Streulichtblende um schwarze Balken ab zu schatten

  • Da ich gerade meine Rückwand umbau, kam mir der Gedanke, vor dem Beamer eine Streulichtblende zu bauen, damit das Restlicht der schwarzen Balken nicht in den Raum kommt.

    Kurz hatte ich eine Prismasonic. Das absolute Schwarz oberhalb des Bildes, vs. den Restlicht ist, trotz Adamantium Stoffes doch bemerkbar. Dadurch meine LW recht nah an der Decke ist, bzw. das Deckensegel im aufgezoomten 21:9 Bild beleuchtet wird, überlege ich eine Streulichtblende am Beamer-Durchlass zu bauen.


    Die Frage ist nun: Wie baut man solch eine Blende, ohne dass abgeschattetes Licht nicht zurück in die Optik reflektiert wird und ev. den Kontrast senkt?


    Senkrechtes Rechteck vor die Linse scheidet somit schon mal aus.


    45° Schräg gestellt, dass das abgeschottete Licht nach oben und unten reflektiert wird?

    Ist eine rauhe Oberfläche, z.b. von einer mit Adamantium Stoff verkleiden Blende ev. sogar nachteilig, da durch die Rauhe Struktur wieder Licht zurück ins Objektiv reflektiert wird?

    Wäre es besser mit Spiegeln das Licht weg zu leiten und erst dort in eine Lichtfalle reflektieren zu lassen?


    Oder ist das Ganze eine Schnappsidee?

  • Also Foto-Streulicht Blenden haben manchmal einen schwarzen Samt drin.

    Funktioniert hier natürlich "andersrum" am vom Prinzip her ja, möglichst alles wegreflektieren und/oder schlucken.


    D.h. ich würde meinen die Kombi schwarzes Zeug schräg gestellt.

    Die Frage ist nur ob man eine saubere Kante hinbekommt.


    Da mein X35 nicht mal eine blanking Funktion hat, dachte ich drüber übrigens auch schon nach - die Formatwechsel Filme gehen mir nämlich auf den Keks.

    Sofern kein (heller) Bildinhalt da ist, sehe ich aber auch keinerlei Erhellung im schwarz der Maskierung.

    Wundert mich dass du da trotz Adamatium noch was siehst.


    mfg

  • Funktioniert hier natürlich "andersrum" am vom Prinzip her ja, möglichst alles wegreflektieren und/oder schlucken.

    Selbst Adamantium Stoff wird so nah, mit dieser Leuchtdichte hell.

    Da solch ein Stoff diffus reflektiert, ist die Frage ob nennenswert Licht zurück ins Objektiv fällt. Deshalb die Überlegung mit einem Spiegel.

    Die Frage ist nur ob man eine saubere Kante hinbekommt.

    Zumindest nicht mit Stoff. Die raue Oberfläche mit z.B. 1mm Unebenheiten so nah an der Linse sind vorne mehrere mm hohe Muster.

    Etwas Abstand muss man schon lassen. Wenn 90% des Lichtes weg sind, ist das eh schon OK.


    Sofern kein (heller) Bildinhalt da ist, sehe ich aber auch keinerlei Erhellung im schwarz der Maskierung.

    In der Maskierung, bzw. der ganzen Front eh nicht. Vor allem sehe ich es am Deckensegel.

    Ich schätze 90° aufkommendes Licht wird vom Stoff gut geschluckt.

    Sehr flach auftreffendes Licht weniger. Vorne hin am Deckensegel dürften es <10° sein.

    Das Deckensegel ist nicht so schwarz, wie ich es gerne hätte. Wenn ich per Hand eine Blende in den Lichtstrahl halte ist es merkbar besser.

  • ...

    In der Maskierung, bzw. der ganzen Front eh nicht. Vor allem sehe ich es am Deckensegel.

    ...

    Ah... bei mir passt das 16:9 Bild komplett in die Maskierung, d.h. es kommt kein Licht direkt aus dem Projektor an die Decke.


    Bzgl. der Kante... wie weit kommst du denn weg von der Linse?

