Kodi auf Nvidia Shield - Tiny Media Manager und Sortiertitel

  • Hallo zusammen,

    ich habe erste Schritte unternommen, mit dem Tiny Media Manager das scrapen zu organisieren.

    Bei einem Punkt komme ich nicht weiter. Ich gebe manchen Filmen im Kodi gerne einen selbstgewählten Sortiertitel.

    Das kann ich im TMM auch unter Details eingeben. aber es gelingt nicht, einen im TMM eingetragenen Sortiertitel im Kodi verfügbar zu machen.

    Weiss vielleicht jemand Rat dazu?

    Schönen Gruss, Holger

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Nach dem Umbenennen, hast du die auch zusätzlich nochmal von TMM umbenannt?

    Denn der ändert dann auch die anderen Dateien und NFO Inhalte entsprechend. Wenn du den Titel nur so umbenennst, hat Kodi keine dazugehörigen Files, zumindest weiß nicht welche er einlesen und zuordnen soll.

  • Ich habe 2 vorher von tmm gescrapte Filme zb zu einer neuen test filmreihe zusammengefasst, beide erscheinen aber weiter als einzelne filme. Wie macht man das am elegantesten? Immer dann, wenn man was

    ändert, löscht man vom betroffenen Film die nfo, liest neu ein und scraped nochmal?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo Holger,

    ich weiß nicht ob Dir das folgende hilft, aber ich vergebe öfters die Filmnamen selber (z.B. bei Marvel damit alle zusammen in "meiner" Reihenfolge in Kodi erscheinen), aber ich ändere hierfür in TMM das Feld "Titel" und nicht "Sortiernamen" oder wie es heißt.


    Dadurch erscheinen dann die Filme in Kodi genau in der Reihenfolge (sofern Kodi auf NFO steht und auf autom. Aktualisieren) wie sie auch in TMM aufgelistet werden, sprich 0-9 und A-Z.


  • Nicht falsch verstehen, aber du hast die Option Filme in Sammlungen darstellen auch aktiviert ?


    Einstellungen - Medien - Videos - Filmreihen anzeigen

    Jo, geht aktuell nur um die frage, ich wie ich änderungen im tmm im kodi wirksam bekomme

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • ...Dadurch erscheinen dann die Filme in Kodi genau in der Reihenfolge (sofern Kodi auf NFO steht und auf autom. Aktualisieren) wie sie auch in TMM aufgelistet werden, sprich 0-9 und A-Z.

    Vielen Dank! Ich habe alle Dateien in eigenen Ordnern, die exakt die Benennung von TmDb haben. Ohne Sortiertitel sortiert Kodi bei mir nach TmDb Benennung. Wenn ich die Ändere im TMM, kann er dann denn noch von TmDb scrapen?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vielen Dank! Ich habe alle Dateien in eigenen Ordnern, die exakt die Benennung von TmDb haben. Ohne Sortiertitel sortiert Kodi bei mir nach TmDb Benennung. Wenn ich die Ändere im TMM, kann er dann denn noch von TmDb scrapen?

    Ich kann Dir nicht ganz bzgl. TmDB sprich Movie Database bei Verwendung von TMM folgen, da für mich TMM bedeutet das man nur die "Local Informationen" in Kodi einlesen lässt.


    Bei mir liegen alle Filme im jeweils eigenen Ordner auf verschiedenen Platten und zumindest bei mir spielt der Name vom Ordner auch keine Rolle.
    TMM schaut nur nach der MKV und wenn vorhanden auch nach der NFO, die TMM dann eh bei Änderungen aktualisiert oder eine anlegt.

    Kodi stellt dann beim Aktualisieren fest, dass es eine neue oder andere NFO gibt und liest diese aus und fügt den Film oder die geänderten Infos, in seine Bibliothek ein und fertig.
    Dafür stehen bei mir alle Verzeichnisse zu meinen Platten in Kodi auf "NFO" ->

    (Foto ist aus dem Internet)


    Mehr brauchte ich nie machen und seit vielen Jahren funktioniert es so mit TMM und Kodi.

  • Dann scraped TMM aufgrund des Ordnernamens aus TmDb, definiert in den nfo Dateien den Titel der Datei und Kodi sortiert dann nach den Dateinamen / Titeln in den nfo files?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • TMM muss natürlich irgendwo her wissen, wie der Film heißt, nach welchen Suchbegriffen es suchen soll.

    Entweder mit dementsprechender Bezeichnung des Ordners oder manuell während des Suchvorganges des Scrapers.

    Üblich wird wohl sein, den Ordnernamen laut TMDB Schreibweise zu benennen.


    Damit findet TMM den richtigen Film, die TMDB und IMDB - ID. Danach kann man nach Bedarf alle Daten im TMM verändern.

    TMM aktualisiert nach dem schließen des Editors das .nfo File.


    Wenn bei Kodi "Bibliothek aktualisieren" nicht reicht, dann den Film bei Kodi löschen und neu einlesen lassen.


    Ändert man den Dateipfad, muss man die "Bibliothek bereinigen".

  • Bin mittlerweile fleissig bei der Umsetzung. Habe alle Filme eingelesen, jetzt ein paar cover nachmodifiziert und die Filmserien so hingebracht, wie ichs mir vorstelle. Auch ein paar selbsterstellte. Und auch einige automatisch erstellte gelöscht. Aber irgendwie erzeugt Tmm manche immer wieder neu. Kann man TMM irgendwie davon abhalten? So dass die Filmseriendefinition stabil bleibt?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!