Yamaha CX 5100 Vorstufe einstellen Tipps

  • Habt ihr Tipps für die Yamaha cx 5100 Vorstufe welche Enhancer und Klangverbieger man deaktivieren sollte? Bzw. Welche sich lohnen an zu behalten?


    Oder auch ob die automatische Einmessug vor den manuellen Eingriffen besser einmal durchlaufen werden sollte oder man besser direkt startet manuell zu korregieren?

  • Leon

    Hat den Titel des Themas von „Yamaha CX 5100 Vostufe einstellen Tipps“ zu „Yamaha CX 5100 Vorstufe einstellen Tipps“ geändert.
  • Hallo, ich hole diesen Thread mal vor um keinen neuen aufmachen zu müssen.


    Habe festgestellt das bei meinem 5100 der LFE Ausgang bei um die 0,0db Lautstärke clippt.

    Zum Beispiel die Edge of Tomorrow Scene mit der "Front to Enemy" Mine oder bei dem Lied von Cypress Hill - Whats your Number.


    Regele ich den Subpegel runter kommt das clipping entsprechend später, andersherum umso früher.

    Reset ist gemacht, XLR Kabel gewechselt, Sub2 Ausgang das gleiche. Noch nichts eingemessen oder sonstwas.

    Tritt auch direkt Sub1 zur Endstufe auf. Mit DSP dazwischen auch. Kann den DSP regeln das der Bass leise ist, trotzdem clipping.


    Heist für mich das es schon aus dem 5100 heraus clippt.


    Kann das vielleicht jemand testen bei sich?

  • 0 db Lautstärke wäre dann ja referenzlautstärke und müsste bei 75 db gemessener Pegel liegen?


    Habe bei einem Freund vor 2 Wochen das System kalibriert, da hat bei seiner 5100 nichts geclipped bei 0 db Lautstärke Einstellung an der Vorstufe.


    Mal blöd gefragt, Sicher, die Einpegelung stimmt und dass es nicht die Subwoofer sind?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo Robert81,


    da du ja alle möglichen Fehlerquellen getauscht hast, würde ich aus der Ferne ebenfalls den Subwoofer selber als Ursache vermuten. Bei mir klippt jedenfalls bisher auch nichts.


    Gruss Zervix

  • Bin im Bauthread von mir schon weiter.

    Sub geht zur Endstufe und da sollte genug Headroom sein. Mit dsp dazwischen und damit leiser gestellt, clippt es schon bei Zimmerlautstärke. Eben abhängig vom ausgangspegel der Vorstufe. Weiter im Bauthread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!