1 Subwoofer -> MiniDSP Sinnhaftigkeit?

  • Nabend,


    nachdem ich langsam mit meinem Heimkino "fertig" bin, beschäftige ich mich mit der ein oder anderen Frage zur Optimierung.


    Ich treffe immer wieder auf die Möglichkeiten von DBA usw.. allerdings ist das momentan für mich nicht geplant / realisierbar. Aktuell bin ich mit meinem Ton recht zufrieden. Was besonders gut für mich klingt sind Musik Stücke in FIlmen.


    Bsp. Bei Ready Player One 4k UHD AtmosSpur sind die Musikparts wirklich gut und sehr Raumfüllend.


    Was aktuell nicht "so gut" klingt ist in Actionszenen wie auch bei Ready Player One 4 UHD AtmosSpur wenn das Wettrennen in den Autos mit dem TRex und King Kong das erste mal stattfindet. Hier klingt der Ton manchmal etwas "flach" ohne das Volumen wenn ein Auto in das andere kracht usw..



    Meine System ist 5.1.2 und nun bin ich am Überlegen ob es mir helfen würde den Subwoofer separat über ein MiniDsp zu nutzen. Macht so etwas Sinn bei nur einem Subwoofer? Auch wenn es vllt. nicht bei meiner oben Beschriebenen Ton "Problem" hilft, kann ich damit eine Verbesserung erzielen? Die Aufstellung des Subs habe ich schon "bestmöglich" optimiert.


    Die aktuelle Subwoofer Messung ist hier zu finden:

    RE: Erstes Heimkino / TvRaum im Keller


    Zu diesem Zeitraum ist das System mit Audessey eingemessen und der EQ aktiv.



    Meine Frage also:

    Lohnt sich ein MiniDsp für 1 Subwoofer und werde ich einen Unterschied merken?


    Vorab, vielen Dank für Antworten.

  • Ich bin hier wahrlich kein Experte - aber bis dieselben Antworten mal meine 2 Cents: Eher nein. Je nach Deinem Receiver und der Audyssey Version kriegt diese Einmessung den Sub schon halbwegs ordentlich eingebunden. Kannst Du evtl. schon die EQ Kurven für den Sub von Hand verdrehen? Dann sollte das ausreichen. Wahrscheinlich macht Dein einer Sub einfach nicht genug Schub um es scheppern zu lassen.

    Abgesehen davon, brauchst Du neben dem miniDSP auch ein Mikro (das UMIK-1 beispielsweise), um den Raum überhaupt einzumessen. Sonst kannst Du zwar nach Gehör was im DSP fummeln, aber so richtig präzise ist das nicht, schon gar nicht im Frequenzkeller.

    Was Du mit dem miniDSP machen kannst, falls Audyssey das nicht in den Griff bekommt: ein bisschen gegen Moden arbeiten, eine "Spaßkurve" hinterlegen, die einen Frequenzbereich (etwa <50Hz) anhebt. Aber um das abzukürzen: wenn Du den Sub einfach pauschal mal 10db-15db lauter drehst - kracht's dann wie gewünscht? Die meisten Passagen werden dann einen überbetonten Bass haben, aber wenn es dann im Keller so bummst wie Du Dir das denkst - dann könntest Du gezielt an die EQ Kurve gehen, vorzugsweise erstmal im Receiver.

    Wenn aber nicht, ist Dein Sub zu schwach, Raum zu groß, Ansprüche zu hoch - oder eine Kombination davon. Viel Erfolg :o)


    *edit* gerade Deinen Thread gesehen. Du bist ja schon mittendrin ;) Aber die Kurve ist seltsam, unter 30Hz hast Du gar nichts. Dann ist klar, dass es Dir etwas dünn vorkommt. Wie tief sollte der Sub denn (laut Datenblatt) spielen?

  • Für einen einzelnen Sub ohne viel Arbeit würde ich eher ein Antimode empfehlen. Hab ich bisher auch im einzel, bzw mit 2 an der Front parallel aufgestellt genutzt. Zusätzlich zu Audyssey XT32. Dadurch konnte ich fast alle Moden bekämpfen.

    Audyssey allein hatte dafür nicht genug Möglichkeiten.

    Das war aber im unbehandeltem Raum, also maximalste Modenanregung.

  • Guten Morgen,


    ich verstehe die Messung nicht. Ist schwarz oder blau der Subwoofer?


    Was ist die andere Kurve?


    Hast Du auch mal einen der anderen Lautsprecher zusammen mit dem Subwoofer gemessen um zu sehen, ob es mit der Übernahmefrequenz klappt? Oder habe ich das überlesen?


    Wenn es halbwegs passt, und nichts vom Raum stört, könntest Du einfach den Bass noch etwas anheben. Stichwort Spaßkurve.


    Grüße


    Andreas

  • Hey



    Die blaue. Gemessen habe ich allerdings Sub bis 250hz in Rew.


    Wenn ich dich richtig verstehe, den sub habe ich an „sub1“ und den Links Front LS an „Left“.


    Dann messe ich Full Range 10-10.000hz / L Kanal.


    Dann sollte bis 80hz der sub laufen und ab da der Front Left LS übernehmen.

