Kellopolis 2.0

  • Puh, ich habe mir die Messungen mal angeschaut. Das schaut sehr ernüchternd aus. Ich vermute die Membran ist zu groß.

    Wo sollten die denn wirken?


    Wenn ich mir die Messungen anschaue, bin ich fast sicher, dass einfache Absorber aus Basotec in 20cm besser wirken werden als dieser Schwinger. Hast du noch was in der Richtung da zum testen?

  • So und wenn ihr nicht schlafen könnt. Dann hab ich noch ein paar Bilder für Euch.

    Mir hat das Ergebnis keine Ruhe gelassen, also habe ich die mittleren beiden Folienschwinger wieder ins Kino gewuchtet.

    Die Datei habe ich diesmal nicht aktualisiert sondern ist unter diesem Link abzurufen.


    Der einfachheithalber habe ich die Wasserfälle vom FL und vom DBA mit EQ dargestellt. Man sieht, dass die mittleren Schwinger besser wirken als die äußeren. Ich denke, ich werde bei den äußeren das Linoleum entfernen und einfach Stoff auf die Kästen tackern.

    Front Links



    FL mit Folienschwinger Membrane zur Wand


    FL mit Folienschwinger Membrane in den Raum


    FL mit seitlich Basotect und Dämmwolle anstatt Folienschwinger


    FL mit zusätzlich zum seitlichen Basotect die Folienschwinger hinten mittig zwischen den Subwoofersäulen



    DBA komplett mit EQ Stand von vor dem Test im leeren Raum


    DBA komplett mit Folienschwinger Membrane in den Wand


    DBA komplett mit Folienschwinger Membrane in den Raum


    DBA komplett mit seitlich Basotect und Dämmwolle anstatt Folienschwinger


    DBA komplett mit seitlichem Basotect und den Folienschwinger hinten mittig zwischen den Subwoofersäulen

  • Ich habe linoleum genommen mit einer Dicke von 3,2 mm und einem Gewicht von 3,6 kg/m. Der Linoleum ist mit flexiblem Montagekleber auf die Stirnseite aufgeklebt und zusätzlich getackert.

    Kann auch sein, dass die 24 cm Dämmwolle die Wirkung bringen. Ich stemme heute abend die seitlichen Absorber wieder in die Ecken, mache noch mal die restlichen Messungen und werde dann das Messer wälzen und die Membrane der seitlichen Schwinger entfernen :dribble:

  • Die Folienschwinger arbeiten bei einer Frequenz von 50 Hz. In dem Bereich haben die FL keinen Pegel. Über 100 Hz sind die porösen Absorber besser geeignet.

    Beim DBA sieht man aber IMHO schon die Wirkung.


    66472-folienschwingertest-wasserfall-dbameqfolieraum-jpg


    Die Amplitude zwischen 40 und 120 Hz sieht insgesamt linearer aus. Die Dips sind nicht so tief und der Überhöhungen geringer. Kein Plan ob Du da auch was mit dem DSP gemacht hast. :think:


    Bei einer Nachhallzeit von 300 Millisekunden werden die Folienschwinger aber auch nicht mehr so viel reißen können.
    Das ist schon eine Ansage. Beim DoXer haben die seitlichen Folienschwinger am meisten bewirkt.

  • Latenight die 300ms sind aber erst nur nach 50dB. Keine 60dB. Das ist das Ziel. Ich weiß gerade nicht, ob ich bei den Eckabsorbern die Folienschwinger belassen soll, da diese im Bereich 50 Hz besser bearbeiten, allerdings den Bereich 60 - 120 Hz nicht so effektiv dämpfen. Den Bereich werde ich mit der 3. Messung heute abend noch einmal mit den seitlichen Absorbern gegenchecken.

    Der Dip bei 60 Hz könnte an dem Wegfall der seitlichen Absorber an den Seitenwänden liegen. Diese habe ich für das abbauen der Folienschwinger komplett zurückgebaut und für die Tests draußen gelassen. Das Material wurde außerhalb des Kinos gelagert und ist für den Test mit dem Basotect in den Ecken wieder eingezogen. Wollte bewusst den EQ nicht anpassen, damit die Ergebnisse vergleichbar bleiben.

    Heute abend nach dem Fußball, geht es noch einmal in den Keller. Dann werden noch folgende Messungen gemacht.

    Gleicher Messaufbau.

    1. Die Membrane der mittleren Folienschwinger wird mit einer Platte oder leisten festgklemmt, so dass diese nicht frei schwingen kann. Ich erhoffe mir dadurch eine Erkenntnis ob Dämmwolle alleine oder Folienschwinger stärker wirken.

    2. Einbauen der seitlichen Folienschwinger mit Membrane in den Raum. Die Ausrichtung zur Wand hat denke ich nichts gebracht.

    3. Messung mit wieder installierten seitlichen Basotect Rahmen um zu prüfen, ob diese Auswirkungen auf die Nachhallzeit im Bereich 70 - 120Hz sind.


    Der Finale schritt wird dann sein, ob ich die Folie entferne und die Folienschwinger nur mit Stoff verkleide, oder ob ich nochmal einen Plattenschwinger im Hinterkopf (3mm HDF) oder vielleicht auf einen leichteren PVC gehe. Diese Membrane würde ich dann auf einen Rahmen kleben, um diesen dann irgendwie wechselbar auf den Kästen zu montieren.


    lorddr1nkalot ich lade die Datei heute nachmittag noch einmal hoch. Keine Ahnung warum diese nicht funktioniert.

