Lüftertausch an Endstufe

  • Hab eben an einer brandneuen Dynacord L3600FD erfolgreich den Umbau auf Noctua NF-8 Redux 1200 Lüfter mit den noctua NA-VC1 24-12V Stepdown Converterm sowie den Noctua NA-SYC2 Y Splittern und dem beschrieben goobay Kabel erledigt, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis 🙂 tausend dank für die Erläuterung! Gleiches mache ich jetzt gleich noch mit meiner Dynacord SL2400 🙂

  • So, eben die SL2400 ebenso auf die Noctua NF-R8 redux 1200 inkl. Noctua NA-VC1 24-12V step down Wandler sowie Noctua NA-SYC2 Y Kabel und den im thread beschrieben Goobay Kabeln umgebaut, funktioniert grandios, die Lüftersteuerung der Dynacord regelt einwandfrei.


    Würde euch gerne vorher/nachher Videos reinstellen aber die Dateien sind leider zu groß.

  • Ich frage mich gerade warum überhaupt der 24-12V step down Wandler rein muss? Wenn man zwei 12V Lüfter parallel an einem 24V Port betreibt sollte doch die Spannung passen? Sprich bei dem Parallelen betrieb der beiden 12V Lüfter an nur einem 24V Port der Endstufe in Verbindung mit dem step down Wandler liegt doch dann eigentlich zu wenig Strom für beide Lüfter zusammen an? Die Lüfter drehen auch sehr langsam in Stufe eins und zwei, ich kann mir nicht ganz vorstellen das die Kühlleistung damit ausreichend bleibt. Lasse ich die beiden zusammen ohne Step down Wandler am 24V Port laufen drehen die deutlich schneller, sind aber zeitgleich auch um ein vielfaches leiser als die 24V Kollegen die Serienmäßig an Board sind, nichts desto trotz laufen die für die erste Stufe schon zu schnell. Wäre um eure Meinung dankbar!

  • Ich frage mich gerade warum überhaupt der 24-12V step down Wandler rein muss? Wenn man zwei 12V Lüfter parallel an einem 24V Port betreibt sollte doch die Spannung passen?

    Die Spannung bleibt bei 24V. Der Strom wird durch Parallelschaltung halbiert.


    Lasse ich die beiden zusammen ohne Step down Wandler am 24V Port laufen drehen die deutlich schneller, sind aber zeitgleich auch um ein vielfaches leiser als die 24V Kollegen die Serienmäßig an Board sind

    Die erste Stufe der 3 stufigen Regelung bei Dynacord gibt ca. 15V ab. Damit würden die beide 12V Lüfter nicht sofort kaputt gehen, laufen aber bereits außerhalb des spezifizieren Spannung. Ab Stufe 2 können sie dann bereits beschädigt werden.

  • Okay danke für deine Antwort! Könnte es sein das man hier in diesem Fall mit den Noctua step down wandlern doch mit zwei Stück pro Endstufe arbeiten muss? Hast du die Dinger mal getestet?

  • @SirAngerA
    Ich hätte mal ne Frage da Du die L3600FD und SL2400 scheinbar hast und auch offen hattest:
    Sind das bis auf den DSP die gleichen Endstufen? Die Fotos schauen sich schon seeeehr ähnlich.

    Ich brauch keinen DSP da drinnen, könnte mir deshalb die unnötige Mehrelektronik dann sparen.


    Danke und schöne Grüße,

    Erich

  • Okay ja das hatte ich gelesen, dachte mit nur das es mit dem Noctua vielleicht etwas anderes sein könnte.

    Blöd gefragt, wie schnell läuft der Lüfter denn bei deiner Lösung in der ersten und zweiten Stufe? Gefühlt passiert da nicht wirklich viel, auf Stufe zwei merkt man schon einen minimalen Durchsatz aber nur auf Seite des Lüfters und wenn man relativ nah dran geht, auf der Gegenseite spürt man keinen Zug.

  • @SirAngerA
    Ich hätte mal ne Frage da Du die L3600FD und SL2400 scheinbar hast und auch offen hattest:
    Sind das bis auf den DSP die gleichen Endstufen? Die Fotos schauen sich schon seeeehr ähnlich.

