MovieStarter

  • Hier hast du entweder einen Schreibfehler oder falsch verknüpft:

    Da hatte ich vergessen, die Sprach-DLL in der Zip zu aktualisieren. Bitte noch mal herunterladen.


    also ich hab kurz über RDP versucht und da funktioniert die Benutzer Auflösung ja nicht der Fehler wandert aber aktuell nicht ins Log.

    Ach wärs super wenn der Aktor Test im Log landen würde, vereinfacht eventuelles Troubleshooting wenn man den genauen Output kennt.

    Lege ich nach.



    Und dann hab ich noch eine Frage, mich hats gewundert das der Start der Filme immer etwas lang dauert, zuerst dachte ich das es am SpinUP der HDD's liegt aber laut log wird das file analysiert obwohl die notwendigen Daten im Dateinamen und im NFO stehen.

    Auch dachte ich, das nachdem der Film einmal analysiert wurde, die infos gespeichert werden. Das XML wird aber erst erzeugt wenn ich /config starte und mit OK bestätige.

    Vielleicht noch die Option hinzufügen ob immer ein XML beim ersten Start des Films angelegt werden soll.

    Das ist komisch. Die Metadatendatei wird immer nach der ersten Analyse gespeichert. Er macht das bei dir jedes Mal? Ist die Meta-Datei denn da und er findet sie nur nicht?

  • Das ist komisch. Die Metadatendatei wird immer nach der ersten Analyse gespeichert. Er macht das bei dir jedes Mal? Ist die Meta-Datei denn da und er findet sie nur nicht?

    nein ist nicht da, ist erst da nachdem ich mit /config den Dialog starte und mit OK bestätige.

    Kannst im log sehen, starte den Film 2 mal und findet beim 2. mal keine Metadaten, erst nach dem Edit findet er die Daten und startet schneller.

  • bzgl. MQTT:

    hast du da schon etwas das ich testen kann?

    Dazu bin ich noch nicht gekommen.



    nein ist nicht da, ist erst da nachdem ich mit /config den Dialog starte und mit OK bestätige.

    Kannst im log sehen, starte den Film 2 mal und findet beim 2. mal keine Metadaten, erst nach dem Edit findet er die Daten und startet schneller.

    Das kann ich bei mir, selbst mit einem UNC-Pfad, nicht nachvollziehen. Da wird schon beim ersten Start die Metadatendatei geschrieben.


    Ich habe das Logging mal erweitert. Kannst du die Version noch mal herunterladen und das Log reinstellen?

  • FoLLgoTT:

    Es wurde kein XML erstellt, Film hab ich 2 mal gestartet, siehe log

  • Es wurde kein XML erstellt, Film hab ich 2 mal gestartet, siehe log

    Das ist die entscheidende Zeile:


    Code
    Reading aspect ratio from AspectRatio-Detector NFO file.


    Er liest das Seitenverhältnis aus der NFO-Datei, die da rumliegt. Das heißt aber auch, dass er das Seitenverhältnis nicht noch mal analysiert, sondern nur die nicht vorhandenen Eigenschaften per FFPROBE und MediaInfo und das sollte relativ schnell gehen. Zumindest deutlich schneller als mit dem AspectRatio-Detector. Wenn du die Datei löschst, sollte das Verhalten wie erwartet sein.


    Die Meldung "No meta data found." ist natürlich so nicht richtig. Das korrigiere ich noch mal.

  • ok verstehe. Dann hat der ARD bei mir noch nie was machen müssen weil die AR für alle Filme in der NFO steht.

    Dann passt das soweit auch alles.


    Das mit dem exclusive mode von gestern hab ich auch noch probiert, bis jetzt haben alle Filmstarts funktioniert und haben gut ausgesehen. :thumbup:

    Dann wart ich bis du Zeit hattest wegen MQTT, dann kann ich den Rest (JVC Lensememory, Endstufenschaltung und Maskierungssteuerung) bei mir noch anpassen/testen/konfigurieren.

  • Moin, ich schreibe mal hier, damit vielleicht auch andere was davon haben:

    Bei mir läuft aktuell:

    Kodi -> Moviestarter -> MPC-HC


    Ich habe einen Epson 9400 und eine 21:9 Leinwand.

    Inspiration waren für mich die Filme mit wechselnden Formaten. Der Epson bietet hier nichts, was man mal eben so nutzen kann.


    Aktuell möchte ich, dass alles Filme ob anfahren der Memory Funktion des Beamers auf der 21:9 Leinwand wiedergegeben werden.

    Anfang lief das nicht. Filme mit Formatwechsel wurden richtig dargestellt, Filme in 21:9 wurden jedoch als kleines Bild Innerhalt der 21:9 Leinwand dargestellt.

    Lösung für mich war dann folgende:

    Masking min und max beide auf 2,4 : 1 stellen.


    Nun wollte ich über Kodi aber noch Trailer einbinden (nicht über den Punkt Filme sondern über "Videos").

    Wenn ich daraus einen Trailer starte bekomme ich die Fehlermeldung:

    Es scheint, als würde die Analyse nicht klappen. Mache ich diese manuell kommt jedoch diese Fehlermeldung:


    Jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Die beiden Fehlermeldungen hatte ich auch schon.


