmesse, die Front auf small und die Übergangsfrequenz aller Lautsprecher auf 80Hz dann bin ich mit dem Kinosound sehr zufrieden.


    Möchte ich aber Stereo hören dann fehlt mir mit der Einstellung "small" der beiden Cantons der Bass (die Subwoofer bleiben bei Stereo aus).

    Ich bin dann in das Menü vom Marantz und habe die Front auf Fullrange gestellt um wieder Bass zu bekommen.

    Multi EQ läuft dann auf Flatt.

    Schalte ich für Stereo auf "direct" oder "pure direct" bleibt der Bass leider wieder auf der Strecke.


    Gibt es da eine einfachere Vorgehensweise?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!