    Weil sowohl von der Leuchtdichte als auch vom Faktor wird es ja besser je weiter weg.

    Und ein paar mm "Wackelkante" sollten ja von der Maskierung erledigt werden.


    mfg

  • Bzgl. der Kante... wie weit kommst du denn weg von der Linse?

    Ich muss mit dem Beamer sowieso ca. 20cm hinter der Rückwand zurück rücken.

    Wobei meine Platte bis nach ganz vorne geht. D.h. in der Höhe hab ich sowieso nur paar cm.

    War bis jetzt beim Gedanken, direkt vor der Linse nach unten/oben eine schräge Blende zu setzen.


    Wobei es wohl Sinn machen würde, die Platte unten aus zu nehmen, damit das Licht nach unten weg geleitet wird.


    Auf dem Foto sieht man es schlecht: Der Beamer steht eben etwas weiter hinten, markiert ist die 30mm Platte, oben mit Adamantium bezogen. worauf der Beamer steht:


    Nach oben ist nicht viel Platz, da wird dann gleich mal die Decke beleuchtet, nach unten ca. 160cm sollte sich das Licht schon gut verstreuen.

    Bin gespannt auf Die Umsetzung.

    Ich auch, da ich noch nicht so ganz weiß, wie ich es bauen soll. Hätte es gerne zumindest Höhen verstellbar, um es optimal ein zu stellen.

    Ist die Rückreflexion ins Objektiv wirklich relevant? Gemessen?

    Ne, selber nicht gemessen. Bis jetzt war mein Beamer ziemlich verbaut, bzw. schwer ran zu kommen.

    Obs relevant ist, ist eben die Frage. Dachte, vielleicht hat schon Jemand den Einfluss von solchen Eigenbau-Blenden gemessen.


    Mich stört mehr, dass sich recht rasch Staub an der Museumsglasscheibe niederlässt. Die Staubkörner strahlen hell wie Sterne, dass ist sicher nicht gut für den inbild-Kontrast.

    Ansonsten setzt sich der Staub halt aufs Objektiv.

    Nur übers Objektiv sollte man nicht drüber putzen. Wenns so ein Glas beim reinigen zerkratzt, ist es relativ günstig wieder ausgetauscht.

    Das wäre ein Grund, mir ev. doch eine Hushbox zu bauen.

  • Hab mich jetzt bißerl gespielt:


    Zuerst einfach eine 8mm MDF Platte in den Lichtweg gehalten:

    Von der richten Kante, sind Abschatten, ca. 10cm weiter zu sehen.

    Zuerst dachte ich, es liegt an der 8mm dicken Platte, da hier eine 8mm Kante direkt gegen den Lichtstrahl steht.

    Also ein dünnes Linear Lineal, sogar eine Stainley Messer Klinge in den Lichtweg gehalten, ca. 45° und trotzdem zieht es über die eigentliche Kante hinweg einen Schatten hoch.

    Dann noch das dünne Lineal mit Adamantium eingewinkelt, auf eine saubere Kante geachtet. Auch keine Besserung.

    Dabei ist es auch egal, ob direkt neben der Linse oder mit ca. 10cm Abstand. Oben oder unten egal.


    Das eine saubere Kante nicht möglich ist, war mir klar, bzw. hab ich früher schon mal probiert, aber den weiten Schattenwurf ins Bild hinein kann ich mir nicht ganz erklären.


    Und es nimmt mir gar nicht soviel Licht weg von der Decke wie ich es von der Prismasonic in Erinnerung hatte. Das meiste Licht kommt doch "nur" von der Leinwand.

    Unterm Strick ist es den Aufwand kaum Wert

  • ja, wo ich das lese, kann ich mich wieder erinnern. Man sieht es deutlich bei 100% Weißbild, wenn die Verschattung direkt auf die 2.4:1 Kante herangeführt wird. Das Weißbild wird merklich dunkler im unteren Bereich das 2.4:1 Bildes. Daher habe ich nur das Streulicht abgeblendet und das 1.9:1 Bild des 17:9 Panels nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!