    Die erste Fehler ("... error in XML document") kommt bei mir auch genau beim abspielen von Trailern.

    Meine Vermutung ist, dass nur bestimmte Formate funktionieren, wie bspw. MKV. Andere dagegen diesen Fehler verursachen (bspw. M2TS, VOB).


    Der zweite Fehler kam bei mir immer beim allerersten Zugriff des MS auf eine SMB-Freigabe, nachdem das NAS von Windows auf Linux umgestellt wurde. Alle folgenden Aufrufe gingen danach.

    Als ich dann die Konfiguration der Freigaben etwas geändert hatte, ist auch der Fehler verschwunden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich habe den Fehler gefunden. Es sollte jetzt mit jedem Dateiformat funktionieren. Bitte melden, wenn nicht.


    Version 1.0.0.18 (siehe 1. Beitrag):

    • Analyse eines Verzeichnisses bezieht Unterverzeichnisse ein
    • Logging erweitert
    • Dateiformate werden generisch unterstützt




    Ich bin gerade dabei, die Erkennung des Seitenverhältnisses zu beschleunigen. Der AspectRatio-Detector funktioniert zwar gut, benötigt aber mit vielen Stichproben bei einer UHD bei mir mehrere Minuten, weil FFMPEG für jede Stichprobe neu gestartet werden muss (geht nicht anders). Ich probiere gerade einen ganz anderen Ansatz aus und nutze MPV, um das Seitenverhältnis zu erkennen. Der Algorithmus dahinter ist derselbe (cropdetect in FFMPEG), allerdings kann MPV sehr schnell im Film springen. Ich öffne den Film also ohne Bild und springe z.B. 30 mal über die Laufzeit hinweg und sammle die Stichproben. Das geht sehr schnell. Bei einer UHD benötige ich bei 30 Stichproben nur noch 13 s statt 80 s (und das übers Netzwerk). Wenn das implementiert ist, wird der Erststart also deutlich schneller gehen. :)

  • Der Algorithmus dahinter ist derselbe (cropdetect in FFMPEG), allerdings kann MPV sehr schnell im Film springen. Ich öffne den Film also ohne Bild und springe z.B. 30 mal über die Laufzeit hinweg und sammle die Stichproben. Das geht sehr schnell. Bei einer UHD benötige ich bei 30 Stichproben nur noch 13 s statt 80 s (und das übers Netzwerk).

    Ist MVP Open Source? Mich würde mal interessieren, wie dort ffmpeg aufgerufen wird. Evtl. könnte die Verbesserung auch in TMM implementiert werden…

  • Ich habe es gestern getestet - läuft nun super!

    In MPC-HC gibt es noch die Option, dass der Player nach der Wiedergabe beendet wird. Das ist dann wichtig, wenn z.B. Wiedergabelisten aus Kod benutzt werden sollen. Auch das klappt prima.

    Vielen Dank FoLLgoTT

  • Ist MVP Open Source? Mich würde mal interessieren, wie dort ffmpeg aufgerufen wird. Evtl. könnte die Verbesserung auch in TMM implementiert werden…

    Es gibt da die libav/libavcodec. Ich habe mich noch nicht intensiver damit beschäftigt, welche Bibliothek man genau einbinden müsste. Und dann muss man sie noch ansteuern. Da können sicherlich viele Stunden investiert werden. Falls du die richtige finden solltest, sag Bescheid. Ich werde auch noch mal nachschauen.


    Mit MPV läuft die Anbindung bisher sehr stabil über eine Named Pipe. Über die Kommandozeilenparameter kann man auch direkt alles so setzen, dass kein Bild kommt usw. Die Konfigurationsdatei wird komplett umgangen. Im Endeffekt steuert sich das dann ähnlich an wie FFMPEG, nur dass man über die Pipe die Befehle zum Springen absetzt. Wenn ich fertig bin, kann ich das gerne veröffentlichen.

  • Folgendes "Problem":


    Ich benutze ein Stream Deck um Shortcuts auszuführen, Programme zu starten etc.


    Wenn ich ein mkv mit MPC-HC (ohne moviestarter) schaue, dann funktioniert die madVR Stat Einblendung mittels STR+J aus dem Stream Deck wie gewünscht. Sobald ich aber über Moviestarter den Film beginne, funktioniert es nicht mehr. Mittels direkter Tastatureingabe funktioniert es allerdings tadellos, sogar über VNC.


    Irgend ne Idee was die Ursache dafür sein könnte?

  • Version 1.0.0.19 (Download Beta )

    - Analyse wird jetzt mittels MPV durchgeführt (sehr viel schneller)

    - Bilder mit schwarzen Rändern an allen Seiten werden bei der Analyse ignoriert

    - kleinere Korrekturen im Metadatendialog


    Bitte probiert das mal aus. MPV müsstet ihr euch hier herunterladen und im Konfigurationsdialog auf den Pfad verweisen. Mehr ist nicht zu tun. Viel Spaß beim schnelleren Filmstart! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!