    Ich brauch keinen DSP da drinnen, könnte mir deshalb die unnötige Mehrelektronik dann sparen.


    Danke und schöne Grüße,

    Erich



    Servus Erich, die Endstufen sehen augenscheinlich recht baugleich aus, iwo ist aber sicher ein Haken denn die L3600FD hat wesentlich mehr Leistung als die SL2400, je nachdem was du vor hast reicht die SL2400 aber sicher aus und ich brauche das DSP der L Serie ebenso nicht, in der Leistungsklasse haben das die Dinger aber von Haus aus an Board.

    Die SL2400 treibt bei mir aktuell die zwei subwoofer Türme an, da stecken 4 Dayton Audio 15“ Referenz drin, mit denen kommt die Dynacord aber schon an die Grenzen ihrer Leistung, gerade wenn man länger sehr Basslastige Musik hört laufen die Lüfter iwann auf Anschlag und die Aussteuerung geht in Richtung klipping, der Bass ist dann allerdings auch so präsent wie in einem Club 😃

    Die L3600FD ersetzt aus den oben genannten Gründen die SL2400 in der Front und die SL2400 darf in Zukunft zwei weitere Dayton Audio 15“ Referenz als DBA im Heck anschieben, ich bin gespannt was die Trinnov da mit der Wave forming technology anstellt, mich hat das ganze als SBA schon mehr als überzeugt, ich war vor der Trinnov nie zufrieden mit dem Bass im Raum.

  • Die Lüfter laufen sehr dezent, das stimmt. Wenn man die Drehzahl selbst einstellen möchte und auf die interne Regelung verzichtet dann kann man die günstigen step down Wandler nehmen.

    Mal angenommen man geht mit beiden 24v Ports von der Dynacord in einen Noctua step down Wandler und splittet danach wieder auf 2x12V Noctua Lüfter auf, sollte das etwas ändern?

  • Mal angenommen man geht mit beiden 24v Ports von der Dynacord in einen Noctua step down Wandler und splittet danach wieder auf 2x12V Noctua Lüfter auf, sollte das etwas ändern?

    Genau das habe ich anfangs probiert, nur mit anderen step down Wandlern. Du kannst da gerne Deine eigene Erfahrungen sammeln und uns hier mitteilen, nur verstehe ich gerade Dein Bestreben nicht wenn es doch bereits gut funktioniert.

  • Naja es funktioniert mit der Steuerung aber meiner Meinung nach drehen die Lüfter schon deutlich zu langsam, bei meiner SL2400 habe ich die Lüfter im Betrieb auf voller Stufe zum drehen gebracht, ich nehme an das mir das gute Stück bei der derzeitigen Drehzahl abrauchen würde, sprich mein Bestreben wäre es die Drehzahl noch etwas höher zu bekommen und das könnte dann ja wenn durch paralleles anschließen des Dynacord boards an den 24-12V Step down Wandler klappen?

  • Bei den spannungsgesteuerten Lüfter wird die Drehzahl durch die Höhe der Versorgungsspannung bestimmt. Da man mit dem Noctua DC-DC Wandler die Ausgangsspannung nicht einstellbar ist war mein Rat bereits die oben beschriebenen Wandler zu nehmen und mit der einstellbaren Ausgangsspannung die Drehzahl der Lüfter nach Wunsch einstellen.

  • Ich werde das mal mit dem parallel anschließen testen und berichten.


    Nur zum Verständnis, wenn man das so regelt wie du das gemacht hast, sprich die Versorgungsspannung selbst einstellt, übersteigt die auch in der dritten Lüfterstufe die eigentlichen 12V, oder hast du es so eingestellt das in der dritten Stufe maximal 12V anliegen?

  • Der step down Wandler von Amazon funktioniert mit Eingangsspannung zw. 12-30V oder so ähnlich. Er gibt immer eine konstante Spannung aus, die man selbst einstellt. D.h. egal ob nun 15V oder 24V aus dem Dynacord Spannungsregler rausgehen, die Lüfter laufen konstant mit der im step down Wandler eingestellten U_out von 7,5V als Beispiel.