  • lorddr1nkalot hier der aktuelle Link

    klick


    Latenight wenn ich das so betrachte, sollte man vielleicht doch noch einmal die Ausrichtung der Membrane zur Wand angucken.

    Hier mal die Wasserfälle nur des vorderen FrpntGitters ohne EQ.


    Wasserfall DBA Front-Gitter, leerer Raum


    Wasserfall DBA Front-Gitter, seitliche Folienschwinger, Membrane zum Raum


    Wasserfall DBA Front-Gitter, seitliche Folienschwinger, Membrane zur Wand


    Wasserfall DBA Front-Gitter, seitlich Basotect


    Wasserfall mit DBA Front-Gitter, seitlich Basotect, mittlere Folienschwingern



    Wasserfall mit DBA Front-Gitter, seitlich Basotect, mittlerer Folienschwinger Membran festgeklemmt


    Edith sagt: wäre es möglich mal ein Foto von einer Membrane im Querschnitt zu erhalten? Ist die homogen? Ist auf dem Bodenbelag etwas aufgeschäumt?

  • Auch diese Messungen zeigen die Wirkung des Folienschwingers.

    Die ockerfarbe Line hat bei 36 Hz 95 dB und bei 58 Hz 114 dB. Das ist eine Schwankung von 19 dB.
    Die violette Linie mit dem Folienschwinger an der Wand zeigt bei 38 Hz 101 dB und bei 48 Hz ca. 112 dB, also lediglich ein Schwankung von 11 dB.
    Das ist schon ein beachtlicher Unterschied. Der Dip ist um ca. 6 dB weniger stark.
    Bei der 60 Hz Mode sieht es auch im Wasserfall so aus, als wäre er mit dem Folienschwinger um ca. 5 dB leiser.

    Wenn Du ein DBA machst und die Mains bei 80 Hz trennst, fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht. Aber die Mains machen natürlich auch bei 60 Hz noch Krach. :think:


    IMHO müsste man aber jetzt mal schauen, dass die Amplitude linearer wird.

  • Was läuft denn da genau. Du schreibst Front Gitter - was für mich hieße du misst ein DBA, schreibst in der Messung aber DBA.


    Ansonsten sind für mich die Unterschiede zwischen Basotect und Folienschwinger was das Wasserfall angeht doch recht klein / nicht vorhanden.

  • Ich habe die Erklärung noch mal ergänzt. Ich vergesse immer die Beschriftung eindeutig zu halten.

    Ebenfalls habe ich gerade eine Messung erstellt, wo die Membrane der mittleren Folienschwinger mit jeweils einem Brett festgeklemmt wurden.

    Man sieht, dass die Messung unterschiedlich ist. Wenn die Kiddies im Bett sind, kommen die seitlichen Schwinger wieder rein, allerdings mit der Membrane zur Wand.

    Das scheint tatsächlich besser zu funktionieren.


    Ich habe mal einen Ordner auf Google mit den Messungen angelegt. Klick

  • Frini,

    vorab muss ich schreiben, dass ich nicht alle Messungen hier im Überblick habe (falls meine Anmerkungen schon abgehakt sind).

    So wie ich es verstanden habe gibt es ein DBA und zusätzlich Absorber und Folienschwinger, die im Bereich 50 Hz wirken sollen, im Seitenwand und Rückwandbereich.

    Wäre es nicht sinnvoll zuerst einmal ohne wesentliche Absorber und Schwinger das DBA pur abzustimmen?

    Eigentlich sollte da unter 80 Hz schon mal eine gute Ausgangslage vorhanden sein - erst danach würde ich schauen welche zusätzlichen Maßnahmen noch helfen können.

    Übrigens finde ich bei einem DBA solche tief abgestimmten Folienschwinger im Seitenwandbereich eher kontraproduktiv da damit das Prinzip der durchlaufenden ebenen Welle gestört wird.

    Aries

  • Hallo Aries. Die Folienschwinger sind zum einen an der Rückwand mittig und in den hinteren Ecken angeordnet. Diese seitlichen (Eckabsorber) sind Raumhoch und 34 cm tief. Die mittleren sind 28 cm tief. Die Idee war, die Schwinger alternativ zur Dämmwolle aufzubauen. Zum Einen aufgrund des Schimmels in einer Ecke und zum anderen die Rückwand stärker für die Main-Lautsprecher zu bedämpfen.

    Die Messungen im leeren Raum schwirren ebenfalls in den letzten Messungen rum. Das DBA kennst Du ja schon. Ist das gleiche. Ich will mit den Schwingern nur eine Alternative zur Dämmwolle herausarbeiten. Die Rückwand ist nun nicht mehr über die ganze Rückwand von links nach rechts hinterlüftet sondern nur noch in dem Bereich der Kästen von unten nach oben. --> Schimmelvorbeugung.

    Das Basotect steht nur da, um eine vergleichbare Messung zu den Folienschwingern zu bekommen. Wenn die Messung jetzt wirklich identisch ist, würde ich die Kästen in die Ecken stellen und die Folie entfernen. --> normaler Eckabsorber fast genauso tief wie im alten Kino. Aber man will ja immer mehr. Oder eher weniger Nachhall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!