Subwooferbau - Letzte Kontrolle

  • Ja, 2x8 daher auch der Name sd315-88. 16 oder 4 ohm je nach verschaltung. Ist ja Sinn der Sache und warum ich das so gut finde für Arrays. Bis zu 8 Problemlos parallel verschaltbar :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt habt ihr mir wieder völlig verwirrt.


    Meint ihr das dann so?



    Also die beiden + beider Sub (Pärchen) in eine Wago. Die beiden - in eine andere Wago. Von da aus dann ein langes Kabel Richtung Endstufe ( in Summe 8 Kabel). Dort dann aber die + der 4 Pärchen wieder erst in eine Wago. Die 4 - auch. Dann ein Kabel aus der + und - wieder in einen XLR Stecker und in die Endstufe.


    Das ganze dann ebenso für das hintere Gitter.

  • Ob nun erst 4 Chassis auf je 5er Wagos und dann auf 3er oder 2 Chassis auf 3er und dann auf 5er ist vom Prinzip egal. Bei deiner Skizze hast du an den 3er Wagos ankommen jeweils 8 Ohm mit zwei Chassis. Bei der 5er schaltest du dann 4x 8ohm parallel und kommst auf 2Ohm. Damit gehst du in den Amp.


    Auf 4 Ohm kommst du nur mit 4 Chassis, du gehst aber mit 8 auf die 5er Wago.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und mit wie viel Ohm gehe ich dann in die Endstufe?


    Durch die Reihenschaltung wird aus 8Ohm 16 Ohm.

    Dann in der ersten Wago durch Parallelschaltung halbiert auf 8 Ohm.

    In der zweiten Wago auf 4 Ohm?

    In deiner Zeichnung gehst du mit 2 Ohm in die Endstufe.

    16 Ohm pro Woofer geteilt durch 8 Woofer = 2 Ohm



    Ist eine einfache Rechnung:

    Verschaltest du 2 Woofer oder Spulen in Reihe, verdoppelt sich die Impedanz

    2x 8 Ohm Spule ergibt 16 Ohm, 2x4 Ohm Spule 8 Ohm usw.


    Und bei parallel kannst du durch die Anzahl der Chassis teilen.

    Hat man nur 2 Chassis, kann man einfach halbieren, 16Ohm:2 = 8 Ohm

    Ansonsten, durch die Anzahl der Chassis teilen, bei 3 Chassis a 16 Ohm hast du dann 5,33 Ohm

  • Ok, danke! Die Halbierungen habe ich dann verstanden.


    Ich hatte euch so verstanden, dass es besser ist 4 lange Kabel zur Endstufe zu ziehen (also aus den 3er Wagos) und dann dort davor in die 5er Wagos anstatt bei der anderen Variante von den 2 Stück 5er Wagos nur 2 Lange Kabel zur Endstufe und davor in die 2 3er Wagos.

  • Falls dir später mal in den Sinn kommt, der Reihenschaltung doch aus dem Weg zu gehen, würde ich vorschlagen, für jeden Sub ein eigenes Kabel zur Endstufe zu legen. Die Doppelschwingspulen kannst du dann ja immer noch im Sub parallel schalten.

  • Das ist nicht nötig. Die reihenschaltung an den spulen hat keinerlei Nachteile.durch die mechanische koppelung werden Toleranzen egalisiert und in Reihe erhöht sich die antriebskraft. Es gibt quasi keine Nachteile. Wenn kann man zwei 4er Pakete parallel zum amp ziehen, um etwas flexibler zu sein und mehr Querschnitt zu haben. An der verschaltung des einzelnen Subs wird sich aus meiner Sicht nie etwas ändern, weil es dafür keinen sinnvollen Grund gibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist nicht nötig. Die reihenschaltung an den spulen hat keinerlei Nachteile.durch die mechanische koppelung werden Toleranzen egalisiert und in Reihe erhöht sich die antriebskraft. Es gibt quasi keine Nachteile. Wenn kann man zwei 4er Pakete parallel zum amp ziehen, um etwas flexibler zu sein und mehr Querschnitt zu haben. An der verschaltung des einzelnen Subs wird sich aus meiner Sicht nie etwas ändern, weil es dafür keinen sinnvollen Grund gibt.

    Klar in dem Fall von 8+8 Ohm macht es natürlich Sinn, diese in Reihe zu schalten und dann 4 subs parallel, dann reichen sogar 4 Endstufenkanäle stimmt:respect:

  • Aber 2x 4mm² pro Array zu je einem 4er Bündel zu ziehen, macht schon Sinn Querschnittstechnisch. Dann bist flexibel und hast bissl mehr Querschnitt und auf jeder Leitung eine höhere Impedanz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!