    Damit ist die Drehzahlregelung deaktiviert.

  • Ich hab die SL2400 gestern im Filmbetrieb getestet, die Noctua Lüfter haben ihren Dienst gut erledigt, waren absolut nicht wahrnehmbar (nicht mal auf einen Meter Entfernung) und die Endstufe war gerade einmal Hand warm. Ich werde das ganze mal weiter testen und hoffe das die L3600FD im Musikbetrieb gut mit den Noctuas klar kommt, das DBA steht allerdings leider erst im Januar weil mein Schreiner nicht früher Zeit zum bauen der Gehäuse hat.

  • @SirAngerA
    Ich hätte mal ne Frage da Du die L3600FD und SL2400 scheinbar hast und auch offen hattest:
    Sind das bis auf den DSP die gleichen Endstufen? Die Fotos schauen sich schon seeeehr ähnlich.

    Ich brauch keinen DSP da drinnen, könnte mir deshalb die unnötige Mehrelektronik dann sparen.


    Danke und schöne Grüße,

    Erich

    Gleich in welchem Sinne?

    Die "Vorstufe" ist durch die Digitalfilter natürlich anders.

    Die Endstufenmodule sind "gleich" im Sinne der 1-Kanalleistung (siehe in den Datenblätter).

    Allerdings hat die L3600FD eine höhere 2-Kanalleistung, was auf ein stärkeres Netzteil schließen lässt. Die Bezeichnung im Modellname spiegelt die Gesamtleistung beider Kanäle wider.


    Wenn du beispielsweise die Endstufe für ein DBA benötigst, bei dem der zweite Kanal um ca 2dB abgesenkt ist im Vgl zum anderen Kanal, dann hast in der Praxis (annähernd) die gleiche Leistung zur Verfügung. Somit reicht auch die SL2400.

    Genauso bei der Betrachtung der Impedanz der angehängten Lautsprecher.

  • Hi, ich meinte eigentlich ob die die gleiche Elektronik innen haben von den Verstärkerplatinen und Aufbau her.

    Das die Eine einen DSP hat und die Andere nicht ist ja offensichtlich, ich benötige aber keinen da Trinnov vorhanden.

    Auch meine ich natürlich die defacto leistungsgleichen Modelle, das hab ich schlecht formuliert, sorry.


    Also Unterschied L2800FD vs SL2400.


    Ich bin am Überlegen für meine neuen Woofer (bms 18N862 4 Ohm 4 Stk. für Waveforming) neue Verstärker zu kaufen.

    Da ich derzeit nur ein SBA habe benötige ich auf jeden Fall noch ne Stereo Endstufe.

    Bedingung ist aber sehr leise oder teilw. passiv (habe derzeit eine Crown XTI 2002, da laufen keine Lüfter im Normalfall und falls doch irgendwann mal wenns ihr warm genug ist, ists auch laut genug im Raum das ich das nicht höre).

    Hab leider keinen extra Raum für die Technik und sitze nur 2,5 - 3m von der Elektronik entfernt.

    Bin am Überlegen ob ich die XTI 2002 für dann hinten lasse (da brauchts ja weniger Leistung als für die vorderen 2 Woofer) und mir ne XTI4002 oder 6002 für vorne nehme, oder auf Dynaudios mit Lüftermod umsteige.


    Gruß, Erich

  • Auch meine ich natürlich die defacto leistungsgleichen Modelle, das hab ich schlecht formuliert, sorry.


    Also Unterschied L2800FD vs SL2400.

    Genau das meinte ich ja :zwinker2:

    Die SL2400 ist ja leistungsmäßig (1Kanal) gleich der L3600.

    2-Kanal unter gewissen Bedingungen nicht.


    Wollte das nur anmerken, da es etwas verwirrend ist die Bezeichnungen.



    Ich habe die beiden Modelle noch nicht live direkt verglichen, sonst könnte ich mehr dazu sagen, wie ob sie wirklich die gleichen Transistoren mit der gleichen Schaltung verwenden (was ich vermute oder zumindest sehr ähnlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!