  • Einmal mit REW den Kanal 4 messen und einstellen, das ist der Subwoofer direkt, ohne andere Lautsprecher. Danach einen anderen Kanal in REW auswählen und der Verstärker übernimmt die Aufteilung auf Subwoofer und Lautsprecher (Bassmanagement).


    Der Subwoofer und die anderen Lautsprecher natürlich an ihre jeweils korrekten Anschlüsse angeschlossen.


    Bis wohin Du auswertest ist "egal", Hauptsache über ein paar Hundert Hertz. Du willst ja den Bass bzw. die Übergangsfrequenz bewerten.


    Vielleicht hilft dir das hier


    Grüße


    Andreas

  • Hey


    nach 2 Stunden rumprobieren habe ich es endlich mit Flexasio hinbekommen.... danke für den Hinweis.

    Musste auf "Windows WDM-KS" im Controll Panel stellen.

    Die beiden Decken Atmos Speaker gehen nicht. Glaube aber das ist "normal" und wird von REW aktuell nicht unterstütz.


    Morgen versuche ich mal die Messung vom Sub und dann von zwei Lautsprechern zu machen und hochzuladen.

  • kurze Frage noch bevor ich morgen messe. Auf was sollte der Denon eingestellt sein?


    aktuell ist alles mit Audessey eingemessen. Nutze ich als Klangmodus DD Surround oder Pure oder Pure Direct? Habe gelesen bei PureDirect wird ggf. der Subwoofer umgangen?

  • Da Du wissen willst, ob deine Einstellungen passen, sollte es mit aktiviertem Audyssey sein. Ich weiß nicht, ob das bei Direct oder Pure Direct aktiviert ist.


    Einfach ohne Upmixer messen. Man kann ja am Verstärker zwischen Stereo, Mehrkanal und Upmixer umschalten. Nimm einfach den unveränderten Mehrkanalton.

  • Der Denon sollte auf "Multich In" stehen und in der Grafik die 7.1 Lautsprecher ausgewählt sein.

    Dann nimmt er nativ die 7.1 PCM Spur vom HDMI.


    Edit:

    Messe den .4 (LFE) und mindestens einen LCR wie z.B. .1 (FL).

    Noch ein persönlicher Tipp. Die LFE Messung im Pegel in REW um -10dB reduzieren (geht unter Settings). Dann sieht man auch den LFE Pegel "pegelrichtig" zu den übrigen Lautsprecher.

  • Nein, nicht bei der Messung selber.

    Wenn die Messung erledigt ist. Im Postprocessing.

    Das ist etwas versteckt unter dem Reiter SPL dann unter dem Button rechts Controls und dort der Punkt SPL Offset.

    Dies wäre nice to have aber kein muss.


    Mach zuerst in Ruhe deine Messungen :respect:

  • So hier das Ergebnis.


    Gemessen wurde mit UMIK 1 am Hörplatz. Cal File 90°


    Der Laptop wurde per HDMI mit dem AVR verbunden und mit dem SPL Front Links auf 83db eingestellt.


    Anschließend einzel Messung Kanal 4 und wie von SteveWilki vorgeschlagen "-10db" im Offset.


    Anschließend Messung mit Kanal 0 Linker Front 20-1000hz. Smoothing 1/48



    Der AVR stand während der Messung auf "Multi Ch In" und ist bereits mit Audessey eingemessen.

  • Bei der Messung vom FL liegt der Hochton im Mittel bei ca 80dB und hat einen guten Übergang zum Bassbereich (ohne große Auslöschung) der im Vgl zum Hochton ca 5-7dB Offset hat, was an sich eine gute und übliche House Curve ist.


    Anhand von dieser Messung hätte ich keine Ursache für dein Eingang erwähntes Problem erkannt.

    An sich hat Audyssey es "gut" gemacht und ich sehe keinen dringenden Bedarf für einen minidsp bei Dir.


    Bei welcher Lautstärke hast du die genannte Sequenz gehört? Das hat auch einen Einfluss aufs das subjektive Bassempfinden.


    Außerdem musst du bedenken, dass nicht jeder Film extrem Bassstark abgemischt ist wie bei jedem Knall oder Unfall. Das ist stark Mischungsabhängig. Schau Dir mal paar mehr Filme an unter anderem John Wick vielleicht.

    Vielleicht können andere User diesbezüglich ihre Kurzmeinung geben, da ich genau wegen dem Thema bei mir auch am einstellen und Vergleichen bin.

    Edit: Mein Sub geht bis 20Hz und weiß nicht wie es sich nur bis 35Hz anhört und es deswegen ob was fehlt bei manchen Sequenzen :think:



    Seltsam ist noch die Überhöhung bei 55Hz des LFE im Vgl des FL.

    Schade ist auch die Beschränkung des Frequenzbereichs der übrigen LS. Absicht?


    P.S. Ist dein Sub ein Bassreflex? Wenn ja, dann solltest du auch mal kontrollieren bzw messen, ob dieser ganz unten erhöhte Klirrwerte hat. Sonst müsstest die untere Cutoff leider nochmal etwas erhöhen. Nur mal als Gedanke oder Hinweis für das Finetuning für die Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!